Vakuum Konservieren

  • Hm, ok, dann wäre das echt eine Überlegung wert, auch kurzfristig. Mein Mann meinte grade zu mir, daß wir dann unsere gesammelten und getrockneten Heilkräuter vakuumverpacken können. Das wäre dann zuallererst eine Erleichterung, was den Platzbedarf betrifft.


  • Also wie unten geschrieben haben wir uns dieses hier gekauft und ich kann nur sagen es ist wirklich gut !:Gut:

  • Die meisten Beutel die wir verwenden sind die 20x30 die gibt es auch auf der Rolle kannste auch damit verarbeiten musst dir dann halt immer ein Stück abschneiden und oben und unten zu schweißen. Am Anfang habe ich da bestimmt 3-4 Tage Abends am Tisch gesessen und alle Vorratssachen eingeschweißt. Da habe ich für so eine große Menge aber lieber die Beutel genommen:lachen:

  • Ich bin grade hochgradig entzückt. Mein Teil ist heute angekommen und funktioniert nicht. :verärgert:Die Lampen blinken zwar lustig vor sich hin und die Pumpe brummt, aber es wird weder ein Vakuum erzeugt noch geschweißt. Na toll. Und das ausgerechnet mir. Ich hab ja sonst nix zu tun ...

  • Sorry für dich.


    Allerdings kenne ich das immer wieder, das Leute auf etwas Bieten ohne die Beschreibung genau zu lesen. Wenn niemand anderes auf ein Top-Angebot bietet, dann nochmal genau lesen. Den Irgendwas stimmt dann meistens nicht....

  • "Versandretoure" heißt nicht unbedingt, daß das Ding defekt ist. "Versandretouren" sind auch die 3 von den 5 Jeans die ich wegen Nichtgefallens oder falscher Grösse an Otto zurückgeschickt habe, die 2 Babytragehilfen, die ich zur Ansicht bestellt hatte und von denen ich 2 von 3 zurückgeschickt habe, sowie das Telefon, daß der Kunde an uns zurückgeschickt hat, weil es nicht zum Teppich paßt. [SIZE="1"]Ist mir so tatsächlich auf der Arbeit unter die Finger gekommen.[/SIZE]Sprich: "Versandretouren" sind zu 99,9% der Fälle verkaufte Dinge, bei denen der Kunde sein Widerrufsrecht in Anspurch genommen hat. Wenn auf etwas 24 Monate Gewährleistung gegeben wird, ist zudem davon auszugehen, daß das Teil funktioniert, oder? Und für sowas gibt es das Widerrufsrecht, von dem ich auch Gebrauch machen werde.

  • Zitat von Sunnhild;4708

    Und für sowas gibt es das Widerrufsrecht, von dem ich auch Gebrauch machen werde.


    Hallo.


    Nö. Dafür gibt es das nicht:lachen:
    Das Widerrufsrecht gibt es dafür, dass Du was auspackst, was Du Dir vorher nicht in echt hast ansehen können und feststellen musst: das ist ja gaaaaaanz anders, als ich es mir vorgestellt habe.


    Wenn Du hingegen was bekommst, das eigentlich schon so ist, wie Du wolltest, es aber eben nicht so macht wie es soll, - sprich das Ding ist kaputt: Dann greift die Gewährleistung.
    Im Fall des Widerrufs gibt es die Knete wieder. Im Fall der Gewährleistung hast Du Anspruch auf eine funktionierende (sprich mangelfreie) Ware. Ob der Händler nun austauscht oder repariert ist seine Sache.


    Also: Was bestellen, feststellen dass es nicht geht: Reklamation mit Benennung der Fehler und Inanspruchnahme der Gewährleistung.
    Sonst (im Fall dass Du vom Widerrufsrecht Gebrauch machst) kann der Händler nämlich einfach mal feststellen, dass Du das Teil kaputt gemacht hast.
    Widerruf ist nämlich ohne Angabe von Gründen.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Reklamiere das Ding und verlange ein funktionierendes Gerät. Und lass Dir das Porto erstatten.


    Gruß
    chamenos

  • Hallo zusammen

    Ich habe auch so ein Vakuumgerät.........., das zweite.

    Es ist wie in vielen Fällen, es gibt Geräte da ist der Tenor "Geiz ist Geil" der falsche Ansatz.¨

    Beim ersten Gerät habe ich auch so ein kleines billiges gekauft. Aber das hat dann nie so richtig funktioniert wie ich es gedacht habe.
    Funktioniert eingenlich schon ..........., aber eben billig.

    Das neue ist der Hammer ........., einfach nur gut. Hat aber ein wenig mehr gekostet.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von ID 2;4722

    Das neue ist der Hammer ........., einfach nur gut. Hat aber ein wenig mehr gekostet.


    Wie heißt das Gerät und von welcher Marke ist es?


    Das A und O ist die Vakuumpumpe, die kostet eben! Ich bin der Meinung es muss nicht immer das Teuerste sein, aber hier sollte man glaube ich nicht sparen!


    Gruß
    Nachtfalke

  • Wen es interessiert, wie die Ebay Geschichte ausgegangen ist: Ich habe das Ding problemlos umgetauscht bekommen in einen neuen, orginalverpackten VC 33. Der ist heute angekommen und vakuuminisert wie Hulle, er macht nur keine doppelte Schweißnaht, aber ich dann den Beutel ja nochmal drunterlegen.
    Es wäre schneller gegangen, wenn ich es eher gebacken bekommen hätte, das defekte Gerät zurückzuschicken und die 5 EUR Differenzbetrag zu überweisen. :peinlich: Vom Händler her war das gar kein Problem.

  • Zitat von Wiper;2662


    Nun zu meiner Frage:
    Wir haben damit Milchpulfer, Eipulfer,Reis, Nudeln.Mehl und Brotbackmischungen für unseren Vorrat eingeschweißt. Wie sieht es damit aus halten diese Lebensmittel länger als das MHD? Gerade über Mehl habe ich gehört das es sich nicht konservieren läßt???
    Muss ich wirklich Korn bevorraten ?


    Die Frage ist, wie lange du es lagern willst... :peinlich:
    Mehl hält sich wirklich wesentlich kürzer als volles Korn.
    Wenn du Mehl einfach so lagern willst, würde ich es nicht unbedingt länger als 1 Jahr lagern, wenn du es unter *nachhaltigem* (siehe weiter unten) Sauerstoff-Ausschluss eingeschweißt lagerst, würde ich mal mit 5 Jahren planen. Das ist zumindest das, was ich von einigen Experten erfahren habe. Ich würde statt dessen Korn lagern und mir eine Mühle zulegen. So bleiben auch die Nährstoffe besser erhalten!



    Zitat von Alexis;3832

    Wie haltbar und stabil sind die Schweißnähte?
    Ich hab mal (zum Glück bei was unwichtigem) erlebt, dass sich die Naht zersetzt hat und dann das Vakuum futsch war.


    Bei der Langzeit-Lagerung würde ich eine Naht von mind. 8mm setzen. Hier kann man sich ein schönes Beispiel an der in Alu-Verbund-Beuteln verpackten Trekking-Nahrung bzw. gefriergetrockneten Fertigmahlzeiten à la Mountain House nehmen.


    Zitat von Sunnhild;4419

    Knapp 100 EUR sind eine Stange Geld für mich. Würde es sowas oder sowas auch tun? Oder sollte ich das Geld doch besser investieren? Ich hoffe durch das Vakuumieren zum Beispiel die Haltbarkeit (und den Geschmack) von meinem geliebten Trockenobst zu verlängern oder von Genußmitteln generell (Kaffee, Kakao).


    Ganz ehrlich würde ich dir davon eher abraten - zumindest, wenn du auch über Jahre planst. Nicht einmal das Gerät für 100,- Euro bringt einen nahezu Sauerstoff-freien Raum (nur 90% der Luft werden da abgezogen).
    Beispiel: Du hast einen Beutel mit 40x25cm und packst da 3kg Weizen rein. Jetzt nimmst du das Vakuumisierungsgerät. Drückst du per Hand vorher so viel Luft raus wie möglich, finden sich zwischen den Körnern immer noch etwa 37,5% Luft des Gesamtvolumens. Beträgt das Gesamtvolumen ca. 3,5L (bei 3kg), sind etwa 1,3 Liter Luft zu entziehen. Da das Gerät nur 90% zieht, verbleiben etwa 130ml Luft und damit knappe 30ml Sauerstoff (21% am Luftanteil) im Beutel. Das sind noch ca. 4% des ursprgl. Sauerstoffs (30ml von ursprgl. 735ml (3,5L * 21%)). Zum Vergleich das Ergebnis bei der Verwendung von Sauerstoff-Absorbern: Hast du ausreichend Absorber in den Beutel gegeben und natürlich sauber geschweißt, geht der Sauerstoff-Anteil gegen Null (max. 0,1%, eher weniger!).




    Apropos Vakuumisierung:
    Ein wichtiger Hinweis für die Langzeit-Lagerung::staun:
    Hat man ein sehr gutes Vakuumisierungs-Gerät, kann dies zwar den Sauerstoff weitestgehend entfernen. Verwendet man jedoch "normale" transparente PE Beutel, gelangt über die Zeit wieder einiges an Sauerstoff hinein, da PE Beutel ohne Sperrschicht ziemlich viel Sauerstoff durchlassen.
    Je nach Beutel-Art ab bestenfalls etwa 0,3 cm³/m²/24h Sauerstoff (das wäre für einen transparenten PE Beutel schon sehr wenig!).


    Angenommen man nimmt sogar schon einen transparenten Spezial-Beutel (z.B. EVOH Sperrschicht) mit den Maßen 40x25cm (passen etwa 3kg Getreide rein) hat man grob betrachtet eine Permeations-Oberfläche von 0,1m². Nach 5 Jahren gelangen selbst bei einem solchen Spezial-Beutel mit Durchlässigkeitsgrad 0,5 cm³/m²/24h entsprechend 5 (Jahre) x 365 (Tage) x 0,5 cm³/m²/24h x 0,1m² = 91,25 cm³, also fast 100ml Sauerstoff, in den Beutel, oder eben etwa 20ml pro Jahr.


    Nehme ich statt dessen einen Alu-Verbund-Beutel (also mit Aluminium-Sperrschicht) mit einem *maximalen* Permeationsgrad für Sauerstoff von 0,01 cm³/m²/24h, so gelangen analog zu obigem Beispiel weniger als 2ml in 5 Jahren oder weniger als 0,4 ml Sauerstoff pro Jahr in den Beutel!!


    Verwende ich obendrein einen Sauerstoff-Absorber in dem Aluminium-Verbund-Beutel, so absorbiert dieser auch noch nachträglich eindringenden Sauerstoff... So kann man am besten sicherstellen, dass die zu lagernden Lebensmittel in einem Sauerstoff-freien Raum bleiben!



    :face_with_rolling_eyes: Thorsten


  • Hallöle,


    ich bin auch gerade bei der Überlegung Alu-Verbund-Beutel zu verwenden, die sind aber im Vergleich zu normalen Vakuumbeuteln sehr kostspielig.


    Könnte man nicht auch einen Sauerstoff-Absorber vor dem Vakuumieren mit in einen PE-Beutel legen?