Destille

  • Ich wusste nicht genau ob das hier reinpasst,wollte diese Frage aber trotzdem stellen.Vieleicht hat ja jemand von euch ein Destille.Kann man mit einer Destille
    Radioaktiv verseuchtes Wasser reinigen?Und wie sieht es mit Viren und Krankheitserregern aus,welche im Schlimmsten Fall jede Menge aushalten( Hitze,Temparaturschwankungen und so weiter).Und wenn ihr eine besitzt,habt ihr sie selbst gebaut oder euch das teure Modell aus dem Chemieladen geholt:) lg Till

  • Radioaktivität kann man aus Wasser nicht herausdestillieren, außerdem darfst du als Privatperson in Deutschland nur Destillen mit einem maximalen Brennkesselvolumen von 0,5 Litern besitzen, ansonsten kann es dir passieren das mal der Zoll bei dir zu Hause vorbeischaut und bei dir Inventur macht.
    Aus diesem Grund, Finger weg von Destillen bei Ebay :nono:, ich kenne da auch jemanden der deswegen Besuch vom Zoll bekam.

  • Ok danke.Da ist man nach einem Weltweitem Atomkrieg ja richtig am *****.
    Ich denke dann hat man nur noch Chancen Wasser aus Kanistern zu nehmen,zu trinken und dannach wieder aufzubereiten.Und liegt das mit dem 0.5 Liter Brennkesselvolumen daran das man Alkohol damit brennen kann?Wenn würde ich mir eh eine kleine vllt 250 ml große Destille bauen,werde dann den Bau mit Bildern beschreiben wenn niemand etwas dagegen hat,lg Till


    Ach ja was man vieleicht noch anmerken sollte ist das man Destilliertes Wasser nicht in großen Mengen über langen Zeitraum trinken sollte,da dort keine Elektrolyte vorhanden sind.Einfach etwas Erde oder ähnliches hineingeben und dann sollte es trinkbar sein.

  • Zitat von Nobody;50848

    Ok danke.Da ist man nach einem Weltweitem Atomkrieg ja richtig am *****.


    das sowieso


    und da ist die Trinkwasserversorgung das geringste Problem :face_with_rolling_eyes:


    Zitat von Nobody;50848

    Ich denke dann hat man nur noch Chancen Wasser aus Kanistern zu nehmen,...


    warum nicht einfach Wasser aus Quellen/Tiefbrunnen?


    die Frage ist eher, was Du dazu zu essen gedenkst ...

  • Konserven :grinning_squinting_face: Was mir dazu noch einfällt,wenn nach 4 Wochen eigentlich alles an Atomaren Teilelchen im Boden steckt oder von den Pflanzen aufgenommen wurde,wieso "schabt man nicht die oberste Schicht vom Boden ab,entfernt diese und baut auf dem nichtverseuchten Acker z.B Radischen an?Das müsste doch gehen oder?Lg Till

  • ....und beim Abkratzen wirbelst du den ganzen radioaktiven Dreck auf der sich dann auch wieder auf den vermeintlich unverseuchten Boden legt. Ganz zu schweigen davon das du dich beim Abtragen der Humusschicht selbst kontaminierst und den Staub einatmest. Es sei denn du hast einen guten Schutzanzug inkl. Maske....

  • Außerdem zu bedenken: wohin mit dem verseuchten Dreck? Ich mein wieviel musst du Abschaben von deinem Acker? 30 bis 50 cm? Das gibt sicher nen großen Haufen. Zu guter letzt: wachsen Radieschen auf dem Dreck den du dann hast, oder must du erst aus nicht verstrahlten Planzen, welche schwer zu kriegen sein dürften, ne neue Humusschicht generieren?


    Weltweiter atomarer Schlagabtausch = Hoffen das man direkt getroffen wird. Auch wenn man dann auf die ganzen Folgen wie Krebs, Missgeburten, Hungersnöte, Seuchen und die 1 Milliarde anderer unerquicklicher Sachen die dann kommen, wie nuklearer Winter verzichten muss.


    Aber Hey, die Leute, die Atomwaffen haben sind sich ihrer Verantwortung bewust. Deshalb würden diese Leute sicher niemals im Fall des Falles ihre Waffen bodennah Zünden. Was die Folgen von verstrahlung und so natürlich deutlich reduziert.


    Aber einen Theroetischen Bauplan für nen Destillieraparat würd ich super finden, vor allem wenn einfach zu beschaffende Materialien zum Einsatz kämen... Man kann nie wissen wann man sowas mal braucht...

  • (was essen?)

    Zitat von Nobody;50855

    Konserven :grinning_squinting_face:


    und wenn die aufgebraucht sind???
    (also so ab dem 2. oder 3. Jahr)


    Zitat von Nobody;50855

    Was mir dazu noch einfällt,wenn nach 4 Wochen eigentlich alles an Atomaren Teilelchen im Boden steckt oder von den Pflanzen aufgenommen wurde,wieso "schabt man nicht die oberste Schicht vom Boden ab,entfernt diese und baut auf dem nichtverseuchten Acker z.B Radischen an?Das müsste doch gehen oder?Lg Till


    ja ... wenn Du rundum alles abriegelst, dass bei Regenfällen keine neue Kontamination angeschwemmt wird ...


    ... und wenn Du (nach Ende des nuklearen Winters) einige Jahr(zehnt)e Geduld hast, bis sich nach Abschaben des Mutterbodens neuer Humus gebildet hat ...

  • Zum Bau einer Destille


    Eine Destille basteln ist verdammt leicht...


    Es gibt allerdings verschiedene Versionen, die sich hauptsächlich im Kühlerdesign unterscheiden. Heute wird meist ein Liebigkühler (Gegenstrohmkühler) verwendet http://de.wikipedia.org/wiki/Liebigk%C3%BChler


    Da wir aber als S&Pler aber nicht unbedingt auf fließendes Wasser oder eine Pumpe angewiesen sein sollten, würde ich einfach ein gewundenes Rohr durch ein Wasserbehälter führen. (Hier sehr gut zu sehen http://www.destillatio.de/images/tischdestille.jpg)


    Der Behälter für die Kühlspirale sollte so groß wie möglich gewählt werden, um eine gute Kühlleistung zu erhalten.


    Kurz: Besorg dir zwei Kochtöpfe (einen mit Deckel) und etwas VA-Rohr und dann ran ans Werkzeug.


    Im Notfall gibs auch noch die Möglichkeit mit einem Loch und Folie:
    Loch graben, ein offenes Gefäß in die Mitte stellen und drumherum alles was Feuchtigkeit besitzt (also auch offene Behälter mit Schmutzwasser oder auch Urin). Folie (am besten schwarz) drüber spannen und einen kleinen Stein in die Mitte der Folie legen. Das Wasser kondensiert durch die Sonnenwärme an der Folie, wird durch den Stein zur Mitte geleitet und tropft dort ab... auch eine Art Destille :face_with_rolling_eyes:


    Noch ein Wort zur Radioaktivität: Wenn ich das richtig mitbekommen hab, besteht das größte Risiko in den verstrahlten Teilchen (Fallout). Das Wasser selbst nimmt keine/kaum Radioaktivität an. Durch einen guten Keramikfilter sollte also auch hier die Möglichkeit bestehen, Trinkwasser herzustellen. Außerdem sind die HWZ der einzelnen Teilchen recht kurz.
    D.h. nach zwei Wochen ist nur noch ein Tausendstel der Strahlung zu erwarten.


    (Bei dem letzten Absatz bin ich mir nicht 100% sicher. Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liegen sollte)

  • Zitat von Clearfix;50846

    außerdem darfst du als Privatperson in Deutschland nur Destillen mit einem maximalen Brennkesselvolumen von 0,5 Litern besitzen

    Ich dachte man muss sie nur beim Finanzamt anzeigen!


    Hätte deine Erwähnte Person diese nicht einfach nur anmelden müssen? Brennen darf man deswegen trotzdem noch lange nicht! :face_with_rolling_eyes:


    Gruß
    Nachtfalke

  • Nein, ohne eigenes Brennrecht hast du auch kein Bedürfnis für eine Destille, wenn du da mit der Absicht zum Amt kommst deine 10 Liter Destille anzumelden wirst du sie höchsten vor deren Augen zerdeppern dürfen und froh sein wenn du straffrei davonkommst.

  • Zitat von Clearfix;50955

    Nein, ohne eigenes Brennrecht hast du auch kein Bedürfnis für eine Destille, wenn du da mit der Absicht zum Amt kommst deine 10 Liter Destille anzumelden wirst du sie höchsten vor deren Augen zerdeppern dürfen und froh sein wenn du straffrei davonkommst.


    Völlig richtig.


    Ein Arbeitskollege von mir hat sich letztes Jahr eine schöne Kupferdistille in Polen geholt, den ersten Schnaps hat er mir geschickt, ist wirklich gut zu trinken. Es gibt gute Bücher dazu wie "Schnapsbrennen leicht gemacht" und viel andere Anleitungen. Die Distille hat übrigens ca. € 250 gekostet.


    Die Wahrscheinlichkeit entdeckt zu werden (wenn man nicht gerade in der Stadtmitte wohnt) ist recht gering.


    Werde ich mir wohl nächstes Jahr auch mal antun.


    Gruss
    the asdfgr

  • Mal gucken ob du im nächsten Jahr mal Besuch von der Polizei oder so bekommst :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von Nobody;51093

    Mal gucken ob du im nächsten Jahr mal Besuch von der Polizei oder so bekommst :face_with_rolling_eyes:



    Die Franzosen können kein Deutsch :Cool: