Tarnkleidung/Ausrüstung Vorteil oder Nachteil?

  • Zitat von Grummel;34253


    Einen Schal oder Poncho halte ich für brauchbar...



    Ponchos sind als Regenschutz m.E. wenig brauchbar, da mind. die Hosenbeine naß werden.

    Als Tarnumhang, Tarnung für Gegenstände, Nässeschutz für Geräte, etc. ist er schon brauchbar und auch Teil meiner Ausrüstung.

  • Zitat

    das wäre nicht soooooooooo schlimm ...
    schlechter, wenn Du aufgegriffen und für einen Partisanen gehalten wirst -->


    Möp, wenn du aufgegriffen wirst und nicht bist, was du vorgibst, geht es dir schlecht.



    Zitat

    tja, leben Helden länger? oder eher kürzer???


    Tja, meistens hört man von Helden nur im Nachruf, bzw. wird der Orden Posthum vergeben.
    Suche es dir aus.



    Ich ziehe es vor die graue Maus zu sein.

  • Zitat von Bärtram;34290

    Ponchos sind als Regenschutz m.E. wenig brauchbar, da mind. die Hosenbeine naß werden.



    Mit einer schnelltrocknenden Hose oder Wollhose ist das IMHO kein Problem.

    Jedenfalls überlegen wir mittlererweile bei längeren "Trekking"-Touren, ob nicht ein Poncho (so wie früher, als es Gore & Co. noch nicht gab´ bzw. wir sie uns nicht leisten konnten) sinnvoller als eine Gore-Jacken-Hosen-Kombi ist.

    Man schwitzt WESENTLICH weniger darunter, als unter der ach-so-hoch-gelobten-atmungsaktiven-Faser.

    Einzig bei kräftigem Wind ist der Poncho Mist und die Jacken-Hosen-Kombi vorteilhafter.

  • Poncho kann man mittels Schnur/Gürtel relativ gut festzurren (nur die Vorderseite).
    Das Problem mit der nassen Hose kann man mittels Beinlingen oder Gamaschen in den Griff kriegen.


    Beides sind auch nicht verkehrt bei nassen (hohen) Gras oder Schnee.

  • Zitat von Merc;34244

    Wobei ich immernoch auf eine gewisse Möglichkeit des Tarnens im Gelände setze und daher versuche, schwarz so gut es geht zu vermeiden.

    Warum soll schwarz dazu ungeeignet sein?


    Gruß
    Nachtfalke

  • Weil Schwarz eigentlich in der Natur nicht vorkommt.

  • Zitat von Nachtfalke;34347

    Warum soll schwarz dazu ungeeignet sein?


    Gruß
    Nachtfalke


    Wie Carpe schon sagte, kommt schwarz in der Natur nicht vor.
    Die chemische Schwarzfärbung macht einen bei Dunkelheit sichtbarer als wenn man beispielsweise bordeauxrot tragen würde. Anthrazit bzw. ein dunkler grauton wäre imho da eine bessere Farbe, in Bezug auf schon vorhandene Tarnmuster.
    Schwarz ist außerdem was für die Tactical Vernarrten.


    Ich trage Tarnkleidung bzw. Hosen nur aus zwei Gründen:
    1. Damit mich die Leute in Ruhe lassen. Keiner redet gern mit einer Person in Tarnkleidung.
    2. Beim Training. Da sind die ganzen Dreckflecken nicht so auffällig. *g*


    Merc

  • Zitat von Merc;34365

    Die chemische Schwarzfärbung macht einen bei Dunkelheit sichtbarer als wenn man beispielsweise bordeauxrot tragen würde.

    Sichtbarer für was? Beim menschlichen Augen bezweifle ich deine Theorie. Daher enthält so ziemlich jedes Tarnmuster statt schwarz bordeauxrot! :grosses Lachen:

    Zitat von Merc;34365

    Schwarz ist außerdem was für die Tactical Vernarrten.

    Da weiß ich jetzt zum Glück bescheid wie man mich mit einer schwarzen Hose wahrnehmen würde! :Sagenichtsmehr:


    Wer sich Gedanken über die Tarnung in der Natur macht sollte sich weniger Gedanken über Farbton (Hauptsache gedeckte Farben) machen, als viel mehr wie er sich im Gelände bewegt und seine Konturen verwischt!




    Die Wahrscheinlichkeit das ich mich im Urbanen Umfeld unsichtbar machen muss ist glaube ich größer als in der Natur. Mit einer Jeans und gedeckten Farben dürfte ich am wenigsten heraus stechen bzw. eine Beschreibung auf 90% der Personen zu treffen.


    Gruß
    Nachtfalke

  • Zitat von Nachtfalke;34372

    Sichtbarer für was? Beim menschlichen Augen bezweifle ich deine Theorie. Daher enthält so ziemlich jedes Tarnmuster statt schwarz bordeauxrot! :grosses Lachen:


    Das schwarz in Tarnmustern wird zur Darstellung von "Schatten" verwendet.
    Der Anteil an schwarz zum Beispiel beträgt beim deutschen Flecktarnmuster nur knapp 13%.
    Mein Beispiel mit bordeauxrot bezog sich auf Nacht. Vergleiche mal komplett schwarz mit bordeauxrot in dunkelster Nacht ohne mehr Licht als Feuerschein.
    Umrisse sind dabei mit schwarz deutlich zu sehen, mit bordeauxrot verschwimmt das ganze eher mit dem Hintergrund.


    Merc

  • Zitat von Carpe;34349

    Weil Schwarz eigentlich in der Natur nicht vorkommt.



    Stimmt nicht:
    Schwarzbären, schwarze Katzen, Panther!?:face_with_rolling_eyes::grosses Lachen:

  • Ich weiss zwar, dass dies ironisch gemeint ist, aber schau mal eine schwarze Katze bei Sonnenschein an.


    Die Farbe Schwarz lässt sich nur synthetisch herstellen.


    Und was in der Natur als schwarz erscheint, liegt nur daran, weil das menschliche Auge so schwach in der Farbunterscheidung ist.

  • Und was ist mit Erdöl, Kohle und Schwarzwurzel??? Ausserdem bitte ich den SCHWARZwald nicht zu vergessen! :grosses Lachen:

  • Zitat von Grummel;34253

    Was ich mir überlegt hab ist mir mal einen Umhang zu nähen... so als Kompromiss zwischen Schlafsack/Nässeschutz/Sichtschutz/Kälteschutz ... gerade in der wärmeren Jahreszeit.
    Hab aber noch keine rechte Vorstellung von Material/Schnitt.



    Grummel

    Hallo:winke:

    Warum nimmst du dir nicht einfach einen Poncho mit Poncho Liner?
    Mit diesen zwei Sachen hast du all deine Wünsche abgedeckt.

    LG hammer

  • Zitat von Carpe;34315

    Poncho kann man mittels Schnur/Gürtel relativ gut festzurren (nur die Vorderseite).
    Das Problem mit der nassen Hose kann man mittels Beinlingen oder Gamaschen in den Griff kriegen.



    Das Problem mit dem Wind bezog ich mehr auf die erhöhte Angriffsfläche in ausgesetztem Gelände.

    Bei Beinlingen gebe ich dir Recht.
    Bei Gamaschen nur eingeschränkt, denn dann zieht sich das Wasser von oben unter die Gamaschen bis in die Stiefel.

  • Zitat von Merc;34398

    Mein Beispiel mit bordeauxrot bezog sich auf Nacht. Vergleiche mal komplett schwarz mit bordeauxrot in dunkelster Nacht ohne mehr Licht als Feuerschein.


    Die Diskussion ist etwas müssig und ich will sie gar nicht befeuern.
    Da Tarnung immer eine frage ist in welcher Situation man sich befindet. Was beim einmal ganz toll ist "bordeauxrot am Lagerfeuer", ist im anderen Fall kontraproduktiv.
    Wie sieht es mit bordeauxrot am Tag aus oder wenn ich mich in der grauen Stadt bewegen muss?


    Daher sind meiner Meinung nach schwarz, grau, blau, eben alle gedeckten Farben ein Kompromiss der in den meisten Lebenslagen (Natur, Urban, Tag, Nacht, vor und während des Crash) einen ausreichende "Tarnung" bietet.
    Trotzdem ist das richtige Verhalten das aller wichtigste. Benutzt man das Wort "Feuerschein" in einer Tarndiskussion hat man eigentlich schon den ersten Fehler gemacht. Der zweite Fehler kann wegen mir gerne ein schwarzer Pulli sein, den ich zuvor gegen einen bordeauxroten gewechselt habe. :face_with_rolling_eyes:


    Gruß
    Nachtfalke

  • +/- Beispiel Camouklamotten


    Wie Nachtfalke schon sagte >immer sehr Situationsabhängig.
    Camou eigentlich draußen für Natur gedacht kann anderswo
    auch anders wirken.

    + wenn ihr einer Gruppe gegenübersteht,die devinitiv nicht hoch
    bewaffnet ist,übt alleine die(Martialische)Tarnkleidung einen
    Respekts-Faktor aus.Es entsteht eine Hemmschwelle>das ist
    kein "Opfer".
    das ist wie bei"Schlägereien allgemein".Wenn man ihnen schon nicht
    aus dem weg gehen kann,immer bestimmend+dominant bleiben.
    Und vor allem>NIE ZU BODEN GEHEN,dort nimmt man die"Opferrolle"
    ein und wird ohne Skrupel tödlich verletzt.

    -das alles nützt natürlich herzlich wenig,wenn man im"Ernstfall"einem
    Zug Feldjäger gegenübersteht,die irgendwelche Freischärler jagen.
    Oder wenn die Polizei mitten in der Stadt Plünderer jagt,wo solche
    Bekleidung dann wohl eher unangemessen ist.

    :winke:Stalkerunit

  • Zitat von Nachtfalke;34487

    Die Diskussion ist etwas müssig und ich will sie gar nicht befeuern.
    Da Tarnung immer eine frage ist in welcher Situation man sich befindet. Was beim einmal ganz toll ist "bordeauxrot am Lagerfeuer", ist im anderen Fall kontraproduktiv.
    Wie sieht es mit bordeauxrot am Tag aus oder wenn ich mich in der grauen Stadt bewegen muss?


    Solange du keine Tarnhose dazu trägst, wirst du damit wohl wenig auffallen. :winking_face:
    Natürlich ist Tarnung, wie auch alle anderen Dinge, die man aktiv mitgestalten kann, Situationsabhängig. Überleben heißt nunmal immer Adaptieren & Improvisieren. Ich würde aber vorschlagen, das wir dazu einen neuen Thread aufmachen, da es hier um das Thema "Tarnkleidung und Ausrüstung" geht. :)


    Merc

  • Hallo,
    für den, der es noch nicht kennt hier mal ein Link:http://www.camotest.de
    Vielleicht hilft es den einen oder anderen ja bei seiner Entscheidung.
    Gruß AND