Meldung aus der Finanzwelt: SHIT

  • Tradingprogramme


    @Sunnhild

    Ich würde diese Programme nicht als dumm bezeichnen.
    Nimm zb die Butterfly-Systeme.Diese arbeiten mit kleinsten
    Kursschwankungen.Also zb innerhalb von wenigen Minuten
    Kaufen/Verkaufen und abzüglich Transferkosten nur wenige
    Euro(vieleicht nur Cents)verdienen.Hört sich erst mal lasch
    an,aber multipliziere das am Tag mit 10 Millionen mal oder
    mehr:staun:.

    Der Rechner tickert die ganze Zeit durch einen schwierigen
    Markt und spuckt am Ende doch Geld aus,während der Trader
    entspannt davor Kaffee säuft und vieleicht voll wenig taugt.

    Das halte Ich absolut nicht für dumm.
    Dumm ist jedoch,daß die Herren"Spezialsten" auf die Kaskade
    so spät reagiert haben,obwohl sie den Schwarzen Montag 1987
    als Referenz hatten.
    Die sollen mir doch nicht erzählen sie sind alle gleichzeitig zu
    Subways gegenüber ein Sandwich holen,während der Rechner
    halt weiterlief:nono:.

    Diese Leute sind ganz einfach D... Überfordert mit vielen
    Situationen und das gibt eben ein Risikopotenzial an den
    nervösen Märkten,daß es gar nicht geben dürfte(Kontrollinstanz).

    :verärgert:Stalkerunit

  • Ich halet eien Software in dem Sinne für "Dumm", als daß sie nur innerhalb der vorgegebenen Parameter funktionieren kann. Auch ein "Lernpamameter" ist "nur" ein Algorithmus.
    Egal wie viele Rechenoperationen sie pro Sekunde durchführen kann, das ist auch einfach Hanrdwareabhängig.
    Das gesamte Seti@Home-Netzwerk mit seiner enoremen Rechneleistung ist auch in dem Sinne "dumm". Von wirklicher KI sind wir (zum Glück!) noch Lichtjahre entfernt.


    Aber bis gestern abend wußte ich nicht, was "Computerhandel" überhaupt bedeutet, jetzt bin ich schlauer.

  • Also meiner Meinung nach trifft "dumm" es zu 100%. Dumm und schnell :) Irgendwer hat mal gesagt "Computer sind so schnell, weil sie nicht denken".

  • Na ja und Computer(Proramme) sind auch nur so klug oder dumm wie die Leute die sie entwickeln.

  • Zitat von Elf;36328

    ...diejenigen unter Euch, die mit dem Gedanken gespielt haben Ihr Geld vom Konto abzuräumen, sollten dies vielleicht morgen früh in Erwägung ziehen.




    Glück gehabt. Ich habe nur Dispo...:face_with_rolling_eyes:

    Gruß m

  • Diese Dummen Computerprogramme sind überall im Einsatz. Nicht nur im direkten Tradingbereich. Wobei Dumm sind die Programme nicht. Sie machen das, was ihnen die Trader vorgeben.


    Ich habe längere zeit bei ETF Händlern Support gemacht und weiß, daß die dort im Einsatz befindlichen Programme von den Händlern mit sog. Szenarien gefüttert werden. Hier legt der Händler fest, was das Programm machen soll, wenn z.B. eine Aktie / ein Index / ein Rohstoff usw. einen bestimmten Wert erreicht. Das Programm setzt dann das Szenario mit zig Orders pro Sekunde um.


    Zu meiner Zeit dort ging es um eine Anbindung der Clients an die Server und da ging es um Geschwindigkeiten, bzw. Latenzzeiten, die im Millisekundenbereich lagen.


    Auf der anderen Seite gibt es Software zum Berechnen von Derivaten, die so komplex ist, daß alleine für ein Produkt in der Bank, für die ich tätig bin, ca. 600 Server im Einsatz ist. Hier wird dann versucht festzustellen, was passiert, wenn sich ein Parameter im großen Spiel ändert.



    Was das große Bild angeht mal ein paar Stichpunkte:


    Griechische Anleihen 2 Jahre Laufzeit: 18,85% (vor 4 Wochen ca. 7%)
    griechische Anleihen 10 Jahre Laufzeit: 12,5% (vor 4 Wochen <7 %)
    Finanzierungsbedarf der Spanier: mind. EUR 280.000.000.000,00
    Portugal und Irland mit ziemlichen Finanzierungsproblemen
    Gold: Spring von Höchstkurs zu Höchstkurs (in Euro) in $ bei ca. 1200,-
    Gold: Teilweise kaum noch zu bekommen. Angeblich liefert SA keine Krügerrands mehr aus.
    Anti Eurostimmung wird in den Mainstreammedien geschürt
    USA stehen eigentlich deutlich schlechter da, als Griechenland, haben jedoch einen gravierenden Vorteil: Sämtliche großen Ratingagenturen sind fest in angloamerikanischer Hand und Europa hat es versäumt eigene Agenturen aufzubauen.
    Gerüchte tauchen verstärkt auf, daß eine Währungsreform kurz bevor stehen könnte.


    Viele Grüße
    Thunderbirdy

  • Ich war gestern nacht im GMLZ (Lagezentrum KatSchutz des Bundes) und habe mal hier in der AKNZ rumgehört - keine aktuellen Erkenntnisse. Sagen sie.


    Allerdings ist die Besetzung im GMLZ aufgewachsen, also vergrößert worden, das war allerdings schon länger geplant. Und siehe da, auch im GMLZ läuft als primäre Informationsquelle - N24 und CNN. :frowning_face:


    Also, keine neuen Erkenntnisse. Ich warte auf die Marktdaten am Montag.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Badener, Du hast natürlich völlig Recht - sorry, ich war im Zeitdruck heute Morgen!

    Erklärter FDGO-Fan

  • Nachtrag: Habe hier grade mit zwei Jungs aus dem Bereich Kritische Infrastruktur gesprochen (da zählt auch der Finanzsektor zu) - die sehen die Situation ähnlich kritisch wie Elf, und warten auf Montag. Einer davon sagte ohne darauf angesprochen zu sein, dass er froh ist, ein Konto in Fremdwährung zu haben...


    Das jetzt nicht als Verstärker gedacht, sondern nur noch mal als Blick aus einer ganz anderen Richtung.


    Offizielle Maßnahmen (auch behördenintern) sind NICHT getroffen bis jetzt.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Zitat von StefanS;36596

    Offizielle Maßnahmen (auch behördenintern) sind NICHT getroffen bis jetzt.



    Hallo,

    dafür ist die Zeitspanne zu kurz gewesen und ich denke auch daß schon Montag Klartext geredet wird.
    Offizielle Maßnahmen würden nicht geheim bleiben und die Unruhe schüren.
    Auch glaube ich nicht daß Chaos ausbricht sodaß Deine Behörde überhaupt aktiv werden muß.
    Es handelt sich schlicht und einfach um Geld.......das Leben geht weiter und weiter.....vermutlich wird alles etwas schwieriger,teurer und die Arbeitslosigkeit steigt sehr hoch......aber Chaos ? Eher nicht.
    Ich nenne das kommende trotzdem " Crash " bin aber nicht beunruhigt.

    LG badener

    ...und Danke daß Du uns aus der Richtung mit Informationen versorgst,finde ich super !!

  • Sorry für meinen etwas vielleicht dümmlichen Beitrag, aber die Börsen in Euroa, Asien und USA sind fast alle um 3 % im Schnitt gefallen. Könnt Ihr Euch vorstellen, was da an Geld vernichtet worden ist.

    Dieses Geld fehlt jetzt für Investitionen, wenn dies wirklich noch jemand im Sinn hat. Zudem das Gerede über eine bessere und schwächer EU Währung oder gar die Auflösung der EU.

    Egal was man persönlich von der EU halten mag, ein nicht unwichtiges Ziel war die Befriedung Eurpas, damit sich die Leute hier nicht wieder auf den Deckel geben.

    Es ist besser, 300 Euro Schuldgeld an Griechenland oder welches Land auch immer in Zukunft zu verlieren, als die Schulden mit sechs Liter Blut zu bezahlen. Das ganze stinkt etwas gar aufdringlich gen Himmel :traurig:

    Ich habe einfach bedenken, wenn sich die EU auflöst, dass das nicht ganz friedlich über die Bühne gehen wird..

  • Zitat

    ... die Börsen in Euroa, Asien und USA sind fast alle um 3 % im Schnitt gefallen. Könnt Ihr Euch vorstellen, was da an Geld vernichtet worden ist.

    Da ist kein Geld vernichtet worden.
    Nichtrealisierte Buchgeldgewinne sind kein Geld.


    Der alte bekannte Börsenspruch
    "Ihr Geld ist nicht weg - es hat nur ein anderer."
    stimmt so gar nicht.


    Richtigerweise müßte es heißen:
    "Ihr Geld ist nicht weg - es war ja nie da.",
    denn die Märkte sind nur mit heißer Luft aufgepumpt.


    Beispiel: da hat jemand vor kurzem in einem sich aufblasenden Markt für 50 Taler überteuert eine Aktie gekauft, die vielleicht fundamental nur echte 10 Taler wert gewesen wäre.
    Die Aktie ist ohne Grund in einem gierigen Heißluftblasenmarkt nun auf 100 gestiegen, weil alles gestiegen ist. Und jetzt, nach diesem "fürchterlichen" 3%-Einbruch(!) ist sie plötzlich "nur" noch 97 wert.
    Wo ist da ein Geldverlust?


    Da ist noch viel Luft nach unten.
    Wenn das Ding unter 10 Taler crasht, dann ist Geld verloren.


    Bin gespannt auf Montag.
    Vielleicht sollte ich ein paar Kauforders für 1 oder 2 Taler setzen ... Bottomfishing ...

    Niemandes Herr ... niemandes Knecht.

  • http://www.spiegel.de/wirtscha…les/0,1518,693914,00.html


    Scheint noch mal grade gutgegangen zu sein. Ganz generell ist das Problem aber bestimmt noch nicht ausgestanden.


    Wie anderswo schon mal bemerkt wurde: Unsere Gesellschaftsform steht auf dem Prüfstand - und wird meiner Meinung nach nicht standhalten.


    Hier ist der Ort, jetzt ist die Zeit. Wer jetzt noch nicht aufgewacht ist, soll weiter schlafen. :)

    Erklärter FDGO-Fan

  • Ich sehe den Börsenkurs als Ausschlagskurve für Blödheit! Nochmal eine ordentliche Ladung Chloroform für die kleinen Schafe, damit keiner was merk(el)t......:Schlecht:


    Wie die Spekulanten sich über die 750 Mrd. Euro freuen........:verärgert:


    Ich gehe auch heute in die Läden und baue meinen Abstand zu den Schafen weiter aus......mir fällt zudem auf, das z.B. im Aldi die Regale nicht mehr so propper voll sind.Die Schweizer Kunden kaufen momentan alles, was nicht niet- und nagelfest ist......die Schlangen und vollen Einkaufswägen am Wochenende sprechen mittlerweile Bände! :grosses Lachen:


    LG

  • Der Finanzminister kennt die Antwort


    Hören wir mal, was der *Experte* dazu meint:

    http://derstandard.at/12852004…-brauchte-ich-einen-Stuhl

    ...Der zweite Moment war, als nach der ersten Nothilfe für die deutsche Hypo Real Estate nur wenige Tage später wie aus dem Nichts ein weiterer Liquiditätsbedarf von 15 Milliarden Euro auftauchte. Als ich das hörte, brauchte ich einen Stuhl. Der dritte Moment war zeitgleich mit Hinweisen, dass viele deutsche Bürger von ihren Bankenkonten Geld abhoben.

  • Apokalypson und Elf


    Zitat von Apokalypson;53202

    Würd mich ja mal im Nachhinein interessieren wer im Mai den Rat befolgt und sein Geld abgehoben hat. Elf, Du?



    Hallo Apokalypson,

    ich war im Mai sehr Dankbar für die Warnung von Elf.
    Zum Glück war ich bereits im Mai so weit, dass ich ohnehin schon einiges getan hatte um bei einer plötzlich geschlossenen Bank nicht "ganz nackt" da zu stehen. Ich gehe eher in Sachwerte und meide seit letztem Jahr unnötig viel Geld bei Banken / Versicherungen.

    Ich könnte mir Vorstellen, dass wir vielleicht später noch mal mehr zum Mai 2010 erfahren?!


    Hallo Elf :winke: ,

    im Moment irgendwie eine komische Stimmung. So wie "Die Ruhe vor dem Sturm".

    Der Dollar wertet ab (Gold in Dollar steigt) aber in Euro passiert deutlich weniger. Da spannt sich meiner Meinung nach "eine Feder", die irgendwann losgeht und dann steigt der Goldpreis in Euro (beziehungsweise der Euro fällt auch)?
    Ich habe schon wieder so das Gefühl, dass hinter den Kulissen wieder mehr passiert als Lieschen Müller oder Zeltengehen mit bekommen...

    LG
    Zeltengehen