Dein Tipp zum Feuermachen

  • Zitat von Dreamcatcher;67829

    Löwenzahnwolle vom letzten Jahr


    Was muss ich mir unter Löwenzahnwolle vorstellen? Kann man damit auch Socken herstellen? :winking_face:

    Keep It Simple

  • hahaha, wälz mich gleich...


    Nee, so heißen bei mir die Löwenzahnpollen, die man durch die Gegend pusten kann... :grinning_squinting_face:


    LG

  • Zitat von Swisspowerman;51556

    Hallo Zusammen.


    Kennt hier Jemand die Art des Feuerschiessens mittels einer Gewehr/Pistolenpatrone?


    Mann Schiesst das Feuer mittels einer Gewehr/Pistolenpatrone bei der vorher das Projektil und das Schwarzpulver bzw. die Treibladung Entfernt wurde.
    LG
    Swisspowerman


    Du meinst, mittels des Zündhütchens?


    Ich hätte ja auch eine Patrone auseinandergenommen, aber dann das Treibladungsmittel als "Zunder" für die klassische Stahl und Stein Methode genommen, vielleicht zusammen mit einem Papiertaschentuch, Zeitungspapier, Verbandsgaze, oder einem dünnen Metalldraht und einer Batterie, was halt zur Hand ist. Hinweis: Die Pulverkörner sind häufig mit einer inerten Schicht überzogen, um sie langzeitstabil zu machen. Zerreiben vor der Anwendung erhöht die Zündwilligkeit.


    Bei dem Feuerschießen mit dem Zündhütchen bin ich eher skeptisch. Die Dinger haben, gerade bei großkalibriger Munition, auch ohne Treibladung eine ziemliche Kraft. Blasen die nicht eher den Zunder weg, statt ihn zu entzünden?


    Fragt


    Waldschrat

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo zusammen

    Wir haben jetzt viele Vermutungen und Annahmen in dieser Thematik gehabt.

    Wie währe es wenn jetzt Taten und auch mal das eine oder andere Foto von Eurer Methode folgen?

    Viele Grüsse, Ernst

  • Also probiert habe ich schon den Patroneninhalt
    einer verbeultern Magnum Patrone mit Flintstein
    und Feuerstahl


    ist aber nicht wirklich zu empfehlen, da man recht
    nah ran muss mit dem Feuerstahl und die entstehende
    Stichflamme Dir dann fies die Finger verbrennt, hatte
    ich so nicht mit gerechnet und mach ich auch nicht wieder


    Davon abgesehen war das Ergebnis ein prima Feuer :)


    Grüße


    eugen j.keusen

  • Parabolspiegel


    Tach erstmal !
    Heute Morgen wurden bei uns im Betrieb zwei Taschenlampen entsorgt.
    Habe die Reflektoren ausgebaut, Zigarette durch die "Birnenöffnung gesteckt und auf die Sonne ausgerichtet. Die Zigi fing sofort an zu glimmen und mit vorsichtigem anblasen hat man sofort Glut.
    Naja, von der Zigarettenglut zum Feuer ist s`dann nicht mehr weit.

    Ich habe schon wieder Feuer gemacht !!!!
    IBEX :Cool:

    Carpe diem ! (Der schlafende Mann erringt keinen Sieg !)

  • Zitat von ID 2;67885

    ...

    Wie währe es wenn jetzt Taten und auch mal das eine oder andere Foto von Eurer Methode folgen?

    Viele Grüsse, Ernst


    Ja, kann ich nur gut heissen. :) :Gut:


    Lasst uns bitte mal Fotos oder besser Videos Eurer Erfahrungen uns zukommen. :)


    Der Frühling ist da und viele Foris wollen endlich auch mal tatkräftig im Winter gelesenes ausprobieren, da helfen Eure Bilder und Videos die ersten Hürden zu überwinden.


    LG Eterus

  • Hallo zusammen

    Ich habe Vorbereitungen getroffen um mit einer Glühbirne Feuer zu machen.

    Wenn das Wetter Morgen gut ist und die Sonne scheint wird es unter Umständen Fotos des "Glühbirnenfeuers" geben.

    Bevor ich jetzt zu "Poden" geworfen werde .........., wartet mal ab.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Also Leute, hier mal nen kurzer Zwischenbericht:


    Wie Keusen schon erwähnte, meine Finger sind ziemlich im A.... . :grinning_squinting_face:
    Ich bekomme Funken, viele Funken nach ein bischen Übung, aber noch keinen(wie Ernst sagte) der mir irgendwie zu nem anständigen Feuer verholfen hätte. :thinking_face:
    Aaaaber noch geb ich nicht auf... :)


    LG

  • Hallo,
    am Wochenende soll es schöne 20 Grad werden und meine Frau und ich wollen in unseren Wald. Wir haben gestern einen tollen Youtube Bericht über ein sagen wir mal Lagerfeuerbrot in einem Koschi, also in einem BW Essnapf gesehen. Ein neuer Magnesiumstab ist auch da. Werden ein paar Bilder und Videos machen mal sehen was raus kommt:-)

    Grüße aus dem Aartal

    Nachtrag :)

    Habe letztes Wochenende auch 5 Zunderschwämme geerntet und werde mich diesem Misterum am Wochenende annehmen. Habe da jetzt so viel drüber gelesen und gesehn muss das jetzt mal selber ausprobieren.

  • Zitat von Tomrust;68227

    Nachtrag :)


    Habe letztes Wochenende auch 5 Zunderschwämme geerntet und werde mich diesem Misterum am Wochenende annehmen. Habe da jetzt so viel drüber gelesen und gesehn muss das jetzt mal selber ausprobieren.



    Hallo Tom

    Wie kommst Du drauf, dass genau diese Pilze "Zunderpilze" sein könnten?

    Denn die Gefahr sie zu verwechseln mit einem anderen Pilz ist sehr gross.

    Viele Grüsse, Ernst



  • Womit verwechseln? Und was wäre die Gefahr einer Verwechslung?


    Redet ihr von dem gleichen Zunderschwamm?
    Das was ich als Zunderschwamm kenne ist eindeutig als solcher zu erkennen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Zunderschwamm


    Im Übrigen habe ich auch Jahre lang ohne großen Erfolg versuch mit Zunderschwamm Feuer zu machen bis mir jemand erklärt hat wie das Richtig geht. Der Zunderschwamm muss in dünne Scheiben geschnitten werden. Diese Scheiben muss man ewig lange walken/bearbeiten/durchklopfen wie auch immer. Solange bis sie sich anfühlen wie weiches Leder. Dann haben sie in etwa die Funktion wie eine verkohlte Jeans. Sobald ein Funke, es reicht auch ein winziger, auf den Zunderschwamm fällt breitet er sich aus und in kurzer Zeit brennt der ganze Zunderschwamm (solange man ordentlich pustet)


    P.S. Hatte das ganz überlesen. Gibt es einen Unterschied zwischen Zunderschwamm und Zunderpilz? Wenn ja kann man mit Zunderschwamm Feuer machen und den Zunderpilz kenne ich nicht.

  • Hallo Landi

    Viele Fragen .........., einige wird Dir folgender Beitrag beantworten: Zunderpilztest

    Es gibt einige Pilze die sind sehr sehr ähnlich, die einen funktionieren nicht so wirklich.

    Ich glaube ein guter Kenner des Zunderpilzes zu sein, aber auch ich muss immer wieder mal den Test machen.

    Die weiter Verarbeitung ist dann wieder was anderes :face_with_rolling_eyes:

    Viele Grüsse, Ernst

  • Ok, verstehe.
    Folglich kann man sagen: Zunderschwamm = Zunderpilz


    Mir macht das erkennen vom Zunderschwamm keine Probleme eher die Zubereitung, daher war ich etwas verwirrt. Aber vielen Dank für die Aufklärung.

  • Hallo Landi

    Ja die Zubereitung ist nicht ganz ohne .........

    Habe mal den Ostermontag in der Notaufnahme des regionalen Spitals verbracht.

    NEIN nicht ich selber ....., meine BEVA!

    Scharfe Messer und so ..... :grosses Lachen:

    Ernst



  • Hallo Petro,

    also ich denke das sind die richtigen?!:staun: Oben dungel bis schwarz und unten weiß wenn man drauf fasst dann verfärbt sich das weiße gleich, aussen sau hardt und die Tramaschicht ist auch drinn. Habe ein Bild auf dem Händy aber leider das Kabel in der Firma. Poste morgen mal ein Bild währe nett wenn du mal drüber guckst.

    Grüße Tomrust

  • Hallo Tom

    Von einem Bild kannst Du nie und nimmer sagen ob es dann auch ein Zunderpilz ist oder nicht.

    Bei der Endentscheidung wird Dir nur der Zunderpilztest helfen.

    Wenn dem so sein sollte ......, höchsten Respekt!

    Sende Dir gerne die Testlösung zu ........, kostenlos wenn Du den Test veröffentlichst und nicht schummelst!

    Viele Grüsse, Ernst

  • So wie im Wiki beschrieben Petro, oder wie meinst du das ?

  • Das Birnenfeuer


    Hallo zusammen

    Irgendwo am Anfang dieses Beitrages habe ich mal was vom Birnenfeuer erwähnt.
    So heute hatte ich mal Lust einige Fotos zu machen-

    Birnenfeuer ......, komischer Name!

    Ich verwende eine ausgeschlachtete Glühbirne die mit Wasser gefüllt wurde. Dieses Gebild ist zu verwenden wie eine Lupe.

    Als Zunder habe ich verkohlte Baumwolle und Zunderpilz verwendet. Beides geht super!!!

    Ich habe aber dann die Glut nicht zum Feuer angeblasen ......., das ist ja dann nur noch etwas Übung!

    Den Umgang mit Zundernestchen und so sollte man also schon beherrschen, steht übrigens auch schon an anderer Stelle.

    Viel Spass beim nachmachen, Ernst