Preise für Petroleum in D-A-CH

  • Hm, ich dachte ich hätte hier vorhin schon gepostet:


    Bei Kleinmengen (10-20L) lohnt sich das nicht, da ist klarer Grillanzünder (zB bei DM)
    günstiger: ~1,80 der Liter, praktischerweise direkt in einer Plastikflasche.

  • Hallo zusammen

    Das Hollandpetrol kann ich empfehlen ....., riecht ein wenig im "Rohzustand" aber verbrennt in Vergaser- sowie Docht und Glühlichtern einwandfrei und geruchsarm.

    Das Waschbenzin aus Holland ......., Spitzenklasse.

    @ Eugen

    Ich mache dann für SA11 noch eine Bestellung .........., ausser Du kommst während des Faschings vorbei :grosses Lachen:!

    Viele Grüsse, Ernst

  • Ernst


    Würd ich gerne machen, aber da steckt noch genug
    Arbeit im Büro :frowning_face:


    Also ich mach ja gerne eine Sammelbestellung


    aber wie das mit dem Versand laufen soll ist mir
    noch nicht ganz klar


    Für einen Sechserpack Waschbenzin lohnt es sich
    ja kaum und bei zwei Kartons zusammen fallen
    schon sechs Euro Porto an


    Ich hab zu Treffen meinen Bus oft wie eine rollende
    Bombe beladen, nur gut dass das keiner mitbekommen
    hat, da waren schnell schon mal 200 Liter Waschbenzin
    drin, und ich nehm auch jedes Jahr zu meiner Herbsttour
    in die Schweiz mit soviel reinpasst, aber lohnt sich
    versenden ?


    Wenn jemand Bedarf hat kann er das ja gerne mal posten
    wenn sich lohnt mach ich das NATÜRLICH, man hilft sich doch
    wo man kann oder ?


    Grüße


    Eugen j.keusen

  • OT
    Sehe ich das richtig dass das Waschbenzin einfach nur sehr sauberes Benzin ist mit dem man, wenn man seinem Benzinkocher eine Freude machen will, betankt? Anders gefragt: Kann ich das sogenannte Colemanfuel was 4-6 Euro / Liter kostet mit günstigem 1,45 Euro Waschbenzin ersetzen?


    Gruß
    Nachtfalke

  • Zitat von Nachtfalke;62940

    OT
    Sehe ich das richtig dass das Waschbenzin einfach nur sehr sauberes Benzin ist mit dem man, wenn man seinem Benzinkocher eine Freude machen will, betankt? Anders gefragt: Kann ich das sogenannte Colemanfuel was 4-6 Euro / Liter kostet mit günstigem 1,45 Euro Waschbenzin ersetzen?


    Gruß
    Nachtfalke



    Hallo Nachtfalke

    Ja das kannst Du, das funktioniert bestens.

    Das colemanfuel ist nicht viel anders, das interessiert den Kocher bzw. die Benzin-Petromax nicht.

    Viele Grüsse, Ernst

  • @ Nachtfalke


    Ich hab jetzt sicher schon so an die 1000l Waschbenzin gekauft, weitergegeben, genutzt etc.


    und ich hab noch NIE von irgendwelche negativen Auswirkungen gehört und reichlich Freunde
    die schon die x-te Bestellung durch haben.


    Ich hab auch noch NIRGENDS Rückstände von dem WB in meinen Geräten gefunden, und ich benutze
    die schon recht regelmäßig und hab schon nen ordentlichen Verbrauch :)


    aber nur wegen der Flecken, die ich immer in den Klamotten habe, das Verbrennen von Waschbenzin
    ist eine Steuerhinterziehung oder Steuerverkürzung oder wie sowas im Beamtendeutsch heisst, und
    sowas würde ich nie machen oder empfehlen :)


    Ich glaube in dem Umstand liegt auch der erhebliche Preisunterschied zwischen dem Coleman Fuel und
    Waschbenzin begründet , und natürlich will Coleman und die Händler ja auch noch was verdienen


    Grüße


    Eugen j.keusen

  • Hallo Zusammen


    Inspiriert vom Thread Petroleum aus Holland (https://www.previval.org/forum…322-Petroleum-aus-Holland) habe ich mich gefragt wo man andersweitig (vor allem in der Schweiz) günstig zu Petrol kommen kann. Dies wurde hier ja bereits ausgiebig diskutiert. Trotzdem ist seit den letzten Diskusionen ja wieder etwas Zeit verflossen und das eine oder andere hat sich sicher geändert.


    Ich habe mich kurz über mögliche Bezugsquellen informiert und das beste was ich gefunden habe ist CHF 69.50 für 20l (CHF 3.475/l Petrol). Da kann ich mir das Petrol ja auch im Detailhandel besorgen (CHF 3.60/l).


    Hat jemand von euch in letzter Zeit ein günstiges Angebot für Petrol gefunden? Falls ja, wo und wie teuer?


    Grüsse Rolf

    Keep It Simple

  • Hallo Rolf


    Für Schweizer Petrolbenützer ist die Landi am Besten.


    In der Regel um CHF 2.- der Liter.


    Das Petrol wird auch im 200 Liter Fass geliefert ........... :face_with_rolling_eyes:


    Wenn Du einen Kraftstoffhändler kennst frage nach Shellsol D60 .....


    Viele Grüsse, Ernst

  • Wo bekommt man Petroleum in Österreich billig !


    Habe zu meinem Geburtstag eine Foetsie-Ofen geschenkt bekommen und will diesen jetzt mal ausprobieren. Leider ist das Petroleum in den Baumärkten in Österreich sehr teuer und deshalb
    meine Frage an die Österreicher hier im Forum. Wo kauft ihr euere Petroleum ?
    Außerdem welche Art, damit diese nicht stinkt. Habe hier zwar im Forum schon nachgelesen aber, die Beiträge sind mir zu ausführlich, sodass ich erst wieder nicht weiss, was ich kaufen soll.

  • Ich bin auch kurz davor mir einen Foetsi Petroleumheizer zu kaufen.


    Ich hab hier gelesen, dass man den Heizer mit klarem Grillanzünder (z.B. von DM) betreiben kann. Stimmt das ?


    Gibt es bei der verwendung von Grillanzünder negative Nebeneffekte wie Geruch/verringerte Haltbarkeit ?

  • Hallo Omawa


    Der genannte Grillanzünder wird in der "Lampenszene" problemlos in allerlei Geräten eingesetzt.


    Probleme sind nicht bekannt.


    Solche Heizer sind in der Regel sehr genügsam was die unterschiedlichne Petrolsorten angeht.


    Probleme verursachen vielfach die hochreinen Paraffin-Oele.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo Ernst


    Habe mir auch den Thread durchgelsen, wo es um die Preise ging, da waren mir aber die Erklärungen zu verwirrend bzw.
    zu spezifisch.


    Kann man nicht mit kurzen Sätzen sagen was ich mir kaufen sollte, reines Petroleum, Petroleum mit Duftzusätzen oder geht Lampenöl auch.
    Will einfach eine gute Heizleistung, wobei das nicht zuviel Gestank verursachen soll. Es muss nicht das billigste sein, aber ein
    gutes zu einem akzeptablen Preis.

  • Hallo Chillout


    Eigentlich solltest Du reines Petrol verwenden. Auf keinen Fall das Zeugs mit Duftstoffen und speziell gekennzeichnetes Lampenoel vom Discounter.


    Die Problematik der Ausweichbrennstoffe ist meist der GiG - Faktor.


    ABER kann auch durch Versorgungsengpässe beim Nachschub verursacht werden. Da ist es gut wenn man weiss was sein Gerät verträgt.


    Viele Grüsse, Ernst



    PS: GiG = Geiz ist Geil

  • Nabend!


    Kurzer Erfahrungsbericht zu diesem Thema....


    Ende Frühjahr hatte ich etwas Zeit, und habe stundenlang mit der Industrie gekämpft, um ein 200L Fass D60 und ein 200L Fass Waschbenzin zu kaufen.........


    Dabei ist rausgekommen, das ich trotz dessen, das ich ein Gewerbe habe, welches mich sogar dazu berechtigen würde D60 steuerfrei einzukaufen,
    da ich es als Reinigungsmittel benötige,
    einfach keinen vernünftigen Preis dafür bekomme....


    Dieses bedarf übrigends einer Freistellung durch den Zoll mit allem Zipp und Zapp....


    Entweder passt die Menge noch nicht, so das der Preis erst ab einer Tankschiffladung ordentlich wird, oder es ist stumpf kein Interesse vorhanden solche "Kleinmengen" im 200L Bereich an den Mann zu bringen...


    Ich rede hier von Preisen die bei knapp 2€ den Liter liegen, allerdings dann schon im Einweg Fass.


    Unzufrieden mit dieser Situation hab ich mich auf die Suche nach Alternativen gemacht, und bin teilweise fündig geworden....


    Wie schon vorher beschrieben ist flüssiger Grillanzünder das Mittel der Wahl....


    Nachdem ich mir von 3! Firmen die Sicherheitsdatenblätter hab schicke lassen hat sich folgendes ergeben:


    Inhalt: D60 und nichts anderes... toll....


    Preis angefragt - Bei Palletenabnahme - glaube so 240 Flaschen, kann mich aber auch täuschen INCL. Fracht 1.55€ die 1L Flasche....


    Und wofür ist Grillanzünder - genau - zum verbrennen.....


    Da fällt mir nix mehr zu ein - Dieser Brennstoff ist nicht nur versteuert, nein auch noch in 1! Liter Flaschen verpackt, umverpackt im 6er Karton, auf Pallette gepackt und zu mir hingeschickt günstiger als wenn ich das Zeuch steuerbefreit bei der Industrie kaufe?!?


    Irgendwie fühlt man sich da doch verarscht - nicht nur vom Staat mit seinem ganzen Steuergehabe, sondern auch von der Industrie, die trotz allem Geunke Handelsspannen haben, von denen man nur träumen kann.....


    Gruß Bastian


    Achja - Waschbenzin ist komischerweise von vornherein steuerbefreit, da es sich wohl erwiesenermaßen um ein Reinigungsmittel handelt.... dafür wollten sie keine Zollbefreiung haben....

  • So ein Tipp für alle die in der Nähe der NL grenze wohnen oder dorthin Bezoehungen haben


    Auf bestellung gibt es in den dortigen Supermärkten Sowohl gutes Lampenöl als auch Waschbenzin
    zum prei svon um die 1,69 / 1,79 € / l in Ein Liter Flaschen.


    Aber wer nicht vorbestellt, wird dann auch schnell merken, dass dort auf Vorrat selten mehr als
    ein Karton zu haben ist, denn die dürfen dort auf Grund der Vorschriften auch nur sehr begrenzte
    Mengen lagerhaltig haben.


    Schöne Grüße


    Eugen j.keusen


    P.S: Und immer dran denken, das Zeug geht als Gefahrgut durch, sowohl beim Transport
    als auch bei der Lagerung, also seid vorsichtig bei der Besorgung und Bevorratung größerer
    Mengen

  • War heute in Frankreich in einem Auchan:


    Der 20 Liter Kanister Petroleum mit 0,1% Aromate kostet 39.90€
    wer mit 1% Aromate leben möchte / kann bekommt 20 Liter für weniger als 30€
    (bin mir nicht mehr sicher, denke es waren 27,90€)


    Grüße,
    J.

    If you are looking to government for the answer, you obviously don´t understand the problem.

  • ist das nicht wieder kompletter Blödsinn mit den Amtsblättern? Wer säuft denn schon Petroleum aus einen Kanister ? ok- Kinder ,die viel Alcopops trinken,werden bald merken, dass sie davon nicht besoffen werden steigen dann um von Kanister auf Literflaschen mit Bioethanol ( lach, lach,lach ) Ist das nicht alles hirnig? Dann nehme ich ganz stinknormales Heizöl und hoffe nur,das die kinder bis dahin nicht alles "vergurgelt" haben.


    in diesem -ironischem - Sinne kdwg


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    .... muss noch einen Zusatz loswerden...liebe admis... nicht das der Eindruck entsteht.ich sabotiere meine Firma um diese Zeit oder bin sonst noch anderweitig arbeitsscheu - doch beim Lesen eurer Beiträge zum Thema "Arbeitszeit..." ist mir aufgefallen, das ihr meine Berufsgruppe gar nicht aufgeführt habt !


    - bin nämlich Frührentner und habe nur e i n e n Chef - ganz oben


    ( wollte eigentlich nur ne kleine Auflockerung geben -hats geklappt??? ) lg kdwg