Informationen zum Überleben - PDF

  • Bitte keinen Lehrgang beim Axel buchen, ihr würdet es bereuen.
    Und auch nicht beim P.A.S. Team.

  • Hallo,


    es klingt schon interessant, aber ich würde so einen Kurs auch nicht besuchen, da ich denke das Wissen was hier im Forum, sowie im WiKi vorliegt weitaus umfangreicher und hilfreicher ist.


    Die besten Vorbereitung wäre, man fliegt einfach mal in ein Krisengebiet und schaut was so passiert:grosses Lachen:


    Liebe Grüße
    Noua

  • Zitat von Carpe;42585

    Bitte keinen Lehrgang beim Axel buchen, ihr würdet es bereuen.
    Und auch nicht beim P.A.S. Team.




    Hallo

    Weil und warum?
    Mit deiner aussage kann ich so nichts anfangen.

    Ist ja so als würde ich zu meinen kleinen Neffen sagen, Esse keine Orange/Schwarze Frösche.

    LG hammer

  • Zitat von Carpe;42585

    Bitte keinen Lehrgang beim Axel buchen, ihr würdet es bereuen.
    Und auch nicht beim P.A.S. Team.


    Zitat von hammer;42588

    Hallo

    Weil und warum?


    Naja es kursiert im Internet, besser gesagt im odoo.tv-Forum ein Bericht von einem Herren, dem der Kurs beim PAS-Team absolut missfallen hat und auch Reklamationswünsche etc hatte.
    Im Laufe des Threads darüber kommt aber noch mehr zu Tage und es wendet sich alles ein wenig.


    Wer sich ein Bild machen will, kann hier nachlesen:
    http://forum.odoo.tv/survival/742-pas-survival-kurs-bericht.html
    Aber dann bitte nicht nur den ersten Post lesen, sondern wenigstens bis zur 2. Seite voranschreiten :face_with_rolling_eyes:


    Grüße

  • Ne, den Odoo Bericht meine ich nicht.


    Ich bin sicherlich nicht so dumm, hier etwas reinzuschreiben, sonst könnte es gut möglich sein, dass eine Klage folgt.


    Mich mal ansprechen, wenn man sich live sieht.



  • Ganz einfach: bewirb dich bei MSF oder der UN, dann kannst du ausprobieren, wie es ist mit STraßen, die Schlaglöcher wie Bombenkrater haben, ohne Strom (=ohne Kühlschrank, PC,.....), Ausgangssperre, mit Evakuierung wegen Rebellenangriffen, Malaria, bekloppten Gutmenschen, die sich allen Ernstes einreden "Die Rebellen tun mir nix, weil ich doch zu den Guten gehöre". Und wenn du ganz großes Glück hast, wirst du sogar von Rebellen verschleppt oder siehst life, wie Leute aussehen, die...

  • Danke für die Aufklärung


    Hall miteinander


    es lohnt sich hier im Forum die Meinungen abzuholen. Da lernt man auch sonst eine ganze Menge. Ich hatte keine Ahnung dass das so eine Bude ist. Sorry, aber Ihr habt das ganze wieder hingebogen. Danke :)

  • Hallo Bildungshungrige,


    diese doch recht spezielle Sorte Allgmeinbildung kann man sich auch ganz gut in den Büchern von Robert Young Pelton anlesen. In meiner S&P-Bibliothek steht "http://%22http//www.amazon.de/…2%22?tag=httpswwwaustr-21" von ihm. In Fachkreisen heisst das Buch nur "DP" für Dangerous Places. Es erscheint beinahe jährlich neu und ist sowas wie ein Anti-Reiseführer - geschrieben für Leute, die z.B. beruflich bedingt in Krisenregionen leben und arbeiten müssen. Jede kaputte Ecke unseres Planeten wird darin kurz beschrieben: wo es am tödlichsten ist, wo man die "besten" Chancen auf eine Entführung hat, welche Ausrüstung empfehlenswert ist usw.


    Grüsse


    Tom

  • Zitat von Stickstoff;42591

    Wer sich ein Bild machen will, kann hier nachlesen:
    http://forum.odoo.tv/survival/742-pas-survival-kurs-bericht.html
    Aber dann bitte nicht nur den ersten Post lesen, sondern wenigstens bis zur 2. Seite voranschreiten :face_with_rolling_eyes:


    Die Relativierung lässt zwar die erste Kritik in einem deutlich anderem Licht erscheinen, spricht aber auch Bände ob man wirklich 500 Euro für so etwas ausgeben sollte!


    Zitat

    Die erste Etappe ging einen Bachlauf bergauf, über Felsen und umgestürzte Bäume, sehr spaßig und schweißtreibend! An der ersten Station gab es dann eine Einführung dazu, wie man bei körperlicher Anstrengung seinen Flüssigkeitsverlust in Grenzen hält und ausgleicht, dann ging es weiter zum ersten Lagerplatz.

    Wie wäre es mit Trinken, nicht zu viel in der Sonne stehen und überflüssige Kleidung ausziehen? Oder gibt es noch andere Voodoo-Geheimnisse? :devil::grosses Lachen:



    Toll finde ich auch die Beschreibung das die Trainer nicht bei Gruppe waren. Sich alleine durchwurschteln und learning by doing, kann man besser ohne so einem Kurs erlernen.
    Das tolle an einem Trainer ist ja, wenn man etwas falsches macht oder kurz davor steht, dieser einschreiten kann und erklären kann wie es richtig gemacht wird.
    Wenn diese aber beim Frühstück holen sind...ok sie standen ja übers Handy in Kontakt! :Sagenichtsmehr: Genau das Ding was wohl als erstes nicht mehr funktionieren würde!!!!


    Außerdem liegt es doch in der Verantwortung der Trainer das die Gruppe dort ankommt wo die Ausbildungsinhalte vermittelt werden sollen. Hat man ein "Saboteur" (laut Ursulas Bericht) in der Gruppe, muss auch dies der Veranstalter regeln.


    Ist schon lustig das positive Kritik so vernichtend sein kann! :devil:


    Gruß
    Nachtfalke

  • Hier der Beitrag ist massiv besser. Leider nur in Englisch erhältlich, aber eine sehr gute Anleitung über das Ueberleben als Obdachloser. Gute Tipps fürs Essen finden in der Stadt, inkl. Anleitung für Tauben.


    Wer des Englisch mächtig ist, empfehle ich den Artikel zu lesen:


    http://www.donrearic.com/homeless.htm


    Geht auch mit schwachem Schulenglisch und dann einzelne Begriffe unter http://www.leo.org übersetzen lassen (oder Babelfish googeln --> Uebersetzungsprogramm von Yahoo).