Kartoffeln der Anden

  • Also,letztens kam eine sehr interresante Sendung über das einfache Leben in den Anden.Leider hab ich etwas zu spät eingeschaltet,aber es kam gerade etwas über eine Kartoffelsorte,welche für die Bewohner des Gebirges sehr wichtig war.Der Grund dafür war,da man die Kartoffel als einzige der 3000 Sorten dort gefriertrocknen kann.Man lässt sie in Wasser einweichen,quetscht sie aus und lässt sie in kalter Luft trocknen.So bleibt sie extrem lange haltbar.


    Das wäre doch etwas für uns oder?Weis jmd ob es diese Sorte irgendwo zu kaufen gibt?Ritter Ullinger war doch der Kartoffelexperte hier oder :) ?

  • Chuno ist glaub ich nicht soo nach des Europäers Geschmack... ich habe ein paar solcher Dinger (Eigenversuch) die müssten so 8 jährig sein, steinhart und scheinen nicht einmal für Käferchen interessant zu sein.
    Interessanter finde ich Papa Seca, gekochte und dann getrocknete Kartoffeln. Werden dadurch richtig gehend glasig und zeigen bisher keinerlei Veränderungen.

  • Zitat von Nobody;45495

    ... gefriertrocknen kann.Man lässt sie in Wasser einweichen,quetscht sie aus und lässt sie in kalter Luft trocknen...


    Gefriertrocknen heißt vereinfacht ein Produkt zu gefrieren, dann in Vakuum zu geben und beim Erwärmen verdampft das Wasser im Vakuum bei niedriger Temperatur.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Mit


    Andenkartoffeln hab ich noch nie experimentiert. Ich baue vorzugsweise deutsche und Kartoffeln von den britischen Inseln an.


    Verfault sind bei mir die bunten skandinavischen, die mal Mode waren. Mach ich nicht mehr.


    Gruß R.U.

  • Danke für die Antworten :Gut:
    Ich glaube ich werde dei Sorte doch nicht anpflanzen (wollen),bei dem Preis :grinning_squinting_face:
    Andere Kartoffeln halten sich ja auch lange,und die sind sicherlich billiger und nicht so Zeitaufwendig in der Verarbeitung.lg Nobody