Tabakanbau

  • :face_with_rolling_eyes::grosses Lachen:


    gleich in den Suvivel Ordner Kopiert.
    Danke


    Gruß
    derherzog:winke:

  • Ich habe da mal eine Frage müssen die Tabakblätter fermentiert werden ,oder kann man den Tabak nach dem Trocknen ruhig Rauchen.

  • Zitat von derrabe;62857

    Ich habe da mal eine Frage müssen die Tabakblätter fermentiert werden ,oder kann man den Tabak nach dem Trocknen ruhig Rauchen.



    Hallo derrabe

    Ja der Tabak muss fermentiert werden, ansonsten wird da eine "beissige" Sache :grosses Lachen:

    Viele Grüsse, Ernst

  • Hab vor ein paar Jahren Freilanderfahrung mit den Sorten Virginia und Geudertheimer gesammelt. Habe sie dazu in der Wohnung bis ca 5 cm Größe vorgezogen und sie dann aufs freie Feld gesetzt. Die ersten Tage war ich sie noch gießen und hab sie dann sich selbst überlassen. Trotz suboptimalen Voraussetzungen (recht schwerer Boden, warme Temperaturen und wenig Regen, weder Schutz vor Wind und Wild) wuchsen die Pflanzen tapfer und hatten bei der Ernte eine stolze Höhe zwischen anderthalb und zwei Metern. Die Blätter waren im Schnitt 40-60 cm lang! Hatte ich so groß nicht erwartet. Das Feld (waren ca 100 Pflanzen) wirkte von weitem eher wie Mais als wie Tabak.... und das alles im Taunus, 350m ü.NN, nix Kaiserstuhl oder so.:lachen:


    Schwierigkeiten machte nach dem Trocknen (4-6 Wochen hinterm Haus in Freien auf einer dicken Nylonangelschnur aufgefädelt) das Fermentieren. Hatte da regelmäßig Schimmelbefall an den Blättern. Der Duft der Blätter und des Rauchs war schon nicht schlecht aber noch zuviel Eiweiß drin, es kratzte ziemlich im Hals. Das richtige Fermentieren ist echt ne Kunst für sich, habs sowohl auf der Heizung als auch in einer kleinen, selbstgebauten Fermentationskiste probiert bin aber letztendlich gescheitert. Wer dafür ein Händchen hat kriegt bestimmt was gutes dabei raus.

  • OT
    Wow, habt ihr eine tolle Herbstfärbung im Hintergrund. NEID!!!!!!!!!!

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Bei uns in Oberösterreich wurde vor 20 Jahren noch Tabak angebaut. Heute rentiert sich das anscheinend nicht mehr.
    Habe es heuer selbst versucht, Tabak (Sorte Delgold), und zwar in Töpfen. Hat leider nicht so toll geklappt - die Pflanze ist nicht wirklich gut angewachsen und ziemlich mickrig geblieben.
    Werde es im kommenden Jahr noch mal im Freilandversuch versuchen...


    LG-


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Hi Maresi,
    versuchs mal mit den oben genannten Sorten (Geudertheimer) bzw. Nicotiana Rustica, auch genannt "Bauerntabak" - sehr kräftig, geringe Ernte aber wächst fast überall. Habe das Rauchen vor sechs Jahren aufgehört, die Fotos sind von 2004 oder 2005. Danach habe ich mich nicht mehr weiter mit Tabakanbau beschäftigt. Hier findest du noch ein spezielles Forum http://www.tabakanbau-forum.de/

    Gruß Weiher

  • Hi Weiher,


    da ich den Tabak nur aus Interesse angesetzt habe (bin gelegentlich Zigarrenpaffer, ansonsten aber Nichtraucher) kann ich den Ausfall der Ernte verkraften.
    V.a., weil ich keine Möglichkeit zum Trocknen habe wäre die Weiterverarbeitung eh schwierig geworden.



    Ich probiere es aber im kommenden Jahr noch mal im Freiland aus. Vll. habe ich bis dahin auch schon eine passende Hütte gebastelt, wo ich die Blätter trocknen kann...



    LG ,



    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.