Taugliche Handmühle?

  • Hallo!


    Getreide-/Mohnmühlen dieser Art bekommt man sehr günstig:



    Habt Ihr Erfahrungen mit diesen Mühlen? Sind sie brauchbar zur Mehlgewinnung?


    Gruß
    Nightprowler

  • Hallo,


    das schaut mir mehr wie ein "Fleischwolf" aus.
    Bist Du Dir sicher, dass das eine Getreidemühle ist ??


    Gruß Moosbüffel

  • Das ist kein Fleischwolf, wir benutzen so ein Teil immer zum Mohn mahlen. Dauert aber ziemlich lange und ist kraftintensiv, auserdem ist die Zwinge etwas knifflig mit der man die Mühle am Tisch festschraubt.

  • Eine kleine Geschichte: ( Vielleicht auch OT )


    Ich suche schon lange nach nem Fleischwolf und/oder ner Kurbel Getreide Mühle wie die von Nightprowler.


    Ich war am Freitag im Liq Shop in Dulliken. Auf dem Nachhause Weg klapperte ich ca. 9 Brockenhäuser ab, auf der Suche nach Vergaser Lampen und Handmühlen.


    Aber leider nichts. Ich fand nur eine Pasta Maschiene, welche ich dann kaufte.


    Mhmmm, früher gab es diese hand betriebenen Mühlen an jedem Flohmarkt oder Brocki, heute findet man kaum noch was.


    Schaade.:traurig:

  • Zu der Mühle von Nightprowler:
    Ich schätze mal, damit "bricht man sich einen ab", d.h. der Kraftaufwand ist zu hoch. Und es fehlt ein Trichter oben, ich will ja auch noch jedes Korn einzeln einfüllen.


    Ich habe diese hier und bin zufrieden. Ich würde immer drauf achten, daß cih die Mühle befestigen kann, es gibt nichts nervigers als eine Mühle, die wegruscht.


    Ich hoffe, der Link ist ok, ich habe mit dem Shop nichts zu tun und bekomme da keine Provision, ich habe da nur unsere Mühle gekauft.

  • Hallo,

    definitiv kein Fleischwolf ,der hätte an der Vorderseite ein Gewindeteil um verschiedene Wolfscheiben vorzusetzen.
    Es ist eine Mohnmühle und nur bedingt für Getreide geeignet.Mohn ist relativ fetthaltig ,weswegen man keine Steinscheiben verwenden darf.
    Für Getreide kann man die verwenden aber dann eher für 'ne Handvoll Flocken fürs Müsli . Mehl zum Backen ,in der Menge um 1 Kilo ,sicher nicht.

    LG badener

  • Handmühle aus Stein


    Da werd ich richtig wehmütig bei diesem Faden *g*


    Die Handmühle aus Stein war mein erstes "Survival"-Gerät!


    Als es 1987 hieß die Welt würde untergehen schafften wir uns diese als erstes an - gefolgt von Säcken voller Getreide und Schachteln voller Trockenfrüchte (<- die hielten jahrelang, war kein Problem :winking_face:


    hier die Elsässer(meine sieht so aus, ich weiß aber nicht mehr, ob es eine ist):
    http://famberg.tradoria-shop.d…-getreidemuehle-aus-stein
    (habe ebenfalls keine Verbindung zu dem Shop!)


    Gruß
    althea

  • @Sunnhild:


    das ist ja cool, das Ding. Wie ist der Kraftaufwand? Wie lang brauch man für ein Kg Mehl? Und wie ist das Ergebnis?
    Ich bin noch sehr hin und hergerissen, ob ich mir eine zulegen soll oder nicht. Vorerst muss es eh noch eine Strom betriebene Mühle tun.



    LG
    Alexis

  • Alexis, der Kraftauufwand ist nicht sonderlich gross. 1 Kg Mehl, schwer zu sagen, ich hab neulich 30 min gekurbelt mit Unterbrechungen = Kinder. Das Ergebnis ist ok.

  • Hmm.. ich habe nicht vor im täglichen Gebrauch Getreide zu mahlen und Brot zu backen. Für den Notfall ist es aber interessant weil Getreide nun mal länger haltbar ist als Mehl.
    Ist die Frage ob für diesen Fall eine preiswerte Stahlmühle nicht ausreicht? Klar ist es mühsamer damit dann im C-Fall täglich genug Mehl für ein Brot zu mahlen. Ich werde aber wohl eh nicht mehr Getreide einlagern als für ein paar Wochen / wenige Monate weil ich es für unwahrscheinlich halte einen längeren Zeitraum überbrücken zu müssen.


    Wenn ich mir die Berichte zur Monatstonne anschaue, dann sehe ich dass in Plastiktüten eingepacktes Mehl nach 7 Jahren noch OK war. Vielleicht lohnt sich der Aufwand mit Getreide statt Mehl (für mich) auch gar nicht.

  • so nen ding nehm ich immer für Spritzgebäck:grosses Lachen::grosses Lachen:
    aber ansonsten sind die dinger gut

  • Nutze beides, zwei verschiedene Mühlenvorsätze am Handantrieb oder alternativ am elektrischen Motor, schnell und laut oder langsam und mühsam. Das Besondere: der Aufsatz lässt sich direkt auf die Handkurbel aufsetzen ohne Tischmontage, der Tischhalter (Bild 3) ist flach konstruiert und verschwindet platzsparend in der Schublade. Mehl ist quasi aus der Hand zu mahlen ! Z.B. kleine Mengen für eine Mehlschwitze oder Kaffee oder Gewürze oder ... frisch gemahlen riecht es einfach wunderbar in der Küche. :) Mahlwerk ist schnell zerlegt und gereinigt.


    Natürlich gibt es eine Trichter dazu für größere Mengen usw. Siehe System Messerschmidt/Schnitzer/Jupiter, man bleibt jedoch flexibel (ein Mahlwerk am Motor, das zweite für wechselnde Kleinigkeiten, ohne ständig zu reinigen u.ä.) und kann später erweitern, nachkaufen oder evtl. über Adapter andere Motoren nutzen. Im letzten Bildanhang ein Vergleich mit dem kompatiblen Steinmahlwerk von Schnitzer Details zum Mahlleistung z.B. hier, dürfte auf andere Vorsätze übertragbar sein), nicht so stabil und universell wie Keramik (nicht mehr lieferbar) oder Stahl (wird schnell heiß, metallischer Abrieb), dafür schonender und wärmeempfindliche Wertstoffe erhaltend. Für ca. 130 € bekommt man dieses Mahlwerk inkl. Handantrieb, weitere 100 € kostet der billigste Elektromotor [URL="http://www.messerschmidt-muehlen.de/#/de/products/detail,id=158"]Varius[/URL], eine passenden, leistungsfähigeren sowie leiseren bekommt man evtl. gebraucht günstiger. Die Schnitzer Modelle Country/Manus sind zwar effektiver, jedoch weniger flexibel für Erweiterungen.


    Für ein bloßes Ausprobieren ist das zu teuer, kauft man Mehl fertig, kann man dafür viele, viele Kuchen backen... :psst:

  • Hallo zusammen


    ich habe mir das von Nightprowler vorgestellte Gerät letzthin im Brokenhaus (Altwaren-Trödelladen) kaufen können. Es ist wirklich eine Art Mühle. Die Sonnenblumenkerne werden mit der Mühle ganz fein, allerdings ist das Kurbeln halt etwas intensiv, aber das stärkt die Muskulatur.


    Mein Gerät hat die Bezeichnung "Jupiter". Die Befestigung mit der Kralle am Tisch ist etwas gar mühsam. Hier noch eine Beschreibung aus dem allwissenden Internet: http://www.teenagewasteland.de…alt/d_muehle_jupiter.html
    Wie alt mein Teil jetzt effektiv ist weiss ich nicht, aber es dürfte mindestens 30 Jahre alt sein. Ich habe mir dann auch noch so ein Holzkohlebügeleisen für 15 Fr. kaufen können. Das war eher als Geschenk oder Ausstellungsstück gedacht.

  • Servus,

    also ich werde mir bei nächster Gelegenheit diese hier anschaffen:

    http://www.perfektegesundheit.…_info.php?products_id=267

    Ist für eine Person absolut ausreichend um Getreide zu schroten oder ein bischen Mehl zum backen zu erzeugen. Aus diesem Grunde kann man sie natürlich auch mit in den Rucksack packen, wenn es denn sein muss.

    Für grössere Mengen, stationären Aufenthalt, mehr Personen und schnellere Bearbeitungszeiten braucht man natürlich was größeres:

    http://www.perfektegesundheit.…p/default.php?cPath=84_99

    LG
    Vincent

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Hallo Vincent,
    da möchte ich von abraten.
    Tipp probier das Ding mal aus - vor dem Kauf.
    Wenn Du öfters mal ein 1Kg Mehl erzeugen möchtest, ist es sinnvoll, dass Du die Mühle auf den Tisch oder Hocker stellen und befestigen kannst, eine gute Übersetzung hat und eine große Kurbel.


    Bei diesem Modell, welches sicher ein gutes Mahlwerk hat, wirst Du schnell merken, dass Du die Mühle nicht festhalten kannst und es Dich ermüdet...


    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Hallo Nikwalla,

    ich verstehe deine Vorbehalte und bin mir deren bewusst, allerdings habe ich nach deiner Antwort trotzdem den Eindruck das du meinen Post irgendwie nicht gelesen oder verstanden hast:




    Trotzdem bin ich mir zu 100% sicher dass die Vagabund für meine individuellen und persönlichen Bedürfnisse sogar das Optimum darstellt:



    Damit hier keine Missverständnisse aufkommen vielleicht mal was zu meiner Geisteshaltung und Einstellung im allgemeinen: Ich denke fast immer auch an meine Mitmenschen, aber nur unter der Bedingung der Möglichkeit und der Verhältnismässigkeit -- Es gibt da ein Gleichnis von klugen und törichten Jungfrauen das eigentlich jeder halbwegs zivilisierte Gebildete im westlichen Kulturkreis kennt, wenn du verstehst was ich damit meine... :face_with_rolling_eyes:


    Ich brauche die Mühle eigentlich nur im Notfall und dann erstmal nur für mich selbst. Sollte sich eine Gruppe ergeben, kann ja jeder der Gruppe gerne seinen Beitrag zu einem KG Mahlgut beitragen :) Eine größere Mühle ist für einen einzelnen absolut überflüssig, würde mich das 3-5 fache an Geld kosten, in guten Zeiten von mir so gut wie gar nicht genutzt werden und wenn man dann im C Fall alleine bleibt und seinen Standort wechseln muss, könnte man sie nicht mal mitnehmen...

    Vielleicht noch was zur von mir primär gedachten Verwendung: Ein bischen Schrot für kaltes Schnitzer Müsli oder luxuriöserweise warme Getreidesuppe zur sonntäglichen Abwechslung.

    http://www.top-getreidemuehlen.de/rez_frischkornbrei.shtml

    Eventuell ein bischen Feinmehl um Bannock zu machen (1 Person) sofern technisch möglich und dafür ist diese Mühle fantastisch geeignet. Die Mühle wird übrigens zwischen die Beine geklemmt. Sie verfügt über ein fantastisches selbstreinigendes Mahlwerk und der Hersteller gibt 5 Jahre Garantie :Gut: Wo gibt es sowas heute noch? Die Kapazitäten sind ebenso wie alle anderen Details auf der Website angegeben und mir bekannt.

    So, und nun zu guter Letzt noch was zu uns beiden da wir hier zum zweiten Mal die gleiche Situation haben. Ich kenne deine Beiträge und weiss diese, wie vor allem auch deine freundliche Art wirklich zu schätzen. Es ist allerdings echt nicht nötig, mich und meine Strategien zu hinterfragen. Ich informiere mich gut, denke gründlich nach und handle erst dann. Dies gilt auch wenn ich danach der Öffentlichkeit etwas preisgeben möchte, z.B. in dem mich im Internet verewige und hier im Forum einen konstruktiven Beitrag zu einem Thema leiste.

    Ich hatte bereits im ersten Post alles nennenswerte erwähnt: Personen, Mengen, Flexibilität, Zeit, Individualität, Hintergründe usw. und dazu eine bisher nicht genannte Bezugsquelle angegeben. Jeder kann dies dann so nutzen wie er möchte oder es auch bleiben lassen. Durch deinen Post der sich speziell an mich richtet, nötigst du mich entweder dazu:












    • Nichts zu erwidern
    • von meiner Meinung abzuweichen
    • oder wie jetzt zum zweiten Mal geschehen, mich für meine Sache erklären zu müssen

    und das mein Lieber, gefällt mir überhaupt nicht!!











    • Ich musste mich wiederholen
    • Ich musste zur Erkärung & Rechtfertigung für einen nützlichen & hilfreichen Post mehr Informationen preisgeben als ursprünglich erwünscht :verärgert:
    • Alleine diese ehrliche, sachliche, rechtschreibgeprüfte, formatierte und freundliche Antwort hat mich fast 2 Stunden gekostet :staunen: (ebenso wie das erste Mal...)

    und darauf mein Lieber, habe ich als erwachsener, selbstständiger und freier Mann eigentlich nicht den allergeringsten Bock!! :nono: Sei denn ich bekomme Geld dafür!

    Ein drittes Mal ist für mich nicht akzeptabel. Wenn du also meinst eine größere oder andere Mühle zu brauchen, tue es und behalte es für dich, oder tue es und bleibe mit deinen Informationen hier dazu allgemein. Falls du mich persönlich ansprechen möchtest kannst du mir gerne eine private Nachricht schicken. In diesem Sinne verbleibe ich,

    mit freundlichen Grüßen
    Vincent

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Zitat von Vincent;73806
    • Alleine diese ehrliche, sachliche, rechtschreibgeprüfte, formatierte und freundliche Antwort hat mich fast 2 Stunden gekostet :staunen: (ebenso wie das erste Mal...)


    und darauf mein Lieber, habe ich als erwachsener, selbstständiger und freier Mann eigentlich nicht den allergeringsten Bock!! :nono: Sei denn ich bekomme Geld dafür!



    Du nicht, aber wir. Für jede Stunde die wir dich hier binden gibt es 2 Euro 35. Läppert sich. :biggrinjester:


    Aber ehrlich, ist ja nicht so das dich Nikwalla oder irgendwer zwingt zu posten oder auch 2 Stunden drauf zu verschwenden. Überhaupt, wer verschwendet 2 Stunden auf so ein schwaches Posting? :zany_face:

  • Hallo,


    ich habe mich vor einiger Zeit intensiv mit dem Thema Handgetreidemühlen auseinander gesetzt.


    Als Kaufkandidaten sind zwei Mühlen übrig geblieben:


    Die Diamant Getreidemühle:
    http://www.getreidemuehlen.de/…ehlen/Diamant/991849.html


    und die Country Living Handmühle:
    http://www.amazon.com/Country-…8-19&tag=httpswwwaustr-21


    Nach langem hin und her, habe ich mich dann doch nicht durch gerungen eine Handmühle zu kaufen.
    Die Diamant Mühle ist mit schlappen 850 Euro wirklich kein Schnäppchen. Die Country Living hat recht gute Kritiken bei den Amis aber mit Transport und Zoll liegt diese auch bei 500 Euronen.


    Da wir nur alle paar Wochen selbst brot backen und auch nicht planen regelmäßig unser Mehl zu mahlen und dann regelmäßig zu backen, habe ich dann das Geld für andere Dinge ausgegeben.


    Bei billigen Mühlen hätte man ewig Kurbeln müssen um 1 Kg Mehl zu mahlen und ich habe bei den Billigmühlen Angst, dass diese im Dauereinsatz den Geist aufgeben.


    LG
    L.


    PS.: und wenn ich noch die Suchfunktion benutzt hätte, dann hätte ich auch gesehen, dass das Thema Getreidemühle schon vor zwei Jahren durchdiskutiert worden ist:


    https://www.previval.org/forum/showthread.php?1690-Getreidemühle&