Schlafsack flicken?

  • Ahoi Zusammen,

    ich habe mir die Tage einen gebrauchten, schwedischen Armee-Schlafsack für meinen im Auto bestellt.
    Sollte halt breit (wegen Klammotten, halbwegs warm und vor allem preiswert sein).
    Das Teil kam Gestern und ich war recht begeistert.
    Format für Wikinger, also eigentlich für mich zu lang, aber soll(te) ja nur für Notfälle im Auto sein. (einen ordentlichen Schlafsack für meine Ansprüche habe ich bereits).

    O.k. und dann kommts, ich Ars.. habe das gute Stück entgegen besseren Wissens in die Waschmaschine gestopft und mit Sportwash gewaschen. :nono: ich Depp :peinlich:
    Halt weil gebraucht (Hygiene)... und war ja nicht so teuer, da wollte ich es riskieren.

    Es kommt, wie es kommen muss, nach dem Waschen habe ich zwei kleine und ein großes Loch im Außenmaterial (Nylon).
    Die Kunstfaserfüllung ist zum Glück weitestgehend noch im Futter.

    Nun meine Frage: wie Reparieren?
    Diese selbstklebenden Nylonflicken sind doch sicher nichts dauerhaftes?
    Ich habe noch Reparaturkleber und kleine Rep.- Stücke von Self-Inflating Kissen. Die benutzen?
    (Hat schon mal bei Teilen eines alten Kinderwagens super funktioniert).

    Peinlich, peinlich. Der Gute tut mir echt leid und ich scäme mich. Zum Glück ist im schlimmsten Fall das Lehrgeld nicht so teuer gewesen.

    Beste Grüsse

    Zeltengehen

  • Hoi Zg,
    Kleb die Flicken drauf und dann entspannt mit einer feinen Nadel und Faden die Kanten umnähen, so sollte das halten.
    Einen alten Daunenschlafsack (mit Brandloch) hab ich so noch jahrelang weiter genutzt.
    Ausserdem ist Nähen (von Hand wie mit Maschine) eine sehr nützliche Fertigkeit, die du so gleich üben kannst:).
    Gruss WTG

    PS: Sich in die Finger stechen gehört dazu.
    PPS: Schlafsäcke auslüften ist besser als sie zu waschen.

    Ciao

    Die Party ist vorbei!

  • Zitat von WAY TO GO;34259


    PPS: Schlafsäcke auslüften ist besser als sie zu waschen.


    Hallo,


    und wegen hygenischer bedenken, hilft auch ein einfaches Inlett sehr gut weiter! (jajaja ich weiß was du denkst: jetzt kommen die Klugsch... ums Eck :grosses Lachen:)


    Gruß
    Doc

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • Hi Zeltengehen,


    ich habe meinen alten KuFa Schlafsack mit einigen Brandlöchern 2 mal gewaschen, aber immer von Hand.
    Es hat ihm nie geschadet und Igitt war das Wasser in der Wanne eine Brühe nach dem waschen.


    Der musste auch einiges aushalten in meiner sturm und drang Zeit war ich damit sehr oft nachts am Lagerfeuer.
    Die Löcher in diesem Schlafsack wurden nie geflickt, da hatte ich als Jugendlicher/Junger Erwachsener keinen Bock drauf.


    Nun zum flicken, ich habe zwar noch nie einen Schlafsack geflickt aber einen Rucksack aus Nylon.
    Der hatte auch ein Loch (natürlich Brandloch vom Lagerfeuer (alte Schnapsnase wieder mal zu nah am Feuer eingepennt)) den habe ich mit normalem Jeansstoff geflickt.
    Den Stoff und das Rucksackgewebe habe ich nach dem flicken mit Nahtdichter getränkt.


    Soweit ich mich erinnern kann war es Seam Grip von Mc. Nett, ich werd später mal im Keller kramen und den "Kleber" testen ob er noch geht dann schreib ich was das für ein Zeug war.


    Dieser Rucksack hält jetzt schon ca. 10 Jahre alles aus was ich ihm zumute.
    Der wurde die letzten 2 Jahre zum einkaufen genutzt, also auch mal nur mit Konserven beladen.


    Bis jetzt ist werder der Rucksackstoff noch der Jeansstoff ausgefranst.



    Zum Schlafsack:


    Bist du dir sicher das der Schlafsack vor dem waschen keine Löcher hatte oder evtl. der Stoff schon verschlissen war?


    Allgemeines zum Schlafsack waschen ich wasche meine Schlafsäcke so selten wie möglich, den alten habe ich innerhalb von 12 Jahren 2 mal gewaschen.
    Das waschen kann dir einen verlust an Wärmeleistung einbringen.
    Ich würde meinen Schlafsack auch nur mit der Hand waschen und nie in der Maschine.
    Damals habe ich Feinwaschmittel verwendet heute gibte es da vielleicht auch ein Spezielwaschmittel dafür.


    Den Schlafsack habe ich auf der Leine getrocknet sobald er nur noch leicht feucht war kam er in den Trockner bei niedriger Temperatur (mit meinem neuen bin ich mir nicht sicher ob ich das machen würde) danach war der Schlafsack wieder schön "fluffig".


    Hier noch ein Foto vom Rucksack.


    Gruß


    DosenBurger

  • Zitat von Bärtram;34293

    Wer billig kauft, kauft eben zweimal....:devil:

    Musste ich auch schon häufig lernen.




    Stimmt, die Erfahrung musste ich auch schon häufiger in meinem Leben lernen.

    Aber ich fürchte, Du hast nicht richtig Gelesen?
    Der Schlafsack war, als er ankam, technisch o.k. und sagte mir zu.
    Für meinen Zweck ein ordentliches Preis/Leistungsverhältnis.

    Nochmal, es war ein "User Fehler", ich war der Depp und kann mich noch nicht einmal mit Unerfahrenheit rausreden... :traurig:

    So long
    Zeltengehen

  • Er war nicht OK, sonst hättest Du ihn nicht waschen müssen...:face_with_rolling_eyes:

    Aber willkommen im Club, so manches "Schnäppchen" hat mich/uns auch schon viel Geld gekostet, ich möchte das lieber nicht zusammen rechnen.

    Zumindest setzt bei sowas der Lerneffekt ein und mach macht i.d.R. nicht zwei mal den gleichen Fehler.

    Beim nächsten Mal macht man eben einen anderen Fehler; es gibt ja zum Glück genug Fehler, die man machen kann. :devil:

  • Schlafsack ist nun mit Flicken geklebt


    Hallo,

    ich habe Gestern Abend den defekten Schlafsack mit Flicken (hatte ich noch von einem Kompressionssack) und Kleber geklebt.
    Ecken etwas gerundet.
    Kleber zusätzlich noch etwas auf die mini Scheuerstellen verteilt.
    Nicht schön, aber scheint zu halten. :)


    Auf zusätzliches Nähen habe ich erst einmal bewusst verzichtet.


    Ich freue mich sehr über meinen nun einsatzbereiten Kauf. :Gut:
    Nun habe ich einen großen (damit ich eventuell in Klamotten, z.B. Stau/Vollsperrung im Winter, da rein passe), warmen und vor allem preiswerten (etwa 10 % von etwas vergleichbarem in neu) Schlafsack für das Auto, der zudem meinen Fluchtrucksack in der Wohnung ergänzt...

    Wegen der dauerhaften Lagerung im Kofferraum bei Wärme und Kälte, mit Ölflasche und Reservekanister und der Gefahr des Aufbrechens vom Auto sollte hier bewußt nicht zuviel Geld ausgegeben werden.
    Ich bin sehr zufrieden und hoffe, dass ich ihn hoffentlich garnicht brauche.
    :grosses Lachen:

    Beste Grüsse

    Zeltengehen

  • @ Zeltengehen,
    ich finde auch, dass die geklebten Flicken genügen, jeder Nadelstich schwächt das Basismaterial und wenn die Klebe genügt dann belass es dabei. Ich besitze 2 Daunenschlafsäcke und 2 Kunstfaserschlafsäcke. Mein ältester Daunenschlafsack kostete 1978 stolze 650,- DM. Habe ihn mehrmals ohne Schaden in der Maschine gewaschen aber nie geschleudert, um die wasserschweren Daunen nicht zu gefährden. Habe den waschnassen Schlafsack aufgehängt und täglich mehrfach gewendet bzw. geschüttelt und gewendet. Alle meine Schlafsäcke trugen mit der Zeit Brandlöcher meiner Campfeuer davon. Nachdem ich einmal ziemlich aufwändig, das Originalgewebe aufgeklebt hatte, nutze ich immer Stücke vom Bw - Klebeband. Das geht schnell, punktuell u. hält "ewig". Bin ich on Tour, so wickele ich ca. 2m von dem Zeugs um meinen Kugelschreiber, damit ist es nicht lästig, ich weiß wo ich´s finde u. es ist immer verfügbar. Ach ja, Du meintest, dein Schlafsack wäre zu lang. In Wirklichkeit ist das ein regelrechter Vorteil. Wenn Du in fragwürdiger Umgebung damit übernachtest, kannst Du deine wertigen Sachen an deinem Fußende im Schlafsack deponieren, damit wird jeder unbemerkte Diebstahl unmöglich. Das hat doch was.