Stuttgart21 - ein Bundesland destabilisiert sich gerade

  • Hallo Zeltengehen
    Da geb ich dir voll recht, die Verhältnissmässigkeit muss gewart bleiben, aber von beiden Seiten.
    Auf den Videos siehst du nur einen kleinen Teil, was ist den wen der liebe Bürger 10 Sekunden vorher dem Beamten so schön eine unten rein gedrückt hat ?
    Ich rede hier von selbstgemachten Erfahrungen bei solchen Demonstrationen.
    Früher auf der einen, heute auf der andern Seite.
    Ich wäre der letzte der jemandem sein Recht auf freie Meinungsäusserung untersagen will, aber es ist halt immer die Art die es ausmacht.
    Wen man schon sagt man will die Massen mobilisieren dann kann man das ganze doch auch in einem Sitzstreik aushocken. Da werden die Leute nur weggetragen, Personalien aufgenommen und laufengelassen.
    Das wäre der richtige Weg, aber er ist halt nicht so Medienwirksam.
    Es macht sich doch viel besser in den Abendnachrichten wen man Demonstranten mit blutigen Gesichtern zeigen kann. Man kann ja immer sagen:'' Polizeibrutalität, er hat ja nichts gemacht, er stand nur dem Wasserwerfer im Weg''. Vielleicht ist er ja beim wegrennen über eine Wurzel gestolpert und auf den zu schützenden Baum geknallt. Man weiss es halt nicht.
    Und das mit dem Pfefferspray, was man sieht ist der persönliche Spray den jeder Beamte dabei hat, der ist zum Selbst- oder Kameradenschutz. Wen ich den im Gedränge rausholen muss dann ist ein Angriff auf mich oder Kameraden passiert oder steht bevor.
    Und ich kann‘s nur immer wieder betonen, der Feind ist nicht der Beamte in Uniform der vor euch steht, der Feind sitzt in der Regierung und den habt ihr soweit gebracht.
    In diesem Sinne

    Gruss Darky

  • Meine Meinung : es geht um etwas Grösseres...

    Der Bürger / die Bürger merkt/merken, dass "die da oben" gerne und viel ver-sprechen (!), sich gerne wählen lassen und gerne ihre Macht ausüben, zu einem echten, ehrlichen Dialog mit ihrem "Wahlvolk" aber nicht bereit sind. Und das schafft Wut, die sich über Jahre und Jahrzehnte aufstaut. Jetzt entlädt sie sich eben in Stuttgart. Nun ist es insofern ungewöhnlich, weil auch der "Mittelstand" mittlerweile auf die Strasse geht, nicht nur die "Extremisten". Wer weiss, wo der nächste "Ausbruch" kommt ?! Letztendlich hat es auch mit der zunehmenden gesellschaftlichen (ökonomisch/sozial/politisch) Unsicherheit zu tun, die uns ja auch in dieses Forum "an-treibt"

    Ach ja : ich (in keinster Weise involviert) halte den jetzigen Bahnhof für hässlich, bin schon für das "Moderne". Was ich nicht gut finde, ist die Sache mit den untransparenten Kostenangaben UND die Tatsache, dass es zu Gewalttaten kam.

  • ...ich kann mir nicht vorstellen das die anwesenden Personen (quer durch jedes Alter und Schichten) gewalt provoziert haben in dem Sinne wie es sonst bei den mit Gewalt von beiden Seiten durchsähten Demos ist.


    Fakt ist nunmal:
    1.:die Regierung erzählt uns das wir unbedingt sparen müssen um jeden Preis wirft aber selber das Geld zum Fenster raus mit fragwürdigen Projekten. Wie kann es sein das auf der einen Seite z.B. Museen oder Schwimmbäder etc. aus Geldmangel geschlossen werden und auf der anderen Seite Milliarden investiert werden in ein Projekt welches zu diesem Zeitpunkt definitiv nicht sein muß. Das Volk hat dafür kein Verständnis!


    2.: die Regierung macht uns vor wie "demokratisch" erreichte Entscheidungen wieder rückgängig gemacht werden je nach dem wer gerade die Macht hat.


    3.: das Volk MUSS in einem Rechtsstaat (der wir nicht mehr sind) die Möglichkeit haben auch bis zum Schluß ein Projekt in Frage zu stellen und ggf. auch abstellen zu können. Selbst wenn alles rechtens abgesegnet wurde können sich die Randbedingungen soweit ändern das es keinen Sinn mehr macht ein Projekt mit Macht durchzuziehen.


    4.: das GG schreibt vor das alle Macht vom Volke aus geht aber die Regierung gibt uns keinerlei Chance mehr dazu einzugreifen. Wir sollen de facto nur noch abnicken.


    5.: es zeichnet sich immer mehr ab wie die Lobby bedient wird aber auf Kosten der Bürger.


    6.: Die Regierung ist nicht bereit ein echtes Gespräch einzugehen. Es gibt für die Regierung keine Alternative - des Volkes Meinung wird dabei nicht geachtet. Genau dafür wurden die Politiker aber gewählt - um das Volk zu vertreten! Das ist schon lange nicht mehr so.


    7.: In einem so gelobten "Rechtsstaat" kann es nicht sein das man einen so massiven Protest von normalen Bürgern durch alle Schichten nicht respektiert. statt dessen werden die Leute niedergeknüppelt - es spielt dabei mal keine Rolle ob das Projekt Sinn macht oder nicht aber bei so massivem Protest MÜSSEN unsere Volksvertreter darauf eingehen was sie nicht tun - das erzeugt nur noch mehr Unmut.


    8.: Alle großen und Generationen übergreifenden Projekte sollten GRUNDSÄTZLICH zur Volksabstimmung gestellt werden! Es liegt dann an der Politik das Volk vom Sinn oder Unsinn zu überzeugen. Anderswo geht das auch warum also nicht bei uns? Gerade in der Atompolitik kann und darf es nicht sein das die Regierung Dinge beschließt an denen noch viele Generationen nach uns zu knabbern haben ganz abgesehen von der immernoch ungeklärten Atommüllfrage - eine Schande für unsere Politiker da sie nur in Legislaturperioden und Profit denken und das hat nichts mehr mit Demokratie zu tun.


    9.: es ist richtig das auch Jugendliche mit protestieren sollen. Auf der einen Seite möchte man genau diese Gruppe als Wähler gewinnen und macht Diskussionen und Vorschläge ab welchem Alter man wählen sollte und auf der anderen Seite stellt man sie als unmündig hin. Die Junge Generation weiß sehr wohl das SIE nämlich dafür zahlen müssen was jetzt beschlossen wird!


    Das kann man sicher noch beliebig weiter führen....kann jeder für sich machen...ich zumindest finde es äußerst traurig was hier passiert und vor allem SEHR BEDENKLICH!

  • Hab mich jetzt nochmal genauer informiert, paar andere Berichte gelesen und Videos angeschaut. Man sieht, dass es bei den Polizisten genauso wie bei den Demonstranten "aktive" und "passive" gibt. Einzelne, die da mit dem Schlagstock förmlich Amok laufen, rücken sich selbst nicht wirklich in ein gutes Licht...
    Andere taten mir beim Ansehen richtig Leid. Geschätzt kaum älter als ich und die Hilflosigkeit in Gesicht geschrieben.
    Man konnte sehen, wie sie ein von Schülern bestztes Fahrzeug freimachten. Dabei haben sie dem einen Schüler einen Beinhebel verpasst, um ihn zum aufgeben zu zwingen. Das fand ich in der Situation relativ legitim und in Ordnung. Der soll da eben runter und hat nichts dort oben zu suchen. Das halte ich für akzeptabel. Mir geht es aber um den Einsatz der Wasserwerfer und des Pfeffersprays, da dabei IMMER Leute erwischt werden, die es nicht wirklich verdient haben.


    Ansonsten kann ich den ersten Teil von BadTrapper voll und ganz unterschreiben.

  • Hallo,

    mal ganz davon abgesehen, dass es egal ist,
    ob ich für Stuttgart 21 bin oder nicht, finde
    ich es schön, dass Bürger mal wieder etwas
    für so wichtig halten, oder sich etwas nicht
    gefallen lassen wollen, dass sie dafür auf die
    Straße gehen.

    Vielleicht muß man sich ja an das Demonstrieren
    erst wieder gewöhnen.

    Wenn ich so zurückdenke, Brockdorf zum Beispiel,
    kann mich noch gut an die Fernsehbilder erinnern.
    War für einen zwölfjährigen schon etwas erschreckend.

    Später dann Demos gegen Atomkraft, Pershings oder
    weiß der Fuchs was, da ging es auch ganz schön zur Sache.

    Bei manchen war ich etwas näher dabei (auf Bürgerseite),
    und muß sagen, zumeist haben die Bürger provoziert, vielleicht weil
    sie die Schwächeren sind.

    Gruß

    Peter

  • Letztlich hat jeder Bürger die Möglichkeit aus der Geschichte "Stuttgart 21" seine Schlüsse zu ziehen und bei der nächsten Wahl die Partei zu wählen die es aus seiner Sicht besser gemacht hätte. Ich denke dass Mappus und Konsorten ihre Quittung dafür bei der nächsten Landtagswahl erhalten werden.

    Gegen friedliche Demonstrationen ist überhaupt nichts einzuwenden...und ich bin auch kein Freund von Stuttgart 21. Aber was hätte die Polizei machen sollen? Die "armen" Demonstranten aus dem Weg streicheln? Auf weich gepolsterten Sesseln aus dem Schlosspark tragen? Sorry, die Verantwortlichen haben mehrfach die Demonstranten aufgefordert den Weg zu räumen. Dieser Aufforderung wurde nicht Folge geleistet. Von den Angriffen durch Demonstranten möchte ich garnicht sprechen...aber irgendwann würde ich als Einsatzleiter auch die Intensität der Mittel erhöhen. Und wenn sich ein Schüler, eine Oma oder sonstwer vor einen Wasserwerfer stellt dann geht er/sie bewusst das Risiko ein zu Schaden zu kommen...da habe ich kein Mitleid.

  • @ bemac : nein, so bitte nicht. Auch wenn es sicherlich schwer fällt, sollte man eine solche Art der Gewalt nicht akzeptieren : ich meine die Wasserwerfer. Das Polizisten Helme, Schilde, Kampfanzüge und Knüppel tragen, um sich selbst vor Gewalttätigen zu verteidigen, finde ich nur legitim. Das Polizisten gezielt Gewalt gegen EINZELNE Aggressoren anwenden, um diese zu stoppen, ist auch OK. Aber mit Wasserwerfern und Gas gegen eine gemischte (wahrscheinlich doch meist friedliche) Menge oder Ansammlung vorzugehen, zeugt von massiver Verachtung der Verantwortlichen gegenüber der "Meute". Ich bin der Meinung, dass eine Grossdemo und deren Teilnehmer nicht gleichgestellt werden sollten mit Hooligans, welcher Couleur auch immer, die Krawall wollen.

  • Zitat von bemac;52270

    Gegen friedliche Demonstrationen ist überhaupt nichts einzuwenden...


    hast Du irgendwelche Belege, dass die Demonstration am Donnerstag seitens der Demonstranten nicht friedlich war?


    bitte Quellenangaben nachreichen!



    http://www.n-tv.de/politik/Pol…ewalt-article1611686.html

    Zitat

    Das Innenministerium in Stuttgart musste zudem die Darstellung zurückziehen, es seien Pflastersteine auf Polizisten geworfen worden. "Da waren wir falsch informiert", sagte eine Sprecherin. ... Ein Polizeisprecher sagte, es seien ... keine Beamten verletzt worden.


    Zitat von DarkKnight;52262

    Hallo Zeltengehen
    Da geb ich dir voll recht, die Verhältnissmässigkeit muss gewart bleiben, aber von beiden Seiten.
    Auf den Videos siehst du nur einen kleinen Teil, ...


    und wo ist der andere Teil?


    und worin bestand der?
    (bei laut Polizeisprecher null verletzen Beamten)



    Zitat von DarkKnight;52262

    Wen man schon sagt man will die Massen mobilisieren dann kann man das ganze doch auch in einem Sitzstreik aushocken. Da werden die Leute nur weggetragen, Personalien aufgenommen und laufengelassen.
    Das wäre der richtige Weg, ...


    so wurde das ja auch die letzten zwei Monate geahndhabt (bei der Räumung des einen oder anderen Baumhauses oder wie ein paar Demonstranten das Dach des mittlerweile abgerissenen Nordflügels des alten Bahnhofsgebäudes besetzt hatten)


    aber anscheinend wollte die Landesregierung jetzt im Blick auf die nahenden Landtagswahlen (im März 2011) möglichst schnell vollendete Tatsachen schaffen ...



    Zitat von DarkKnight;52262

    Und ich kann‘s nur immer wieder betonen, der Feind ist nicht der Beamte in Uniform der vor euch steht, der Feind sitzt in der Regierung und den habt ihr soweit gebracht.


    :Gut:


    zumindest ich hab hier doch nie etwas anderes behauptet!

  • Wenn ich mir die Polizisten so anschaue die auf ihre Mitbürger losgehen dann frage ich mich wo ist das Vermummungsverbot für Polizisten denn diejenigen der Polizisten denen dann die Nerven durchgehen und wild knüppeln sind ja nicht mehr zu erkennen weil sie Gesichstmasken tragen. Also auch schwer nachträglich dingfest zu machen. Wofür überhaupt die Vermummungsmasken wenn sie doch ein Schild vor dem Gesicht haben? Die Masken bräuchte man also garnicht und ich möchte unterstellen das diese Polizisten nicht erkannt werden wollen - aus gutem Grund!

  • Was ich bei der ganzen Sache für bedeutend gefährlicher finde ist das Signal, daß da gegeben wird.
    Wie hier schon gesagt geht es schon gar nicht mehr nur um ST 21, sondern wie das alles gehandhabt wird.


    Lassen wir mal kurz dahingestellt, wer jetzt Recht hat oder nicht. Der Schaden und der Vertrauensverlust der da für die Polizei bei der Bevölkerung entsteht kann auf lange Sicht nur schaden und nicht nutzen.
    Zu Verantworten haben das wieder mal unsere tollen Politiker. Die Polizei führt nur aus ... dafür ist sie da.


    Seit Jahrzehnten genießt die Polizei bei uns eigentlich einen guten Ruf. Wenn man mal von ein paar Ausreißern absieht, macht "der Polizist von nebenan" einen guten Job. Selbst Leute, bei denen jeder 2. Satz mt "Scheiß Bulle" anfängt, vertrauen der Polizei im großen und ganzen dann doch.


    Der "Lohn" für den Polizisten ist ein elendes Gehalt, Überstunden zum Abwinken und seinen Arsch zu riskieren.


    Diese "wohlwollende" Grundstimmung beim Volk wird rasend schnell umschlagen, wenn man Bilder von blutenden Kindern und alten Frauen/Männern sieht. Dabei ist es VOLLKOMMEN unerheblich, wie es dazu gekommen ist. Die Meinung wird umschwenken und büßen werden es nicht diese tollen vermummten "Ritter" in schwarz der Einsatzkommandos, sondern der Streifenpolizist, der eine Verkehrskontrolle durchführt.


    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man in Einsatzzentralen usw. noch immer nicht gelernt hat mit sowas umzugehen, OHNE die halbe Bevölkerung gegen sich aufzubringen. Hochbezahlte Wissenschaftler werden angestellt zur Deeskalations- und Massenforschung ... und was kommt raus? Größtenteils nur dummes Gelaber.


    Ich habe nichts gegen die "Knüppel aus dem Sack"-Methode bei militanten "Kundgebungen", aber ST21 ist ganz anders geartet.... da kann und darf man nicht genauso reagieren wie bei einer Maikundgebung, wo Autos brennen.


    Gruß
    gorx

  • Mir fällt dazu nur ein: Willkommen in der NWO (Neue Weltordnung)!

    Was viele eben (noch) als Spinnerei abtun, könnten sie demnächst selbst hautnah betreffen.

  • Heute hat Mappus den S21 Gegnern wieder Gespräche angeboten, einen Baustopp für die Dauer der Gespräche lehnte er aber ab. Über was soll man sich denn da unterhalten -über das Wetter?!?

  • Zitat von logicalman;52281

    hast Du irgendwelche Belege, dass die Demonstration am Donnerstag seitens der Demonstranten nicht friedlich war?

    bitte Quellenangaben nachreichen!



    Persönliche Beobachtung...ich war vor Ort.

  • Warum geht die Polizei so gegen das eigene Volk vor? Und warum zieht die gleiche Polizei den Schwanz ein bei den "NO-GO-AREAS", wenn sie sich von einer Horde halbstarker "Indianer" in Problemstadtteilen beleidigen und provozieren lässt?

  • Hmm, Stuttgart ist ja nicht allzu weit...
    Bin gerade echt am überlegen das ganze Spektakel mal zu beobachten.


    ... mal sehen was sich verifizieren lässt.

  • Zitat von roadrunner;52303

    Warum geht die Polizei so gegen das eigene Volk vor?



    Richtig "interessant" wird es erst, wenn in zukünftigen Szenarien eben nicht mehr deutsche Polizeieinheiten, sondern z.B. die EU-Eingreiftruppe o.ä. eingesetzt wird.

    Warum wohl gibt es in der EU die Austauschprogramme der Polizei bei Großveranstaltungen, etc.?
    Da sollen sich die Bürger schon mal vorsichtig dran gewöhnen, dass z.B. auch engl., niederländische, etc. Beamte in Uniform mit Streife gehen.

    Genauso tun das natürlich auch deutsche Beamte in anderen EU-Ländern.

    In Bereichen der Ordnungsverwaltung ist man da z.T. schon weiter.
    So mancher in D lebende Niederländer z.B. darf sich seit einigen Jahren über niederländische Kontrolleure "freuen", die ihre Amtsgeschäfte völlig legal hier ausüben.
    Aber das ist ein anderes Thema...

  • Also mal abgesehen davon ob der Protest was bringt oder gar gerechtfertigt ist.
    Die Polizei ist ja wohl das letzte Glied in der Kette.
    Desweiteren ist nicht alles was da abläuft Teil des demokratischen Prozesses sprich einer angemeldeten friedlichen Demonstration.
    Ich sehe da erstaunliche Parallelen zu diversen Hamas und Fatah Kundgebungen wo auch demonstrativ Kinder instrumentalisert werden :nono:
    Wenn ich mich in einem Rudel vermummter Steine/Flaschenwerfer wiederfinde schnapp ich mir mein Kind und hau ab, spätestens aber wenn man vom Wassewerfer abgeduscht wird.
    Bevor die Polizsten direkt in die Menge feuern machen sie sie erst mal nass!
    Das die Politiker und Bauherren von S21 warscheinlich echte Vollpfeifen sind steht aber trotzdem ausser Frage.
    Diese Demonstrationen würde ich mir eher mal für wichtige Anliegen wünschen, aber der streikende Busfahrer ist ja der Böse :nono:

  • Zitat von Buddelbär;52313


    Ich sehe da erstaunliche Parallelen zu diversen Hamas und Fatah Kundgebungen wo auch demonstrativ Kinder instrumentalisert werden :nono:


    .... O.o ... zum Glück sind wir noch nicht so weit.
    Denn wenn, dann wäre da nicht ein Wasserwerfer sondern ein Panzer gestanden.


    Ich vermute eher das die protestierende Bürgerschaft schlicht weg keine Erfahrung mit solchen Situationen hat.
    ... Nur, ... Menschen sind lernfähig ... und überlege mal (aus der subjektiven Sicht eines Elternteils) was ihnen da bei gebracht wird.



    Und was die Politik an geht werden sicher auch einige umdenken, spätestens dann wenn sie von rot grün nochmal verarscht werden.
    (Ich vermute stark das die Situation politisch schwer ausgenutzt wird, an dem Projekt wird sich trotzdem nix ändern, hängen zu viele "Schwergewichte" mit drin)

  • Kann mir mal jemand fuer schlichte Gemueter (und sehr weit weg) erklaeren was so schlimm an einem neuen Bahnhof ist und warum die alle demonstrieren?

  • Ich persönlich vermute mal weil da wie immer viele viele Milliarden sinnlos verbrannt werden obwohl man es vermutlich billiger und besser bauen könnte.