Distanzen Bestimmen

  • Gutn Tach :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich wolte hier mal das Thema Distanzen bestimmen aufgreifen und die mir bekannten Verianten aufzählen :grinning_face_with_smiling_eyes: Wen ihr noch mehr habt ergenzt sie bitte.


    1) Messen auf Der Karte
    Die Distanz Start - Ziel kann mit einem einem Kartenmassstab auf der Karte Abgelesen werden oder halt falls nur ein Lineal zur hand ist, kann man die Distanz auch im Kopf nachgerechnet werden.


    Beispiel
    Kartenmassstab: 1:50`000
    Distanz Karte: 1cm
    Distanz Gelände: 500m


    2) Messgeräte


    -Manuele Messinstrumente
    Als messintrument kann alles verwendet werden vom eigenen Arm bis zu einem stück Schnur man muss eifach vorher abmessen wie lang diese Utensilien sind.


    -Elektronische Instrumente
    Es giebt Elektrische Geräte die die Distanz messen in jeder Preisklasse und jeder Ausführung, manche messen mit einem Laser andere mit Ultraschall leider kenne ich mich mit dieser Thematik nicht so aus.


    3) Das Abschreiten


    - Doppelschritverfahren
    Um den persönlich Doppelschrit wert zu messen, muss man ersteinmal eine gemessene Strecke mehrmals abscheiten und den durchschnit ausrechnen (zbs: 60 Doppelschritte = 100m). So kann man später einigermassen die Distanz messe.


    - 5mal2 Verfahren
    Beim 5mal2 Verfahren wird jeder fünfte Schrit doppelt gezählt.


    Beispiel:
    1,2,3,4,5,5,6,7,8,9,10,10 = 10Meter
    1,2,3,4,5,5,6,7,8,9,10,10,11,12,13,14,15,15 = 15Meter


    4) Distanzen schätzen
    Falls keine Karte zur verfügung steht und ein Messen/Abschreiten unmöglich ist bleibt meistens nur noch das schätzen.


    - Minimal Maximal Verfahren
    Man überlegt sich wie lang es mindestens sein kann und wie lang es maximal sein kann der Durschnitt ergiebt den schätzwert


    Beispiel
    Minimal: 200 Meter
    Maximal: 300 Meter
    Mittel: 250 Meter


    -Vergleichsverfahren
    Man nimmt längen die man im alltäglichen Leben öfter sieht (Schwimmstrecke, Fussbalplatz, 300Meter Schiessstand usw) und vergleicht sie mit der zu mesende Distanz.

    Besonder Hinweise:


    Bei diesen Einflüssen wird oft zu kurz geschätzt.
    -Bei guter sicht aufs Ziel
    -Bei klarer Luft
    -Bei Sonnenstand im Rücken
    -Bergab
    -Bei hellem Hintergrung
    -Über Täler und Einschnitte
    -Über Gewässer


    Bei diesen einflüssen wird oft zu weit geschätzt
    -Bei schlecht sichtbaren Zielen
    -Bei flimmender Luft
    -Gegen die Sonne
    -Bergauf
    -Bei trüben und nebligen Wetter
    -In der Dämmerung
    -Im Wald
    -In der Liegenden Stellung


    Hier wird ihnen weitergeholfen :face_with_tongue: :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Hoffe ihr könnt es brauchen


    Cya

  • ein Trick, den uns in der Schule mal ein Lehrer beigebracht hat:


    Arm ausstrecken und Daumen hoch
    schauen, wie weit die Punkte, die von der Daumenspitze bei jeweils einäugigem Schauen mit dem rechten und dem linken Auge abgedeckt werden, auseinander liegen
    -> Entfernung ist das 9-fache dieses Wertes


    (also: wenn beim einen Auge der Daumen die vordere Stoßstange und beim anderen die hintere Stoßstange eines 18 m langen Lastzuges abdeckt, dann ist dieser rund 9*18m = 160 m entfernt - entspricht die Distanz der doppelten Länge des Fußballplatzes im Hintergrund - also 200 m - so muß ich noch ca. 1800 m laufen, bis ich mir zur Rast ne Halbe im Vereinsheim gönnen kann)

  • Zitat von logicalman;3480

    ein Trick, den uns in der Schule mal ein Lehrer beigebracht hat:


    Arm ausstrecken und Daumen hoch
    schauen, wie weit die Punkte, die von der Daumenspitze bei jeweils einäugigem Schauen mit dem rechten und dem linken Auge abgedeckt werden, auseinander liegen
    -> Entfernung ist das 9-fache dieses Wertes


    (also: wenn beim einen Auge der Daumen die vordere Stoßstange und beim anderen die hintere Stoßstange eines 18 m langen Lastzuges abdeckt, dann ist dieser rund 9*18m = 160 m entfernt - entspricht die Distanz der doppelten Länge des Fußballplatzes im Hintergrund - also 200 m - so muß ich noch ca. 1800 m laufen, bis ich mir zur Rast ne Halbe im Vereinsheim gönnen kann)


    Fast schon so wie es über die Strichplatten der militärischen Ferngläser funktioniert.:



    http://home.arcor.de/thuernagel/strich.htm


    Ich find die Seite zum Thema Ferngläser super.


    Gruß Bonobo

  • Für Kurzstrecken (z.B. Flussbreite) ob deine Seillänge reicht

    Einen Baum an der gegenübeliegenden Seite suchen(A),

    auf eurer Seite einen Stock in die Erde stecken(B),

    vom Stock(B) im rechten Winkel 10 schritte flussauf oder abwärts da noch einen Stock(C) hinstecken, jetzt weitere 10 schritte gehen (D)

    Von dem Punkt aus gehst du im rechten Winkel vom Ufer wegwährts, bis du Punkt (A) und (C) in einer Linie siehst.

    Das ist Punkt (E)

    Die Strecke (E) und (D) ist soviel wie (A) und (B) also die Flussbreite.

  • Moin, erstmal hallo, bin neu hier im Forum und finde es bisher sehr interessant hier zu lesen.


    Aber zum Thema:


    Also mir sind zu dem Thema noch eingefallen:


    1. Entfernungen kann man (wie es im Mittelalter durchaus üblich war) dadurch abschätzen indem man einen Stein wirft. Einfach mal ein paar mal werfen und messen, dann weiß man wie weit man in etwa wirft und kann damit dann vergleichen^^


    2. Oder um Höhen zu schätzen kann man ähnlich wie logicalman geschrieben hat z.B. nen Baum mit Daumenansatz am Stumpf und Daumenspitze an der Krone anpeilen, dann den Daumen um 90° drehen und am Boden ne markante Stelle merken. Dann kann man (falls man mal ne Höhe braucht diese am Boden mit oben genannten Methoden bestimmen^^


    mfg, matze

  • @ Hammer
    Irgendwo hab ich noch ein Bild zu deiner Erklährung. Werds mal suchen und posten.

  • Zitat von matzeee;33047

    Aber zum Thema:


    Also mir sind zu dem Thema noch eingefallen:


    1. Entfernungen kann man (wie es im Mittelalter durchaus üblich war) dadurch abschätzen indem man einen Stein wirft. Einfach mal ein paar mal werfen und messen, dann weiß man wie weit man in etwa wirft und kann damit dann vergleichen^^

    Warum muss ich dazu den Stein werfen? Ich kann mir doch Distanzen die ich kenne versuchen einzuprägen mit den entsprechenden Größenvergleiche zu Bäume, Autos, Personen, Häuser (ab wann erkenne ich Details, z.B. Dachziegel) usw. warum den Stein 20 bis 40m werfen?


    Gruß
    Nachtfalke

  • Ein mittelscharfes Auge unterscheidet:

    Auf 60m Die Trennung der Augen

    Auf 150m Die Augenlinie

    Auf 300m Das Oval von Gesichtern, Fensterkreuze

    Auf 700m verschiedene Menschen nebeneinander

    Auf 800-900m Die Bewegung der Beine

    Auf 1200m Einzelne Bäume

    Auf 1500m Gruppen von Menschen, Autos

    Auf 4-5km Kamine auf Häusern

    Auf 7-8km Gewöhnliche Häuser

    Auf 12-15km Grosse Gebäude(Kirchen, Schlösser, Fabriken)