Vorrat aufteilen in Keller und Wohnung

  • Mal interessenhalber: Habt Ihr den Großteil der Vorräte im Keller?

    Was ist wenn der vollläuft, z.B. wegen Hochwasser, etc.?

    Wir haben gerade einen Teil der Vorräte aus dem Keller in die Wohnung geschafft, so dass ggf. kein Totalschaden eintritt.

  • Hochwasser im Keller


    Hallo Bärtram,


    das wäre dann der Albtraum, im Keller sind auch noch 10 Ster Brennholz.
    Das und die Lebensmittel unzulagern :crying_face:


    Unsere Häuserreihe liegt zum Glück 2m höher wie die umliegenden- da hebe ich eine etwas längere Vorwarnzeit:Gut:

  • Man muss ja nicht alles aus dem Keller verbannen, aber wir haben nun doch eine "erweiterte Grundausstattung" an Nahrung und Wasser nach oben in die Wohnung geholt.

    Auch haben wir den Keller mal durchgesehen und die Vorräte derart umgelagert, dass bei einem Wasserschaden möglichst wenig in Mitleidenschaft gezogen wird.

    Darüber hatte ich mir vor dem gerade aufgetretenen Hochwasserlagen auch keine Gedanken gemacht.

    Es muss ja nicht immer das Hochwasser sein, auch ein ordentlicher Wasserrohrbruch, Kellerbrand oder Einbruch (Mehrfamilienhaus!) können die Vorräte kurzfristig dramatisch reduzieren.

    Also haben wir Wasser für ca. 3 Tage und eine Stahlkiste mit Vorräten für 2 Wochen (Weizen, Nudeln, Reis, Fertiggerichte + Kleinkram) unauffällig in die Wohnung geholt.

    So sind die Vorräte auf die Wohnung und den Keller verteilt.

    Ferner habe ich Teile der überlebenswichtigen Ausrüstung (Wasserfilter, Batterien, Taschenlampe, Messer, etc.) im Stahlschrank gelagert, um ggf. nach einem Einbruch nicht wieder bei Null anfangen zu müssen.

  • Also daran habe ich auch schon mal gedacht.


    Alles was Feuchtigkeit zieht, habe ich eh umgepackt:
    Mehl, Zucker, Salz in kleine Tüten eingeschweißt


    Dann habe ich noch Rollboxen (die würden schwimmen) für alles was kein Wasser verträgt...


    Ansonsten sind die meisten Verpackungen ja wasserdicht, nur haben manche Nudelverpackungen kleine Löcher...da muss man aufpassen.

  • Zitat von Bärtram;48376

    ... Vorräte im Keller?

    Was ist wenn der vollläuft, z.B. wegen Hochwasser, etc.?


    hmmm ... dann würde der örtliche Bahnhof über 10 m tief unter Wasser stehen ... und der Neckar müßte wohl 30 m über Normalpegel stehen ...


    wäre also ein Mega-Katastrophenszenario :peinlich:

  • Ich habe fast alles in der Wohnung.
    Grundnahrungsmittel (Nudeln, Reis, Mehl ) und einiges andere "Zeug" ist im Keller in solchen Tonnen Klick mich ...


    Gut gegen Schädlinge von außen. Hochwassser/Wasserrohrbruch interessiert mich da auch nicht, da absolut dicht.


    Gruß.
    gorx

  • Zitat von logicalman;48451

    hmmm ... dann würde der örtliche Bahnhof über 10 m tief unter Wasser stehen ... und der Neckar müßte wohl 30 m über Normalpegel stehen ...

    wäre also ein Mega-Katastrophenszenario :peinlich:



    OT: Es gibt für Google-Earth ein Zusatzprogramm, mit dem man mal einen steigenden Meeresspiegel simulieren kann.

    Ist ganz nett, mal Sintflut zu spielen, auch wenn ich das Szenario für recht unwahrscheinlich halte.

    Trotzdem kan man mal schauen, weche Straßen bei welchem Meeresspiegel noch befahrbar sind, auf welchen Berg man flüchten sollte, etc.

    Wenn ich das Add-On noch finde, stelle ich hier mal den Link ein.

  • Mein erster 14-Tage Vorrat (eine Person, bin Single) lagert in der Mietwohnung. Im Keller habe ich nichts, ausser den Kohlen, die ich jetzt nach und nach auch auf mein Camp (Wochenendgrundstück) schaffe und das Fahrrad.
    Wasserrohrbruch wäre hier möglich, Hochwasser eher nicht. Davor wäre Frankfurt (O) nicht mehr an, sondern wieder in der Oder.


    Auf dem/den Grundstück/en (zwei Personen, mein Daddy+ich) lagern zwei 14-Tage Vorräte und der erste Anfang eines Langzeitvorrates.


    LG, jla :)