alternative Heizmethode von Toni Lennartz

  • .........kannst beruhigt ´ne Neue nehmen, dem Material passiert nichts.

  • absolut wikiwert


    darf ich das fürs wiki verwenden?


    ich erstelle einen kleinen wikiartikel der unter:


    http://survival-mediawiki.de/d…e_%C3%96l_%26_Talglichter


    erscheinen wird...


    Links zu deiner Seite wird natürlich eingerichtet...


    dass hätte ich mal wirklich brauchen können
    werde heute mal an schrottkontäner schauen ob ich ein Topf und ne Bratpfanne finde :winking_face:


    ich probiere gern selbst aus
    vielleicht gibts denn auchnoch Bilder mal schauen...



    Tonys Bratpfanne


    möchte auch gern diese Idee ins Wiki aufnehmen


    also eine Outdoorbratpfanne ohne Stiel
    der erst vorort angefertig wird............

  • danke für den Link mit der tollen Idee.


    Ich werde die zwei nächsten Wochen wohl nicht dazu kommen das auszuprobieren... falls also jemand schneller ist... könnte der mir dann bitte die folgenden Fragen beantworten? Das währe total lieb :smiling_face_with_hearts:


    - wie viel Oel wird für eine "Ladung" benötigt? (zum Hochrechnen auf 1-3Mt)
    - ist zuerst das Oel alle, oder die Klopapier-Dochte?
    - wie lange brennt das ungefähr?


    er sagt in seinem Video ja, dass ein kleiner Raum um einige Grade erwärmt wird. Das Thermometer befindet sich im Video aber über der Pfanne. Könnte jemand vielleicht auch noch die Temperatur im Raum testen?

  • Wirklich genial,


    vor allem, weil praktisch alles in jedem Haushalt vorhanden.


    Ich habe es nie ausprobiert, aber man soll ja einen Zeltofen improvisieren können, indem man mit dem Kocher einen Topf voll Sand erhitzt. Problematik von Kocherbetrieb im Kleinzelt mal beiseite gestellt. In meiner Pyrinäen Trekking Zeit haben wir immer festgestellt, dass die Zeltkerzenlaterne die Temperatur im Innenraum des Zelts erstaunlich anhob.


    Mir kam mit der Kochermethode deswegen erst der Gedanke, ob man den Topf umdrehen sollte und mit Sand erhitzen sollte. Die Standfestigkeit mit den Henkeln auf den Büchsen ist damit natürlich nicht mehr da, man müßte hier dann was anderes einfallen lassen. So wie ich die Heizung interpretiere beruht sie ja auch darauf, dass die erhitzte luft im Topf gefangen wird und bei einem gefüllten Topf ja erstmal lang der Sand erhitzt werden müsste. Aber wenn er vielleicht heiß wäre, würde die gespeicherte Wärme vielleicht langsam an die Umgebung abgegeben. Mist, dass man sowenig Zeit hat das alles auszuprobieren.


    Ich war übrigens sehr beeindruckt als ich am Forentreffen sah, wie mit Tonis Messer und seiner Holzknüttelmethode das feine Anzündholz für Stefans Durchlauferhitzer Hobbo gespalten wurde. Das geht fast besser als wie mit der Axt.


    Ne wirklich super.:gratuliere::Gut:


    Gruß R.U.

  • @ Techniker,
    das kannst Du gerne für´s Wiki verwenden.


    @ Angie,
    den Pfannenboden hatte ich ca. einen Fingerbreit mit Salatöl befüllt um so zu gewährleisten, dass alle Papierdochte mit deren Unterseiten im Öl standen.
    Die Dochte verbrennen, wenn sie kein Oel mehr enthalten.
    Die Brenndauer ist vom Ölvolumen und der Anzahl der Dochte abhängig.