Ohne Öl in der Pfanne braten

  • Hallo zusammen,


    ich habe von meiner netten Nachbarin :face_with_rolling_eyes: folgenden Tip für "Fleisch in Wasser braten" erhalten.


    Hier der Fettarm braten - Fleisch in Wasser braten Link.


    Sie hat den Tip ausprobiert und Ihre Fettjunkies waren mit dem Ergebnis zufrieden.


    Grüße
    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Also für mich ist das kochen und nicht braten. Das Röstaroma am Fleisch bekomme ich nur durch recht hohe Temperaturen. Das Wasser in der Pfanne kocht und verdunstet - gibt daher Wärme ab. Das Fleisch wird gekocht oder gedünstet - aber nicht gebraten. Die Farbe wird mit Soja erzielt.


    Es ist eine interessante Methode das Fleisch zuzubereiten aber es ist kein braten.


    Zumal man, außer beim Wiener Schnitzel, beim Braten keine Unmengen an Fett benötigt, meist reicht ein Spritzer.


    Für hohe Tempraturen benutze ich gerne Erdnuss- oder Woköl. Zur Geschmacksverfeinerung am Schluss gerne ein wenig Butter oder je nach Fleisch oder Fisch auch einige Tropfen Arganenöl. Fett ist ein hervorragender Geschmacksverstärker.


    Daher, wie so oft im Leben, nicht übertreiben, dann schadet auch Fett nicht.

    25 OCTOBER 1415. AGINCOURT


    "We few, we happy few, we band of brothers;

    For he to-day that sheds his blood with me

    Shall be my brother; be he ne’er so vile,

    This day shall gentle his condition:

    And gentlemen in England now a-bed

    Shall think themselves accursed they were not here,

    And hold their manhoods cheap whiles any speaks

    That fought with us upon Saint Crispin’s day."




    Shakespeare- Henry V, Act IV, Scene III

  • Ich denke es ist schon eine art Braten. Sicher kocht das Wasser das Fleisch auch, aber ich denke, dass das Wasser unter dem Fleisch schnell verdampft, somit eine Art "Luftkissen" unter dem Fleisch bildet, an den Seiten fließt es immer wieder nach. So berührt das Fleisch nicht direkt die Pfanne und hängt nicht an. Dadurch kann das Fleisch auch höhere Temperaturen bekommen als nur durch Kochen, es ist also schon eine Art braten.


    Wie gesagt "ich denke", es ist nur eine Theorie wie das funktioniert aber klingt für mich ganz plausibel.


    Die Methode ist sicherlich auch für offene Feuer besser geeignet als mit Öl zu kochen, Wasser kann sich nciht entzünden.

  • Sorry wenn ich nochmal widerspreche: es ist ein Art dämpfen, dampfgaren aber kein braten.


    Es ist sicher eine gute Art der Fleischzubereitung (mache ich selbst hin und wieder im Kombidampfgarer). Manche Fleischarten eignen sich für diese Zubereitungsmethode einfach nicht bzw. sind auch zu schade dafür.

    25 OCTOBER 1415. AGINCOURT


    "We few, we happy few, we band of brothers;

    For he to-day that sheds his blood with me

    Shall be my brother; be he ne’er so vile,

    This day shall gentle his condition:

    And gentlemen in England now a-bed

    Shall think themselves accursed they were not here,

    And hold their manhoods cheap whiles any speaks

    That fought with us upon Saint Crispin’s day."




    Shakespeare- Henry V, Act IV, Scene III

  • da kann ich Dir (gerdd1) als ehemals gelernter Koch nur zustimmen :winking_face:


    außerdem wenn es aus survivelsicht erforderlich ist kann man bei vielen Gerichten das Fett beinahe weglassen bzw. auf ein Minimum reduzieren... (der austretende Eigenfettanteil reicht völlig aus).


    Am Rande erwähnt kann man benutztes Bratenfett weiterverwenden und dieses verleiht dem Nachfolgenden erst recht "Geschmack"...


    Ist halt situationsabhängig. Aber die Wassermethode :winking_face: naja...


    lg

  • Also von fett weglassen halte ich wenig ... Das sind Wertvolle Kcal.


    Und das mit auf dem Dampf gleiten ... So etwas nennt man in der Technik eine Dampfhaut die ist ein guter wärme Isolator. Durch diese haut tanzt ein z.B. Wassertropfen auf einer heißen Herdplatte. In Kühlungsprozessen ist das ein Problem so bildet sich dann in Rohren um das Wasser herum diese Dampf haut während in der Mitte das Wasser noch 20°C hat .


    Dieser Effekt ist auch beim Härten bekannt wo man ihm versucht mit Speziellen Ölen zu begegnen.


    Umgekehrt geht das auch Hand nass machen und dann z.B. in heißes Blei stoßen und direkt wieder raus ... ist man dabei schnell genug Verbrennt man sich nicht durch die sich bildende Dampfhaut. Dennoch empfehle ich das nachmachen nicht.


    MfG


    Sven


    btw. Könnte einer die Stichworte korrigieren ich denke das Wasser, Mineralwasser und sparen zu allgemein sind und somit viele falsche Treffer ergibt.

  • Zitat von tux_on_tour;49759

    Umgekehrt geht das auch Hand nass machen und dann z.B. in heißes Blei stoßen und direkt wieder raus ... ist man dabei schnell genug Verbrennt man sich nicht durch die sich bildende Dampfhaut. Dennoch empfehle ich das nachmachen nicht.

    Den Depp möchte ich sehen der so etwas ausprobiert hat! :banghead:


    ...doch den gab es schon! (nur für harte Gemüter)


    Manche Dinge funktionieren super in der Theorie, in der Praxis wohl eher :sleep:


    Gruß
    Nachtfalke


  • Dann musst du nur die Richtige Mystbusters folge sehen da hat Adam das gemacht ...:grosses Lachen:


    http://www.youtube.com/watch?v=UZio0f7fP04




    Ich Persönlich habe da mal schlechte Erfahrung mit gemacht, nur war das ein Arbeitsunfall. Eine Aluminium Druckgussanlage hat ein wenig AL verschüttet und mein Rechter Zeigefinger war im weg ... Das Ergebnis, ein Fluchender Techniker, eine 3x2cm Brandblase, der Geruch nach gebratenem Fleisch ... und ich bekam erstaunlicherweise Hunger und 2h Früher Feierabend ...


    Der behandelnde Arzt meinte ich würde den Finger nie wieder bewegen können, faselte was davon das man ihn auch genauso gut amputieren könnte ( da bin ich dann aus Protest einfach gegangen) ... nun ja es hat 3monate gedauert bis es halbwegs geheilt war, nach 6 Monaten war er wieder so weit das ich ein Glas damit halten konnte ohne das er lustig in der Luft steht nach einem Jahr konnte ich fast wieder eine Faust machen und jetzt nach 4 Jahren kann ich ihn fast wieder so weit knicken wie zuvor, nur ist das dann mit leichten schmerzen verbunden.


    Dafür das den einer Abschneiden wollte nur weil die sehne ein wenig angebrannt war und gut die Hälfte vom Finger Gar war sieht er wieder gut aus ... Nur noch ein Paar Pigment Störungen auf dem Gelenk zu erkennen.


    Aber zur Nachahmung nicht empfohlen.


    MfG


    Sven

  • Zitat von tux_on_tour;49842

    Dann musst du nur die Richtige Mystbusters folge sehen da hat Adam das gemacht ...:grosses Lachen:


    http://www.youtube.com/watch?v=UZio0f7fP04

    Respekt! :staunen: Aber Finger und Hand ist doch noch ein kleiner unterschied! :Sagenichtsmehr:


    Zur Gegenprobe sollten sie es aber auch einmal ohne Wasser machen! :devil:


    Gruß
    Nachtfalke