Projekt Mobile-Survival-Bibliothek

  • Möcht mal eine Idee von mir vorstellen.


    Ich hab mir einen Ebook Reader von Sony gekauft und da schon einige Bücher draufgespielt.
    So kann ich auf kleinem Format alle möglichen Ratgeber, Bücher und Ratschlagwerke mit mir rumtragen.


    Auch Bilder sind problemlos möglich und in guter Qualität zu sehen.
    Arbeite allerdings momentan viele Bücher in das Epub-Format um da das besser zu lesen ist.


    mfg Miles

  • Hallo Miles, sicherlich ein gute Idee! Ich habe ähnliches mit meinem PocketPC / Handy vor!


    Derzeit habe ich schon einige gute & kostenlose Programme drauf, z. Bsp. "Pocketxpdf" (ein pdf-reader...).


    Bisher habe ich jedoch nur Belletristik (u.a. die Romane von Eva Marbach) ´drauf gelesen, in Ermangelung digitaler preparedness / survival Literatur.


    Ich habe mich übrigens seinerzeit für das von Pearl angebotene Smartphone XP25 entschieden, das mittlerweile schon für knapp 100 Euronen zu bekommen ist. Und ich mußte es auch nur einmal umtauschen :grosses Lachen:

  • Knecht Rubrecht


    Genau die selben Gedanken hab ich auch schon gesponnen.
    Kannst Du auf dem Ding auch Word, Excel und Access bedienen und lesen?
    Hast Du einen Link zu: "Pocketxpdf"?

  • @ wiki:


    Ich habe das seinerzeit hier runtergeladen


    Excel Mobile, Word Mobile und Power Point Mobile sind vorhanden, ich persönlich habe die aber bisher nicht verwendet. Nutze v.a. die Kalenderfunktion und ansonsten das Handy eher als Mediaplayer, habe eine 2GB MicroSD Karte ´drin und darauf MP3s, Videos, ebooks. Telefonieren geht auch :)

  • Ich habe noch einen XDA Cosmo. Akkulaufzeit ziemlich mies.
    Daher Danke für den Handy-Tip. Das PocketPDF-Programm hatte ich auch schon, kann aber sagen, dass das auf einem Handy die reine Katastrophe war. Entweder war der Prozessor zu schwach oder die PDFs voller Ballast.:verärgert:


    Super funktioniert das Ganze mit dem Mobipocket Reader. Das ist zwar kein freies Format. Allerdings kann man sich die Desktop-Version kostenlos auf den Win-Rechner laden, PDFs in die Bibliothek verschieben und konvertieren. Funktioniert super. Auf dem XDA schaut es ganz ordentlich aus und ist komfortabel und schnell. :Gut:


    Für Mac Benutzer kann ich das freie Calibre empfehlen. Das wandelt u.a. auch in das epub Format um. Allerdings gehen hin und wieder Zeilenumbrüche, etc. verloren, was beim Lesen auf dem XDA nervt. Dafür hat man ein freies Format.


    Auch Survival-relevante Literatur findet man in entsprechenden Ecken des Netzes als PDF. Auch die PDFs von Diversen Bundesämtern sind nicht zu verachten. Von daher: Wenn Man einen guten Reader hat, warum nicht? :devil:


    Unter Survival/Preparedness Gesichtspunkten frage ich euch nicht uneigennützig: Wie bekommt ihr es dann geregelt, den Handy/Reader Akku aufzuladen? Welche Lösung habt Ihr dafür?

  • Hallo,

    bevor jetzt jemand losstürzt und sich das Teil für 299.- Euronen (wie in dem link) zulegt.Habe es gerade kurz bei eBay überflogen also da sind die Preisunterschiede im Sofortkauf gewaltig, von 249,- bis 349.- Euro.
    Denke mal daß da auch beim Händler ein vernünftiger Rabatt herausspringt.

    Schreibe das deshalb weil ich auch in meinem Bekanntenkreis viele habe die nicht " handeln " und kann Euch nur wiedermal versichern daß dies gang und gäbe ist. Nicht die Verkäuferin löchern,sondern dem Filialleiter sagen daß man dieses Teil gerne hätte aber nicht zu dem Preis. Fragen was für einen Spielraum er da denn hätte.
    Also da geht so gut wie immer etwas,wenn nicht Geldmäßig dann feilscht um Gratiszubehör ,wie z.B. Festnetzanschluß etc.

    Sorry,etwas OT aber in unserer Zeit muß jeder mit Geld aufpassen...und glaubt mir......kein gut betuchter,reicher Mensch kauft teure Teile zum ausgeschriebenen Preis,die handeln so gut wie alle.......

    LG badener :face_with_rolling_eyes:

  • @ badener: Genau, ich sehe das auch so. Nur der richtig investierte Euro (Preis/Leistung) ist ein guter Euro. Daher habe ich, als mein altes Handy nach 5 Jahren treuen Dienstes seinen Abschied genommen hat, lange überlegt, welches Folgehandy ich mir zulegen sollte. Möglichst viele Funktionen bei möglichst geringem Kaufpreis und zugleich einigermassen angemessener Qualität war meine Vorgabe. Ich hatte an ein Multimedia - Handy gedacht, und am günstigsten war in Dland das Simvalley Handy zu bekommen. Allerdings musste ich das Erste Exemplar zurück schicken, da das Mikrofon defekt war. Mittlerweile ist das XP 25 nochmal 25 Euro günstiger, auch die mit mehr Ausstattung (GPS etc.) sind günstiger geworden. Da gibt es aber im Netz auch eigene Foren zu.


    @ roadrunner: Bei mir läuft pocketxpdf ganz gut, wobei - ich wähle bei pdfs die Funktion "nur Text darstellen", was auch ganz gut geht. pdfs fürs lesen am Handy erstelle ich mir mittels pdf creator auch gerne mal selbst (offline lesen von websiten).

  • Zitat von roadrunner;32728

    Unter Survival/Preparedness Gesichtspunkten frage ich euch nicht uneigennützig: Wie bekommt ihr es dann geregelt, den Handy/Reader Akku aufzuladen? Welche Lösung habt Ihr dafür?


    Genau desshalb hab ich mich für den Ebook-Reader entschieden.
    Durch den eInk Bildschirm braucht er nur Strom wenn er eine Seite aufbaut. Das kann man ca. 7000 mal mit einer Akkuladung machen. Ansonsten benötigt er keinen Strom.


    Zum Aufladen hab ich mir folgendes rausgesucht:


    Flexcell Sunpack ion+ Video dazu auf OdooTV
    Und einen Auto-USB-Adapter


    mfg

  • Steht auch auf meiner Liste, aber ganz weit hinten. (Und damit mein ich echt weit :face_with_rolling_eyes: ).


    Kann meiner Meinung nach alles die Sonne machen...^^


    mfg

  • Mobile-Wikipedia


    Lässt man mal außer Acht, dass eine digitale Bibliothek für den Notfall wahrscheinlich so einige Unsicherheiten mit sich bringt,


    ( :peinlich: daher sollte man die wirklich überlebenswichtigen Dinge entweder nochmal auf dünnem Papier gedruckt, oder besser noch gleich im Kopf haben)


    und Berücksichtigt man, dass trotz der sehr eingeschränkten Lebensdauer solcher High-Tech Geräte der nicht zu verachtende Spaß, eine ganze Bibliothek auf seinem kleinen PDA zu haben, auch eine Rolle spielt :lachen:, dann kann ich hier auch mal mein Setup vorstellen (basierend auf WM 6.1):
    -----------------------------------------------------------------------
    Schön ist ja, das diese Geräte schon fast vollwertige Computer ersetzen, bei denen wäre das Stromproblem noch wesentlich größer.


    Um den Akku (+ 2 Reserve-Akkus) laden zu können, verwende ich
    zum einen die EVER light Kurbellampe.


    (1) http://www.kurbel-lampe.de/index.html


    Sie leuchtet nicht so lange, wie andere Dynamo-Lampen, aber sie hat den Vorteil, dass sie mit einem Kondensator als Energiespeicher arbeitet, der eine wesentlich längere Lebenserwartung hat, wie Akkus, die in den meisten anderen Dynamo-Lampen verwendet werden.


    Ich habe mir hierfür zum Laden noch einen Mini-USB-Lade-Adapter besorgt.


    Zum anderen habe ich mir einen billigen Mini-Solarlader zugelegt.


    (2) http://www.pearl.de/a-PX8535-5542.shtml?query=solarlader


    Er funktioniert gut zum laden, scheint jedoch trotz internem Akku eine recht große Selbstentladung zu haben, wenn er nicht in der Sonne liegt.


    Für die Digitale Bibliothek kann ich auf jeden Fall diese offline-Wikipedia-Version empfehlen:


    (3a) ftp://ftp5.gwdg.de/pub/wikipedia/mobile/ebooks/de/
    oder hier:
    (3b) http://www.axelschaefermdb.de/service/wikipedia.html


    Sie läuft gut mit dem Mobi-Pocket-Reader, daher relativ plattform-unabhängig, ist kostenlos und beinhaltet sogar (anders als andere Mobile-Versionen) Formeln. Auch der Speicherbedarf ist für einen PDA oder ein Smartphone noch annehmbar. Ein sehr schönes und umfassendes Nachschlagewerk.


    (PS: der politische Inhalt war nicht Grund für mich, den zweiten Link oben noch anzugeben, sondern nur der Umstand, dass dort noch einige Erläuterungen zum Wiki-Mobile-Projekt gemacht werden, ich distanziere mich von den darüber hinaus reichenden Inhalten :))


    Andere mobile Versionen findet man unter:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Unterwegs


    Freundliche Grüße,
    Pegasus

  • Ich bin derzeit beschäftigt meine Mobile-Survival-Bibliothek zu sortieren. Ich habe hunderte Dateien, fast alle im .pdf Format und möchte das ganze auf einem Ebook-Lesegerät speichern. Ausdrucken ist einfach nicht die Lösung, manche Bücher haben 500 Seiten....


    Ich suche daher einen guten Reader!


    Wichtig für mich ist die Akkulaufzeit, die Möglichkeit pdf´s ohne Beschränkungen zu lesen, die Lesbarkeit auch bei grellem Licht und wenn möglich sollte das Gerät auch noch etwas robust sein.


    Ich besitze zwar einen tolles, kleines Subcompact-(Tablet)Notebook, leider erfüllt das für mich nicht die Anforderungen eines " Mobile-Survival Reader".


    Wie schaut´s mit dem Amazon Kindle dx aus, hat da jemad Erfahrung? Was wäre sonst noch auf dem Markt?


    Liebe Grüsse
    Vansana

  • ich hatte einige Jahre lang einen geliehenen Sony Librie reader. Hab ihn aber damals sehr wenig benutzt. Ich will mir jetzt einen Kindle 3 zulegen und hoffe dass WLAN und der verbesserte Kontrast das Gerät komfortabler für die Benutzung im Alltag machen.
    Ich habe auch noch ein iPad (darauf tippe ich gerade) aber das finde ich zum Lesen von mehr als 50 Seiten recht anstrengend für die Augen.

  • Hab den Sony Ebook Reader, aber da ich auch viele PDFs habe ist der wegen EInk eher suboptimal, mit dem IPad funktioniert das jetzt aber problemlos.

  • Zitat von Vansana;50285

    ... Ich habe hunderte Dateien, ...




    Ähh, ich hab fast 18.000 Dateien (ca 4GB)...:peinlich:
    Ich kann die auch unmöglich ausdrucken bzw. mir merken - das müßte man alles immer und jeden Tag zu 100% leben und das geht nicht ich muß ja auch ein wenig arbeiten.


    Deshalb möcht ich irgendwie eine Lösung mit so einem Smartphon.
    http://www.pearl.de/a-PX3322-4073.shtml?query=simval


    Das kann man mit bis zu 16GB Karte aufrüsten.
    Das Grundgerät sollte nicht zu teuer sein, denn ich möchte daß jedes Pärchen (Männlein/Weiblein) in meiner Gruppe so ein Gerät mit den dazu nötigen Speicherkarten (eventuell nur 8GB dafür 2 Stk) und Dateien hat.
    Dennoch sollen alle das gleiche Gerät haben um im Schadensfall eventuell Teile tauschen zu können.


    Hat irgend jemand mit dem obig genannten Gerät Erfahrung?
    Gibts was besseres zu einem vernünftigen Preis?
    Telefonieren ist gut, aber nicht unbedingt erforderlich.
    Es soll rein als Pocket PC dienen.

  • Zitat von wiki;51136

    ...
    Deshalb möcht ich irgendwie eine Lösung mit so einem Smartphon.
    http://www.pearl.de/a-PX3322-4073.shtml?query=simval


    ...


    Hmm, bei dem Gerät fehlt mir GPS. Solange man das noch nutzen kann im Survivalfall sollte man es auch nutzen.
    Ich habe mir in der elektronischen Bucht gerade ein Nokia N78 für 50 Euro ersteigert. Das kann bis 8GB Speicherkarten vertragen hat ein Quickoffice, pdf-Reader und bei Nokia kann man umsonst Nokia Maps herunterladen mit allen Karten Weltweit. Funktioniert als Navi hervorragend und man kann es umsonst ständig aktualisieren. Ich mag Nokia zwar eigentlich überhaupt nicht aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt (nur die Verarbeitungsqualität ist nicht so besonders). Meine Karte ist jetzt mit 6 GB (inkl. Karten) voll mit pdf`s und anderen Survival-Dokumenten. Als Notladegerät habe ich einen kleinen Kurbeldynamo falls mal nichts mehr sein sollte mit Strom aus der Steckdose.


    LG Strycker


    PS. Auch ja, dass Survival-Wiki ist auch mit drauf.

  • Das finde ich mal einen sehr guten Tipp. Das Nokia N78 kann man für 140€ direkt kaufen, dazu ein Kurbeldynamo für ca. 20€ und fertig.


    Wenn man die Karten wirklich kostenlos laden kann, ist das eine echte Alternative...


    Werde ich mir auch bestellen! :Gut:

  • schon jemand versucht das Nokia per Kurbel zu laden? Ich habs bei meinem Motorola aufgegeben, geht nur über mein kleines Solarladeding oder per AA-Batterieadapter.
    Ladelampe hat zwar geleuchtet, aber habs nach sicher 5 min Kurbel noch nicht mal bei leerem Akku zum anschalten bekommen.

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –

  • Zitat von Transporter;51662

    schon jemand versucht das Nokia per Kurbel zu laden? Ich habs bei meinem Motorola aufgegeben, geht nur über mein kleines Solarladeding oder per AA-Batterieadapter.
    Ladelampe hat zwar geleuchtet, aber habs nach sicher 5 min Kurbel noch nicht mal bei leerem Akku zum anschalten bekommen.


    Gutes Argument, ich habe es bisher noch nicht probiert das Handy mit der Kurbel zu laden. Bei meinem alten PDA hatte ich es ausprobiert und da reichte ein paar Minuten (2-3) um ihn zu starten und ein Dokument zu lesen.


    LG Strycker