...im Krisenfall plötzlich Freunde vor der Tür stehen??



  • Eben,diese "Arbeitsteilung :lachen:" funktioniert wenn eine gegebene Ordnung herscht,wenn klar ist,für Arbeit bekomme ich Essen,klar ist ich muß denen essen geben die hier arbeiten.Das funktioniert nur wenn die Gesellschaft funktioniert.Dann ist es nichts anderes als Arbeitgeber und Arbeitnehmer .
    In /während einer Krise/ Hungersnot ist sowas undenkbar .Was tut ihr wenn die nicht arbeiten sondern Euch den Acker leerfuttern ? Erschiessen ?

    Es ist sehr gefährlich diese konstante Arbeitskraft mit einzuplanen ,denn so wird es nicht funktionieren ...und dann ....erntet Ihr dann allein ? Wenn keine Heerscharen von Arbeitswilligen sondern nur Heerscharen von Hungrigen kommen ? Die einen großen Haufen auf Eure Vorstellung von " Arbeit " machen .

    LG badener

    und auch wenn man nicht " Knecht und Magd " sagt,Ihr könnt das doch nicht vorraussetzen und als feste Position in Eure Planung aufnehmen.
    Das ist Utopie und kein preparedness .

  • Also


    um mal grundsätzlich was klarzustellen. Ich betrachte mich immer noch als Mod ehrenhalber. Und das nur, weil Eterus das mal für notwendig hielt.


    D.h., ich verschiebe und editiere keine Beiträge anderer.


    Also so wie ich es verstehe, hat Dagmar wenn eine Horde Hungernder vor Ihrem Refugium steht irgendwelche Servicepflichten aus Ihrem Eigentum zu erfüllen. D.h., sie hat dann nicht mehr über Ihr Eigentum zu verfügen und wird dann als Kulagin zwangskollektiviert.


    Na Hallo, gleich holl ich meinen von Dach aus der hintersten Bücherregalecke.


    Gruß R.U.

  • Was mich anbelangt, so melde ich mich lieber freiwillig bei Dagmar als Magd, das erscheint mir erstrebenswerter als dieser "Service". Als Magd kriege ich Essen, Unterkunft und 1 oder 2x im Jahr ein neues Gewand (d.h das Abgelegte von der Herrschaft). Bei dem Service darf ich ja nur bluten.



  • äähhh.....muß ich das jetzt verstehen ? Worauf beziehst Du diesen...Erguss?Komme da gerade nicht mit .....bis auf den " vonDach " und auch da verstehe ich Deine Erregtheit ( cooles wort ) nicht.

    LG badener

  • @Heydl
    Naja, wenn ich deine Ausführung so lese assoziiere ich das eher mit Prinzipien aus dem Religionsunterricht.
    Und ich denke du tust der HSP-Idee damit Unrecht ... aber was solls.


    Anscheinend verstehe ich da was anderes drunter... zB. Dienst am Mitmenschen/Gruppe/Freund?


    Eine Einstellung die alle Seiten braucht und ohne die es nicht funktioniert. Du kannst dir sicher denken das ich mir genau überlege wen ich daran teil haben lasse oder auch nicht.
    Was steckt hinter Korpsgeist? Ehrenamt? was bewirkt Mitgefühl/Identifikaton?
    .... nja, es gibt Leute die das für Dummheit halten und diejenigen die danach handeln für Idioten...


    Kannst du dir denken welche Seite ich wähle?

  • Zitat von Heydl;40546

    Was mich anbelangt, so melde ich mich lieber freiwillig bei Dagmar als Magd, das erscheint mir erstrebenswerter als dieser "Service". Als Magd kriege ich Essen, Unterkunft und 1 oder 2x im Jahr ein neues Gewand (d.h das Abgelegte von der Herrschaft). Bei dem Service darf ich ja nur bluten.




    Oha......na mit der Grundeinstellung kommst Du sicher sehr weit .
    Hast Du schon mal im HSP gelesen ? Um die Grundzüge zu verstehen ?

    .....1 oder 2x im Jahr ein neues Gewand ......da fällt mir nichts mehr dazu ein , da kämpfen Generationen von Frauen um........und Du willst ein neues Gewand :)

    LG badener

  • @ Grummel:

    Zitat

    Korpsgeist? Ehrenamt? was bewirkt Mitgefühl/Identifikaton


    Wenn du das meinst, warum sagst du es dann nicht und verbrämst es mit englischen Begriffen, die schief sitzen (und ich kann SEHR gut Englisch, bitte keine Übersetzungsangebote, die bestenfalls ein erzwungener Bedeutungswandel sind).
    Dahinter versteckt sich doch immer eine verdeckte Absicht, die bei Verwendung eines deutschen Wortes sofort aufgedeckt würde.

    So, und jetzt ist genug damit. Das Thema ist nach wie vor: "Was tun, wenn ...im Krisenfall plötzlich Freunde vor der Tür stehen?? " Und da muss ich mich vermutlich nicht als Magd bei Dagmar verdingen, wenn Freunde von MEINER Tür stehen.

  • Hallo,


    meine Großeltern durften nach der Befreiung Deutschlands ohne Schuhe und nur mit dem was sie auf dem Leib hatten ihre seit Jahrhunderten angestammte Heimat lebend verlassen. Mein Opa war Prokurist in einer größeren Firma und sie lebten damals gut bürgerlich. Hier in Bayern angekommen, wurden sie in Oberbayern in einem kleinen Dorf in einem Bauernhof zwangseinquartiert. Meine Großeltern arbeiteten als Knecht und Magd 6 Tage in der Woche auf dem Feld, im Wald und auf dem Hof. Als Gegenleistung durften sie neben dem Stall in einem kleinen Zimmer schlafen und durfen am gemeinsammen Tisch mitessen. Meine Großeltern erzählten mir immer wieder davon, wie sie so überlebt haben.
    Wer diese Möglichkeit des Überlebens in Misskredit zieht, madig macht und ins lächerliche zieht, sollte sich mal mit der Vergangenheit beschäftigen, denn wer diese nicht kennt hat auch keine Zukunft.


    Gruß Moosbüffel

  • Du


    Zitat von badener;40548

    äähhh.....muß ich das jetzt verstehen ? Worauf beziehst Du diesen...Erguss?Komme da gerade nicht mit .....bis auf den " vonDach " und auch da verstehe ich Deine Erregtheit ( cooles wort ) nicht.

    LG badener


    sollst es als Klarstellung verstehen, dass ich nicht der Mod war, der wegen anderer Meinung verschoben hat, Du wolltest doch eine Klärung nicht per pn.


    Erregtheit und Widerstand stellt sich bei mir immer ein, wenn Freiheitsrechte bedroht sind. Dazu gehört auch das Recht von Dagmar in ihrem eigenem Refugium zu schalten und zu walten.


    Gruß R.U.

  • Herzlichen Dank für euer wohlwollendes OT, bin ja gerade auch auf OT hinaus, aber.:) :gratuliere:


    Hat noch jemand etwas zum Thema ...im Krisenfall plötzlich Freunde vor der Tür stehen?? zu sagen? :face_with_rolling_eyes::grosses Lachen:

  • @ Moosbüffel: Falls du mich meinst, ich habe es ernst gemeint, nicht sarkastisch. Ich würde wirklich lieber als Magd gehen. Mir liegt es absolut fern, so etwas lächerlich zu machen. Und ich ziehe es auch in Betracht, falls ich überhaupt zu etwas zu gebauchen bin. Ich weiß von Bauern, dass Städter eher eine Behinderung sind als eine Arbeitskraft. Ein ungelernter braucht so viel Anleitung, dass er nicht vile taugt. D.h. ich wäre im K-Fall nur ein zusätzlicher Esser, außer die brauchen eine Lehrerin oder jemanden der nähen kann und ähnliches. Aber von Landwirtschaft habe ich nicht viel Ahnung, obwohl ich mit Kleingärtnerei und Hühnern und Hasen aufgewachsen bin.

  • Zitat von moosbüffel;40558

    Hallo,

    meine Großeltern durften nach der Befreiung Deutschlands ohne Schuhe und nur mit dem was sie auf dem Leib hatten ihre seit Jahrhunderten angestammte Heimat lebend verlassen. Mein Opa war Prokurist in einer größeren Firma und sie lebten damals gut bürgerlich. Hier in Bayern angekommen, wurden sie in Oberbayern in einem kleinen Dorf in einem Bauernhof zwangseinquartiert. Meine Großeltern arbeiteten als Knecht und Magd 6 Tage in der Woche auf dem Feld, im Wald und auf dem Hof. Als Gegenleistung durften sie neben dem Stall in einem kleinen Zimmer schlafen und durfen am gemeinsammen Tisch mitessen. Meine Großeltern erzählten mir immer wieder davon, wie sie so überlebt haben.
    Wer diese Möglichkeit des Überlebens in Misskredit zieht, madig macht und ins lächerliche zieht, sollte sich mal mit der Vergangenheit beschäftigen, denn wer diese nicht kennt hat auch keine Zukunft.

    Gruß Moosbüffel



    @Moosbüffel
    Aber wer die Vergangenheit kennt,kennt auch die Zukunft ?
    In einem Chaos mit Bürgerkrieg und Hungersnot ,gibt es das nicht.Dazu muß Ordnung herrschen .Und wenn's " Nachkriegsordnung " ist.
    Da die Geschichte Deiner Familie fast identisch mit der meiner Familie ist weiß ich was Du meinst.Ich teile Deine Meinung , nur wird das Kommende wohl etwas anders werden,meinst Du nicht auch ?

    @Ritter,

    war mir nicht bewußt daß ich Dagmars Rechte in irgendeiner Weise verletzt hätte ,auch nach nochmaligem Nachlesen meiner posts.Deshalb mein Unverständnis bzgl. Deiner Reaktion. Tu mir den Gefallen und lese Du meine posts bitte nochmal und sag mir wo die entsprechende Stelle ist ,die Dich bewegt hat den- von Dach - ins Spiel zu bringen .

    LG badener

  • Ich wollte nur noch anmerken, daß Einzelkämpfer IMO nicht wirklich Chancen in einem langfristigen (!) Szenario haben.
    Denn niemand ist vor Krankheiten und Verletzungen gefeit. Wenn ich mir da den bewaffneten Ramboverschnitt im Wald vorstelle (Ja, das ist jetzt eine Überzeichung) der sich dann blöderweise das Bein bricht ... na Prostmahlzeit. Viel Spaß beim "Überleben".
    Selbst ein durchschnittlicher Atemwegsinfekt oder ein Magendarm-Virus kann jemanden für 2 Wochen ausser Gefecht setzen, das wird problematisch, wenn man Nutzvieh zu versorgen oder etwas abzuernten hat. Magendarm habe ich selber grade durch. Besten dank auch, ich war für 4 Tage zu nix zu gebrauchen. Mein Mann hat sich im März einen Bänderriss zugezogen und konnte 2 Wochen nur an Krücken gehen. Im Crashfall auf sich alleine gestellt wäre er so ein leichtes Opfer für Plünderer gewesen, bewegungsunfähig, wie er war.
    Ich habe es hier schoneinmal geschrieben: Vergesst nicht, was ein kompletter Ausfall der medizinischen Versorgung bewirken kann, bewirken WIRD!
    Aber naja, das muß jede/r selber wissen.
    Ich verlass mich in dem Fall lieber auf die Hilfe von wirklcih engen Freunden, genauso, wie ich denen Hilfe leisten werde im Notfall.

  • Zitat von badener;40569

    ...
    Aber wer die Vergangenheit kennt,kennt auch die Zukunft ?
    ..........


    Hallo,


    wenn Du vieleicht noch einmal liest was ich geschrieben habe. Und dann bitte richtig zitieren.


    "...denn wer diese nicht kennt hat auch keine Zukunft."


    Wenn ich die Zukunft kennen würde, dann wäre ich persönlicher Berater von Putin. Jedoch leider kann auch ich nicht in die Zukunt schauen.


    Gruß Moosbüffel

  • Klar


    erklär ich das.


    Es wird für unmoralisch gehalten (und diese Meinung teilst Du nach eigenen Aussagen), dass jemand die Bedingungen, wenn er jemand unter seinem Dach aufnimmt und durchfüttert, festlegt.


    Das wird dann mit irgendeinem Service to self aus einem HSP JArgon betitelt.


    Gruß R.U

  • :lachen:

    Leg Dich nie mit einem Mod an ,und schon garnicht mit zweien :face_with_rolling_eyes:.

    Gut ,ich habe hier keinen Klärungsbedarf mehr,genauso wenig wie Erklärungsbedarf.
    Lasst uns bitte wieder beim Thema weitermachen ,

    LG badener

  • Das


    Zitat von Sunnhild;40573

    Ich wollte nur noch anmerken, daß Einzelkämpfer IMO nicht wirklich Chancen in einem langfristigen (!) Szenario haben.
    Denn niemand ist vor Krankheiten und Verletzungen gefeit. Wenn ich mir da den bewaffneten Ramboverschnitt im Wald vorstelle (Ja, das ist jetzt eine Überzeichung) der sich dann blöderweise das Bein bricht ... na Prostmahlzeit. Viel Spaß beim "Überleben".
    Selbst ein durchschnittlicher Atemwegsinfekt oder ein Magendarm-Virus kann jemanden für 2 Wochen ausser Gefecht setzen, das wird problematisch, wenn man Nutzvieh zu versorgen oder etwas abzuernten hat. Magendarm habe ich selber grade durch. Besten dank auch, ich war für 4 Tage zu nix zu gebrauchen. Mein Mann hat sich im März einen Bänderriss zugezogen und konnte 2 Wochen nur an Krücken gehen. Im Crashfall auf sich alleine gestellt wäre er so ein leichtes Opfer für Plünderer gewesen, bewegungsunfähig, wie er war.
    Ich habe es hier schoneinmal geschrieben: Vergesst nicht, was ein kompletter Ausfall der medizinischen Versorgung bewirken kann, bewirken WIRD!
    Aber naja, das muß jede/r selber wissen.
    Ich verlass mich in dem Fall lieber auf die Hilfe von wirklcih engen Freunden, genauso, wie ich denen Hilfe leisten werde im Notfall.


    ist Deine Ansicht. Aber es gibt auch noch andere Gegebenheiten und es ist nicht einzusehen, wenn die in der Familie in der Nachkriegszeit schon mal funktioniert haben, warum das nicht nochmal klappen soll. vor allem, wenn die Ausrüstung diesmal noch besser ist.


    Gruß R.U.

  • @R.U.


    Nur falls du nicht nur auf Badener sondern auch auf mich anspielst ...


    Vielleicht gehts auch um die Bedingungen die in diesen Bedingungen unter den gegebenen Bedingungen fest gelegt werden ... und eine Betrachtung was dann funktioniert und was nicht?


    gepaart mit den Erfahrungen/Definitionen und Ansichten von ein paar Freaks?


    :grosses Lachen::grosses Lachen:


  • Bin kein richtiger Mod, deswegen kann man sich mit mir ruhig anlegen.



    Grß R.U.

  • Zitat von Ritter Ullinger;40578

    ist Deine Ansicht. Aber es gibt auch noch andere Gegebenheiten und es ist nicht einzusehen, wenn die in der Familie in der Nachkriegszeit schon mal funktioniert haben, warum das nicht nochmal klappen soll. vor allem, wenn die Ausrüstung diesmal noch besser ist.


    Gruß R.U.


    Aber eine Familie ist etwas ganz anderes als ein Einzelkämpfer!
    Eine Familie ist eine "Gruppe" und ich habe in meinem Post geschrieben, daß Einzelkämpfer kaum Chancen haben werden meiner Meinung nach.
    Also die Solotänzer nach dem Motto: Ein Mann ... eine Waffe ... und das Schweigen im Walde ...
    Ich verlass mich auch erstmal nur auf meinen Mann, meine Mutter und die besagte Freundin sowie meinen Ersatz-Bruder. Der Rest der Menschheit kann sich wegen meiner erstmal gehackt legen. Irgendwelche Wildfremde lass ich nicht einfach so rein, ich bin doch nicht lebensmüde.
    Ich glaube, wir reden hier grade aneinander vorbei, kann das sein? :)