Unterschlupf...

  • ... aus allem was Wald und Wiese so hergibt.

    Hallo Leute

    Mich würde mal interessiern wie Ihr eure Unterschlüpfe baut, wenn Ihr "draussen" seid...

    Baut Ihr euch was Tipi-mässiges und häuft ausen Laub o.Ä. an, haut Ihr euch unter nem umgestürzten Baum aufs Ohr oder baut Ihr ein Firstzelt-mässiges Gerüst welches dann mit Gras etc. abgedichtet wird?


    Danke und Gruss
    dede


    Nachtrag: Unter "Draussen" verstehe ich eine Wanderung/Marsch mit Übernachtung im Unterschlupf, oder ein Camp an Ort und Stelle. Wann baut Ihr welchen Unterschlupf?
    Mir ist klar, dass bei einer Wanderung kein wahnsinns Unterschlupf, sondern eher etwas einfaches, leichtes gebaut wird, und bei einem Camp etwas stabileres, aber wie und auf was achted Ihr?
    Achja und ich muss nicht darauf achten, dass mich niemand sieht, denn der Wald gehört einem Bekannten und da laufen keine schiesswütigen Grundstückbesitzer rum!

  • Hallo dede,


    zum besseren Verständnis, solltest du uns bitte noch erklären, was du unter "draußen" verstehst, von welchen Parametern Du ausgehst und in welcher Situation Du Dir einen Unterschlupf errichten willst.


    Gruß Moosbüffel

  • Zitat von moosbüffel;35682

    Hallo dede,

    zum besseren Verständnis, solltest du uns bitte noch erklären, was du unter "draußen" verstehst, von welchen Parametern Du ausgehst und in welcher Situation Du Dir einen Unterschlupf errichten willst.

    Gruß Moosbüffel




    Danke, hatte ich vergessen :peinlich:

  • Zitat von hingucker;35729

    auf der Wanderung ein Einpersonenzelt - ich mag nicht wenn nachts Tiere über mich drüber krabbeln -- oder Zecken oder Mücken plagen



    Aber frieren bei minus 5 Grad beim Wintertreffen 2010 macht Dir nichts aus?


    Ich staune noch heute über Dich und StefanS. :Gut:

  • Hallo dede

    Was ich bisher so im Forum gelesen habe, haben die meisten hier wenigsten eine Gewebeplane auf der Wanderung mit (mich eingeschlossen).
    Desweiteren werden viele Zelte benutzt.

    Bin mir aber auch Sicher, das 98% Wissen wie man sich einen gemütlichen Unterschlupf baut.

    Ja, und das mit dem Blätterdach ist auch so eine Sache.

    In Deutschland gibt es nur den Huflattich und Rhabarber die geeignete großen Blätter haben.
    Der Huflattich hat auch nur im Sommer grüne Blätter. Die werden dir aber bei einem starken Sommerregen mit Wind auch nicht helfen.

    Fazit: Immer eine Gewebeplane mit benutzen, auch wenn du dir nur ein Schrägdach bauen möchtest.

    Zelt ist immer gut, da man ja in jetziger Zeit auch etwas Komfort haben möchte.

    Passt nicht ganz zu deiner Frage, aber vielleicht hilft es dir ja doch.:face_with_rolling_eyes:

    LG hammer:winke:

  • hallo leute
    ja, die krabbeltierchen :grosses Lachen: ich denke, die muss ich in kauf nehmen, macht mir aber nix gross aus.


    ich bin wohl hier n bisschen ein exot, da ich lieber ganz ohne zelt oder plane auskommen will.
    @ hammer ja, ich geb dir recht. nur besteht für mich die herausforderung darin, eben auch ohne komfort auszukommen.


    gruss dede

  • Zitat von dede;35821

    hallo leute

    ich bin wohl hier n bisschen ein exot, da ich lieber ganz ohne zelt oder plane auskommen will.
    @ hammer ja, ich geb dir recht. nur besteht für mich die herausforderung darin, eben auch ohne komfort auszukommen.

    gruss dede




    Deswegen bist du doch kein Exot:face_with_rolling_eyes:

    Wenn deine Herausforderung darin besteht ohne Komfort auszukommen, dann lege dich unter das große Himmelszelt. (dann aber auch ohne Feuer):face_with_rolling_eyes:


    Die Sache ist ganz einfach nur der Zeitaufwand wenn du auf einer Tour bist.

    Um ein wirklich Regendichtes Dach zubauen reichen dir keine drei Stunden mit Materialsuche.
    Dann möchtest du ja noch was Essen, das auch zubereitet werden muß.

    Ich gehe hier jetzt von einer Wanderung aus.



    LG hammer:gratuliere:

  • Wenn du länger am selben Ort bleibst, also nicht wanderst, kannst du deine Laubhütte noch mit Grassziegeln erweitern.
    Einfach ausstechen und drauf damit.
    Achtung Landschaden. einige Bauern sehen dass nicht gerne.

  • Zitat von Techniker;35831

    http://survival-mediawiki.de/dewiki/index.php/Biwak_Theorie

    ich spare mir ersteinmal mehr zu schreiben :face_with_rolling_eyes:



    Ja da habe ich wohl zuwenig recherchiert... :peinlich: Sorry.

    Aber ich war genau auf solche Ideen wie die von trailfinder aus... :Gut::Gut:

    @ hammer; naja, n feuerchen darf's schon sein... :face_with_rolling_eyes: (schätze mal, ich hab einfach ne spezielle einstellung zu dem ganzen...)

    danke leute

  • Hallo,

    Du lässt Dir auch was sagen,und das ist sympathisch :face_with_rolling_eyes:.
    Ich habe was ähnliches auch ständig vor aber keine Zeit.
    Auch ohne Komfort .
    Bekannter von mir,hat das früher öfters gemacht,Messer,Beil und in den Wald.Nahrung aus Kleingärten ( verboten ich weiß ) aber alles andere aus dem Wald,Schutz,Obdach etc.
    Ich fand das supercool,der war aber der Typ dazu.

    LG badener



  • Ja ich plane jetzt etwas für den Sommer, wie gesagt hat ein Bekannter einen eigenen Wald und da will ich mich mal ne Woche lang durchschlagen - möglichst ohne Hilfsmittel, mal sehen wie ich zureht komme und wie durchnässt ich zurück komme :grosses Lachen: Aber ich freu mich riesig drauf! Nur fehlen mir eben noch so n paar Tips und Tricks zu dem Unterschlupf...

  • willst Du das alleine durchziehen?


    das ist hart - nach 14 Tagen alleine auf Motorradtour - hab ich mit mir selbst diskutiert,


    was ich als nächstes machen möchte:zany_face:

  • Zitat von hingucker;35899

    willst Du das alleine durchziehen?

    das ist hart - nach 14 Tagen alleine auf Motorradtour - hab ich mit mir selbst diskutiert,

    was ich als nächstes machen möchte:zany_face:



    Ja, das will ich alleine durchziehen. Hart wird die Sache so oder so.

    Ich hoffe mal, dass ich nicht allzuviel Zeit haben werde zum mit mir selber diskutieren.. Sonst bin ich nachher noch über mich selber gelangweilt, weil ich eingeschnappt bin und mir nichts mehr zu sagen habe..:devil: :grosses Lachen:

    Mal sehen wie das rauskommt..

  • Zitat von dede;35676

    ... Hallo Leute


    Nachtrag: Unter "Draussen" verstehe ich eine Wanderung/Marsch mit Übernachtung im Unterschlupf, oder ein Camp an Ort und Stelle. Wann baut Ihr welchen Unterschlupf?
    Mir ist klar, dass bei einer Wanderung kein wahnsinns Unterschlupf, sondern eher etwas einfaches, leichtes gebaut wird, und bei einem Camp etwas stabileres, aber wie und auf was achted Ihr?
    Achja und ich muss nicht darauf achten, dass mich niemand sieht, denn der Wald gehört einem Bekannten und da laufen keine schiesswütigen Grundstückbesitzer rum!



    Hallo dede

    Ich glaube wir hatte ein kleines missverständnis, ist ja auch egal.

    Ich bin nur von der Wanderung ausgegangen, wo halt abends nach langem Marsch der zeitliche Faktor eine rolle spielt.

    Die Unterkünfte die du meinst, die auch Techniker aus seinem wiki hier reingestellt hat, sind für mich nur Notunterkünfte.
    Die Darstellung dieser sind aber echt gut und sollten dir weiterhelfen.

    Auch finde ich gut das du so etwas Planst und dir die Fähigkeiten aneignen möchtest solche Notunterkünfte zu bauen.

    Vielleicht könntest du nach deiner Tour ja einen kleinen Bericht dazuschreiben.

    Also alles gute und Schlaf schön:face_with_rolling_eyes:

    LG hammer:winke:



  • Nein nein, du hast schon Recht, denn nach einer Wanderung braucht mann noch etwas zu essen und müsste sich dann noch einen Unterschlupf zurecht machen, was einem vom "Zeitmanagement" her sicher mühe bereiten wird... So hatte ich mir das nämlich noch gar nicht überlegt.
    Und eigendlich sind das wirklich nur Notunterkünfte.

    In der tat, die Wiki einträge haben mir schon weiter geholfen, aber ich glaube ich werde schon bald mal einfach im Wald n bisschen Hütten bauen:lachen:, so zum üben.

    Wenn ich schlaue Fotos und Erfahrungen zusammen habe werde ich euch die selbstverständlich gerne zur verfügung stellen.

    Grüsse
    dede


  • ...stimmt nicht ganz: was ist mit den "Blättern" von Nadelbäumen? Damit kann man ein ziemlich gutes Dach auslegen, wenn man mit genügend schichten arbeitet.


    Ich allerdings hab auch immer zumindest einen Tarp-Poncho mit im Gepäck...


    lg news...