Meldung aus der Finanzwelt: SHIT

  • Frankreich greift nach 36 Milliarden Pensionsguthaben


    [COLOR="DimGray"]France seizes €36bn of pension assets


    Asset managers will have the chance to get billions of euros in mandates in the next few months for the €36bn Fonds de Réserve pour les Retraites (FRR), the French reserve pension fund, after the French parliament last week passed a law to use its assets to pay off the debts of France’s welfare system.[/COLOR]


    Fondmanager erhalten die Möglichkeit Milliarden Euros aus dem bisher staatlichen 36 Milliarden Euro umfassenden Pensionsfonds umzuschichten um Schulden von Frankreichs Sozialsystem zu reduzieren.


    Diese Änderung wurde in die jährliche Anpassung des Sozialgesetzes eingearbeitet, und wird sofern das Verfassungsgericht zustimmt Ende des Jahres bekanntgegeben und in Kraft treten.


    Damit werden LongTerm Guthaben für ShortTerm Schulden verwendet.


    Gruss
    Tom

  • Also irgendwie hört sich das so an als würde man den Teufel mit dem Belzebub austreiben und sich in absehbarer Zeit wundern warum auf einmal kein cent mehr da ist, weil sich mal wieder wer verzockt hat...

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Nachfrage & Angebot bestimmen den Preis ?


    Die Rohstoffpreise steigen.
    Soja, Baumwolle, Öl sind alle auf Rekordniveau.


    Dafür kann es zwei Gründe geben:
    Ein Ansteigen der Nachfrage, oder Inflation


    Nun wird ja der jetztige Preisanstieg China angelastet, da der Hunger nach Rohstoffen ungestillt ist.


    Der Baltic Dry Index http://de.wikipedia.org/wiki/Baltic_Dry_Index sollte dann eigentlich nach oben zeigen, denn eine Aufwärtsbewegung des BDI signalisiert einen Anstieg des globalen Handels, eine Abwärtsbewegung das Gegenteil und damit wären höhere Preise aus diesem Grund gerechtfertigt.


    Nachdem der BDI abwärts zeigt sollte z.b. der Thomson Reuters/Jefferies CRB Index http://de.wikipedia.org/wiki/CRB-Index sowie einzelene Rohstoffe auch eher nach unten zeigen....


    Gruss
    Tom

  • Re: Nachfrage & Angebot bestimmen den Preis ?


    Zitat von tk.webmail;59683

    Die Rohstoffpreise steigen.
    Soja, Baumwolle, Öl sind alle auf Rekordniveau.


    Dafür kann es zwei Gründe geben:
    Ein Ansteigen der Nachfrage, oder ...


    ... ein steigendes Angebot an grün bedrucktem Papier :face_with_rolling_eyes:



    Zitat von tk.webmail;59683

    Nun wird ja der jetztige Preisanstieg China angelastet, da der Hunger nach Rohstoffen ungestillt ist.


    vielleicht eher, weil China seine vergrünspanten Exporterlöse (soweit möglich) in werthaltiges/lagerfähige Güter umzutauschen versucht???

  • Zitat von logicalman;60100

    ... ein steigendes Angebot an grün bedrucktem Papier :face_with_rolling_eyes:


    vielleicht eher, weil China seine vergrünspanten Exporterlöse (soweit möglich) in werthaltiges/lagerfähige Güter umzutauschen versucht???


    Ist natürlich alles nicht falsch. Was ich aber aufzeigen wollte, war das Verhältnis von verschiffter Fracht zum Preis.


    Nachdem weniger verschifft wurde aber Preise gestiegen sind --> Inflation


    Ich habe ja schon öfters erwähnt, dass alle westlichen Länder die jeweilige veröffentlichten Infaltionsraten künstlich niedrig hält.


    Der Tag an dem diesbezüglich die Zügel gelockert werden wird weltweit für Panik sorgen.


    Gruss
    Tom

  • Zucker knapp


    [COLOR="DimGray"][SIZE="5"]Portugal Tries to Prevent Sugar Hoarding Amid Shortage, FT Says[/SIZE]


    Portugal faces a sugar shortage, the first European country to find itself in this position in more than three decades, the Financial Times reported.


    Agriculture Minister Antonio Serrano asked people not to hoard the commodity after a breakdown in imports to refineries led to a run on supplies in the shops, the newspaper said.[/COLOR]




    Als eines der ersten europ. Länder seit 30 Jahren, gibt es in Portugal eine Verknappung von Zucker.


    Portugals Agrarminister fordert die Öffentlichkeit auf Zucker nicht zu horten, nachdem die Rohstoffimporte zu Raffinerien zusammengebrochen sind.

  • Zitat von tk.webmail;60175

    Nachdem weniger verschifft wurde aber Preise gestiegen sind --> Inflation


    nein


    weniger verschifft wurde aber Preise gestiegen sind <-- Inflation


    "Inflation" - kommt vom lateinischen "inflare, auf deutsch laut Wörterbucheintrag "aufblasen" - bezeichnet die Aufblähung der Geldmengen


    steigende Preise sind nur eine (mögliche) Folge der Inflation :face_with_rolling_eyes:

  • Meldungen aus der Finanzwelt... Ich beschäftige mich seit einer Weile mit Forex, und beobachte seit dem Verwundert Das Paar EUR USD und USD CHF.


    Obwohl es in den USA ja mit Staatsverschuldung und Langzeitarbeitslosen nciht sonderlich Rosig aussieht, Sinken EUR und Schweizer Franken in unendliche Tiefen, zumindest kommt es mir so vor, auch nach Veröffentlichung der nicht sehr rosigen Zahlen der Neuanträge auf Arbeitslosenunterstützung diese Woche(Donnerstag 14:30), blieb es bei dem Kurs, erst am Freitag gegen Ende des Marktes kam es zu großen Schwankungen auch in die Gegenrichtungen, die sich dann aber wieder in die Übliche Richtung fingen...


    Alles in allem steigt also der Dollar, obwohl die FED Druckt wie ein Weltmeister und die Staatsverschuldung dieses Jahr wohl die Magische Grenze knacken wird die zu einer Nachverhandlung des Haushaltes führen wird, wenn die USA nicht auf einmal Zahlungsunfähig sein wollen, und das wo Barak Obama nicht mehr die Mehrheit im Senat hat...


    Das ist eine Sehr diffizile Lage...


    Der Markt verhält sich vollkommen unlogisch, Die Eurozone erholt sich viel besser und eindeutiger, trotz der zwei schwarzen Schaafe und die Schweiz ist ja wohl eines der Stabilsten Länder was die Wirtschaft angeht und dennoch wird der Dollar massiv gestützt. OK er ist die Weltwährung nummer eins aber ich würde ihn nicht als Vertrauenserweckend bezeichnen.


    Was passiert eigentlich wenn Die USA wirklich probleme bei der Nachverhandlung des Haushalts bekommen und in der Folge Zahlungsunfähig werden und seie es nur für eine Kurze Weile?


    Ja die Finanzwelt macht mir derzeit Sorgen, und gibt mir Rätsel auf, weil sie sich absolut unlogisch verhält

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • AZI,


    ich geb dir mal ein paar Gründe:


    - Bankenkrise viel bedeutsamer in Europa als gemeinhin angenommen. Spreads für Staatsanleihen gehen durch die Decke, Irland ist nicht nur krank, sondern fast tot.
    - Stresstest viel zu schwach ausgelegt. Die irischen Banken haben in der Bilanz seit der Ausführung der Tests Verluste in Höhe von 20% des GDP verkraften müssen. Wenn die Iren die Bondholder zur Kasse bitten gibt es Kaskadeneffekte bei den Eigentümern der Bonds, z.B. in Belgien.
    - "Sichere Häfen" wie Deutschland haben auch bei Ihren Banken Insolvenzrisiken. Die Banken sind verzweifelt unterkapitalisiert.
    - Griechenland geht es weiter schlecht, Portugal ist auf dem Weg zu scheitern.


    Ein kleiner Dominostein kann das ganze zum Fallen bringen. Zu FX habe ich im allgemeinen keine (oder eine falsche) Meinung, deshalb kann ich keine Prognose wagen. Aber wer noch Cash hat sollte das Pulver trocken halten bzw. seine Edelmetallbestände dann in Aktien investieren wenn wir einen 50% Crash hingelegt haben. Kann aber noch 6-18 Monate dauern.


    gruss
    the asdfgr

  • Re: Weltwährung Bancor


    naja, die entscheidende Frage ist doch wohl einfach die, was diejenigen, die was zu verkaufen haben (OPEC: Öl, China: Billigtand zum befüllen der Walmart-Regale, D: Maschinen, usw.) als Zahlungsmittel für ihre Exporte akzeptieren :grosses Lachen:


    meinst Du, der USD wäre Weltleidwährung, wenn nicht (fast) jeder USD bräuchte, um seine Ölrechnung zu bezahlen?

  • China`s Cash


    In Hongkong findet gerade das größte Währungsexperiment der Nachkriegsgeschichte statt.Der totale Handel in Chinesischer Renminbi-Währung.Die Devisenfachleute sprechen inzwischen schon
    vom"Redback"in der Positionierung als zukünftige weitere Weltwährung wenn €+$ nicht mehr viel Kraft haben.Der Handel funktioniert bereits besser als erwartet,muß aber von China aber vorerst noch
    gedeckelt werden,weil sonst gigantische Kapitalströme nach China das Land zum Explodieren bringen würden.


    Trotzdem zeigt diese Sache was die Zukunft bringt-auch wenn das erst vieleicht in zehn Jahren so ist.


    :winke:Stalkerunit

  • Finanzkrise Ahoi.


    Kritiker meinen, dass im Jahr 2016 fertig sein wird mit Kapitalismus. 2016 soll der Laden somit abgehen. Schon als der Down Jons innerhalb einer Woche um 3% abgesackt ist, schrie die Welt entsetzt auf. Was wohl passiert wenn der Index um 90% nach unten geht?


    Bis dato können wir uns vor Niburu (Planet X) fürchten :)


    - http://www.20min.ch/finance/ne…seit-300-Jahren--11148301


    - http://www.freie-sicht.org/ind…KUTRRMHRZMJRJMZZKUTHPMHHB


    - http://www.wirtschaftsblatt.at…fuer-2016-428953/index.do


    - http://www.focus.de/finanzen/n…ed-kommen_aid_594790.html

  • Kritiker oder Experten :face_with_rolling_eyes:


    Also ich nehme jetzt mal nicht meine Kristallkugel für 2016 in die Hand und lege auch DAS Buch über den 21.12.2012 weg, sondern blicke mit Sorge nach Ägypten = Iran, nach Italien, Frankreich und Spanien, vielleicht schweift mein Blick auch nach SA um dann doch wieder auf meine ToDo Liste bez. preparedness zu blicken - und die wird immer länger.


    Gruss
    Tom

  • Das „Problem“ an diesen Kritikern oder Experten ist, dass das ganze auf Fraktalen aufgebaut ist, somit einigermassen logische Gesetzmässigkeiten als Basis genommen werden (http://de.wikipedia.org/wiki/Elliott-Wellen). Obschon der Mensch nicht unbedingt die reine Inkarnation des Homo economicus ist, sondern ebenso in sich den Homo socialicus verinnerlicht, hat die Theorie so einiges an sich. Selbst in der Kriminalistik scheinen sich Profiler einer anständigen Trefferquote rühmen zu dürfen. Weiteres Argument für obige Theorie ist für mich das limbische System (http://www.beraternetz.eu/inde…ask=view&id=266&Itemid=91 ). Es ist erstaunlich welche psychologischen Faktoren sich von einigen wenigen materiellen Handlungen einer Person ableiten lassen (psychologische Segmentierung gekoppelt mit sozialer Einteilung). Scheinbar hat eine Person hier im Forum mal eine Diplomarbeit darüber geschrieben?


    Was mich weiter an der Meldung „stört“ ist die Grundlage, dass mehrere dieser „Spinner“ in etwa das gleiche auf uns zukommen sehen.


    Und nach meiner persönlichen Meinung liegt das Problem bei den Demonstranten im Land der Pharaonen eher darin, dass man heute mit 2$ Tagesdurchschnittseinkommen bei den gestiegenen Lebensmittelpreisen nicht mehr weit kommt. Leider sehe ich nicht, dass die Lebensmittelpreise wieder auf den Wert von 1980 fallen werden :-(.


    Wenn der ritterliche Hauptkunde bei den römischen Freudenhäusern abgewählt werden wird, gehe ich davon aus, dass eine ganze Menge an neuen Teuronen-Rettungsschirmen fällig werden wird. Für diese Progrnosen reicht auch der Fussball des Nachwuchses als hellseherisches Hilfsmittel.

  • Zitat von Elf;63637

    [ATTACH=CONFIG]3803[/ATTACH]
    Quelle: siehe oben
    (sorry, hat beim ersten Mal nicht gleich geklappt)


    Ich verstehe noch nicht ganz den Zusammenhang mit Ägypten. Diese Kurve sieht vermutlich in allen Ländern mehr oder weniger ähnlich aus. Vergleiche dazu die Welt-Bevölkerungsentwicklung auf Wikipedia


    Wenn du duch auf die Unruhen beziehst, kämen da noch viele andere Länder in Frage.


    Nachtrag: Ok, du hast recht, bei einer genaueren Betrachtung fällt auf, dass das Wachstum erst ab ca. 2000 auftritt - trotzdem bin ich mir ncoh nicht sicher ob du das gemeint hast.

  • die grafik ist auch noch gut


    Hier seht Ihr die Bevölkerungsentwicklung bis zum Jahre 1700 n.Chr. Den letzten fulminaten Anstieg auf über 1.300 Mio. Menschen müsst Ihr Euch reindenken.

    In China gab es in den letzten 2500 Jahren dokumentiert rund 2600 Hungerkrisen (also im Schnitt etwa jedes Jahr eine). Manchmal gab es die Kombination sehr grosse Hungerkrise+Seuchen = massiver Bevölkerungseinbruch (bis zu 90% in manchen stark betroffenen Regionen).
    Die letzte Hungerkrise war vor glaube ich 50 Jahren wo mehr als 30 Mio. Chinesen ihr Leben verloren haben. Die Unruhen damals auf dem Platz des Himmlischen Friedens gingen auch durch wütende hungrige Menschen aus.
    Das heisst, der chinesische Staat wird zum Machterhalt alles (!) tun, um die Bevölkerung mit Nahrungsmitteln zu versorgen.

    Bin mal gespannt, welche geopolitischen Auswirkungen das noch hat.



    [ATTACH=CONFIG]3804[/ATTACH]

    Quelle: hab ich vergessen, irgendwo findet man das im google, wenn man das als bild sucht