Bilder eurer Taschenlampe

  • Damit hier nicht Kaufempfehlungen weiter bombardiert werden :face_with_rolling_eyes: könnt ihr hier eure Taschenlampen vorstellen.


    Bilder eurer Taschenlampe rein und eine Reflektion oder Empfehlung bzw. Nicht-Empfehlung darf es natürlich auch geben!


    Nun zeigt her!


    Grüße
    Stickstoff

  • Hallo


    Ich hab mir für die Arbeit als Ersatz für den Handscheinwerfer eine Fenix L2D gekauft etwa 50 € im Trekkingshop in München .
    Betrieben wird sie mit zwei AA / Mignon Batterien.
    Handschlaufe und Gürteltäschhen waren im Lieferumfang dabei.
    Angeschaltet und zwischen den Leutmodi gewechselt wird sie am hinteren Ende, man kann am Kopf zwei verschiedene Hauptberiebsarten einstellen.
    Diese wären erstens Maximale Helligkeit oder Stobo und das Ding ist sehr hell (ja ich weiss es gibt noch hellere) und bei etwas gedrehtem Kopf drei Leuchtstufen von Schwach, was die normalen Taschenlampen schon abhängt, über mittel bis fast maximal und SOS Blinklicht.
    Mit Low kann man einen Raum indirekt locker beleuchten solange man nicht lesen will.
    Die Batteriehaltbarkeit liegt in etwa 2 Stunden bei Max und etwa 50-60 Stunden bei Low.


    Eine Anschaffung die ich jederzeit wieder tätigen würde.
    Servus


    Nachtrag
    So mal zum Grössenvergleich eine handelsübliche CD

  • als ich die Bilder angeschaut habe-


    hatte ich die Idee, dass man etwas von bekannter Größe daneben legen muss,


    um abschätzen zu können, wie groß die Taschenlampe ist.


    (5 oder 10 Euro Schein vielleicht?)

  • Hallo!


    Dann zeige ich Euch mal meine zwei meistgenutzten (als Größenvergleich ein AA Eneloop Akku):



    Fenix TK12 R2



    + für die kompakte Größe (137 mm lang) sehr hell, leuchtet sehr weit und leuchtet gut aus
    + verschiedene Leuchtstufen (10, 55, 90, 240 Lumen + Stroboskop) für unterschiedlichen Lichtbedarf
    + sehr robust
    + wahlweise mit CR123A Batterien (10 Jahre lagerbar ohne nennenswerte Selbstentadung!) oder 18650 Lithium-Ionen-Akku zu betreiben
    + weitere Vorteile der Lithium-Ionen-Energiequellen: nach langem Nichtgebrauch einsatzbereit (geringe Selbstentladung), kein Kapazitätsverlust bei Kälte

    + Lampe ist geregelt (wird also nicht kontinuierlich dunkler mit abnehmender Batterie-/Akkukapazität)
    + Läuft 2.5 Stunden mit einem 18650´er Akku auf der höchsten Leuchstufe, auf den niedrigeren Stufen entsprechend wesentlich länger (auf der niedrigsten mit 120 Stunden angegeben)


    [COLOR="DarkOrange"]- 18650´er Akkus sind recht speziell, fast nur online zu erwerben und erfodern spezielle Ladegeräte
    - CR123A Batterien sind im Geschäft meist sehr viel teurer, als online goldring-plus123[/COLOR]



    NiteCore D10


    + läßt sich ohne Programmierorgien stufenlos zwischen 3 und 145 Lumen in der Leuchtkraft verstellen
    + paßt aufgrund der geringen Länge von 89 mm und Dicke von ~ 20 mm bequem in die Hosentasche
    + läuft mit einer Batterie im AA-Format (überall erhältlich - ich bevorzuge jedoch Eneloop Akkus) sowie 14500´er Lithium-Ionen-Akkus
    + kann senkrecht auf das Schalterende gestellt und mit dem erhältlichen Diffusor-Aufsatz als Kerze verwendet werden
    + Lampe ist geregelt


    [COLOR="DarkOrange"]- zieht aufgrund des speziellen Schalterkonzepts auch ausgeschaltet geringfügig Strom, weshalb sie nicht geeignet ist, um monatelang in einer Schublade vergessen zu werden (beim täglichen Gebrauch als Immer-dabei-Lampe allerdings unerheblich)
    - da nur 1 AA zum Einsatz kommt, ist die Leuchtdauer auf höchster Stufe nicht überwältigend (50 min mit einer Eneloop)[/COLOR]


    Nicht verwechseln mit der NiteCore D10 SP - diese verfügt nur über 3 feste Leuchtstufen. Es gibt diese Lampe auch al "EX 10", welche mit CR123A zu betreiben ist.


    Einschätzung:


    Ich würde beide Lampen wieder kaufen. Die D10 schätze ich aufgrund der stufenlosen Regelbarkeit, wodurch sie für die täglichen Anforderungen immer das richtige Maß an Helligkeit liefert (auch sehr wenig, um z.B. ohne Eigenblendung im Dunkeln zu lesen). Die TK12 ist eine gute Outdoorlampe, die richtig viel Licht macht (200 Meter Leuchtweite angegeben) und gleichzeitig eine gute Laufzeit bietet. Natürlich geht es noch heller - dann aber nicht mehr so kompakt (---> größerer Reflektor, längeres Batterierohr, mehr Batterien/Akkus).


    Gruß
    Nightprowler


    [COLOR="Red"]Schriftfarbe geändert!


    Moderator
    Nachtfalke[/COLOR]

  • Nightprowler
    Die Rotschrift ist den Moderatoren vorbehalten um Änderungen deutlich markieren zu können.
    Benutzt bitte die Fettschrift oder andere Farbe um etwas hervorzuheben.


    Gruß
    Nachtfalke


  • Surefire
    Peli
    Wolfseye
    Fenix
    Inova
    Chinateile

  • Hallo

    Wieviele sind das?

    Gruß Simmentaler

  • Auf dem Bild oder insgesamt?:grosses Lachen:


    Sagen wir es so, ich habe genügend Lampen, um überall eine zu verstauen, wo ich es für sinnvoll halte.

  • Ansehnliche Sammlung, Respekt!
    Schreib doch noch ein wenig zu deinen Schätzchen, nichts geht über persönliche Erfahrungen...! :face_with_rolling_eyes:
    Ist die große (oben, fast Bildmitte) die TK 40? Bist zu zufrieden mit der?

    P.S. Wenn ich etwas Zeit finde, stelle ich meine Lampen auch gerne hier vor, komme aktuelle nur nicht dazu, anständige Bilder zu machen...

  • Sind verschiedene Surefire´s (M2, C2, 6p, L4, e2)
    Die grosse Lampe ist eine von Wolfseye
    Ne UKE 4aaa und ein paar mehr.


    Ich trage immer (EDC) eine Fenix L2d, sowie eine SF mit mir rum, gehe ich raus zum Wandern und ähnliches kommt noch die Petzl Tactikka (Stirnlampe) mit.


    Die SF laufen alle mit CR123, diese Batterien haben eine hohe Lagerfähigkeit und sind recht unempfindlich auf Kälte.
    SF Dropins sind leider recht teuer, da kann man aber auf auf die China Nachbauten zurückgreifen, sind halt nicht so hell, bei gleicher Lumenangabe.


    Lampen benötige ich u.a beruflich, deswegen habe ich da eine Menge von.

  • Mini Mag Led Upgrade


    Hi zusammen,


    Habe mir dieses LED Upgrade für meine 10 Jahre alte Mini Mag gekauft (http://www.flashlightreviews.com/reviews/niteize_mag3led.htm) und bin vollends zufrieden...


    Kommt nicht an zB eine Fenix 20 ran, aber liegt immer noch Welten über der normalen Mini Mag, speziell im Nahbereich, also wenn man die nähere Umgebung schön hell machen.


    Ausserdem ist der Einschaltknopf am Ende im Vergleich zu dem drehbaren Kopf ein Hit !


    Kann es also nur empfehlen (vor allem, wenn man wie ich der Mini Mag fast schon sentimal verbunden ist :winking_face:


    Schönen Abend,


    Bernhard

  • @Bernhard
    Sehe ich dass richtig das dieses Umbaukit gerade mal 5 US Dollar beim Wal Mart kostet?


    Meine Bruder ist gerade in den USA, damit könnte ich meine Mini Mag super günstig aufrüsten.


    Die Aufrüstkits in Deutschland waren mir immer zu teuer. Warum aufrüsten wenn ich für weniger Geld eine ganz neue und mindestens gleichwertige LED Lampe bekomme?


    Gruß
    Nachtfalke

  • Nachtfalke


    Ich habe sie auch über eine Bekannte bekommen und zwar um 9$ bei Rei (Amerikanischer Outdoor Ausstatter).
    Aber immer noch echt günstig im Vergleich zu hier :)


    Gute Nacht,


    Bernhard


    PS: Wenn Dein Bruder auch was mit Outdoor am Hut hat, sollte er besser bei Walmart kaufen oder bei Rei die Kreditkarte im Auto lassen....da kann man sich dumm und dämlich kaufen...


  • Gottseidank! Und ich dachte, ich bin der einzige Taschenlampenverr - äh, Enthusiast. Aber so 25 Lampen sind doch nicht soooo viel, oder???
    ______________



    Tolle Ansammlung, Respekt!!


    _________


    Maglites aufrüsten: Sven Dittmann aus München bietet tolle drop-in-Umrüstkits an. Meine Kumpel und ich haben so Stücker 20 schon gekauft und eingebaut (Mini Mag und die großen 2 - 6 Cell Modelle). Funktionell und Hell!!

  • Zitat von therealsilencer;43063

    Aber so 25 Lampen sind doch nicht soooo viel, oder???


    Nicht in diesem Forum! Man braucht schließlich Ersatz und Ersatz für den Ersatz ... und selbstverständlich für jeden verfügbaren Batterietyp mindestens eine Lampe ... :face_with_rolling_eyes: (sagt ein ebenfalls infizierter)

  • Zitat von therealsilencer;43063

    Maglites aufrüsten: Sven Dittmann aus München bietet tolle drop-in-Umrüstkits an. Meine Kumpel und ich haben so Stücker 20 schon gekauft und eingebaut (Mini Mag und die großen 2 - 6 Cell Modelle). Funktionell und Hell!!

    Hast du dazu eine Adresse (Google weiß eben nicht alles) und wie hoch ist der Preis?
    Weil bisher hat sich ein umrüsten in meine Augen nicht gelohnt! Wenn man für die Umrüstkits soviel zahlen muss wie für eine neue ordentliche LED Lampe!


    Gruß
    Nachtfalke

  • Google weiß doch alles! http://www.led4more.de/


    http://www.led4more.de/Seite5.htm

    Zitat

    Ich halte es gern so, wenn Sie wollen schicke ich Ihnen das UNi.36 Modul für 30,- euro und 32,- euro die Module passend zur 2-Cell und zur Mini Maglite mit Cree XP-G R5 incl. Versand auf Rechnung gegen Ihr Wort und die Versanddaten zu. Sie testen unverbindlich ob Sie überzeugt werden und zahlen innerhalb von 10 Tagen. Mit Versand bekommen Sie eine entsprechende Mail mit der Rechnung im Anhang, so spare ich den Aufwand diese der Sendung beizulegen und hab mehr Zeit für meine Umrüstungen.

    Hört sich zwar gut an, bei 30 Euro pro Umrüstkit kann ich mir auch neue LED Lampen kaufen!


    P.S. Mein Bruder hat bei WalMart kein 5 Dollar Umrüstkit bekommen! Leider!!!!


    Gruß
    Nachtfalke

  • Handstrahler


    In Sachen "Beleuchtung" konnte in vor kurzem die Jetbeam Raptor im Einsatz sehen. Die Leuchtkraft ist 1200 Lumens (gemäss Hersteller) gewaltig - leider ist das Ding mit Sfr. 399.- nicht ganz billig. Im Anhang ein Bild der Lampe :)

    Gruss Jaguar

  • Ich habe gelesen, dass die Stroboskop-Funktion der Jetbeam-Lampe gut geeignet ist zur Selbstverteidigung. Wie effektiv und anwendbar ist das in der Realität? Weiß da jemand genaueres zu?


    Grüße,
    Pegasus

  • Also bei meiner Fenix sieht man nachts ne Zeit lang nix mehr.
    Aber das schieb ich eher auf ihre Helligkeit.
    Ich würde aber sagen das man im Strobe Modus nicht so genau zielen muss für die Blendwirkung, ist aber total subjektiv.