Tatonka Lastenkraxe

  • Heute Stelle ich mal ein Stück Ausrüstung vor und Zwar die Tatonka Lastenkraxe.


    Technische Daten:


    Lastenkraxe:


    Modell: 2010
    Maße: 78X35X28 cm
    Gewicht: 2700 kg
    System: V2-System
    Material 1: 420 HD Nylon
    Material 2: Texamid 11.1
    Rahmen: Aluminium Rohr-Rahmen


    Tatonka Packsack Lastenkraxe:


    Abmessungen: 82 x 35 x 24 cm
    Gewicht: 1,15 kg
    Volumen: 70 l
    Material: Textreme 6.6
    Ausstattung: Balg-Vordertasche, Seitliche Einschubtaschen, Getrenntes Bodenfach


    Die maximale Traglast Liegt bei 50kg ein Test mit ~75kg war noch erfolgreich aber nicht zur Nachahmung empfohlen.



    Die Lastenkraxe beseht aus einem stabilem Aluminium Rohr Rahmen, welcher geschweißt ist.




    Das V2 Trage System Bietet eine Vielzahl von Anpassmöglichkeiten um an den Träger angepasst zu werden.





    Das System erlaubt unter anderem einstellen der Rücken Länge.


    Verbunden mit dem Rahmen ist das Trage System über verschiedene Gurte und einen Überwurf am oberen ende.




  • Der Packsack hat nur ein Volumen von 70L.
    Zudem besteht ein leichtes Problem und zwar ist er zumindest derzeit schlecht zu beschaffen.
    Ich habe seinerzeit das Vorführmodell von Globetrotter für 17€ mit gekauft und ihn seither nicht mehr als verfügbar gesehen.



    Er wird auf die Lastenkraxe gehängt


    Und dann Rings herum mit Klett-Schlaufen befestigt.




    Der Packsack verfügt über ein, durch Reißverschluss, abtrennbares Schlafsack fach.



    Auf welches man auch von außen zugriff hat.



    Das Decke Fach bietet gut 5L Stauraum und hat Halterungen um z.B. eine Isomatte zu befestigen.


  • Ferner bietet er zwei kleine Seiten Taschen welche aber nicht Verschließbar, sind sonder leider nur einen Gummizug haben.



    An der Front ist ein Fach welches Wohl als Helm-Fach gedacht ist welches von mit aber immer mit einem Wassersack gefüllt wird.





    Holz, Kisten und sogar (mit guten Spanngurten) Fässer kann man damit transportieren. Als alternative für den Packsack kann man auch schnell mit ein paar Spanngurten einen Seesack oder ähnliches befestigen


    Wer damit wandern geht sollte bedenken das er damit aber schon die ersten 4kg sicher hat.


    Fazit:


    Wer nur einen Rucksack will um ihn auf Wanderungen zu benutzten ist mit der Tatonka Lastenkraxe falsch beraten.


    Wenn man jedoch etwas Robustes und vielseitig anwendbares sucht so kann man hier getrost zugreifen.


    MfG


    Sven

  • danke für deine Mühe....


    leider muss ich gleich wieder los und kanns ersteinmal nicht einpflegen :verärgert:


    aber dass wird schon werden


    sagt Mutter Beeren :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo, Tux!

    Hast Du mit der Kraxe mal längere Touren (~ 14 Tage) in unwegsamen Gelände gemacht?

    (Ich bedauere stark, daß man keine Außengestellrucksäcke mehr bekommen kann. Einfach, meine ich!)

    Würde mich als Alternative interessieren. Allerdings ohne den 70-L-Packsack.

  • Mit dem war ich noch keine 14 Tage unterwegs nur mal 10 Tage.


    Unwegsames Gelände war auch dabei nur nicht die Kompletten 10 Tage.


    Besser als mein alter Rucksack hat er sich schon geschlagen, auch von Trage Komfort, einziger Nachteil er ist relativ sperrig. Wenn man auf wenig Raum wenden muss dann kommt es schon mal vor das man mit dem Gestell anstößt und das lässt sich im Gegensatz zu einem Rucksack ohne Gestell nicht zusammen Drücken.


    Zudem ist der Becken Gurt Recht steif so das man ihn schlecht auf den Boden legen kann und im Zelt hinstellen kann einem den Zeltboden zerstören da, er an einer Seite auf 2 Rohren steht. Diese Sind zwar mit Plastik kappen abgedeckt aber wenn die mal nicht mehr sind stanzt man schnell löcher in den Zeltboden.


    MfG


    Sven


  • die oft besprochende Schweizer Kraxe...


    leider bin ich noch nach 3 Wochen in der Warteschleife bei http://www.raeer.com/ :Schlecht:



    früher waren die auch mal schneller...:verärgert:


    seit 3.6. in Bearbeitung...so ein scheißladen...


    hätte mich bislang sehr über eine Mail oder ähnliche gefreut....


    Mit dem Inhalt so oder so ähnlich


    Seehr geehrter Herr Pohle


    blalalalalala könnte etwas länger dauern blablbababala da wir xyz schwierigkeiten haben blalala


    aber bislang schweigen im Walde...


    verstoß gegen die 3. Technikerregel.... nichtkommunikation arrrg..

  • Scheit nur zeit auch nicht lieferbar zu sein bei denen ... Da hilft meist nachfragen ...


    Nur bekomme ich schon beim betrachten der bilder zu dem Ding Rückenschmerzen.


    MfG


    Sven

  • Ich hab die Kraxe auch und den Packsack. Finde beides sehr gelungen, da sowohl an der Kraxe viele Möglichkeiten zur Befestigung weiterer Krimskramstaschen als auch am Packsack. Ich hab mir als Zubehör die Tatonka - Seitentaschen geholt und damit die 70 Liter locker erweitert. Lange Wanderungen habe ich noch nicht gemacht, nur mal mit der Kraxe nen großen Fernseher transportiert. Der war schon schwer...

  • Mir würde schon ausreichen zu wissen, daß man mit dem Ding ca. 30 kg für die Zeitdauer von 14-20 Tage täglich mit etwa dem gleichen Komfort ca. 6-8 Stunden tragen kann, wie bei teuren Innengestellrucksäcken (Osprey, Arc´terix...), aber ohne "Platzproblem"!

    Wenn der Gurt "steif" ist, dann ist DAS IMHO ein gutes Anzeichen dafür.

  • Sicher Kann man das ... Wenn man meint das man aber bei 30kg Komfort hat ...


    Ja ein Masochist, in der Beziehung bin ich auch einer, kann damit, bei gleich bleibenden Komfort auch 35kg Tragen.


    Nur muss man dazu sagen das man bei steigendem Gewicht und gleich
    bleibender Zeit immer weniger strecke schafft.


    Außerdem bleibt zu sagen das man einen Rucksack mit 30Kg kaum noch alleine Aufsetzen kann.


    Meine Erfahrung in Richtung Scherpa 30kg+:


    1. Die Hose rutscht duch den Becken Gurt nach unten.
    2. Wen die Schuhe auch nur ein wenig locker sind ... Neu schüren das wird mit so einem schweren Rucksack nur schlimmer.
    3. Kleines Steinchen im Schuh ? Noch gerade fühlbar ? Raus hohlen Nach 3h würde man seinen Fuß abhacken um das teil los zu werden.
    4. Beim aufsetzten des Rucksacks Stört ein Steifer Becken Gurt ... Nach 10km ist man dankbar für ihn.
    5. Pausen sind was schönes ... nur will man dann nicht mehr weiter.
    6. Man überlegt sich ob die ULTRA LIGHT Fraktion nicht doch recht hat damit so wenig Gewicht wie möglich zu schleppen.


    MfG


    Sven

  • Es gibt halt Dinge, auf die ich im Urlaub auf GAR KEINEN Fall verzichten möchte.
    :winke:

    Früher hatte ich mal ne´ Gregory Kraxe und die schöne von Haglöfs (Alaska).
    Damit waren diese Gewichte (mit entsprechendem Volumen) kein Thema.

    Ich ESEL habe beide verkauft. :crying_face:

  • Nun ja die Standard mäßigen 70 L sind Für voluminöses nicht gerade viel da muss man dann noch optional zu dem optionalen Packsack, ein paar Seiten Taschen.


    MfG


    Sven

  • Auf den 70-Liter-Sack würde ich verzichten und statt dessen mit Ortlieb-Säcken o.ä. arbeiten. Kann man besser schichten und separater packen.
    Und oben vll. einen Daypack für den Kleinkram und Extratouren.