Taschenlampe Fenix TK12 R5

  • Taschenlampenvorstellung der Fenix TK12 R5



    Die TK12 ist eine Kompakte Einsatz-/Outdoorlampe, die mit 2 x CR123A
    Batterien betrieben wird. Ich habe die Version mit dem etwas dickeren Rohr bestellt. Vorteil hier: Es können dann auch 1 x 18650 LiIon Akkus verwendet werden.



    Lieferumfang:


    Sie kommt im Fenix- typischen schwarz / orangenen Karton mit Sichtfenster mit großer Aufschrift "R5 Edition".




    Darin findet man in einer Plastikhalterung:


    -Fenix TK12 R5:
    mit montiertem abnehmbaren Tactical Ring mit 2 x CR123A Panasonic Batterien
    -Holster mit Klettverschluss, Gürtelschlaufe, Klettgürtelschlaufe und Carabinerbefestigung
    -Handschlaufe, die entweder am tactical- Ring oder an der Tailcap befestigt werden kann.
    -abnehmbaren Clip, Ersatz- O-Ringe, Gummikappe.
    -Bedienungsanleitung (Englisch)
    -Fenix Garantiekarte
    Zusätzlich habe ich noch das Ladegerät für die 18650 LiIon Akkus und 2 solcher Akkus bestellt.




    Es gibt 3 verschiedene Modis mit verschiedener Leuchtstärke und natürlich Leuchtdauer. Diese sind wie folgt angegeben:


    General Mode: 280lm(1,5h)/ 65lm(12h)
    Hunting Mode: 280lm(1,5h)/ Strobe (3h)
    Campingmode: 120lm(5,5h)/ 11lm(120h)



    Eines vorweg, ich bin kein Experte in Sachen Taschenlampe. Bei meiner Kaufentscheidung habe ich mich durch unser Forum und andere Foren gelesen. Hilfreich waren auch einige Vergleichsvideos auf YouTube.



    Meine Eindrücke aus der Praxis:


    Die Fenix TK12 ist für mich die beste Lösung aus der Mischung kompakt und trotzdem Leuchtstark. Was die kleine Lampe in die Dunkelheit zaubert ist schon enorm. Sehr gut gefällt mir die über den gesamten Lichtkegel homogene Ausleuchtung. Speziell für meine Bedürfnisse (viel Nachtdienst aus beruflichen Gründen) ist die Lampe perfekt.
    Sie liegt gut in der Hand und ist nicht zu schwer. Das umschalten zwischen den verschiedenen Modis ist Anfangs etwas kompliziert, aber erstens benötige ich diese eher selten und zweitens klappt es nach etwas Übung dann gut.
    Wenn es nur um die Leuchtweite ginge, hätte ich mir wahrscheinlich eine Eastward XGR2 gekauft. Aber für die Ausleuchtung von geschlossenen Räumen und Werkhallen ist die Fenix einfach praktikabler.



    Mein Fazit:


    Meine Erwartungen an die R5 wurden vollkommen erfüllt:
    Super Hell!!!!!
    Keine Ringe im Lichtkegel
    Toller Beam
    Guter Kompromiss aus Leuchtweite und Ausleuchtung in der Nähe.



    Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung.


    Gekauft habe ich übrigens hier:


    http://www.taschenlampen-papst.de/


    Schnelle Lieferung und Problemlose Abwicklung.


    Preis für die TK12 R5 war 74 € + 30 € für Ladegerät und zwei 18650 Akkus.


    S&P be prepared.........

  • Danke für den schönen Testbericht!:Gut:
    Fenix macht schon tolle Lampen!
    Ich habe (u.a.) die TK 10, also quasi den Vorgänger seit etwa 2 Jahren und bin dami absolut zufrieden!

  • Top Lampe! Habe sie mir auch vor kurzem zugelegt, bin recht begeistert, obwohl das Bedienkonzept etwas seltsam ist :). Betreibe sie monentan mit normalen cr123a Batterien.


    In der Schweiz hier erhältlich: http://www.yonc.ch

  • Nachtrag nach 4 Tagen Nachtdienst:


    Die im Moment verwendeten CR123A Batterien verrichten ihre Sache hervorragend. Trotz intensivem Gebrauch ist die Lichtausbeute noch immer sehr gut.


    Im täglichen Gebrauch haben sich die ersten sehr guten Eindrücke der Fenix mehr als bestätigt.
    Ich bin begeistert.:Gut::Gut:

  • Der Preis ist aber schon ziemlich heftig. Ich besitze zur Zeit 8 verschiedene Taschenlampen verschiedener Hersteller zu Hause und muss sagen, dass die Teilweise 10-20 Euro direktimporte aus China auch ihren Zweck erfüllen und zum Teil sogar besser als eine 150 Euro teure Surefire sind. Falls jetzt jemand mit dem Argument kommt, dass der Chinaschrott nichts taugt, dem möchte ich nur daran erinnern dass Fenix auch aus China kommt und eine chinesische Firma ist. Sicherlich ist die Verarbeitungsqualität einer Fenix im Vergleich zu einem Noname-Branding besser, dafür ist sie aber 5-6mal so teuer und ob das den Preis rechtfertigt muss jeder selbst entscheiden. Eine Taschenlampe ist für mich ein Gebrauchsgegenstand. Die Taschenlampe fliegt auf den Boden oder fällt Nachts in den Fluss usw. Die Taschenlampe bekommt Kratzer und wird dreckig.


    Anstelle der Fenix hätte ich mir wohl als Beispiel eine MX POWER ML-310 zugelegt. Die ist sehr klein und handlich, leuchtet dank eine Cree Q5 auch sehr hell und kostet dank des derzeitigen Dollarkurses gerade mal 10 Euro das Stück. Man kann also ganze 7 Stück für den Preis einer Fenix bekommen. Die kann man im Nachtdienst auch ruhig mal liegen lassen und verlieren, man hat ja noch 6 weiter als Ersatz zu Hause :winking_face:

  • Zitat von ZoomZee;53380

    ...MX POWER ML-310 ... kostet dank des derzeitigen Dollarkurses gerade mal 10 Euro das Stück.


    Toll. Gibt`s auch für AA-Batterien. Hast Du vielleicht noch einen Link zu einem (Online-) Händler.
    Meine (Google-) Suche war nicht erfolgreich.


    LG, jla :)

  • Hallo ZoomZee,


    ein wenig googeln lies mich dies finden:



    Obwohl sehr hell, scheint die LED sehr übersteuert zu werden. Wird sehr schnell heiß im High-Modus. Wenn sie mit einer NiMH-AA-Batterie verwendet wird, ist die Leistung sehr schwach. Stromaufnahme auf hoch mit NiMH-Akku ist nur 350mA. Kunststoff-Linse.


    Ansonsten findet man im (deutschsprachigem) Netz nichts zu der von Dir angeführten Lampe. Weder im Messer-Forum noch im Taschenlampenforum.


    Da ich mich im Bereich der Taschenkampen nicht so gut auskannte, habe ich mich dann durch die verschiedenen Foren gearbeitet. Das Ergebnis war dann eben die Fenix. Ich denke das die bislang gezeigte Leistung der Fenix ihren Preis rechtfertigt. Eine Hilti ist auch nicht günstig, aber wohl das beste was Du kaufen kannst. Und nur mal so am Rande: Manche Dinge lässt man sich auch schenken.:face_with_rolling_eyes:
    Grundsätzlich stimme ich aber mit Dir überein, es muss nicht immer das teuerste sein. Habe aber im Laufe der Jahre auch die Erfahrung gemacht, das bei einigen Dingen Qualität eben seinen Preis hat.


    Liebe Grüße evradera

  • Zitat von evradera;53383

    ...die bislang gezeigte Leistung der Fenix ihren Preis rechtfertigt. Eine Hilti ist auch nicht günstig, aber wohl das beste was Du kaufen kannst.
    ...bei einigen Dingen Qualität eben seinen Preis hat.


    Seh ich auch so. Was dem Profi- Handwerker seine Hilti ist, ist dem Holzfäller seine Stihl-Kettensäge... Solide Qualität für den Dauereinsatz.
    Daher finde ich Deine Entscheidung für eine professinelle Lösung im Bereich Taschenlampen, bei Deinem täglichen Einsatz der Lampe, auch voll okay :Gut:


    Wenn ich wieder täglich Löcher für Dübel oder Durchbrüche in Beton bohren müsste, würde ich auch nichts anderes als eine Hilti kaufen und einsetzen.


    LG, jla :) , der sich auch immer wieder kritisch fragt: ist bei meine jetzigen Vorbereitungsstand die Profilösung schon nötig oder reicht erst mal die Amateurlösung


    P.S. Vielen Dank für Deine Recherche zu den kritischen Stimmen zu der Lampe :Gut:

  • MX Power ML-310 und Hugsby P2. TIR-Optik


    Hab da einen Link gefunden - Achtung RU Forum :face_with_rolling_eyes:
    http://forum.fonarevka.ru/showthread.php?p=813&language=de


    @evradera
    Da ich vor dem selben Problem stehe (will kaufen/kennen mich nicht aus) war dein Testbericht echt super. Danke!


    Gruss, Tom


    P.S. Und hier noch ein Link für potentielle Besteller. Ist zwar nicht der günstigste, aber die "ab EUR 49,90 gratis Zustellung" macht es vielleicht für den einen oder anderen nicht in DE wohnenden interessant, da Frachtkosten je nach Anbieter zwischen EUR 8,00 und 12,00 bei anderen Anbietern liegen.

  • Hi @ all!


    ...als Besitzer diverser Taschenlampen kann cih die TK-12 ebenfalls bestens empfehlen! Als EDC DIE Lampe überhaupt!!
    Desweiteren möchte ich aus leidvoller Erfahrung zu den zwar praktsich überall erhältlichen AA's mal darauf hinweisen, daß die bei geringen Temperaturen (Und wann benötigt man Taschenlampen am häufigsten?!?!? Natütlich dann wenn Winter ist (Viel Dunkel und schön kalt)) geradezu abschmieren!!!
    Hab früher regelmäßig im Winter draußen "leere" Batterien tauschen dürfen, die dann daheim bei Zimmertemperatur wieder ausreichend Leistung hatten!
    Habe meine TK-12 letztes Jahr beim Aussteigen aus dem Auto verloren und sie lag über 24 Stunden im Schnee bis ich sie wiedergefunden habe. Aufgehoben, eingeschlatet und die tiefgefrorenen CR123 hatten volle Leistung!
    Wenn man dann mal überlegt wie viel länger die CR123 mit durchhalten und dann die Dinger für 1,98€ das Stück im Netz bestellt will ich zumindest keine AA-Lampen mehr haben...


    Das nur als kleine Zusatzinfo, ich hoffe sie hilft dem einen oder anderen zwecks Kaufentscheidung!


    Grüße


    Fox

  • ...das stimmt selbstverständlich! Hätte ich natürlich auch erwähnen können... :peinlich:


    Mir ging es auch nur eher darum aufzuzeigen, daß die CR123 durchaus Vorteile bringen ohne wirklich mehr zu kosten!
    Es gibt halt viele Leute denen die CR123-Lampen im Unterhalt zu teuer sind, weil sie nur die Batteriepreise aus den Elektromärkten kennen! Bei uns um die Ecke kostet EINE!!!! CR123 glatt 10,47€...- da könnt ich verstehen, daß die meisten zunächst reflektorisch zu den AA-Lampen greifen.
    ...und wenn man dann nur Lithium-AAs betreibt sind die Lampen dann auch nicht mehr wirklich die billigere Wahl!
    Aber auf jeden Fall ein guter Rat für Leuts, die halt schon AA-Lampen haben!!!!!!


    ...aber @Pirkheimer: Du hast mich zumindest endlich mal dazu gebracht, den Netz-Preis der AA-Lithium zu suchen und nachdem was ich da gefunden habe, sollte ich zumindest meiner besseren Hälfte für den Winter doch mal ein Paar von den Batterien besorgen! Die darf nämlich aktuell die ganzen AA-Lampen "aufbrauchen" die bei uns rumfliegen!!
    ...und für meine LD-10 die als Backup immer in meiner Gürteltasche ist wäre das auch eine Überlegung!! Thanx 4 ispiration!! :Gut:

  • Nachdem ich heute morgen schon die ganze Zeit am Lesen über Taschenlampen bin, hätte ich zwei Fragen:


    1. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Bezeichnungen "R2", "R5", "Q5"?


    2. Sind CR123 Batterien immer LithiumIonen Batterien? Batterien wirft man wenn leer weg, Akkus kann man x-mal laden, stimmt das so? Oder bedeutet die Bezeichnung LithiumIonen immer wiederaufladbar?


    3. Warum gibt es bei den CR123 so grosse Preisunterschiede? (Conrad - 1 Stk. - 9,90, Amazon - 2 Stk. - 5,94)


    Danke
    Tom

  • @TK.Webmail:


    Also, die Kürzel Q5, R2 und R5 sind Bezeichnungen für verschiedne LED's der Firma Cree, welche vorwiegend von Fenix verbeut wird. Wobei, ich bin mir jetzt nicht ganz sicher R2 und R5 Weiterentwicklungen der ursprünglichen Q5-LED sind. Bitte um Berichtigung, falls ich mich da jetzt verrannt habe.
    CR123 sind immer Batterien, die dazu gehörigen Akkus haben eine andere Bezeichnung, die ich jetzt aber nicht auswendig weiß...- was aber auch nicht schlimm ist, da 2 CR123 in einer Lampe meistens durch einen 18650-Akku ersetzt werden. Die ersten beiden Zahlen beziffern hierbei den Durchmesser, die zweiten die Länge und die 0 ist eigentlich nur das Symbol dafür, daß der Akku rund ist :)!
    Dazu muß gesagt werden, daß der Akke allerdings minimal dicker ist als die CR123, weshalb der Threadstarter die TK12 auch direkt mit dem dickeren Batterierohr geholt hat...- ich mußte nachkaufen, da es dort wo ich meine TK herhabe die Wahl nicht gab.
    ...ja und die Preiunterschiede: Weil es halt immernoch Leute gibt, die für die CR123 über 10€ ausgeben!! Da ich auch genug Quellen kenne, wo man die CR123 unter 2 Euronen bekommen kann werden die einfach eine seeeeeehr schicke Gewinnspanne haben!!!
    Ich meine gelesen zu haben, daß hier nur Eigenwerbung verboten ist und daher empfehle ich mal bei Batterien im Flashlightshop zu schauen...- insbesondere die großen Gebinde Surefire-Batterien sind wirklich was zum Schmunzeln: *spaßmodusan* Sonner verdunkelt...- mir egal, ich habe vorgesorgt!! *spaßmodusaus* ...- muß halt selber immerwieder grinsen wenn ich die sehe. Aber wenn man z.B. eine größere Sicherheitsfirma hat udn alle Mitarbeiter TK12 benutzen macht das dann auch schon wieder Sinn- aber ich drifte hier glaub ich grade ab...


    Grüße


    Fox

  • ...sagte ja, daß es die auch als Akkus gibt! Kenne die dann aber unter Bezeichnung 16340. Die Zahlen habe die gleiche Bedeutung wie oben beschrieben. Da ich die nur nicht im Gebrauch habe, mußte ich die genaue Bezeichnug aber grad googeln. Und bevor der nächste Einwand kommt: Die gibt's auch unter der Bezeichnung RCR123A...- mir war aber halt die andere geläufig.
    Wobei ich alleine auch schon aus Sicherheitsgründen zum Betrieb mit einem statt mit zwei Akkus rate, sofern das Lampensetup das hergibt...- is nicht wirklich witzig wenn einem die Taschenlampe um die Ohren fliegt weil einer der Akkus eine geringere Leistung hatte als der andere. Wenn die Lampe aber zwei Akkus baucht sollte man auf einen möglichst gleichen Ladungszustand achten und wenn es Batterien sind auch immer beide gleichzeitig wechseln. Ganz genaue nehmen sogar nur Battereien aus der selben Charge...


    Grüße


    Jörg

  • Erwähnenswert ist noch dass es diese Zellen mit Schutzschaltung gibt und ohne. Die Schutzschaltung verlängert den Akku um ein paar mm.
    Nicht jede Lampe bietet genug Platz für die längeren Zellen.

  • Hi again...-nach der Nachtwache endlich wieder im halbwegs normalen Rhythmus.


    ...jo, stimmt, die Schutzschaltung ist seeeehr erwähnenswert!!:Gut:


    Ich sag mal so: Da Lithium-Akkus nicht gerade problemlos sind, sollte man (meiner Meinung nach zumindest) eigentlich nur welche mit benutzten und trotzdem bei Lampen mit 2 von den Dinger auf gleichen Ladezustand achten!!
    ..ich denke mal an der Stelle zu sparen wäre je nach dem ungünstig bis gefährlich!


    Grüße


    Fox