Meldung aus der Finanzwelt: SHIT

  • Hallo zusammen,


    diejenigen unter Euch, die mit dem Gedanken gespielt haben Ihr Geld vom Konto abzuräumen, sollten dies vielleicht morgen früh in Erwägung ziehen.


    Es gibt konkreten Anlass davon auszugehen, dass zahlreiche besorgte Bürger in Deutschland morgen früh zur Filiale rennen, um Ihr Bares abzuholen (CH ist noch sicher)


    Da aber nur 1,8% der Einlagen tatsächlich als Bargeld vorrätig sind, könnten Situationen eintreten, die uns eher von der Eröffnung einer neuen Media-Markt-Filiale bekannt sind.


    Kann sein, dass der Systemkollaps doch nicht eintritt, aber dann könnt ihr ohne Verluste jederzeit wieder Eurer Geld aufs Konto einzahlen.
    Ach und nochwas: Besser kleinere Scheine wählen.


    Gruss, 11

  • Der amerikanische DAX (Aktienindex) ist heute um cirka 10% von 10'1xx Punkten auf rund 9'300 Punkte (kam heute soeben auf der Tagesschau im CH Fernsehen).

    Der Index erholte sich wieder um cirka 7 Prozent, zeigt aber immer noch 3% weniger als zum Börsenstart. Die ganze Geschichte könnte übel ausgehen :staun:.

    So bald wie möglich das restliche benötige Zeugs beschaffen und ab dann Klappe halten was man so zu Hause hat :psst:.

    PS (Hinweis zu Elf): Geld in 5, 10 und 20 Euro abheben. Am besten am Schalter die Sache erledigen. Gibt zwar etwas komische Blicke aber die stören nicht, denn man weiss ja für was man das macht... Kleine Scheine können einfach getauscht oder damit bezahlt werden. Im Notfall kann ich auf das Rausgeld verzichten, bei 1'000 Noten etws schwerer, es sei den man hat Bankenbonus :)

  • Zitat von Elf;36328

    .

    Es gibt konkreten Anlass davon auszugehen, dass zahlreiche besorgte Bürger in Deutschland morgen früh zur Filiale rennen, um Ihr Bares abzuholen (CH ist noch sicher)



    Kannst du das etwas konkretisieren? Warum sollte das der Fall sein? Dass heute (zwischenzeitlich) der Dow abgeschmiert ist, erfahren die meisten "Normalbürger" erst morgen abend in der Tagesschau. Warum und von wem sollten morgen früh die Kassen gestürmt werden? Soo viele Forenmitglieder und sonstige nächtlichen Börsen-Nachrichten-Verfolger haben wir ja nun auch nicht im Lande...

  • es wird wohl nicht gestürmt, weil die uninformierte mehrheit noch nicht verstanden hat, was gerade im finanzmarktsystem passiert.
    Die Leute, die morgen Bargeld abholen, werden vorallem Bankleute selbst sein, die die Entwicklung seit ca. 3 Tagen live beobachten können.


    Was hilft ist, dass die meisten wohl an die wunderbare Mär von einem technischen Fehler, der gleichzeitig in den Aktien, Bond, Währungs- und Commoditymärkten stattgefunden hat glauben.

  • Zitat von Elf;36376

    Was hilft ist, dass die meisten wohl an die wunderbare Mär von einem technischen Fehler, der gleichzeitig in den Aktien, Bond, Währungs- und Commoditymärkten stattgefunden hat glauben.



    Aber wenn man mal den Intraday-Chart anschaut, ist der Ausfall nach unten doch sehr heftig aber vor allem doch auch sehr kurz! Die "Erhohlung" kam prompt. Sieht für mich nicht wie ein normales Handeln aus, sondern eher nach automatischen Orders die schon mit einem wie auch immer gearteten teschnischen/menschlichen Fehler zusammenhängen, oder?

    Damir will ich natürlich nicht die kritische Gesamtsituation herunterspielen!

  • Zitat von Elf;36376

    es wird wohl nicht gestürmt, weil die uninformierte mehrheit noch nicht verstanden hat, was gerade im finanzmarktsystem passiert.


    Kannst du mir denn erklären, was grade passiert? In möglichst einfachen Worten?
    Ich kenne mich nicht wirklich aus, ich habe nur ein ungutes Bauchgefühl.

  • Ich glaube daß das Ganze eine KI-Welle aus dem Traderbereich
    war.Nicht echt nachhaltig,aber die Sache sollte einem zu denken,
    geben wie schnell Bruder PC einfluß auf den Markt nimmt.


    :winke:Stalkerunit

  • Zitat von Sunnhild;36380

    Kannst du mir denn erklären, was grade passiert? In möglichst einfachen Worten?
    Ich kenne mich nicht wirklich aus, ich habe nur ein ungutes Bauchgefühl.



    Die Frage ging zwar nicht an mich, aber ich verweise dennoch mal auf diesen Artikel:
    http://www.handelsblatt.com/fi…chen-kurseinbruch;2575899
    Ich denke was genau hier konkret passiert ist, werden wir erst frühestens morgen erfahren.
    Was die "Großwetterlage" angeht, kann dir Elf sicher besser erklären, was abgeht...

  • [QUOT]..... Ersten Berichten zufolge könnte ein technischer Fehler die Panik ausgelöst haben.[/QUOTE]


    Sollte es so sein wäre ich froh......


    Aber dennoch hat mir der heutige Abend gezeigt dass wir hier User haben die frühzeitig interveniert und uns damit einen Vorsprung gegeben haben.


    Noch ist es nicht ausgestanden und ich behalte den Hinweis offen.


    Wer weiss was kommt..


    Das ganze beruhigen der öffentlichen könnte ja nur dazu dienen Panik der Bürger zu verhindern. Aber im Untergrund lodert es ....


    Ich weiss es nicht und kann/ möchte nicht spekulieren


    Ich ziehe aus dieser Situation meine Schlüsse.......

  • Tradingprogramme haben bereits ende der 80er zu
    Börsenchaos geführt(schwarzer Montag).
    Daraus wurde nicht sonderlich viel gelernt.Die Steigerung
    der KI alleine heißt nicht das sich nicht kleine Strömungen
    zb aus Butterfly-Systemen zu einem reißendem Strom
    entwickeln können,der sich erst wieder beruhigt wenn jemand
    den Stecker zieht.


    :winke:Stalkerunit

  • Was wirklich los ist wird man erst am Dienstag frühstens Montag merken. Übers WE machen die Banken zu und heute wird kaum noch einer das ganze vernünftig ausgleichen (können), dazu sind die Spekulationen im Moment zu stark.


    Ich behaupte mal das es Heute den ganzen Tag rauf und runter geht an der Börse. Einerseits Panik Verkäufe und dann wieder Leute die meinen, das große Geld zu riechen.


    Nach dem WE allerdings hatten die Händler dann aber genug zeit sich ein Bild zu machen dann sieht man den richtigen Trend. Vorsorgen kann nicht allzu verkehrt sein nur Übertreibt es nicht.


    Also Arbeiten gehen, Nahrungs Vorrat überprüfen, voll Tanken und vielleicht noch den ein oder anderen Reserve Kanister füllen. Macht euch Bloß nicht unglücklich und übertreibt. Also last eure Altersvorsorge noch ein wenig in Ruhe, es sei denn sie wäre gerade akut in Gefahr (grichische Staatsanleihen zum Beispiel).


    MfG


    Sven

  • Zitat von Stalkerunit 66/1;36387

    Die Steigerung
    der KI alleine heißt nicht das sich nicht kleine Strömungen
    zb aus Butterfly-Systemen zu einem reißendem Strom
    entwickeln können,der sich erst wieder beruhigt wenn jemand
    den Stecker zieht.


    Magst du mir das so übersetzen, daß ich es verstehe? Also in ganz einfache Worte?
    "Hallo, mein Name ist Sunnhild und ich bin ein Finanz-Dummie!" :peinlich:
    Poisonblack, danke für den Link, das habe ich verstanden.
    Aber warum sind wegen einem "Computerfehler" alle Indizies abgerauscht?


    Oder soll ich besser einen eigenen Strang für meine "doofen" Fragen aufmachen? Ich habe heute endlich mal wieder kinderfrei und Zeit.


    Ich werde auch auf jeden Fall nachher nochmal einkaufen gehen.
    So Zeug wie Waschpulver, Toilettenpapier, Katzenfutter ... also alles, was wir eh verbrauchen.

  • Mit Der KI ist die Künstliche Intelligenz gemeint welche die Märkte überwacht. Diese Computer Software warnt die Händler wenn Gefahr besteht Geld zu verlieren oder wenn Geld zu verdienen ist.


    Butterfly Systeme sind wenn ich das richtig verstanden habe die Konfigurationen der Automatischen Systeme, welche dafür sorgen das Automatisch bei einem Bestimmten Kurs/Zeit, ge- oder verkauft wird.


    Wenn nun viele Systeme Ähnlich Konfiguriert sind würde eine große Transaktion, zu einer Kaufs oder Verkaufs Lawine werden.


    Nun Bleibt nur die Frage ob das den Kurs so nach unten gerissen hat, oder ob das den Kurs gestern Abend gerettet hat.


    Wenn das gestern, also der Sturz um 10% gerechtfertigt war, werden wir das am Montag spätestens am Dienstag sehen. Erkennbar wird das dann daran sein das die Märkte sich in den Keller stürzten (und die Spekulanten aus den Hochhäusern :devil: ).


    Wenn ich Falsch liege bitte ich um Korrektur meines Geschreibsel von jemand mit mehr Ahnung.


    Danke


    MfG


    Sven

  • "Sie" sagen, es sei
    ( ) ein einzelner kleiner Computerfehler oder
    ( ) ein einzelner Händlerfehler gewesen
    [Zutreffendes bitte ankreuzen, Sie haben die freie Wahl :grosses Lachen:]


    Komisch, daß ein einzelner "falscher" Vorgang zeitgleich parallel mehrere Indices beeinflußt haben soll und kann:
    http://dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=162374
    "Haendlerfehler halte ich fuer eine Legende - Ein Blick auf die Kurse im Minutentakt zeigt breiten Sell-Off"


    Naja, heute redet keiner mehr groß drüber, und morgen wird es ganz vergessen sein.
    Der DAX ist vorhin nur leicht im Minus gestartet und hat gerade steigende Tendenz.


    "Weitergehen, Leute, hier gibts nichts zu sehen. Alles ist gut."

    Niemandes Herr ... niemandes Knecht.

  • Guten Morgen!


    Sunnhild, soviel KI gibt's da eh nicht. KI (= künstliche Intelligenz) wurde bedeuten, dass die Programme lernen. Das machen sie aber nicht und wenn, dann nicht so wie wir das als Menschen verstehen.


    Es gibt einfach Programme, die überwachen ständig die Kurse und haben gleichzeitig die Macht automatisch Papiere wie Aktien usw zu kaufen/verkaufen. Falls es wirklich stimmt, dass sich jemand bei Millionen/Milliarden vertippt hat (und die Wahrscheinlichkeit ist hoch) dann führt das dazu, dass die Schwelle zu reagieren, bei einigen Programmen unterschritten wurde und die plötzlich ihre Papiere verkauften. Das führt unter Umständen wieder dazu, dass bei vielen anderen Programmen die Schwelle unterschritten wurden, die dann auch beginnen zu verkaufen usw...


    Diese Schwellen werden i.d.R. nicht erlernt sondern halten sich an feste Formeln und Werte.

  • Zitat von Foobar;36434

    Komisch, daß ein einzelner "falscher" Vorgang zeitgleich parallel mehrere Indices beeinflußt haben soll und kann:
    http://dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=162374
    "Haendlerfehler halte ich fuer eine Legende - Ein Blick auf die Kurse im Minutentakt zeigt breiten Sell-Off"


    Für Systeme die Kurse in Echtzeit überwachen ist so eine Minute schon lang. Und das sich so ein Crash sofort auf alle Indizes ausbreitet ist doch viel logischer als wenn nur ein Index nach unten saust.


    Ich weiß allerdings nicht was Echtzeit bei den großen System wirklich bedeutet, mindestens im Sekundentakt.

  • Wenn ihr wissen wollt was da los ist sage ich ja wartet bis Montag.


    Vorbereitungen Überprüfen schadet dennoch nicht.


    MfG


    Sven

  • Danke für die Erklärungen.
    Also wenn ich es richtig verstehe, dann werden ein Großteil der Märke von (dummen) Computerprogrammen überwacht?
    Ok, jetzt weiß ich Bescheid und mein genereller Paniklevel steigt. Von Software habe ich nämlich Ahnung, im Gegensatz zu Börse und Co.

  • @Sunnhild: witzig/schockierend, dass wir sehr wichtige Dinge gerne Maschinen anvertrauen.