Notstromaggregat - Zapfwellenbetrieb contra eigener Motor

  • Servus,


    ich trage mich mit dem Gedanken,ein Notstromaggregat anzuschaffen.
    Unser Ferguson könnte das über die Zapfwelle antreiben - der Perkinsmotor ist sehr startwillig und sparsam im Stationärbetrieb.


    Oder doch ein voll unabhängiges Gerät mit eigenem Dieselantrieb (Hatz? Kohler?).


    Hat jemand Erfahrung was man so für einen 3-5 Personenhaushalt braucht bzw. welche Dauemenregeln für die Dimensionierung gibt es?


    Danke!

  • Zapfwelle Stromerzeuger


    Nabend!


    Unter "Generator Tarnen" hatten wir da schon mal was zu geschrieben.


    Ich würd immer ein komplettes Gerät nehmen, so viel teuer ist der Motor dran auch nich...


    Und Zapfwellengeneratoren sind eher was für den Landwirt mit 40 Kühen und 2 Trecker


    Gruß Bastian

  • ich hab´einen kleinen 10PS Einachsschlepper von Kubota. Eine Generator lässt sich leicht damit über Keilriemen antreiben. Er einzige Grund warum ich mir noch keinen angeschafft habe istdass ich mir immer noch nicht die Dimensionierung und die Steuerung dazu überlegt habe. Üblicherweise wird der Generator mit zwei im Boden eingeschlagenen Pflöcken abgespannt und schon hast Licht.


    Um für mehrere Tage Strom zu erzeugen ist diese Lösung sicher gut, Hausfrau wird sich allerdings etwas schwer tun, der Setup braucht schon etwas Zeit. Für kurzfristige Stromversorgung wäre ein kleiner Honda Generator vielleicht besser.


    Mit diesem Schlepper kann ich übrigens auch eine relativ grosse Wasserpume antreiben.

  • Hallo Therealsilencer,


    zu allererst solltest du dir klarmachen für welchen Zweck du ihn einsetzen willst (Stromversorgung bei einem kurzen lokalen Stromausfall, oder, oder). Dann gucke dir die Geräte, Maschinen, etc. an die du damit betreiben willst. Willst du z.B. nur Licht haben, eventuell eine Kaffeemaschine :) betreiben, oder hast du eine komplette Werkstatt incl. Drehmaschinen, Fräsen, etc. die du damit betreiben willst, oder hast du einen Großbauernhof den du auch während eines Stromausfalles betreiben willst.


    Ganz grob kannst du einfach mal die Geräte angucken, die du betreiben willst. Die Leistungen die diese Geräte benötigen, steht meist auf den Maschinen. Diese Daten addieren und dann hast du einen groben Anhaltswert ob du mit 1-2 KW auskommst oder ob du einen größeren Generator benötigst. Die Leistung sollte aber eher etwas über der addierten Max. Leistung der anzutreiben Maschinen sein.


    Das mal so ganz grob als Anfang der Überlegungen. Solltest du deinen Traktor auch für andere Arbeiten einsetzen wollen, ist der ja immer dann nicht zu benutzen, wenn du Strom benötigst.


    Ich habe z.B. bei meinem kleinen Diesel-Generator (ca. 4 KW) das Chassis abgebaut und dafür eine KAT I Halterung gebastelt. Ich kann den also bei meinem kleinen Kubota einhängen und habe entweder auch dann Strom wenn ich mit dem Traktor fahre, oder ich kann den Generator auch in einer entfernten Ecke des Grundstückes hinfahren und dort abstellen.


    Sind jetzt nur ein paar hoffentlich hilfreiche erste Gedanken, wichtig ist, daß du dir klarmachst, wozu zu den Generator einsetzen willst und welche Leistungsklasse du benötigst.


    Viel Spaß beim Planen.:lachen:



    Dagmar

  • @Vansana :grosses Lachen::grosses Lachen::grosses Lachen:


    Sieht genau so aus,wie der den wir meinem Schwiegerdaddy gekauft haben
    nachdem es plötzlich Feld ohne Ende gab.
    Ich denke noch über eine Setzmaschine für Reis nach.Kennst du die?


    LG-Stalkerunit


    P.S.-Generator würde Ich(im gegensatz zu evtl Wasserpumpe)immer
    extra nehmen