outdoormesser G.E.K. 2000-Erfahrungen und Konzept

  • Ich werde mal Bilder von den Griffschalen machen und diese hier einzustellen. Kann aber etwas dauern.


    Grüße


    Rumo

  • hi Leute!
    mein GEK ist heute angekommen und ich bin sowasvon zufrieden mit dem Teil!!!
    ich hatte Glück und habe ein neues GEK (gestrahlt) mit Proto-Griffschalen (mit kleinen Kratzern), die nicht durchbrochen sind und einer Kydexscheide zu einem Schnäppchenpreis erworben. Jetzt fehlt nur noch eins: die Original-Scheide, da ich gerne ein "komplettes" GEK haben will!!


    lg conni


    btw: morgen wird das Teil ausgiebieg (nach dem Deutschlandspiel:face_with_rolling_eyes:) im Wald getestet und es werden ein paar Fotos gemacht uuund es gibt dann einen ausführlicheren Bericht von mir...

  • Ich bin ja mal auf den weiteren Bericht gespannt :winking_face:

  • Gek


    Hallo,
    mein GEK ist heute auch gerade angekommen. Der erste Eindruck ist sehr positiv. Ich denke, das Messer kann sehr vielseitig verwenden werden. Man muss es jan nicht gleich als Trittstufe verwenden, oder Bäume damit fällen. Obwohl man es sicher könnte. Bin auch auf den Test gespannt.
    Gruß
    W.

  • Wenn ich ein anderes Messer auf meinen Touren vielseitiger verwenden könnte, hätte ich das GEK nicht entwickelt.
    Wenn ein "Outdoormesser" nicht verträgt, dass es mindestens 4 cm in einen Stamm getrieben werden kann, so genügt es meinen Ansprüchen nicht.
    Mit dem GEK sind auch 8 cm kein Problem ausserdem ist es extrem schnitthaltig.

  • Servus,


    ich war auch lange ein Freund großer Messer, bin aber dann konvertiert worden, dass ein kleines, handlanges Messer und ein Beil mehr können als ein Riesenstecher alleine ....
    Klingt jetzt vielleicht doof, aber sollte dem doch anders sein? Auch weil man für den Preis je ein gutes Messer, Beil, Klappspaten und Säge kriegt.


    Nur damit ich nicht mißverstanden werde: Mir gefällt das Ding und es ist unstrittig stabil, schnitthaltig und und und. Aber es läuft allem dagegen, was ich nach meiner "Rambo-Knife" Zeit in der Messerrealität erfahren und gelernt habe.

  • Zitat von therealsilencer;42999

    Servus,


    ich war auch lange ein Freund großer Messer, bin aber dann konvertiert worden, dass ein kleines, handlanges Messer und ein Beil mehr können als ein Riesenstecher alleine ....
    Klingt jetzt vielleicht doof, aber sollte dem doch anders sein? Auch weil man für den Preis je ein gutes Messer, Beil, Klappspaten und Säge kriegt.


    Nur damit ich nicht mißverstanden werde: Mir gefällt das Ding und es ist unstrittig stabil, schnitthaltig und und und. Aber es läuft allem dagegen, was ich nach meiner "Rambo-Knife" Zeit in der Messerrealität erfahren und gelernt habe.


    Nun, du magst Recht haben... aber 4 Dinge mit sich herum zu schleppen in einer Survival-Sitation statt einem etwas grösserem (Allround-)Messer ist halt doch DER Unterschied :face_with_rolling_eyes: :winke:

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Es wird doch wohl keiner behaupten, dass dieses GEK einen Klappspaten ersetzt oder?
    Wenn doch, muss man mir mal erklären, wie man mit diesem Messer ein ähnliches Loch aushebt, wie es mit einem Klappspaten möglich wäre...


    Man kann auch, wenn gar kein Klappspaten vorhanden ist, mit kleinen Messern Grabestöcke herstellen/schnitzen, wobei hier die Klinge des GEK womöglich mehr Fläche zum graben bietet, jedoch keinen "Stiel" besitzt und Arbeiten nahe des Bodens verlangt.


    Wenn ich ein Beil habe, brauche ich meines Erachtens auch keine Säge.


    Und das GEK hat doch meines Wissens nach auch gar keine Säge, außer dem kleinen Wellenschliff oder irre ich da total???


    Der Kombination handliches Messer & Beil von therealsilencer schließe ich mich an.
    Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.


    Grüße

  • In einer Survival Situation, wäre ich über jedes Messer dankbar.


    Solange ich es planen kann, was ich mitnehme, wäre ein "langes" Messer nicht dabei.


    Und ja, ich habe lange Messer und nehme die manchmal auf Touren mit, sind aber unnötig wie ein Kropf und haben nur coolness faktor.


    Grade in einer Gruppe fällt das Mehrgewicht von Faltspaten, kleine Säge, Beil nicht ins Gewicht und man kann deutlich besser/schneller Arbeiten, als es mit einem grossem Messer möglich ist.

  • Ein Beil ist eine tolle Sache; wenn man damit umgehen kann, fällt man damit einiges. Aber rein von der Effizienz her ist mir eine Säge bei entastungen etc. lieber, oder beim Durchtrennen etwas dickerer Sachen. Ein Bügelsägenblatt wiegt fast nix, mit etwas geschick, einer schnur oder Draht und ein paar Stecken wird daraus eine klasse Bügelsäge oder Gestellsäge.


    Seit es die Japan-Sägen gibt, habe ich fast alle Bügelsägen auch in der Werkstatt ausgemustert. Fürn Kit bin ich gerade am basteln, ein solches Japansägeblatt mit einer Griffaufnahme zu versehen oder aus Alu eine Kombination aus Blattschutz und Handgriff zu falten ...


    Der extrem aufwändige Schliff der Japan-Sägen - jeder Zahn ist ähnlich wie eine Tanto Klinge geschliffen - wäre auch DER Rückenschliff für wirkliche "Messer mit Sägerücken".


    Aber zurück zum Messer - ich hatte lange ein Waidblatt, dann eine Machete und dann eine großes Kukri im Gebrauch. Mittlerweile nutze ich nur noch eine Fiskars Heppe zum Durchschlagen.


    Aber ich denke, ich schau mich mal nach einer guten günstigen Bezugsquelle für das GEK um. Für die Sammlung ....

  • Zitat von PapaB;43000

    Nun, du magst Recht haben... aber 4 Dinge mit sich herum zu schleppen in einer Survival-Sitation statt einem etwas grösserem (Allround-)Messer ist halt doch DER Unterschied :face_with_rolling_eyes: :winke:


    Dáccord, ich weiß nicht was das GEK wiegt. Aber ich wage fast zu wetten, dass mein Handbeilchen, das Martiini Ranger, ein Bügelsägenblatt und das Aluklappschäufelchen kaum schwerer sind als GEK + Scheide.


    Aber wie gesagt; ich würd mir gern eins für die sammlung kaufen, dann kann ich es probieren. Im Fal der Fälle ist es entweder nützlich oder dient als Tauschgut :face_with_rolling_eyes:

  • also ich hab seit ein paar Wochen ein GEK und ich kann absolut nichts negatives über dieses Messer sagen!
    man kann mit ihm gut hacken, es schneidet alles was anfällt und rasiert sogar! (also Beinhaare:face_with_rolling_eyes:)
    desweiteren ist das Messer wirklich spitz und diese Spitze "knickt" auch nicht ab, nachdem ich es ein paar mal in einen Baum geworfen habe...
    außerdem "klebt" der Griff durch die Nase am Griffende gut in der Hand und es folgt deswegen nicht dem Gesetz der Zentrifugialkraft...


    den einzigen "Nachteil", den ich bis jetzt entdeckt habe ist, dass der Griff beim Würstchenwenden ein wenig warm wurde, aber dafür gibts ja normalerweise Grillzangen, es war halt nur GEK-Testtag...


    zum Gewicht, es wiegt 280 Gramm+ Scheide.


    um euch noch das ganze ein wenig zu versüßen und euch noch ein wenig warten zu lassen:nono:, kündige ich hier noch einmal einen wirklich ausführlichen Bericht an, der sogar einen Vergleichtest Lederscheide und neue Kydexscheide beinhalten wird....


    lg Conni


    (die Lederscheide ist grad unterwegs, darum gibts das ganze erst später...)


    Edit: hier was fürs warten: http://www.youtube.com/watch?v=7IIP9bDE9JY

  • tony -


    kannst Du bitte in diesem thread man einen link


    zu Deinem Shop posten?




    Ich dürfte ja auch den link zu Deinem shop posten...


    Ich sehe nicht ein, weshalb wir diesen Umweg einschlagen sollten.


    -da ist doch (meine ich) Transparenz höher zu bewerten