Zitat von Cephalotus;46352Wie sich ein PKW "umwelttechnisch amortisieren" kann ist mir schleierhaft. Magst Du mir das bitte erläutern.
Ein Diesel aus der Steinzeit mit einem Treibstoff befeuert, der vermutlich nicht mal ideal verbrennt ist eine gewaltige Giftschleuder an Stickoxiden, Kohlenwasserstoffen, Partikeln & Co und es ist überfällig, wenn man diese Fahrzeuge nach und nach über hohe Steuern aus dem Verkehr zieht
bzw. in Städten ganz verbietet.
Umwelttechnisch amortisieren - Damit meine ich folgendes:
Unser Staat ist der Meinung, alle Autos mit mehr als 8 Jahren sind perse Schrott - Siehe Abwrackprämie
Opel meint seit neuestem: Lebenslange Garantie bis 160000KM - Ich lach mich tot...
Wenn ich dann einen alten Mercedes anführe, der erwartungsgemäß eine Laufleistung von 500000KM und somit das DREIFACHE der vorgenannten Lebensdauer eines Opels schafft, dann kann das in meinem Umweltempfinden nur gut sein - Ich will nämlich gar nich wissen, wieviel Öl, CO2 usw. die Herstellung eines PKW kostet.
Deine Forderung nach Verringerung des Altbestandes ist unsere Regierung ja mustergültig nachgekommen - Die Autos die die Abwrackprämie nicht erwischt hat werden jetzt durch die "Umweltplakette" aus dem Verkehr gezogen...
Ich bin jetzt kein Chemiker oder Umweltforscher, aber Probleme mit den Stickoxyden haben die Diesel glaub ich erst durch den Partikelfilter bekommen, vorher waren die Werte nich so hoch...
Ausserdem produzieren alte Vorkammer- oder Wirbelkammer Dieselmotoren eher Grobstaub, das was bei den TDI und CDI Motoren rauskommt ist für die Lunge viel gefährlicher... - mal abgesehen davon zeigen erste Studien, das die Feinstaubbelastung seit Einführung der Umweltplakette gar nicht, oder nur unwesentlich zurück gegangen ist....
Insgesamt alles tolle Lobbyarbeit!
Ein hoch darauf, sonst wären wir alle arbeitslos!
Gruß Bastian