Krawalle in den Städten wie in Paris?

  • Der G20 Gipfel steht in den Startlöchern, in ganz Europa haben die Behörden Angst vor Übergriffen in den Städten. In England gehen die Banker nur noch in Jeans und T'Shirts auf die Strasse. Die Wirtschaftskrise ist nun auch eine geworden. Alle Kurse der Börsen stehen auf Sturm, die Arbeitslosigkeit steigt.


    Dies ist, obwohl ich kein Schwarzmaler bin, eine beängstigende Konstellation.


    Wie weiter? Ist das der Tiefpunkt der Krise, was kommt noch?

  • Nein, das wird noch nicht der Tiefpunkt der Krise sein. Den Anfang dieses Tsunamis haben wir letztes Jahr erlebt, das Wasser ging zurück und wir haben noch aus dem Fernsehsessel schadenfroh auf die amerikanischen Banken geblickt die an ihrer eigenen Gier erstickt sind. Damals dachten viele noch das Amerika weit weg ist und uns nicht betreffen wird. Nun geht der Tsunami an Land und erreicht die Realwirtschaft, den Scheitelpunkt der Welle haben wir aber immer noch nicht erreicht das wird wohl noch einige Zeit dauern. Die nächsten Monate werden sicherlich sehr interessant werden und wenn das Wasser nach gegebener Zeit wieder zurückgeht werden wir sehen wie groß die Verwüstungen wirklich sind. Die Folgen die damit einhergehen können vielfältig sein, von einer neuen Bescheidenheit über Massenarmut, Unruhen bis hin zu Systemstürzen wäre alles denkbar.


    Aber machen wir uns nichts vor die Gier ist die Triebfeder die unser System am Laufen hält, man stelle sich vor die Menscheit wäre nicht gierig und würde sich mit dem begnügen was sie zum Leben braucht, unser kapitalistisches System würde augenblicklich zusammenbrechen und das ganz ohne Wirtschaftskrise.

  • Zitat von Eterus;2626

    Wie weiter? Ist das der Tiefpunkt der Krise, was kommt noch?


    eher der Anfang ...


    hab letztens ne schöne Grafik gesehen:
    http://www.hgcn.de/erh/stamm_erh.htm
    und dort runterscrollen auf den Beitrag vom 29. Januar
    -> Relation Summe aller Schulden zur Wirtschaftsleistung
    mit steigender Schuldenlast steigen auch die Ausgaben für Zinsen
    -> chronisch leere (öffentliche) Kassen, weil ein guter Teil der Einnahmen gleich für die Zinszahlungen draufgeht
    außerdem können Schulden bzw. Verpflichtungen (z.B. der Staaten oder von ertragsschmachen Firmen wie GM) oft nicht wirklich getilgt werden, sondern nur durch neue Schulden refinanziert werden


    interessant wird es in dem Moment, wo diese Refinanzierung ins Stocken gerät ... wenn also das Pyramidenspiel, zu dem sich unser Finazsystem in der Greenspan-Ära entwickelt hat, am Ende ist ...


    ... wenn also der Schuldenberg (und die korrespodierenden Guthaben) wieder auf ein im historischen Mittel normales Maß abgetragen wird - mit allen nebenwirkungen, die das haben kann :anxious_face_with_sweat:


    --------------------------------------------


    edit (zu dem Beitrag von Clearfix):

    Zitat von Clearfix;2628

    Nun geht der Tsunami an Land ..., den Scheitelpunkt der Welle haben wir aber immer noch nicht erreicht das wird wohl noch einige Zeit dauern. Die nächsten Monate werden sicherlich sehr interessant werden und wenn das Wasser nach gegebener Zeit wieder zurückgeht werden wir sehen wie groß die Verwüstungen wirklich sind. ...


    und immer drandenken:
    Tsunamis bestehen oft aus mehreren Wellen - wenn sich die erste Welle zurückzieht, könnte noch eine zweite und evtl. sogar eine dritte nachkommen!!!

  • Zitat von logicalman;2629

    ...und immer drandenken:
    Tsunamis bestehen oft aus mehreren Wellen - wenn sich die erste Welle zurückzieht, könnte noch eine zweite und evtl. sogar eine dritte nachkommen!!!


    Ich möchte es mal so sagen, wir leben in Zeiten die das Zeug dazu haben in die Geschichtsbücher nachfolgender Generationen einzugehen. Wie genau die Konsequenzen aussehen wage ich noch nicht zu sagen, aber ich befürchte das wir alle noch mehrer Kröten zu schlucken haben.


    Hierzu noch ein interessanter Artikel:
    http://www.was-sache-ist.de/?p=255more-255

  • Zitat von Clearfix;2630

    Ich möchte es mal so sagen, wir leben in Zeiten die das Zeug dazu haben in die Geschichtsbücher nachfolgender Generationen einzugehen. Wie genau die Konsequenzen aussehen wage ich noch nicht zu sagen, aber ich befürchte das wir alle noch mehrer Kröten zu schlucken haben.


    Genau das bringt es auf den Punkt. Es brauchte in der ganzen Geschichte immer wieder Szenarien, auf der die nächste Generation aufbaute. Meistens waren es Unruhen, Revolutionen oder Kriege.


    Mir selber wurde schon immer nachgesagt ich hätte ein gutes analytisches denken, genau das beunruhigt mich etwas. Ich befürchte mein Hobby Survival könnte ernster denn je werden.
    Aber habe ja schon vorgesorgt, zum Glück. :) VEM :grosses Lachen:

  • Dazu passt auch die Aussage eines "angesehenen Bankers" (Name gibts per PM) der an einer Veranstaltung vor Unternehmen auf die Frage wie mit der "Kriese" weitergehe und was danach komme, antwortete: Ich will hier nicht schwarz malen. Ich weiss es nicht, vermute aber dass die Talsohle noch lange nicht erreicht ist und es einen „Bruch“ geben wird.


    Mit "Bruch" meine er, dass es nicht mehr so sein wird wie vorher.


    Die Aussage ist sehr vage, zeigt jedoch, dass auch erfahrene Banker im augenblick nicht wissen, wie es weitergeht.

  • Ich denke daran sieht man lansam, dass sich die Wut des Volkes doch ab und an mal entlädt und ich denke auch hier werden so manche Autos oder Häuser nicht verschont bleiben...

  • Zitat

    Genau das bringt es auf den Punkt. Es brauchte in der ganzen Geschichte immer wieder Szenarien, auf der die nächste Generation aufbaute. Meistens waren es Unruhen, Revolutionen oder Kriege.


    Mir selber wurde schon immer nachgesagt ich hätte ein gutes analytisches denken, genau das beunruhigt mich etwas. Ich befürchte mein Hobby Survival könnte ernster denn je werden.
    Aber habe ja schon vorgesorgt, zum Glück. VEM


    "Mögest du in interresanten Zeiten Leben"


    altes chinesiches Sprichwort


    Zitat

    Ich denke daran sieht man lansam, dass sich die Wut des Volkes doch ab und an mal entlädt und ich denke auch hier werden so manche Autos oder Häuser nicht verschont bleiben...


    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“


    Theodor Körner 1791-1813

  • Zitat von Tyr;2683

    "Mögest du in interresanten Zeiten Leben"


    altes chinesiches Sprichwort


    Naja, mit einer Familie im Rücken hoffe ich nicht dass es "interessante Zeiten" werden. Vor 10 oder 15 Jahren wäre es mir noch egal gewesen. :):gunsmilie:


    Aber ich schiebe darum nicht gleich Panik, mich wird es ja nicht treffen. :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat

    Naja, mit einer Familie im Rücken hoffe ich nicht dass es "interessante Zeiten" werden. Vor 10 oder 15 Jahren wäre es mir noch egal gewesen.


    Aber ich schiebe darum nicht gleich Panik, mich wird es ja nicht treffen.


    Die Devise heist wohl. Hoffe das beste und bereite dich auf das schlimmste vor.:traurig:

  • Zitat von Tyr;2687

    Die Devise heist wohl. Hoffe das beste und bereite dich auf das schlimmste vor.:traurig:



    Genau so :Gut: :)

  • Zitat von Tyr;2683

    "Mögest du in interresanten Zeiten Leben"


    altes chinesiches Sprichwort


    Du meinst: alter chinesischer Fluch :devil:

  • Letzten Monat wurde in Wiesbaden bei einem Kugellagerhersteller angekündigt das er 1/3 der Belegschaft feuern will, daraufhin haben 500 Leute das Verwaltungsgebäude gestürmt und die Schlipsträger haben Polizeischutz bekommen!!!
    Ich denke das das erst der Anfang sein wird.
    Habe heute Abend im Radio gehört das beim G20 Gipfel Demonstanten in London in die " City" eingedrungen sind und an die Bänker wollten, es ist auch zu Festnahmen von Bewaffneten gekommen.

  • Man kann den Franzosen so einiges nachsagen.


    Aber wie schön schnell die dabei sind ihren Regierigen eine gründliche Rasur zu verpassen verdient Hochachtung.


  • Wer die aktuellen Gesetzesänderungen verfolgt hat, der weiß, ...
    [COLOR="Red"]edit logicalman: nachfolgende Behauptung gelöscht, da diese trotz ausdrücklicher Bitte mehrerer Mitglieder des Forums nicht durch Quellenangabe, also Benennung des angeblichen Gesetzestextes/der entsprechenden Paragraphen belegt wurde![/COLOR]

  • Zitat von Celebrateit;28621

    Wer die aktuellen Gesetzesänderungen verfolgt hat, der weiß, das die BW wie auch die grünen Kollegen nun zivile Personen ohne großes Aufhebens "neutralisieren" dürfen. Per Kugel......:verärgert:


    Und im inneren werden die Weichen dafür schon gestellt. Mobs und ziviler Ungehorsam werden erwartet......:Sagenichtsmehr:


    Quelle...?

  • Quelle...? die "Notstands"gesetze oder verordnungen, glaube so war der richtige Begriff.
    Habe ich zwar mal gelesen aber nicht gespeichert. kann keine Quelle anbieten..
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“