Biwacksack - aber welcher?

  • Hallo Leute!
    Ich würd mir gern einen Biwacksack kaufen, aber jetzt stellt sich die Frage WELCHER?


    Er soll in erster Linie den Schlafsack vor Funken schützen, dann halbwegs Regendicht sein und zu guter letzt irgendwie atmungsaktiv.


    Gibts sowas überhaupt?


    Ich bitte um Eure Erfahrungen, Bezugsquellen und Preise.


    DANKE

  • Zitat von wiki;1802


    Gibts sowas überhaupt?


    Moin.


    Sowas gibt es nicht:crying_face:


    Atmungsaktiv und funkenfest: Baumwolle
    Atmungsaktiv und Wasserdicht: GoreTex mit allen bekannten Einschränkungen.
    Wasserdicht und funkenfest: ???? Aluminium?:grosses Lachen:


    Wenn Du Baumwolle wachst, dann schwindet die Verträglichkeit von Funken proportional zur Wachsmenge.


    Also ich habe seit nunmehr fast 20 jahren einen Schlafsacküberzieher von der US-Army aus Baumwolle und gegen das Wässerchen von oben eine BW-Zeltbahn plus den Poncho.


    Für unten drunter ein Stück simple gitterverstärkte Sperrfolie vom Bau.


    Ich würde mich zumindest mit keinem der angebotenen Biwaksäcke an ein Feuer legen. Mit keinem! Egal was die da schreiben.


    Ich durfte einmal einen Pimpfen nachts ins Krankenhaus fahren, weil sein Schlafsack (trotz Überzug, - war der von Ajungilak aus Mischfaser) durch einen Funken Feuer gefangen hatte. Das brauche ich definitiv nie wieder in meinem Leben.


    Gruß
    chamenos

  • hallo,


    also auch ich kann dir nichts positives zu deinen wuenschen sagen! :traurig:


    ein freund von mir schwoert auf seinen dienstlich (bw) gelieferten biwacksack. allerdings sagt er mir, er wuerde jedes zelt/tarp einem biwacksack vorziehen!


    gruss
    doc

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • Shit!!!:banghead:


    Der sollte eigentlich ins Notgepäck und halt möglichst alle Eventualitäten abdecken.
    Wird wohl einfach nur ein Baumwolleding werden - da muß ich noch nachdenken.


    Dennoch danke.

  • wie wäre es mit dem jack wolfskin gossamer ? ist ne gute mischung aus biwaksack und minizelt.

  • äm dumme Frage... gibt es einen guten Biwacksack (fürs Notgepäck), den man auch mit einem Daunenschlafsack verwenden kann?


    im Idealfall hätte ich nämlich gerne ein Zelt 2-3 Personen mit kurzem Vordach oder so (hauptsache irgendwie im trockenen kochen) und einen Biwacksack falls ich alleine reisen/flüchten muss.

  • @ Angie


    Dumme Frage? was ist daran dumm? :face_with_rolling_eyes::)


    1.Hast Du mit deinem Daunen Schlafsack nicht ne Wasserdichte Umhüllung bekommen?


    2. Was muss den jetzt alles rein?


    Also, Ich verwende in meinem Daunen Schlafsack nen Baumwoll Inlay, als Feuchtigkeitsabsorber. ( Dies schützt primär vor Feuchtigkeit und Körperschmutz in Form von Schweiss)


    Aussen habe ich die Biwak Hülle der altbewährten Schweizer -Armee Schlafsackes.


    Aber deine Frage ging noch weiter und vielleicht habe ich jetzt da was falsch verstanden....


    LG Alain

  • naja dumm, weil ja jedem klar sein sollte, dass Daunen sich (ausser warm, leicht, bequem und klein) für nichts eignen, weil sie halt extrem anfällig bei Nässe und Feuchtigkeit sind. Aber ich friere halt sehr schnell und Platz ist sowieso nie vorhanden, also kam für mich nichts anderes als Daunen infrage.


    Innenschlafsack und einen wasserdichten Beutel für den Schlafsack habe ich zwar (noch) nicht, wollte ich mir aber sowieso zulegen.


    Meine Frage bezieht sich eher auf den Biwaksack selbst, weil innen eben ein Daunenschlafsack kommen soll und ich mir nicht sicher bin, ob das wirklich klug ist. Reicht das für Daunen wirklich aus, wenn beim Biwak "atmungsfähig" steht oder sollte ich das besser gleich vergessen? Weil um den Schlafsack jeweils zu trocken, ist bei einer Flucht definitiv keine Zeit und ich will mir den ja auch nicht ruinieren. Dann benutze ich lieber gleich ein Zelt.

  • Ich habe ein paar Biwaksäcke
    Workfashion GoreTex Biwaksack der BW (Baugleich mit Carinthia)
    Feuchter Biwaksack der NL Armee (Baugleich Carinthia Bivy tent tour)


    Keiner ist Funkenflugtauglich, für schnelles hinlegen, gerade bei einer "Flucht", auch bei mässigen Regen sind GT Biwaksäcke sehr wohl gut geeignet.


    Wir hatten einmal 10cm Neuschnee und auf meinem Biwaksack hatte ich eine Wasserlache, innen war alles trocken (von ein wenig Kondsnwasser abgesehen).

  • Ich hab einen 3-teiligen Armyschlafsack.
    Außen eine Biwak-Hülle aus Goretex (am WE getestet/Nacht durch gepisst, hält dicht), dann ein dünner Innenschlafsack für warme Zonen, gefolgt von einem Dicken für kaltes Wetter.
    lässt sich alles durch Druckknöpfe nach belieben kombinieren/raus nehmen (was sich bei warmen Wetter sehr vorteilhaft auf das Packmaß auswirkt).


    Hat sich bis jetzt gut bewährt, wer genaue Infos braucht einfach mal Gerdd1 fragen.