Vakuum Konservieren

  • Hallo,


    Wir haben uns ein Vakuum Einschweißgerät gekauft, so ein Gerät das in so Tüten wie die die man von Erdnüssen kennt einschweiß. Also wenn man damit Reis einschweißt kann man anschließend damit eine Fensterscheibe einwerfen.
    Nun zu meiner Frage:
    Wir haben damit Milchpulfer, Eipulfer,Reis, Nudeln.Mehl und Brotbackmischungen für unseren Vorrat eingeschweißt. Wie sieht es damit aus halten diese Lebensmittel länger als das ? Gerade über Mehl habe ich gehört das es sich nicht konservieren läßt???
    Muss ich wirklich Korn bevorraten ?

  • Hallo Wiper, kleine Zwischenfrage, was für ein Gerät habt ihr denn gekauft? Wir haben auch ein Vakuumschweißgerät, allerdings nur ein normales für den Hausgebrauch aus dem Elektromarkt. Habt ihr da etwas professionelleres und wenn ja was?

  • Hallo Clearfix
    Dein Slogan ist der Hammer noch nie gehört ! Mega :grosses Lachen:
    So nun zu deiner Frage, wir hatten vorher so ein No Name Teil was sich Vakuumierer schimpft der letze Müll. Dann ahben wir uns bei Ebay das hier gekauft
    http://cgi.ebay.de/Caso-VC44-Vakuumierer_W0QQitemZ160319580878QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Haushaltsger%C3%A4te_Kleinger%C3%A4teK%C3%BCche_PM?hash=item160319580878&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2%7C65%3A16%7C39%3A1%7C240%3A1318
    Das System, das ist das tolle eine herausnehmbare VAkuumkammer also auch für Flüssigkeiten geignet und echtes Vakuum. Die Beutel sind fest und haben eine Wabenstruktur echt genial
    Das Gerät kostet so um die 100,00€ und die Beutel oder Rollen je nach größe 20 Stück 10€
    Kann ich nur empfehlen.

  • Danke für die schnelle Antwort. So 90% soll unserer auch schaffen, hat aber nur knapp 60 Euro gekostet und ist etwas kleiner, leider finde ich die Breite etwas suboptimal, da habe ich immer probleme wenn ich etwas größeres Einschweißen möchte.


    (Den Spruch hab ich auch nur aus einem anderen Forum geklaut :face_with_rolling_eyes:)

  • Also wenn man da Soßenpackungen rein macht und Vakuum zieht sind die platt, fand ich gut :)

  • Zitat von Eterus;2694

    @ Wiper
    Werden die Flüssigkeiten nicht in das System eingesaugt? Wie wird das verhindert?


    Das Vakuum wird erst duch eine herausnehmbare Vakuumkammer gesaugt, so kann man zum Beispiel auch eingelegtes Fleisch einschweißen wie mein Metzer

  • Zitat von Techniker;2695

    der beitrag kam mir bekannt vor


    habe gleich mal nachgeschaut:face_with_rolling_eyes:


    Nach was nachgeschaut ?
    Dem Forum ?
    Keine Konkurenz !!!
    Echt nicht :Cool:

  • Also, wenn ihr euch beim örtlichen Metzger erkundigt, dann hat der meist ein superprofessionelles Vakuumschweissgerät oder gar mehrere.
    Für einen kleinen Betrag schweisst meiner "alles" ein, das ist dann schon beinahe nukeproof.
    Ich habe einfach erwähnt, ich plane eine Expedition, was im weitesten Sinn ja auch stimmt.
    Notwäsche, Medikamente, kleiner Radio.....geht problemlos.
    Allerdings bei den 2 Schachteln 30-30er, hat er schon merkwürdig geguckt.
    Es ist dann auch einfach nett, wenn man sich als "Carnivore" revanchiert und noch was leckeres kauft.

    Die Party ist vorbei!

  • Nun ich hab auch so ein Teil.
    Allerdings stammt das noch aus den 80ziger Jahren.
    Funktioniert aber noch tadellos. Ist glaube ich kein professionelles aber es reicht durchaus.


    Ich habe sogar die Angewohnheit meine Epa-Packete noch in Plastik einzuschweissen da sich die Pappverpackung ja bei Feuchtigkeit schnell in Matsch auflösen.

  • Zitat

    Ich habe sogar die Angewohnheit meine Epa-Packete noch in Plastik einzuschweissen da sich die Pappverpackung ja bei Feuchtigkeit schnell in Matsch auflösen.


    Das ist wirklich ein Probelm. Ich hasse es wenn sich diese Pakete einfach so auflösen.

  • Wie haltbar und stabil sind die Schweißnähte?
    Ich hab mal (zum Glück bei was unwichtigem) erlebt, dass sich die Naht zersetzt hat und dann das Vakuum futsch war.

  • Kommt drauf an, wie Stabil die Folie ist. Leider sind bei nen üblichen Beuteln die man kaufen kann die Materialstrken etwas zu Dünn, und das Materila zu weich.


    Besser sind die Folien, die man z.B im Metzgereibedarfs-Handel kaufen kann. Mit diesen und dem richtigen Schweißgerät sind die Beutel stabil genug, um den Inhalt in einem Wasserbad zu kochen.


    Allerdings sind diese Beutel und Geräte net grad billig.....

  • Siehe mein Beitrag weiter unten.
    Der Metzger deines Vertrauens, kann dir evtl. helfen.
    Kosten fürs vakuumisieren und einschweissen sicherlich kleiner als eine teure Anschaffung.

    Die Party ist vorbei!

  • mh also bei der liste zeug die mir spontan zum verpacken einfallen würde, wäre die anschaffung für mich schon sinnvoll so wie ich das seh :)

  • Knapp 100 EUR sind eine Stange Geld für mich. Würde es sowas oder sowas auch tun? Oder sollte ich das Geld doch besser investieren? Ich hoffe durch das Vakuumieren zum Beispiel die Haltbarkeit (und den Geschmack) von meinem geliebten Trockenobst zu verlängern oder von Genußmitteln generell (Kaffee, Kakao).

  • Hallo von dem ersten Link halte ich nix aber das zweite ist nicht schlecht wenn du dann noch die original Caso Vakuumbeutel oder Rollen nimmst ( so Beutel wie man sie von Erdnüssen kennt) ist das schon ein echt gutes Vakuum. Teurere Geräte schweißen meist dann nur noch eine Doppelnaht , das kannst du mit dem Gerät aber auch machen, dauert halt nur länger. Weil du zweimal schweißen musst.

  • Problem dabei ist, das viele billige Geräte das "Abfallstück" beim zuschweißen abtrennen. Dann ist es essig mit dem doppelt Zuschweißen.

  • Die Geräte von Caso machen das nicht, sie haben eine ca.2-3mm breite Schweißnaht