Milchpulver - woher?

  • Zitat von Heydl;45733

    Hast du sie auch schon mal ausprobiert?
    LG
    Heydl


    Ja, ich habe schon vor über einem Jahr das erste Mal dort bestellt und kann sagen, dass die Haltbarkeit wirklich länger ist, als angegeben.


    Vollmilchpulver (bio) lässt sich am besten (um Klümpchenbildung zu vermeiden) zunächst mit etwas warmem Wasser anrühren, anschließend kann mit kaltem Wasser aufgefüllt werden. Wenn man weniger als die angegebene Wassermenge nimmt, schmeckt es fast ein bisschen wie Sahne. Es ist aber so, dass Milchpulver einen Eigengeschmack hat, den man mögen muss. Aber man kann sich auch gut daran „gewöhnen“.
    Ich habe es z.B. auch unter das Müsli gemischt und dann Wasser darüber. Erst möchte ich es nicht besonders, aber nach einigen Tagen hatte ich mich an den Geschmack gewöhnt und mochte es sogar gerne.


    Milchpulver ist ganz sicher eine gute Sache zur Bevorratung und auch mal für einige Tage unterwegs – es wird nicht sauer und kann individuell dosiert werden.
    Trotzdem bevorzuge ich weiterhin, solange erhältlich, Frischmilch, bzw. den Reis-Soja-Drink (von Aldi), den wir sonst zum Müsli nehmen und auch ausreichend bevorratet haben.

    Das Buttermilchpulver habe ich erst neulich bestellt. Ich kann da nicht viel Unterschied zum Vollmilchpulver bemerken, außer dass es wesentlich stärker mit Wasser verdünnt wird.

    Das Joghurtpulver schmeckt richtig „sauer“. Habe es aber noch nicht zum Brotbacken oder zur Dessertherstellung ausprobiert. Könnte mir aber vorstellen, dass ein Brot dadurch einen interessanten Geschmack bekommt.

    Das Vollei-Pulver finde ich sehr empfehlenswert. Sogar Rührei lässt gut damit herstellen (ich mische manchmal noch mit frischen Eiern, aber es geht auch nur mit dem Pulver)
    Haltbarkeit ist auch gut (mehr als 1 Jahr)
    Zum Testen habe ich eine kleine Menge vakuumverpackt. Die werde ich demnächst mal öffnen.
    Beim Vakuumverpacken bin ich mir immer noch nicht so sicher, ob dieses wirklich alle Lebensmittel vertragen oder ob es evtl. auch „schädlich“ sein könnte, bzw. bei manchen Lebensmitteln etwas Sauerstoff doch lieber vorhanden sein sollte.
    Vielleicht weiß jemand von Euch Genaueres?

    LG
    luisa

  • äh... 1 Jahr? Also ich verstehe nichts von selber vakuumieren, aber wenn man sie auf http://sichersatt.ch/shop.php?n=s&idKat=20 bestellt, sagen sie folgendes:


    Zitat

    Es werden nur natürliche Produkte ohne Konservierungsmittel und Zusatzstoffe verwendet (für Vegetarier bestens geeignet). Wir haben die Produkte mit modernster Vakuumtechnik und wo nötig unter Schutzatmosphäre verpackt. Die Pakete werden in stabilen Kartonkisten ausgeliefert und sind bei sachgemässer Lagerung problemlos 10 Jahre haltbar.


    ich überlege schon seit längerem, ob ich davon etwas nehmen soll... wenn Eipulver und Vollmilchpulver, dann nur von einem Hersteller, der besser verpacken und vakuumieren kann als ich



    mal so nebenbei... wurde dieses Thema nicht schonmal irgendwo durchgekaut?

  • Fr. 74.- für 24 Liter klingt schon nach viel (darum habe ich es ja noch nicht bestellt) aber es ist 10 Jahre lang haltbar...und


    für diese Fr. 74.- kriegt man 24 Liter...heisst 1Liter = ca. Fr. 3.10


    okay, das ist sicher doppelt so teuer wie ein normaler Liter Milch und Wasser braucht man dann auch noch... aber es fragt sich halt, ob das die qualitativ gute Verpackung und lange Haltbarkeit nicht wert ist


    genau wie bei den Eiern... klar klingt Fr. 74.- viel zu teuer, aber das wäre dann 1 Franken pro Ei...

  • Servus Forum,

    Einen guten Grosshändler dafür findet man auch hier: http://www.universalgg.com/ Die liefern auch in 25 KG Säcken falls erwünscht. Details habe ich nicht erfragt, da ich nach längerem Suchen dann doch endlich in einem Reformhaus fündig geworden bin. Wollte erstmal eine kleine Menge testen um überhaupt eine Vorstellung des Produkts zu bekommen. Zum reinen Überleben sehe ich es selbst nicht unbedingt als notwendig an, denke aber schon das Milchpulver im Fall eines Falles eine angenehme Bereicherung darstellt.

    LG :winke:
    Vincent

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • ich nehme Babymilchpulver (für die ersten Monate) aus der Drogeriekette. Das Zeugs ist gehaltvoll, schmeckt, ist vom Preis nicht überzogen und in jedem Kaff erhältlich.

  • Bei uns in der Schweiz kann man Milchpulver auch einfach in der Migros kaufen.
    Und wegen Geschmack:
    Mit genug Kaffee oder Schokopulver lässt sich alles ertragen (Grins)

  • Hallo,


    ich hab die Tage zufällig beim Preise sondieren in einem arabischen Supermarkt das in Deutschland eigentlich nicht regulär erhältliche Nestle Nido-Pulver gesehen. Also die große Dose mit 2,5 kg!


    Nur so als Tipp, vielleicht ist das ja bei den Arabern ein gängiges Lebensmittel.


    VG


    cass

  • Ich bin hier öfters in allen möglichen Ethnoläden. Werde mal die Augen aufhalten :).

  • P.S:

    Die Dose kostete sowas um die 17 Euro. Man braucht etwa 150g Pulver für einen Liter Milch, soweit ich weiß.

    Verglichen mit anderen Online Ressourcen für kleinere Nido-Packungen scheint dieser Preis weder besonders billig noch besonders teuer zu sein. Da man viel kriegt und kein Porto hat gegenüber einem Online-Bezug Tendenz eher billig als teuer.

    VG

    cass

  • So, ich war heute wieder da schauen, habe wie in dem anderen Faden schon berichtet einmal Dosenkäse und einmal die kleinstverfügbare Dose Nido gekauft. Das ist die mit 400g. Ich möchte das mal testen, weil ich schon eine ziemliche Milchtrinkerin bin und die Probleme in der Lagerung von Milchprodukten mir doch zu schaffen machen. :anxious_face_with_sweat:


    Bin mal gespannt, was das für eine Milch ergibt und ob ich die irgendwie als Notersatz akzeptieren könnte. Die 400g Dose hat 3,75 Euro gekostet und ergibt etwa 3 Liter Milch.


    [ATTACH=CONFIG]5601[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]5602[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]5603[/ATTACH]



    Wie man sieht ist die Dose mit einer Alufolienlasche verschlossen. Das Pulver sieht eher aus wie fein geriebener Parmesankäse, ich hatte mit so einer Art feinem Kaffeeweißer-Pulver gerechnet. Es riecht leicht süsslich.


    Die These, dass es Milchpulver vielleicht regelmässig in arabischen Supermärkten gibt, scheint zumindest für mich hier zu stimmen. Meine Vorort-Recherche ergab 3 Supermärkte wo es Nido zu kaufen gibt, in dem einen verschiedene Dosengrößen aber höhere Preise, in dem anderen nur die 2,5kg Dose für den bis dato besten Preis für 17 Euro (anderer Laden 20 Euro) und in einem Dritten ausverkauft und kommt nächste Woche wieder rein, Preis also nicht bekannt. Mir sind noch 1-2 andere Supermärkte bekannt, die ich bei Gelegenheit auch mal ansteuern werde.



    Der Geschmackstestbericht kommt dann bei Gelegenheit....


    vg


    Cass

  • Das Magermilchpulver von Saliter, gibt es z.B. bei Kaufland oder Edeka, ist sehr feinpudrig, löst sich aber auch schlecht. Hmm, macht mich ja jetzt neugierig, ob sich das besser löst?


    Aber wenn du Milch willst, wie wärs denn dann mit Dosenmilch? Von der mit Zucker habe ich schon mal eine 1 Jahr über MHD alte probiert, war einwandfrei. Normale Dosenmilch ist bisher mehrere Monate über MHD ohne Veränderungen.


    Kochen und Backen kann man damit gut, für Müsli geht es gerade so. Zum pur trinken ... lieber nicht. :brech:

  • Du hast es doch selbst schon auf den Punkt gebracht. Kondensmilch ist definitiv geschmacklich kein adäquater Ersatz für Milchpulver. Außerdem kann man Milchpulver innerhalb seiner Haltbarkeit optimal rationieren und dosieren. Das bedeutet wenn ich eine Tasse Milch für ein bischen Grießbrei brauche, nehme ich mir ein bischen Pulver und mach die Pachung wieder dicht. Aber jeder wie er will...

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • So, ich hab das Milchpulver zwischenzeitlich getestet und war überrascht, wie sich da schwuppdiwupp so ein Pulver in ein Glas Milch verwandelte!


    Das Nido ist sehr gut löslich! Habe es in das Glas getan und einen Schluck warmes Wasser genommen und es liess sich sofort umrühren ohne Klümpchen, dann mit kaltem Wasser aufgegossen.


    Ich habe die Milch mit Eiskaffe-Pulver getrunken und war ganz überrascht, es geht als Ersatz durch. Ein bisschen Skepsis blieb einfach der aufgrund Tatsache, dass es "keine echte Milch" sondern aus so einem Pulver fabrizierte war, aber geschmacklich war ich doch positiv überrascht.Es gab nur einen leichten "käsigen" Beigeschmack. Es ist zwar jetzt nicht so dass ich nun am liebsten dauernd Nido trinken wollen würde, aber zumindest so, dass wenn ich mir den Notfall vorstelle und die Alternative gar keine Milch zu haben, Nido da auf jeden Fall eine willkommene Notlösung darstellt!


    VG


    cass

  • HMMM ich hab in Limburg noch keinen Arabisch/Türkisch/Asia Laden gesehen, aber wenn ich einen Finde schaue ich auch mal nach dem Nido... Im Internet hab ich es schon gesehen aber verhältnismäßig teuer.... In FfM kenne ich ein paar solcher Läden aber dafür extra nach Frankfurt fahren ist ein wenig Dähmlich (bei 10,xx EUR für die einfache Fahrt)

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Hi,
    ich bestelle unser Milchpulver immer hier. Ist ein Versender für Bäckereibedarf, das Zeug schmeckt besser als alles von Trekkingmahlzeiten und Trekk ´n´eat und so.


    grüße,


    Frank

  • Ja, die Online-Quelle hatte ich auch schon gesichtet, wollte aber zunächst mal schauen, wie ich überhaupt so mit Milchpulver zurecht komme, bevor ich eine größere Menge kaufe/odere und viel Geld ausgebe.


    Grundsätzlich war der Nido-Test erst einmal positiv.
    Jetzt wäre natürlich ein direkter Vergleich beider Sorten interessant.
    Vorteil Nido: Besser verpackt, in seiner Dose könnte ich mir vorstellen dass es sich länger hält als in so einem Beutel
    Vorteil Teeträume-Pulver: scheint günstiger zu sein, wenn man große Mengen einkauft, ansonsten macht Versand die Bilanz kaputt.


    Hat jemand Lust, Proben mit mir zu tauschen?? :)


    VG


    cass