• würde gerne an diverse Messerscheiden, als Griffersatz etc. anbringen.


    Welcher Durchmesser ist da am besten geeignet, und wo gibt es da eine gute Quelle?


    Was für Anwendungsbereiche deckt ihr mit ab?
    Ideen, Vorschläge für Anwendungen und EDC (Verwendung als Schnürsenkel z.B.) würden mich da sehr interressieren.

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –

  • Ich benutze 550er Paracord (Typ III, Bruchlast mindestens 2,49 kN) für alles mögliche - von der Zeltleine bis zum Schnürsenkel. Durchmesser sind 4-5 mm, je nach Aufbau - das Zeug hat zwischen 7 und 9 Kernlitzen. Ne gute Quelle ist thesupplycaptain in den Staaten oder JB's ProShop auf dem großen E. :)

    Erklärter FDGO-Fan

  • Habe zuletzt 550er Paracord bei Globetrotter erstanden.
    Qualität ist OK.
    Ist bei mir in div. Verwendungen, z.B. zum Sichern von Ausrüstung im Fluchtrucksack, an Taschenlampen, etc.

  • Wenn Ihr die schmalen Quick-Release-Buckles braucht, da hab ich noch Hunderte von im Keller - 3/4 Zoll, in beige (tan).

    Erklärter FDGO-Fan

  • Hallo zusammen,


    hier sind meine beiden Ersatzschnürsenkel für die Lederstiefel: :)




    Verarbeitet habe ich 2 mal 3 Meter Multicord für 2,70 € und 2 Steckschlösser für 0,95 € von Globetrotter. Die 4 Reste a 50 cm wandern als Fangriemen oder Schlaufen in die Werkzeugtasche. Arbeitszeit pro Band ca. 20 Minuten. In dem Link von Luisa wird empfohlen den Hauptstrang etwas länger zu machen als der erwünschte Endumfang. Ich habe mich für 3 cm Zuschlag entschieden plus 1 cm vom Schloss und bin damit gut gefahren. Danke an alle für die guten Tipps.


    Gruß
    Vincent

  • Servus,


    lange Zeit war ich auch Fan der 550er. Mittlerweile hat sich das etwas gelegt. Wenn man nicht gerade unbedingt die 7 oder 9 Fäden innen haben muss, kann man auf günstigere und mindestens ebenso festes Schnurmaterial vom Fachhandel zurückgreifen. Es gibt einige Spezialversandhäuser im Net, die hervorragende Produkteschreibungen haben und wo man von PE über PET, PA, etc. alle möglichen Schnürl als Meterware oder Rolle, geseilt oder geflochten kriegt.
    Schön und zünftig und in 1001er Farbe, klar, die 550er, aber in den großen Mengen, die man braucht, wenn man sie wirklich für alles benutzt, zu teuer.


    Therealsilencer, der seine Seile meist als 200 m Coil kauft (PE-Split)