SIStech SWISS SOLARFLEX Solarladegerät

  • Wo wir einmal dabei sind. Was haltet ihr von den Solar-Sets dieses Anbieters auf ebay? Sicher nicht für den mobilen Einsatz geeignet, aber was sagen die Experten dazu? Taugen die Sets etwas?

    Wer sich in die Natur begibt, der lernt beim allerbesten Meister! (Erwin Thoma)

  • Mein altes (weißes) Sistec "5W" Modul liefert mittlerweile nur noch ca. 2W.


    Es hatte mir aber seinerzeit in Tibet ganz gute Dienste geleistet und da ich diesen Sommer voraussichtlich auch mehrere Tage fernab der Zivilisation unterwegs sein werde hab ich mich nochmal mit dem Thema beschäftigt. Ich habe mittlerweile so einiges durch, alle Produkte mit den Sunpowerzellen sind imho nicht idealn, da die, wenn nicht absolut fest zwischen Glas und Alu verbaut hunderte Mikroorisse entwickeln. Das merkt man erstmal nicht, gefällt mir aber bzgl Zuverlässigkeit einfach nicht.
    Zumindest in der Hinsicht hat sich das Sistec (Unisolar) Modul halbwegs bewährt und das Gewicht ist auch okay.


    Mittlerweile hab ich mal wieder einen Chinesen gefunden, der dasselbe Produkt ohne Schweizer Aufdruck (behaupten die immer noch die würden das Ding selber machen?) anbietet. Dass der Preis niedriger ist ist klar, spannend finde ich aber die technischen Daten, da sind doch tatsächlich die Chinesen ehrlicher als die SIStec Leute.


    Zum einen schreiben sie korrekt, dass es a-Si Zellen sind (damals hatte Sistec noch was von GaAs fantasiert, ich glaube das tun sie mittlerweile nicht mehr) und das 5V 5W Modul ist bei den Chinesen auch nur ein 4,5V 3W Modul. Tja...


    https://www.alibaba.com/produc…solar-card_680051965.html


    MfG


    PS: Es ist wirklich ein Kreuz, wenn man ein leichtes und robustes 5V Solarpanel für den Rucksack sucht

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von norbi;307040

    also ich hatte mir 2016 für meinen Urlaub dieses geholt:
    https://www.amazon.de/gp/produ…sc=1&tag=httpswwwaustr-21
    hat super funktioniert und meinen großen 20000er Akku geladen


    Hab eins mit sehr ähnlichem Aufbau daheim herum liegen. Die Sunpower Zellen zerbrechen leider schnell. Ein bisschen biegen oder ein bisschen Druck genügt.
    Das sieht man nicht und man bemerkt es anfangs auch nicht, bis halt irgendwann das Ding versagt.


    483g wäre mir außerdem zu schwer. Ich hätte gerne ein Modul unter 200g und auch eins, das möglichst wenig Platz im Rucksack braucht und sich idealerweise auf dem Deckelfach des Rucksacks verstauen lässt. (Für den hohen Norden ist hinten am Rucksack auch ok, da steht die Sonne tief)
    Am besten auch ein Solarmodul ohne jede Elektronik. Also ohne "Voltage Boost" und ähnliches Zeug. Die soll wenn dann im Akkupack stecken und mit 5V Nennspannung so dass man es notfalls auch ohne Akkupack nutzen kann zum direkten Laden von Geräten.


    Das Din A4 Format und dafür sehr flach finde ich schon ganz gut.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.