Schnellkochtopf

  • Hallo,m

    bei ALDI-Nord gibt es ab Montag einen Schnellkochtopf (Dampfkochtopf) für 37,99 € im Angebot.

    Ich habe meiner Mutter einen alten Dampfkochtopf abschwätzen können und gerade am letzten Wochende damit eine leckere Erbsensuppe mit 4 Litern gemacht.

    Vorteile des Dampfkochtopfes:
    - Die Garzeit ist geringer
    - Da kaum Wasser verdampft (gegenüber dem herkömmlichen Kochen) konnte ich die Suppe auf Stufe 2 des E-Herdes garen.
    - Man kann nochmals Kochzeit sparen, indem man den Dampf nicht ablässt sondern in einem Handtuch gewickelt herunter kühlen läßt.
    - Gemüse soll wegen der geringen Garzeit mehr Vitamine behalten.
    - Ein gewisses Kochen auf Vorrat, sodass man an folgenden Tagen etwas vom Kochen entlastet ist.
    - Weniger Zeitaufwand fürs Kochen.
    - Künstler machen wohl Gerichte mit Kartoffeln, Gemüse und Fleisch in einem Topf. Ich persönlich habe es nicht probiert und muss es erst selbst probieren.
    - Für Suppen aller Art gut geeignet

    Also: wesentlich weniger Energieverbrauch zum Kochen, unbeaufsichtigtes fertig garen, weniger Zeitaufwand.

    Nachteile:
    Er ist nur für einige Sachen verwendbar.
    Technisch unbegabte haben schon Dampfkochtöpfe gesprengt - das ist gefährlich, wenn bei 150°C oder noch mehr Innentemperatur der Deckel wegfliegt und sich auf einen Schlag sich der Dampf entspannt.
    Manches brennt an, wenn man nicht aufpasst und zu viel Energie zuführt oder zu wenig Wasser hat.
    Man kann natürlich seine Nahrung auch Einfach zu Brei zerkochen.

    Also: Nicht für alles geeignet, technische Legastheniker sollten die Finger davon lassen, man sollte üben.

    Vielleicht hat jemand noch mehr Erfahrung und kann seine Informationen hinzufügen.

    Dies ist meine Meinung. Jeder kann seine eigene Meinung und eine andere haben. Aber dies ist meine Meinung.

  • Zitat von Funker;49055

    - Künstler machen wohl Gerichte mit Kartoffeln, Gemüse und Fleisch in einem Topf. Ich persönlich habe es nicht probiert und muss es erst selbst probieren.


    Kartoffeln koche ich am liebsten im Schnellkochtopf:


    • Fingerbreit Wasser unten hineingeben,
    • ein paar Gewürze (Pfeffer-Schrot, Kümmel, Muskat ... nichts so fein Vermahlenenes),
    • Siebeinsatz hinein,
    • dazu gewaschene mit Schale :smiling_face_with_hearts: oder geschälte Kartoffeln im Ganzen oder halbiert,
    • (z.B. eine halbierte Zwiebel oder Knoblauchzehe dazu legen :Gut:)
    • Deckel zu, aufkochen bis Luft entwichen ist (d.h. feiner Wasserdampf am Ventil austritt),
    • Ventil zu und bis zum Anschlag (Druckventil mit rotem Markierring etc.) ankochen,
    • Herd ausschalten
    • sobald der Druck abgefallen ist, sind die Kartoffeln gar
    • und können als Nebeneffekt bequem heiß gehalten werden bis die anderen Zutaten fertig zubereits sein


    Extrem sparsam meiner Meinung nach und ideal zum Kombinieren mit anderen Topf- oder Pfannengerichten.


    Mit Gemüse-Mix habe ich verschiedentlich gekocht, das Ergebnis schmeckt mir zu sehr nach "Schnellkochtopf", das kann z.B. erwünscht sein, wenn man fix Gemüse wie Kohlrabi, Sellerie, Rote Beete/Rüben u.ä. mit festem "Fleisch" gar bekommen möchte, die Geruchsbelästigung in der Küche (bei Kohl-Sorten :face_with_rolling_eyes:) beim Dampfablassen kann man mindern, indem man dazu kurz nach Draussen geht.


    Geschmacksvergleich:
    Alles an Gemüse, was im Haus ist mundgerecht schnippeln und
    a) im Backofen auf dem Backblech mit Olivenöl 30-45 Minuten backen > ein Duft weht durch´s Haus
    b) das Gleiche im Schnellkochtopf > es "riecht" mehr als es duftet, wie gesagt mit Gewürzen kann man prima gegensteuern


    Wir verwenden einen Silit Sicomatic in Edelstahl, 5-Liter-Modell aus den 90zigern, Dichtringe kann und sollte man bevorraten. Davor hatte ich mit Email-Schnellkochtöpfen das Unvergnügen, in hochwertiger Ausführung o.k., aber mit sind schon minderwertige auf Hütten untergekommen, von denen lasse ich die Finger.


    Für Single-Haushalte rate ich schwer zu kleineren Größen, bereits für 2 Personen kann man mit einem 5-Liter-Topf je nach Füllmenge bereits an die Grenzen stoßen (Bliumenkohl, Broccoli nehmen viel Platz in einem der Edelstahl-Einsätze).


    Einzigster Nachteil: das Ding nimmt deutlich mehr Platz weg im Küchenschrank, man kann nichts obenauf stellen, ist dafür fast staubdicht zu lagern.


    Erfahrungswerte zur Aldi-Qualität würden ich sehr interessieren.

  • Also ich habe auch einen kleinen von WMF von anno Dunnemals.


    Ich mache mir damit ab und an Linseneintopf (damit ich meine Trockenlinsen mal durchrotieren kann). Etwas Rindfleisch (optional) und zwei gehackte Zwiebeln anbraten, 15 Minuten unter Druck garen. Dann Wasser und Linsen dazu. Nochmal 10 Minuten garen. Dann Karotten oder was so da ist rein und nochmal 5 Minuten kochen.


    Nach dem Druck ablassen würzen mit Salz, Pfeffer, Curry und ein paar Tropfen Tabasko. Auf den Teller, etwas Essig dazu, fertig!


    Man kann auch das Pfannengemüse von Aldi dazu werfen. Aber bitten den Fettklumpen erst entsorgen ;).


    Jeder Drucktopf sollte ein Überdruckventil haben, die einzige Gefahr die bleibt ist das das Essen zu lange kocht und matschig wird.