Was tun wenn Wasser schneller ist als Öl?

  • Ich bin eben mal wieder über ein Peak Oil Artikel gestolpert: http://www.badische-zeitung.de…ls-gedacht--31901557.html und erinnerte mich an den Roman von Eschenbach: Ausgebrannt.


    Entsprechend dacht ich mir es wäre doch mal Spannend zu erfahren was eure erste Reaktion wäre, wenn ihr hört:


    Größtes Ölfeld der Welt kann nicht mehr fördern, weil das injizierte Wasser das Öl überholt hat!!!


    immerhin stammen aus diesem 6% der Internationalen Ölförderung.


    OK zuerst einmal hört sich das nicht viel an, aber wenn man bedenkt das aller Landen eher mehr Öl benötigt wird als weniger....


    Mein erster Gedanke wäre: Na endlich ham sie's geschafft
    Dann Käme: ich sollte dringend einkaufen gehen, vor allem Südfrüchte, denn die könnten bald sauteuer werden.
    Und dann würd ich mir auf dem Weg zum Einkaufen und Zurück Gedanken darüber machen, wie Lang die Tatsache geheim gehalten wurde ehe unsereins was davon erfahren hat....

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Ich wollte eigentlich mal eure Reaktion wissen, wenn es offiziell bekannt gegeben wird....


    Trotzdem danke für die Links

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Hallo,

    wird das überhaupt bekannt gegeben ?
    Peak oil liegt meiner Meinung nach hinter uns und wir sind auf dem Weg uns die letzten Ölquellen militärisch zu erschliessen .
    Wenn wegen der globalen Finanzkrise die meißten Volkswirtschaften kollabieren und deren Wirtschaft auf den Stand der 50er Jahre zurückfällt,dann reicht es noch 'ne Weile.
    Ich kriege täglich die Krise wenn ich in Läden so idiotische Plastikentchen und anderen Plastikschrott aus China sehe .
    Deine Reaktion ist durchaus verständlich ,mir gehts ähnlich.

    Die Überbevölkerung ist damit auch passe ,ohne Dünger ....Hunger !

    LG badener

  • Zitat

    wird das überhaupt bekannt gegeben ?


    Gute Frage...


    Ich glaube es wird eine Weile dauern, aber bekannt wird es spätestens wenn sich herausstellt das nicht mehr die Mengen geliefert werden können, die man bisher so gern in Dollar tauschte...


    Eschenbach beschreibt es ganz schön in Ausgebrannt


    Im Roman versucht man erst ganz dringend neue Felder zu finden, in dieser Zeit werden die Reserven abverkauft ohne der Welt zu sagen was sache ist. Als die Reserven lehr sind, wird kurzerhand ein Terrorakt/Rebellen erfunden die die Verladekapazitäten blockieren...


    Auch da denkt noch alle Welt das es eine Kurzfristige Sache ist.


    Dann greift das US Militär ein und stellt fest.. Hoppla da ist ja gar kein Öl mehr.. Und dann geht es richtig los..


    Ich könnt mir durchaus vorstellen das es genauso abläuft, sprich wenn die Nachricht kommt ist es eigentlich schon eine ganze Weile nach 12...


    HMM vieleicht sollte die Frage dann lauten, was tut ihr wenn ihr von einem Terror/Rebellenangriff auf die großen Verladeterminals hört?


    Also stell ich meinen ersten Gedanken noch ein: "Aha es geht los" voran
    :Cool:

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Reaktionen ?
    Die dürften - rund um den Globus - als Panik auftreten.

    Ev. Unruhen und Raubzüge, sowie Überfälle auf die letzten (gefüllten ) Tankzüge.
    Danach fährt das Ganze eine Stufe tiefer und man wird Jagd machen auf die Vorräte einzelner.

    Lange danach werden dann - wie von Zauberhand - all die Energie-Pläne plötzlich wieder auf dem Tisch liegen, die man ( die Ölmulti's ) über fast 8 Jahrzehnte Weltweit heimlich gekauft, gesammelt oder geklaut hat.
    Danach wird man verkünden, dass Öl sowieso ungesund war und bla-bla-bla.....und man schön lääängst ( ... ) alternativen entwickelt hat und diese nun stolz präsentieren kann.
    Allerdings zu Preisen, die jenen des fossilen Sprits in nix nachstehen .
    Oder sie - wg. der Globalen Notöage - noch unvorstellbar übertreffen

  • Sorry, dass ich das Thema raushole, aber ich habe gerade das Buch zum zweiten Mal durch.

    Zitat von AZI;39791


    Dann greift das US Militär ein und stellt fest.. Hoppla da ist ja gar kein Öl mehr.. Und dann geht es richtig los..


    Ich könnt mir durchaus vorstellen das es genauso abläuft, sprich wenn die Nachricht kommt ist es eigentlich schon eine ganze Weile nach 12...


    Es klingt schon plausibel, wie es dort abläuft, aber durch Hollywood-Erziehung glaube ich, dass die Army nicht erst mit dem Panzer vor dem Öltank stehen muss, sondern der Regierung schon deutlich vorher bekannt sein dürfte, was da abgeht. Die Beziehung zwischen den USA und Familie Saud ist ja auch im Buch beschrieben und ich denke, da haben genug amerikanische Mitarbeiter die Finger im Spiel.

    Zitat von Charly der Rebell;39794


    Allerdings zu Preisen, die jenen des fossilen Sprits in nix nachstehen .



    Du meinst so spottbillig wie das Öl?