Klein-Solar-Anlagen im Test

  • Hallo,


    das schöne Wetter musste ich heute ausnutzen, um unsere (gestern) frisch gebaute Sonnenterrasse mit einem Solar-Equipment-Test einzuweihen.


    Test-Kandidat 1: Voltcraft SL-1 Solar-Ladegerät mit integriertem Akkufach


    Angaben des Herstellers: 2 W monokristallines Solarmodul, Ladeelektronik eingebaut, Fach für 5 AAA-Akkus, Ladekabel und ein Sortiment Adapter für Kleinverbraucher (div. Handy-Stecker, Mini-USB-Stecker, Mehrfach-"Klinkenstecker"). Als Ausgangsspannung und -strom für Verbraucher sind "6V DC MAX 250mA" angegeben.


    Ich hab das Akkufach mit 5x AAA NiMH 820mAh (Typ ReCyko vonGP, vergleichbar mit den Eneloops) bestückt.


    Die Leerlaufspannung gemessen an den Kontakten des Akkufachs betrug fast 9,5 Volt. Als Ladestrom habe ich 200mA gemessen. Um die 820mAh der Akkus voll zubekommen , brauchts rechnerisch bei leeren Akkus 820mAh/200mAh = 4h 6min. Der Ladevorgang wird durch eine grün blinkende LED angezeigt, die mit "Working" beschriftet ist. Die blinkt auch, wenn man mit dem Ladegerät ohne Sonne oder in zugeklapptem Zustand einen Verbraucher versorgt.
    Sind die eingebauten Akkus vollgeladen, leuchtet eine rote LED "Battery Full", dann soll man den Lader allmählich aus der Sonne nehmen.


    Fazit: als Ebay-Schnäppchen von einem prof. Retouren-Händler für 6 Euro erworben, war es eine unschlagbar günstige Occasion :face_with_rolling_eyes: Die 200mA Ladestrom würden auch ausreichen, 5 Mignon-Akkus mit 2000mAh an einem sonnigen Tag vollzubekommen, schade, dass die Konstrukteure das Batteriefach nur für die kleineren AAAs ausgelegt haben. Ein Manko ist das mit Sicherheit nicht wetterfeste Design des Solarladers. Feucht oder nass sollte er nicht werden, was schade ist, denn bei Solarladern besteht nunmal die Gefahr, dass man sie z.B. abends draussen vergisst und wenn es dann nachts regnet...
    Mein good old Siemens M65 Handy konnte ich mit der geernteten Energie recht flott aufladen.


    Neu kostet das SL-1 knapp 30 Euro und ist u.a. bei Conrad und Voelkner erhältlich. Hier hat es mal jemand aufgeschraubt.


    Dann wollte ich eigentlich noch das 12V/40W-Faltmodul von D&W testen und ein schon länger eingelagertes "richtiges" Solarmodul mit 15W - aber ich hatte leider keinen leeren 12V Akku zur Hand (im gut sortierten S&P-Haushalt sind die Akkus nun mal immer voll...) - beim nächsten sonnigen Wochenende werde ich den Test aber mit diesen fortsetzen.


    Grüsse


    Tom

  • Accusorten in Lader?


    Hi Tom!


    Schon mal daran gedacht eine "Zwischenklemme" zu basteln,die Du in
    den Lader für AA/A stecken kannst,ohne das dieser verändert wird?
    Oder eine "Dummy-aaa",die mit 2 Kabeln zu einem anderen Halter führt?


    :winke:Stalkerunit