Entfernen von Splittern ohne Pinzette

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Jeder kennt das wenn man Holz bearbeitet das die Gefahr besteht sich ein Splitter einzufangen


    und wenn man kein Pinzette zu Hand ist blöd und kann zu Infektionen führen


    Abhilfe:
    Mit hilfe von Gewebeklebeband oder Tesafilm den Splitter leicht entfernen werden, in den man bisschen Klebeband auf den Splitter legt bisschen drauf druckt so dass das Klebeband gut an der haut kleben bleibt .


    dann vorsichtig gegen die eindringe Richtung des Splitters das Klebeband abziehen


    MFg

  • Tiefere, abgebrochene Splitter hole ich mit dem kleinen Beimesser (Victorinox) heraus: dazu schneide ich die Haut exakt über dem Splitter sehr vorsichtig an, längs ritze ich die Haut immer wieder bis ich auf den Splitter stoße, ist die Eintrittsstelle freigelegt, hebele ich (a) entweder mit der Klinge den Splitter heraus oder (b) benutzte die Klingenspitze als "Zugwerkzeug", um den Splitter entgegen der Eintrittsrichtung herauszuziehen.


    Je schmaler der eingeritzte Spalt (je dünner die Klinge), umso schneller verschließt sich die Haut von selbst, umso geringer ist das Infektionsrisiko. Zu lange Rumdoktern und -ärgern erhöht die Blutzufuhr und verschlimmert die Sache, "ruhig Blut" macht buchstäblich Sinn.


    Vorheriges Desinfizieren der Klinge mit einem Feuerzeug nach Bedarf, aber bitte nicht glühend eine heiße Klinge verwenden, der Brandgeruch reizt die Nase und lässt die Haut eher aufquellen, was den Splitter noch schwerer bergen lässt.


    P.S. Früher hatte ich für solche Operationen gesondert eine Skalpel-Klinge mitgeführt, komme aber mit dem Schweizer Messer besser zurecht, der etwa breitere Rücken verdrängt die Haut, dehnt sie etwas auf und erleichtert den Zugang, sonst müsste man geschickt die Hautränder auseinanderziehen beim Entfernen, das schaffe ich aber nicht, wenn der Splitter irgendwo im Handflächen-Bereich liegt, zu zweit natürlich kein Problem.

  • Hallo,


    immer ein Schweizer Taschenmesser mit Pinzette und Nadel dabei haben.



    Dagmar

  • Wir haben schon häufig erfolgreich kleine Splitter mit Einweg-Lanzetten, wie sie zur Blutentnahme für die Blutzuckermessung verwendet werden, entfernt.


    Die Lanzetten haben eine skalpellähnliche Spitze und sind vor Gebrauch steril verpackt. Erst durch Abdrehen des Plastikkopfes werden sie verwendungsfähig.


    Durch die geringe Größe kann man diese Lanzetten auch immer irgendwo griffbereit mit sich führen z. B. Handtasche, Verbandstasche.
    (Auch Hosentasche wäre natürlich möglich, aber nur dann, solange die Spitze nicht freigelegt wurde, sonst :crying_face:.)


    Die Lanzetten gibt es in verschiedenen Packungsgrößen, soviel ich weiß, ab 25 Stck./Pckg.


    LG luisa

  • Die Lanzetten sind auch zum Öffnen von Blasen super - und man wird am Flughafen nicht direkt verknastet, weil man Kanülen dabei hatte und deswegen als Junkie angesehen wird. Guter Tipp!

    Erklärter FDGO-Fan



  • Hallo

    Meine Frau sagt immer das ich Ungläubig bin, weil ich nicht alles glaube was jemand erzählt. Bis ich es selbst gesehen habe oder die Beweise auf dem Tisch liegen.

    Genausowenig kann ich mir das jetzt nicht vorstellen, bzw. wenn ich ein Klebeband an den Spreißel (Splitter) kleben kann, dann schaut der soweit raus, das ich auch die Fingernägel nehmen kann.

    LG hammer

  • Leuko gegen Splitter


    hammer


    Nicht für die großen Riesenteile,die du mit der Rohrzange packen
    kannst,sondern für die kleinen Mistviecher,die du so nicht lokalisierst
    oder zu packen kriegst.(zb die ekligen kleinst-Glassplitter)


    Praktiziere das schon Jahre(auch bei"Kundschaft").Funktioniert
    hervorragend.
    Einfach Tape drauf/ab/drauf/ab >ein dutzend mal ohne viel Nachdenken
    und der Splitter ist weg.
    Ich empfehle aber nur Gewebetape oder Leukoplast.Das hat den richtigen
    Zustand/Kleber.


    :winke:Stalkerunit

  • Für so einen Fall habe ich immer ein paar Rasierklingen im Geldbeutel.
    Damit kann man vorsichtig den Splitter freilegen wenn er etwas tiefer sitzt.
    Desinfizieren nicht vergessen.

    Gruß 0815

  • Ich verwende da seit vielen Jahren erfolgreich einfach ein Cuttermesser.
    Die Klinge frisch abgebrochen ergibt eine perfeckte Spitze die bis ins letzte scharf ist.
    Damit "operiere" ich bei mir und auch meinem Weibchen, die Anfangs doch ein wenig skeptisch war, erfolgreich: Holzsplitter, Dornen und Metallsplitter raus.



  • Servus Stalkerunit

    Hmmm, ich war gerade unter der Dusche und habe nochmal so darüber Nachgedacht.:)

    Wenn jetzt der Splitter oder kleinst Glassplitter unter die Haut geraden sind, durch welche Wirkung zieht das Klebeband den Splitter raus?
    Die Klebestelle kommt ja nicht direkt ran, die Sogwirkung wird nicht stark genug sein.

    Hmmm, ich werde versuchen es im Hinterkopf zu behalten und sollte ich mal wieder einen Spreißel haben, dann versuche ich es mal.

    Mach ich jetzt aber nicht extra:lachen:

    LG hammer:winke:

  • Hallo hammer,


    das Thema mit den Spreisala/Spreisele hatten wir doch schon mal:grosses Lachen:.


    Gruß Moosbüffel

  • Zitat von moosbüffel;46499

    Hallo hammer,

    das Thema mit den Spreisala/Spreisele hatten wir doch schon mal:grosses Lachen:.

    Gruß Moosbüffel




    OT:
    Servus Moosbüffel:grosses Lachen:

    Da dachte ich auch drann, da war ich noch ganz frisch bei euch.:lachen:

    Gruß hammer:winke:

  • Hallo

    So, heute war es geschehen, ich hatte mir einen kleinen Holzsplitter (Spreisala) in den Finger gezogen.
    Da ich das mit dem Klebeband mir ja im Hinterkopf behalten habe, holte ich mir das gute Panzertape aus dem Schrank.
    Also Klebeband drauf Klebeband weggezogen, Klebeband drauf Klebeband weggezogen usw.

    Was ich dabei beobachtet habe war folgendes.
    Wenn ich das Band weggezogen habe, kam zwar der Holzsplitter (Spreisala) etwas an die Oberschicht der Haut, jedoch beim wieder draufkleben rutschte der Holzsplitter (Spreisala) wieder tiefer.

    Fazit: Ich holte die Pinzette aus dem Medizinschrank, und ruck zuck hatte ich den Übeltäter.

    Also für mich persönlich ist dieses keine Option.

    LG hammer

  • Tape oder Pinzette?


    hammer


    Wenn das so ein großes Teil war,daß du es leicht sehen konntest,
    war dafür Klebeband auch nicht angemessen.Das ist natürlich nur für
    echte Winzteile(sehen gegen den Lichthorizont oder nur Piksen spüren).


    Ich sagte doch schon das bei "normalen" Sprießen die Zugkraft von Tape
    auf die kleine Fläche natürlich viel zu gering ist.


    Und so etwas lusches wie Tesafilm funktioniert bei der anderen Methode
    auch schlecht.


    :winke:Stalkerunit



  • Ne, ne ich hatte Panzertape kein Tesafilm.
    Trotz allem, ist ja egal. Für den einen mag es gut sein, für mich halt nicht.

    Alles gute noch:winke:
    Gruß hammer

  • Hallo,


    die Entfernung von kleineren Holzsplittern geht auch gut, indem man z.B. die betroffene Hand in recht heißer Schmierseifenlauge badet. Durch die Wärme und die Feuchtigkeit wird die Haut weich und großporig, da rutschen Splitter wie von selbst raus. Hinterher desinfizieren nicht vergessen!


    Liebe Grüße
    Kassandra

  • Zitat von Kassandra;54640

    ...in recht heißer Schmierseifenlauge badet...


    Hervorhebung von mir. Wenn du das machst, wozu dann noch das?


    Zitat von Kassandra;54640


    Hinterher desinfizieren nicht vergessen!



    Ohnehin wird zu oft und zu viel Desinfiziert. So lange ein Ausreichender Schutz gegen Tetanus in Form einer Impfung vorhanden ist, ist es völlig unnötig eine oberflächliche Wunde, die noch dazu gereinigt wurde, nochmals zu desinfizieren. Das schadet mehr als es nutzt.

  • Hallo,


    große Splitter entferne ich mit der Pinzette, dann kommt die gute und bewährte :face_with_rolling_eyes: Munddesinfektion. Das heißt, der Finger oder die Hand wird an der Stelle wo der Splitter saß mit dem eigenen Mund "abgesaugt".


    Bei kleinen und kleinsten Splittern nehme ich immer die Nadel und puhle damit solange am Splitter herum, bis er heraus ist. Auch hier dann die "Munddesinfektion".


    Bisher hatte ich noch keine Entzündung. Übrigens haben manche Schweizer Taschenmesser eine solche Nadel auch im Repertoire.


    Viel Spaß an alle bei der "Operation".:lachen:



    Dagmar

  • So wie Dagmar halte ich es auch schon lange. Bisher problemfrei.
    Mein Taschenmesser hat zwar nur eine Pinzette, aber wozu habe ich eine Sicherheitsnadel im Portemonnaie. (<- es gibt Wörter, da ingoriere ich die Rechtschreibreform!*g*)


    LG
    Wolf

    Die schönsten Torpedos in den Rohren, Stück für 25 Tausend Mark.
    Und alles was wir brauchen ist Draht, für 50 Pfennig alter Draht!

  • Hallo,


    warum ich das Desinfizieren empfehle?
    Wir haben in der Nachbarschaft einen Kumpel, der fast an Tetanus draufgegangen wäre nach einem vergleichsweise kleinen Holzsplitter. Die Impfung war nach der ersten nie mehr aktualisiert worden.
    In schlimmen Krisenzeiten gibts vielleicht keinen Impfstoff, hm?


    Liebe Grüße
    Kassandra