Fiskars Beile - für Hobby o.k.

  • Servus,


    also, zunächst mal: Ich hab so ziemlich alles von Fiskars, bis auf den Distelstecher. Fürn Garten und Hobby ist auch das meiste voll ok, obwohl ich bei den Sägen die Silky Modelle bevorzuge und ein richtiges Messer anstatt dem Fiskars Teil. Auch Spaten und Spaltaxt sind ok, aber für die richtige Holzbearbeitung im Wald sind gute, holzgestielte Äxte und Beile besser.
    Gut ist die Dämpfung durch den Kunststoffstiel, wenn man danebenhaut, aber die Ausformung des Beilkopfes macht es etwa unmöglich, mit der Rückseite einen Nagel einzuschlagen oder eine Keil beim Baumfällen zu treiben. Von wegen universell verwendbar.


    Für die doch recht ordentlichen Preise kriegt man etwas vielleicht ästhetisch nicht so ansprechendes, aber gebrauchstauglicheres.

  • Zitat von therealsilencer;42998


    Für die doch recht ordentlichen Preise kriegt man etwas vielleicht ästhetisch nicht so ansprechendes, aber gebrauchstauglicheres.


    kannst Du etwas vorschlagen?

  • Tja Öh .
    Ich kann :)


    http://www.bison-werkzeuge.de/
    Diese Schmiede liefert zwar "nur" die "langweilige" deutsche Form ohne Ohren aber dafür wird der Stahl hier noch innerhalb der Umformtemperatur bearbeitet, und nicht wie bei Gänsfors kalt zutodegequetscht.
    Die verwendeten Stähle sind die Klassiker wie C 45 und C 60.
    Hier kann man sogar exotische Werkzeuge wie Flösserhaken fertigen lassen.


    Ich hab mit dieser Firma schon gute Erfahrungen gemacht was in meinem Kleinseriensegment echt selten ist :Gut:
    Mit etwas Glück findet man sie im lokalem Werkzeugladen zu einem günstigem Preis.


    Servus

  • Yes we can ...


    Meine Lielingsaxt ist eine Widder Mod. Iltis. Ansonsten sind auch Ochsenkopf Modelle sehr gut. Ich empfehle die Firma david dominicus - ist ein Großhandel mit guter Internetseite und Katalog, die Fa. Grube hat fast dasselbe Angebot.
    Sind Fachfirmen für Land- und Forstwirte und gewerbliche. Da wird kaum Spielzeug verkauft ....