Haft, Strafvollzug

  • als Kommunalbeamter gehörte Sicherheits- und Polizeirecht zu meiner Ausbildung. Ich bin ganz froh, dass ich nie in der Eingriffsverwaltung tätig sein mußte.


    Aber wie ist es, wenn es einen erwischt. Ganz ausgeschlossen ist es ja nicht, dass es jeden mal erwischt (politische Verhältnisse ändern sich, man gerät in Verdacht etc. etc.). Mir kam da der Gedanke bei Kachelmann (die Angelegenheit ist wurscht).


    Hat es jemanden schon mal erwischt, wie läuft das ab. Kommt man in Einzelhaft oder kommt man in einen Raum mit anderen Häftlingen? Was passiert bei der Einlieferung. Kommt man mit den anderen Häftlingen klar? Wie beschissen fühlt man sich. Was sollte man beachten.


    Mir ist klar, dass sich jetzt niemand als
    Krimineller outen möchte, vielleicht hat aber mal jemand eine Jugendsünde begangen, die Gründe tun nichts zur Sache. Ich hatte aber mal einen Kollegen, der war mal Vollzugsbeamter. Leider ging der Kontakt verloren und ich kann ihn nicht mehr ausfragen.
    Stimmt es, dass fast alles gegen Geld ins Gefängnis reinkommt? Gibt es innerhalb des GEfängnisses wie im Film eine Hierarchie unter den Gefangenen. Was sollte man tunlichst unterlassen und was tun (Verhaltenkodex)?.


    Wie ist das mit den unterschiedlichen Ethnien, vertragen die sich im Knast?


    Vielleicht könnte man zur Beantwortung der Fragen den Anonymuser von Eterus nutzen?


    Gruß R.U.

  • ok nur das was ich gehört habe


    mein nachbar war im Knast
    wiederstand gegen die Staatsgewalt (DDR)


    soo hart ist es nicht
    viele wollen ihre Ruhe...


    Politische


    werden von Knastis gut behandelt


    die Polizeibamte angegriffen haben


    werden noch besser behandelt


    Leute die ihre Frau geschlagen haben, Vergewaltiger und Kinderschäder


    haben es schwerer :devil:


    Es gibt zwar Herachien
    werden diese von den Schließern bemerkt wird umstukturiert so dass diese Strukturen gestört werden...


    Sollte dich jemand herrausfordern muss gegengehalten werden
    ansonsten kommt man in eine schwache Position...

  • Die einzige Erfahrung dich ich selber habe war eine Ausnüchterungszelle (hat man davon wenn man durch einen Busch stolpert um sich zu erleichtern und den Kühlergrill eines Streifenwagens befeuchtet der auf Tempo Sünder hofft).


    Ein Freund Von mir war schon mal 2 Jahre zu Besuch da (Ist er wahrscheinlich wieder nur habe ich mit ihm nichts mehr zu schaffen). Strukturen entstehen zwangsläufig wenn man Menschen lange zeit Zusammen einschließt.


    Je nach Straftat und ob Fluchtgefahr besteht oder nicht kommt man in U-Haft (Kachelman keinen Deutschen Wohnsitz Schweizer der ist raus und kommt nie wieder deshalb U-Haft).


    Einzel-Haft kommt man hin wenn man selbst im Knast noch scheiße baut.


    In Deutschland hat man in der Regel 1-2 Bett Zimmer. (Andere Länder andere Sitten)


    Wenn du irgendwo aufgegriffen wirst Kommst du auf die Wache da kann man auch schon mal mit mehreren in einem Raum sitzen bis du an der reihe bist (Haftrichter nach hause ... je nach dem)


    Regeln allgemein:
    Lass dich nicht erwischen was immer du machst.
    Keinen verpetzen kommt nirgends gut.


    Alles weitere musst du andere Fragen denn so genau kenne ich das auch nicht.


    MfG


    Sven

  • Die Frau von jemanden,


    mit dem ich abends auf einem Seminar ein paar Bier getrunken hatte, wurde beim Grenzübertritt in den Westen im Kofferraum erwischt und saß dann im Frauenknast.
    Da haben sie sie jeden Tag von oben bis unten geröngt. Sie wurde dann über einen einflußreichen Verwandten in Westdeutschland freigekauft. Sie verliebte sich dann erst in einen Amerikaner. Da hatte sie dann den amerikanischen Geheimdienst am Wickel, weil die dachten, sie wollte Militärgeheimnisse ausspionieren und wurde verhört.


    Gruß R.U.

  • Man kommt nicht in "Einzelhaft" sondern auf eine AT-Abteilung.
    AT = Aufnahme und Transportabteilung.


    Hier werden die Effekten (persönliche Habe), also alles was mitgebracht wurde aufgelistet. Alles was innerhalb der Mauern nicht erlaubt ist wird abgenommen und bei den persönlichen Effekten bis zur Entlassung gelagert.


    Es folgt eine Gesundheitsbefragung (Krankheiten, Drogen, Alkohol oder Tablettensucht)
    Danach ist Duschen angesagt und Ausgabe der Anstaltskleidung und Bettwäsche, Hygieneartikel etc.
    Dann erfolgt die Vorstellung im Revier (Krankenabteilung) bei einem Arzt/Sanitäter).


    Danach wird Dir je nach Bedarf auf der AT-Abteilung ein Haftraum zugewiesen. Bei Hinweisen auf Suizidgefahr ( eigene Angabe, Feststellung durch den Arzt oder bei schweren Gewaltdelikten) wirst Du automatisch auf einen Gemeinschaftshaftraum gelegt. Ein Suizidgefährdeter Häftling darf niemals allein untergebarcht sein.


    Auf der AT-Abteilung bleibst Du bis die Akte gesichtet wurde und klar ist welcher Vollzug für Dich in Frage kommt.


    Die da wären:
    Offener Vollzug (Freigang) Bei Kurzstrafen
    Geschlossener Vollzug.


    Wenn das klar ist, kommst Du dann entweder in ein Freigängerheim
    oder auf eine Regelvollzugsabteilung


    Soviel zum Thema Aufnahme.


    Einzelhaft in dem Sinne gibt es gar nicht. Es gibt Sicherungsmassnahmen (werden verhängt bei Gewaltdelikten innerhalb der Mauern, oder bei BTM / Handy-Fund)
    Dann gibt es noch Arrest ( eine Disziplinarmassnahme bei sonstigen Verfehlungen, z. B. Beleidigung Bedienstete, nichtbefolgung von Anweisungen etc.)


    Du bekommst im Gefängniss im Hinblick auf BTM oder Handys (beides natürlich nicht erlaubt) alles. Es ist auch kein Problem diese Dinge in ein Gefängniss einzuschmuggeln.


    Eine Hyrachie ist natürlich vorhanden, aber oft nicht die des STÄRKEREN, sonder dessen der "draußen" Gönner bzw. Geld hat.


    Verhaltenskodex Nr. 1!!!!!
    Nie ein 31er sein.
    31er= Verräter oder ein Gefangeneer der gegenüber dem Personal andere Gefangene verrät oder Aussagen vor Polizei / Gericht macht oder gemacht hat.


    Verhaltenskodex Nr. 2!!!!!
    Alle die mit einem sexualdelikt Sitzen sind Abschaum.....


    Die verschiedenen Ethnien vertragen sich solange gut, solange Probleme immer untereinander gelöst werden.


    Damit dürften die ersten Fragen beantwortet sein.....:)


    P.S. Nur nicht alles glauben was so im TV kommt (Hinter Gittern:face_with_rolling_eyes:)

  • Geht


    man als normal bisher "bürgerlicher" Mensch dort erstmal unter? Ich stell mir das ziemlich deprimierend vor, so als Kachelmann.


    Dachte ich mir schon, dass dies ein bischen anders ist als im tV.


    Besten Dank für die Info


    Gruß R.U.

  • Achja Kachelmann der geneigte Wettermann


    nee in seiner Haut will ich nicht stecken...
    egal ob er es getan hat oder nicht..........


    Das Problem ist immer das es anders ist als man denkt...


    und seinen Job kann er an den Nagel hängen...
    auch wenn er nix gamacht hat und 100% entlastet wird ist sein Ruf versaut...



  • Grundsätzlich muss man sagen das man bei uns nicht als unbeschriebenes Blatt in den Knast muss.
    Der Anteil derer die wegen einem einmaligen Delikt ins Gefängniss müssen ist sehr gering.
    Wer vorher wirklich absolut unbescholten war, dem zieht es mit Sicherheit erstmal den Boden unter den Füßen weg.


    Ich sag immer:"Wer vor der Inhaftierung noch kein Verbrecher war, ist es spätestens nachher.....(zum Glück mit Ausnahmen)

  • Zitat von evradera;36945

    Grundsätzlich muss man sagen das man bei uns nicht als unbeschriebenes Blatt in den Knast muss.


    stimmt
    bei uns braucht man (außer in abgelegenen ländlichen Regionen) auch keine eigenen Vorräte, weil im 2 km-Umkreis mind. 3 gutsortierte Supermärkte bis 20 h oder länger auf haben
    bei uns braucht man auch nicht selber zu sparen, weil (wie seit Blüm jeder weiß) die Renten ja sicher sind
    bei uns ...


    ähmmm, was wollen wir eigentlich hier in diesem Forum?????

  • Zitat von logicalman;36972

    stimmt
    bei uns braucht man (außer in abgelegenen ländlichen Regionen) auch keine eigenen Vorräte, weil im 2 km-Umkreis mind. 3 gutsortierte Supermärkte bis 20 h oder länger auf haben
    bei uns braucht man auch nicht selber zu sparen, weil (wie seit Blüm jeder weiß) die Renten ja sicher sind
    bei uns ...


    ähmmm, was wollen wir eigentlich hier in diesem Forum?????


    Tja... eigentlich wollte ich dir ne PM mit der Frage schicken, aber dein Postfach ist voll...


    Warum bist du hier grad so sarkastisch? Kann ich grad nicht nach vollziehen...

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Zitat von PapaB;36974

    Tja... eigentlich wollte ich dir ne PM mit der Frage schicken, aber dein Postfach ist voll...


    Warum bist du hier grad so sarkastisch? Kann ich grad nicht nach vollziehen...


    Vielleicht hat Logicalman heut einen schlechten Tag?


    Ich fand sehr informativ, was evradera da so freimüdig erzählt.


    Ich denke, man kann also daraus annehmen, dass wer erstmal im Gefängnis drin ist, niemand ist, der mal einen einmaligen Ausrutscher gemacht hat, oder er hat einen wirklichen Hammer gebracht. Die Wahrscheinlichkeit ein Kachelmann zu werden erstmal gering ist.


    Ich weiß, aus meiner Studienzeit, dass es noch die Androhung der Zwangshaft gibt, wenn man z.B. in einem Verwaltungsverfahren keine andere Möglichkeit (insbesondere ein Zwangsgeld) gibt eine Anordnung durchzusetzen.


    Manchmal nehmen die Betroffenen diese Möglichkeit demonstrativ in Anspruch.


    Gruß R.U.

  • Hallo,

    also was evradera da sagt kann ich absolut bestätigen ( ganz geheime Quelle die ich Euch nicht nennen kann :face_with_rolling_eyes: ) und auch daß man nicht so schnell eingesperrt wird ist Fakt.
    Ritter Ullingers Frage ist auch nur zu beantworten wenn man heutige Zustände zu Rate zieht.Sprich ,was erwartet mich heute wenn ich eingesperrt werde.Geht die Frage in die Richtung ,was ist wenn das Chaos ausbricht und der Staat sperrt mich ein weil ich a.) ein verdächtiges Subjekt bin b.) Dinge im Vorrat habe die da nichts verloren haben c.) mich irgendwelcher Vergehen schuldig gemacht habe die heute nicht unter Strafe stehen aber vielleicht in Krisenzeiten ?
    Dann kann die Frage niemand beantworten da dann keiner die Zustände in JVA's kennt und keiner mit Sicherheit sagen kann was die Justiz bis dahin für orders hat.
    Für Heute und Jetzt ,trifft das zu was evradera gesagt hat.

    LG badener

  • In dem Zusammenhang


    hab ich eine Reportage gesehen, über einen Deutschen, der im Knast in Südamerika gelandet ist. Der war ganz arm dran, weil alle dachten, er hat Geld. Der hatte Survival pur.


    Gruß R.U.

  • Zitat von PapaB;36974

    Warum bist du hier grad so sarkastisch? Kann ich grad nicht nach vollziehen...


    war nicht böse gemeint


    ich hatte nur den Hinweis, dass "bei uns" praktisch niemand unschuldig oder wegen eines einmaligen Ausrutschers im Knast sitzt als Hinweis verstanden, dass der Thread irrelevant sei


    während wir uns doch in zig anderen Threads mit Szenarien beschäftigen, bei deren Eintreten wohl kaum auf das ungestörte Weiterfunktionieren unseres gewohnten Rechtsstaats vertraut werden kann :face_with_rolling_eyes:

  • logicalman:


    Verstehe deinen Post auch nicht.....


    Kann Dir aber zu deiner (sarkastischen) Frage was wir hier wollen (zumindest ich)
    eine Antwort geben!


    Aufklären!!!!!


    und


    Antworten auf Fragen geben.


    Gerade der Strafvollzug ist bei uns doch absolut unbekannt.
    Den Schwachsinn der im TV oder in der Bild steht, glauben doch nur Leute die nie hinterfragen und sich mal Gedanken machen.
    Hier wurde eine Frage gestellt und ich habe versucht diese zu beantworten.


    Nicht mehr und nicht weniger!


    Viele Grüße evradera

  • Zitat von logicalman;36980

    war nicht böse gemeint


    ich hatte nur den Hinweis, dass "bei uns" praktisch niemand unschuldig oder wegen eines einmaligen Ausrutschers im Knast sitzt als Hinweis verstanden, dass der Thread irrelevant sei


    während wir uns doch in zig anderen Threads mit Szenarien beschäftigen, bei deren Eintreten wohl kaum auf das ungestörte Weiterfunktionieren unseres gewohnten Rechtsstaats vertraut werden kann :face_with_rolling_eyes:


    Da haben sich unsere Antworten wohl überschnitten!
    Das hast Du dann ganz sicher falsch verstanden.
    Glaub mir, mir liegt sehr viel daran der "Welt da draußen" den Strafvollzug oder Knast näher zu bringen.


    Der Grund:


    Ganz einfach, ich arbeite im Knast:lachen:

  • Tütenkleben :grosses Lachen::grosses Lachen:

    LG badener :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von Ritter Ullinger;36977

    Die Wahrscheinlichkeit ein Kachelmann zu werden erstmal gering ist.


    Wie meinst Du das jetzt? Keine Ahnung, was in diesem Fall an den Vorwürfen dran ist (das soll hier auch kein Pro-Kachelmann-Statement sein) - in jedem Fall kann es einem relativ leicht ähnlich gehen. Die bloße Beschuldigung reicht schonmal aus, um zur erkennungsdienstlichen Behandlung erscheinen zu dürfen. Auch in (U-)Haft werden nicht nur Schuldige landen. Wer kein nachweisbares Alibi vorweisen kann, hat im Grunde schonmal schlechte Karten, wenn sich ein paar "Zeugen" einig sind.

  • Zitat von badener;36984

    Tütenkleben :grosses Lachen::grosses Lachen:

    LG badener :face_with_rolling_eyes:


    Neeeeee, das gab's glaub nur Anfang
    der 80er Jahre.:face_with_rolling_eyes::grosses Lachen::face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von Nightprowler;36986

    Wie meinst Du das jetzt? Keine Ahnung, was in diesem Fall an den Vorwürfen dran ist (das soll hier auch kein Pro-Kachelmann-Statement sein) - in jedem Fall kann es einem relativ leicht ähnlich gehen. Die bloße Beschuldigung reicht schonmal aus, um zur erkennungsdienstlichen Behandlung erscheinen zu dürfen. Auch in (U-)Haft werden nicht nur Schuldige landen. Wer kein nachweisbares Alibi vorweisen kann, hat im Grunde schonmal schlechte Karten, wenn sich ein paar "Zeugen" einig sind.



    Stimmt evtl.schon,obwohl ich in meinem langen bewegten Leben nur einen einzigen Unschuldigen in U-Haft kannte.
    Die Frage von Ritter Ullinger war auch recht präzise

    Zitat :
    "Aber wie ist es, wenn es einen erwischt. Ganz ausgeschlossen ist es ja nicht, dass es jeden mal erwischt (politische Verhältnisse ändern sich, man gerät in Verdacht etc. etc.). Mir kam da der Gedanke bei Kachelmann (die Angelegenheit ist wurscht).

    Hat es jemanden schon mal erwischt, wie läuft das ab. Kommt man in Einzelhaft oder kommt man in einen Raum mit anderen Häftlingen? Was passiert bei der Einlieferung. Kommt man mit den anderen Häftlingen klar? Wie beschissen fühlt man sich. Was sollte man beachten."

    also nicht ,was passiert wenn ich unschuldig in U-Haft komme ,sondern was passiert wenn es mich erwischt.Da setze ich schon vorraus daß eine wie auch immer geartete Straftat dahintersteht .

    @evradera

    .......touche :grosses Lachen::face_with_rolling_eyes:

    LG badener