Coke trocknen.

  • Hy,
    ich versuche gerade Cola verdunsten zu lassen,theoretisch bleiben doch die ganzen Inhaltsstoffe übrig und das kann man dann als Pulver mitführen.
    Wenn man dies richtig lagert müsste es doch zieeeehmlich lange haltbar sein oder?Dann könnte man einfach die entsprechende Menge Wasser hinzugeben und zack hätte man Cola. :zany_face: So müsste man zum Beispiel bei langen Reisen nicht andauernd die Cola mitschleppen,nur Wasser müsste man dann irgendwo herbekommen.Aber der Hauptfaktor ist ja eher die lange Haltbarkeit.


    Weiß jmd ob das Theoretisch so geht?Die Cola brauch noch etwas Zeit,und meine Destille ist noch nicht ganz fertig deswegen wird es noch etwas dauern,lg Till

  • Kauf dir mal so einen Colasirup für Wassersprudler und rühre das in normales Wasser ein, ohne Kohlensäure, möglicherweise noch lau, schmeckt das wie eingeschlafene Füße.
    Kauf dir lieber ein fertiges Getränkepulver das zum Einrühren in normales Leitungswasser vorgesehen ist, z.B. "Flippy" von Kaufland.

  • Was ich mich vorallem frage: Warum Cola verdunsten lassen und nachher wieder aufbereiten?


    Persönlich schmeckt es mir nicht unbedingt, außer vielleicht die Vanilla Coke :face_with_rolling_eyes:
    Aber unheimlich gesund ist es auch nicht.


    Warum greifst du nicht auf andere Getränkepulver zurück?
    Die gibt es doch haufenweise in den Märkten, Cola ist da vielleicht auch bei.


    Grüße


    Edit: Man sollte nicht so lange warten mit dem Abschicken....


    Ist natürlich ein guter Gedanke Dinge auszuprobieren nur erschließt sich mir der größere Gedanke hierbei nicht unbedingt, da es später, wenn die Supermärkte zu und oder leer sind, es sicher auch keine Cola in Flaschen mehr gibt.

  • Naja, mach mal, bestenfalls wirst du am Ende irgendeine braune, süße Flüssigkeit haben. Du darfst ja nicht vergessen das in einer Cola nicht nur Zucker, Koffein und "Gewürze" drinn sind, sondern auch noch Kohlen- und Phosphorsäure, es macht also schon Sinn das Coca Cola ihre Mischungen als Sirup und nicht in Pulverform an die Großgastronomien ausliefert und dann dort vor Ort der Sirup mit Wasser verdünnt und mit Kohlensäure versetzt wird.

  • Mhh ok überzeugt :lachen:
    Werde mir dann mal beim Laden des Vertrauens solch ein Pulver holen und dass dann mal ausprobieren,geht wahrscheinlich besser und ist nicht so aufwendig,lg Till

  • Das auf alle Fälle.
    Bei uns kosten 500g der beliebten Eistee-Instant"pulver" um die 99cent.


    Diese "Brocken" sind jedoch halb so groß wie Linsen und nehmen für das Gewicht recht viel Platz ein.
    Du findest in "deinem" Laden aber sicher auch etwas in richtiges in Pulverform.


    Grüße

  • Das "Flippy" Getränkepulver soll wohl vom selben Hersteller sein, der seinerzeit die Getränkepulver für die EPAs hergestellt hat. Zumindest geschmacklich ist sich das Orangengetränk sehr ähnlich wenn nicht sogar identisch.

  • Trockencola+Co


    Hab auch mal Cola etz. als Trockenprodukte gesucht
    (natürlich möglichst billig)

    Habe dann vor ein paar Jahren beim Penny was vom
    Kaffeefritzen "Krüger" gefunden,für weniger als einen €
    und mir davon 3 Dutzend in den Spind auf der Arbeit,
    da sehr platzsparend.

    -20 Brausetabletten für je 200ml zb Cola/Apfelschorle/Multivitamin-

    Man muß aber nicht glauben,daß das nach echter Cola schmeckt!
    Es ist zwar etwas Luft drin aber sehr süß??? und wenn das Wasser
    nicht eiskalt ist,wirds auch keine Erfrischung,nur eine Kalorienzufuhr.
    Die beste Version ist wahrscheinlich noch Multivitamin,aus mehreren
    Gründen.

    :winke:Stalkerunit

  • Wie wäre es denn mit der guten alten "Ahoj-Brause"? :grosses Lachen:


    Die gibt es als Pulver in Tüten, unter anderem auch mit Cola-Geschmack
    und sie sprudelt sogar, wenn man sie in Wasser auflöst.
    Gesund ist sie zwar nicht, aber das kann man von Cola ja auch nicht
    behaupten.


    Freundliche Grüße,
    Pegasus

  • Ist hier gerade ein Wettbewerb am laufen "Wie mische ich mir die widerlichste Plörre"?
    Also ganz ehrlich, bevor ich mir Ahoi Brause oder selbstgemachtes Cola Pulver in mein Wasser mische, trinke ich es lieber pur. Ich denke das trinkt sich leichter wie so eine selbstgemischte Jauche.

  • Man kann sich ja recht einfach selbst ein Limonadenpulver zusammenstellen. Zucker, Natriumhydrogencarbonat und Zitronensäure sind ja billigst zu bekommen :)

  • Zitat von rhodium;44531

    Man kann sich ja recht einfach selbst ein Limonadenpulver zusammenstellen. Zucker, Natriumhydrogencarbonat und Zitronensäure sind ja billigst zu bekommen :)


    Dann sollte man aber auch Ahnung vom Granulieren haben, sonst macht das Zeug nämlich gar nix, weil sich das Natriumhydrogencarbonat und die Zitronensäure dann vorher schon miteinander vergnügen.

  • Hallo,


    eine Erweiterung dieses Themas ist ja die Zumischung von Kohlensäure zur Cola oder auch nur zum Wasser oder auch anderen Getränken.


    Ich habe jetzt mittlerweile insgesamt 3 (gleiche) Systeme der Firma Aua-land.de / Cool Drink System im Betrieb. Einmal Zuhause, einmal im Refugium und einmal am Arbeitsplatz.


    Was der Verkäufer nicht extra erwähnt, er hat einen Adapter (gegen Zusatzpreis) im Programm der auch auf die 3-10 (20) KG Flaschen passt und mit diesen großen Mengen an preisgünstiger Kohlensäure, wird das Vergnügen dann noch einmal einfach sehr viel billiger.


    Das System ist sehr gut, stabil (hat so einige Wüstenfahrten überlebt-dort hatte ich Coca Cola Sirup mitgenommen und habe das unterwegs mit Wasser und der Kohlensäure zur Cola vermixt) im Verbrauch preisgünstig - das große Manko ist der am Anfang teure Anschaffungspreis der Geräte. Für mich hat sich der aber auf jeden Fall gelohnt, da ich früher die Angewohnheit hatte zu schale Kohlensäuregetränke wegzuschütten. Jetzt werden die einfach wieder aufgepeppt und kalt gestellt. Da ich das erste Gerät schon vor vielen Jahren gekauft habe und es immer noch keinem Verschleiß unterliegt, hat sich das Ganze gelohnt.


    Bin mit dem Erfinder und Verkäufer weder verwandt noch verschwägert noch sonstwie bekannt. Aber das System hat mich einfach sehr überzeugt. Vor allem, wenn ich das mit dem billigen Plastikzeugs der anderen Anbieter vergleiche.


    Außerdem kann ich mit obigem System sehr viel Kohlensäure im Getränk speichern - habe mich mittlerweile zum Kohlensäurejunkie :psst: entwickelt.



    Dagmar


    P.S. Habe gerade mal nach dem aktuellem Preis geguckt - war ich doch schon wieder mal geplättet wie sich die Preise in den letzten Jahren entwickelt haben. Meine Geräte sind jetzt zwischen 6 und ca. 10 Jahren alt. Da waren die zwar auch nicht preiswert, aber doch sehr viel preisgünstiger.


    Trotzdem würde ich diese Geräte für Menschen die sehr gerne Kohlensäurehaltige Getränke trinken, weiterhin empfehlen. Am Anfang reicht ja auch ein Gerät.:grosses Lachen:

  • Stimmt so eine Blubber-Maschine hab ich auch noch :Cool:
    Ich werde dann einfach mal das Cola Granulat oder ähnliches zum Blubbern bringen und mal schaun wie das schmeckt,was ich dabei immer blöd finde das man es so genau dosieren muss.Wenn es zuviel oder zu wenig ist dann schmeckts nicht,lg Till

  • Als bekennender Vielwassertrinker das man ab und an echt Bock auch was kalorienhaltiges hat.


    Wo bekommt nam denn diesen Sirup her den McDonalds in seinen Automaten hat ?
    Das Zeug schnekt imho ganz gut und ist nicht sooooo sauer und auch mit wenig (keiner?) Kohlensäure versetzt.


    Ich hab eh die ein oder andere Flasche Getränkesirup im Schrank stehen und Zitronensaft/säure für echte Limonade :face_with_rolling_eyes:

  • Ich nehme an McDonalds bezieht die Riesenmengen an Sirup direkt von CocaCola, da sie es ja auch unter diesem Namen verkaufen.
    Da wird man als Privatmann sicher kaum eine Chance haben.


    Und dass die Plörre bei McDonalds kaum Kohlensäure hat, liegt nicht am Sirup, sondern an den Automaten und der Einstellung, wieviel Kohlensäure mit hinzugefügt wird.


    Und ich nehme an, dass weniger für die sicher billiger ist.


    Grüße


    PS: Ich persönlich kann gar nicht verstehen, dass ihr euch noch so einen Wasserautomaten kauft.
    Ich schüttel sogar noch aus meinem Medium-Wasser Kohlensäure raus :grosses Lachen:

  • Hallo,


    na ja die Geschmäcker sind halt unterschiedlich. Bei mir kann es einfach nicht genug Kohlensäure sein. Und ein guter Bekannter schüttelt die Kohlensäure aus der Cola Flasche heraus. Das Zeug ist dann doch keine Cola mehr:nono: - aber wie schon gesagt - Geschmackssache.


    Wer die Original Konzentrate von Coca Cola, Sprite, Fanta etc. sucht, sollte als Stichworte mal "minipom" "Sirup" "Konzentrat" eingeben.


    Diese minipom Geräte hatte Coca Cola mal für Kleinbetriebe entwickelt. Habe mir auch mal so ein Gebrauchtgerät zugelegt. Da ich dann aber zwischenzeitlich meinen Köhlensäuresprudler entdeckt hatte, brauchte ich nicht mehr diesen Weg zu gehen um sehr kohlensäurehaltige Cola zu bekommen.


    Leider hat der Sirup keine sehr lange Haltbarkeit - wenigstens offiziell nicht - also nicht unbedingt sehr sinnvoll für Langzeitlagerung. Für mich damals nur sinnvoll unter dem Aspekt der geringeren Lagerfläche in einem Wohnmobil.



    Dagmar

  • Cola Sirup


    Also, ich habe letzte Woche eine Flasche Cola-Sirup (1:6) gekauft und das kommt nahe heran.
    Einfach mit Mineralwasser (Krisenzeiten: Wasser + Sodapulver) aufgießen, Fertig!