Sonnensturm

  • Zitat von Apokalypson;52707

    Die Site macht nicht den seriösesten Eindruck. Und wie kommen sie auf Dezember 2012?


    Mal von einer seriösen Quelle. NASA
    http://science.nasa.gov/science-news/science-at-nasa/2006/10mar_stormwarning/


    Die streiten sich allerdings noch, ob es 2011 oder 2012 wird,
    Die ESA geht von 2012 aus (finde den Artikel leider gerade nicht).
    Über die genaue Stärke und die Folgen lassen sich aber weder NASA noch ESA groß aus.


    Sicher ist: Es wird erhöhte Sonneneruption geben, da das normale Zyklen sind.


    Ob das jetzt wirklich gefährlich wird weiß ich nicht. Ich halte nicht besonders viel von Weltuntergangsszenarien .. und von genauen Monatsangaben der Eruptionen, die alle immer irgendwo her haben wollen auch nicht.


    Gruß.
    gorx

  • Wir müssen alle störben - und wir sind schon so gut wie tot!


    Es ist so gut wie unmöglich, die Sonnenflecken für den nächsten Monat vorherzusagen, aber man will uns glauben machen, dass man einen solchen besonderen solaren Sturm über 2 Jahre im voraus vorhersehen kann.
    Das erscheint mir dubios.


    Beim guurgeln nach dem Professor finden sich keine diesbezüglichen Veröffentlichungen von ihm selbst, sondern nur Blogs und Artikel, die über diesen Sensationssturm voneinander abschreiben.


    Aber unter einem entsprechenden Artikel einer tamilischen Zeitschrift
    http://www.dinakaran.com/sciencedetail.aspx?id=15846&id1=21
    kann man diesen erhellenden Kommentar von ihm lesen:


    Zitat

    Dr. K. Sundara Raman, Kodaikanal 9/21/2010 7:52:02 PM
    First of all, I would like to mention that I have never given any such report to the media. Specifically such a killer storm is certainly not going to happen in 2012.
    It is only a media hype trying to catch the attention of the readers. With deep regret I would like to point out the fact I had never given any such report that a major storm will hit the earth and cause huge damage on December 12, 2012. Predictions of such events is possible only before a week time and certainly not before 2 years as reported.
    A national seminar was arranged by Meenakshi College for Women, Chennai during 16-18 September 2010 in the field of Astrophysics and I presume that my talk during the time was misinterpreted by the media. The detailed information regarding the solar storms and its consequences were given in the proceedings of the meeting and can be obtained from the college authorities for further clarifications on the topic. I request and believe the news paper will publish my comment on this report as a correction as I was contacted by many persons for clarifications.
    Regards, Dr. K. Sundara Raman, Senior Scientist, Indian Institute of Astrophysics, Observatory, Kodaikanal-624 103, India


    Die übersetzte Kurzzusammenfassung:
    Diese Sensationsberichte sind Bullshit.


    Nicht alles glauben. Wenn man den Kopp-Verlag als Kontra-Indikator nimmt, dann liegt man richtig.


    LG, Foobar



    Niemandes Herr ... niemandes Knecht.

  • gut, das festlegen ausgerechnet auf den 21. Dezember 2012, naja ...


    was ich mir bei den Szenarien immer denke, wie überstehen die autarken Stromversorgungen wie Solarpanels, Generatoren etc. so einen Sonnensturm, kann man sich darauf vorbereiten?

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –


  • Der Link war von 2006!
    Hier ist ein Link von Juli 2010 und dort seht unzwischen wird as Maximum in 2013 erwartet:
    http://science.nasa.gov/scienc…-at-nasa/2010/16jul_ilws/


    Ob und wie schlimm es wird weiss aber noch niemand so genau...

  • Zitat von Clearfix;52748

    Solange da nichts am Netz und in Betrieb ist dürfte da doch nichts passieren, oder?


    Ich bin mir da nicht so sicher!
    Es geht hier um das sehr starke Magnetfeld das bei so einem Sonnensturm entstehen kann. Auch Generatoren, Transformatoren und alles was eine Spule hat sind im ausgeschalteten Zustand dadurch gefärdet.

  • Ich denke wir sollten uns nicht so sehr auf die "Quelle" und das Datum versteifen, sondern uns hauptsächlich um das "Ob und wenn ja, wie stark wird es uns oder andere treffen?" beschränken. Kennt jemand irgendeine Quelle mit (bei vergangenden Sonnenstürmen) gemachten Erfahrungen?
    AND

  • Zitat von Vansana;52757

    Ich bin mir da nicht so sicher!
    Es geht hier um das sehr starke Magnetfeld das bei so einem Sonnensturm entstehen kann. Auch Generatoren, Transformatoren und alles was eine Spule hat sind im ausgeschalteten Zustand dadurch gefärdet.


    Aber es heißt doch das ein herunterfahren der Stromanlagen diese schützen würde...?

  • Ich denke, dass es auf die Intensität ankommt. Bei einem Blitzschlag beispielsweise können auch Geräte überleben, die nur ausgeschaltet sind, aber dennoch in der Dose stecken.
    Das selbe wird wohl auch bei Sonnenstürmen der Fall sein. Ein ausgeschaltetes Gerät hat eine höhere Chance das ganze zu überleben.


    Gab es nicht mal dieses Experiment mit einem alten Fernseher? Der Kathodenstrahl der Bildröhre wird umgelenkt und man kann so neue Bilder mit einen Magneten erzeugen? Erinnere mich, sowas mal in Physik gehabt zu haben...
    Jedenfalls besteht Strom ja ebenfalls aus elektrisch geladenen Teilchen, Elektronen oder teilweise andere Ionen (zB in alten Flüssigbatterien). Wenn jetzt das Gerät eingeschaltet ist und ein starkes Magnetfeld auf die Elektronen einwirkt, denke ich geht es eher und "schlimmer"kaputt, als wenn es ausgeschaltet ist und eventuelle magnetische Einzelteile umgepolt oder Spulen unbrauchbar gemacht werden. Für das Wirken auf die Elektronen muss das Magnetfeld auch nicht so stark sein wie für das Wirken auf Spulen.

  • muss man halt einen Generator und ne Solaranlage im unterirdischen Betonbunker haben :grosses Lachen:

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –

  • Zitat

    Ich denke wir sollten uns nicht so sehr auf die "Quelle" und das Datum versteifen, sondern uns hauptsächlich um das "Ob und wenn ja, wie stark wird es uns oder andere treffen?" beschränken. Kennt jemand irgendeine Quelle mit (bei vergangenden Sonnenstürmen) gemachten Erfahrungen?

    Doch, die Quelle ist wichtig, denn sie verbreitet Panik und beruft sich dabei auf eine angebliche Ur-Quelle, die nachweislich falsch ist, eben jenen Professor, der das ihm in den Mund gelegte dementiert.


    Zur kurzen Übersicht und Einführung in das komplexe Thema hier zwei Aufsätze, die nicht so marktschreierisch daherkommen:


    http://www.mps.mpg.de/dokument…a_0110_magnetosphaere.pdf


    http://www.bodensee-sternwarte.de/OmegaZett/2007/Omz_07.pdf
    Ab S. 5, zu den Risiken für die Stromversorgung ab S. 6.


    Was zu den erwähnten Stromversorgungsausfällen m.E. nicht schlüssig herausgearbeitet wird, ist die Frage, ob die Sonnenwindeffekte sich direkt in Transformatoren aufgrund ihrer Spuleneigenschaften ausgebildet haben, oder ob sich die Überspannungen im kilometerlangen Leitungsnetz aufgebaut haben und einzelne Transformatoren diese nicht aushalten konnten.

    Niemandes Herr ... niemandes Knecht.

  • Zitat von Clearfix;52772

    Aber es heißt doch das ein herunterfahren der Stromanlagen diese schützen würde...?


    Beim letzten grossen Sonnensturm sind die Generatoren in den Kraftwerken um Quebec beschaedigt worden. In den Freileitungen, die als lange Antennen wirken, wurde aufgrund des hohen Magnetfeld extreme Stroeme induziert und die Generatoren brannten durch. Der Hauptgrund waren die ueberlangen Freileitungen die in Kanada und auch den USA bestehen. Europa hat ein viel engmaschigers Netz das weniger gefaehrdet ist.


    Fuer Den kleinen Notstromgenerator, der in der Garage oder im Keller steht, besteht, glaube ich ist die Gefahr wesentlich geringer. Das Magnetfeld muesste schon sehr stark sein, dass sich dort etwas passiert.


    Aber sieh's von der positiven Seite Clearfix: In einem extremen Sonnensturm koennte Dein Generator ganz ohne Benzin Strom erzeugen und Neonroehren wuerden ganz von selbst leuchten.... Ist doch Supermaximal:grosses Lachen:

  • mir machen in diesem Zusammenhang die AKWs Sorgen. Was passiert mit den Reaktoren, wenn diese nicht mehr mit Strom versorgt werden, spätestens dann, wenn auch die Notstromaggregate keinen Strom mehr produzieren können? Nicht das wir dann neben der Stomlosigkeit auch noch noch mit radiaktiver Verstrahlung umgehen müssen - und AKWs haben wir in Europa an fast jeder Ecken:traurig:


    Grüße
    hogan

  • Ohne hier die intellektuelle Ader rauszuhängen beruht Spannungsinduktion darauf, dass sich ein Magnetfeld, dass durch einen Leiter eingeschlossene ist, ändert.


    Da die Freilandleitungen eine sehr grosse Fläche umschliessen, wirken sich bereits kleine Aenderungen des Magnetfelds sehr stark aus. Für kleine Flächen wie etwa Notstromgeneratoren und ähnliches müssten die Magnetfeldänderungen sehr gross sein. Also besteht dafür keine Gefahr.


    Macht mal folgendes Experiment. Nehmt einen Draht und umspannt damit eine möglichst grosse Fläche. Schliesst an die offenen Drahtenden ein Messgerät an. Wenn des Gerät genügend empfindlich ist, werdet Ihr eine Spannung messen. Der Effekt kann verstärkt werden, wenn der Draht ein paarmal um die gleiche Fläche gewickelt wird (Die Fläche sollte schon einige Quadratmeter umfassen und wenn möglich senkrecht zur Erdoberfläche geführt werden / wird eine waagrechte Fläche umspannt, sollte der Effekt etwas kleiner sein).


    Fachlich heisst das glaube ich "..Ableitung von D-Fi nach D-Te gleich induzierte Spannung... und Strom gleich induzierte Spannung durch Quellenwiderstand plus Lastwiderstand..." Bitte korrigieren wenn es nicht stimm :psst:

  • Zitat von Sandra;52947

    ...Da die Freilandleitungen eine sehr grosse Fläche umschliessen, wirken sich bereits kleine Aenderungen des Magnetfelds sehr stark aus. ... ... Nehmt einen Draht und umspannt damit eine möglichst grosse Fläche. Schliesst an die offenen Drahtenden ein Messgerät an. Wenn des Gerät genügend empfindlich ist, werdet Ihr eine Spannung messen. Der Effekt kann verstärkt werden, wenn der Draht ein paarmal um die gleiche Fläche gewickelt wird. ...


    Würde das bedeuten, dass Deutschland(oder Europa) mit seinen sehr dichten Oberleitungsnetz empfindlich getroffen werden kann?

  • Verringerung der Sonnenaktivität? Neue Eiszeit?


    Manchmal habe ich das Gefühl, jeder Klima-Wissenschaftler erzählt etwas anderes. :staun:


    Eben habe ich in einem [URL="http://www.godmode-trader.de/nachricht/Starker-La-Nia-Kommt-ein-eisiger-Winter-WTI-Oel,a2331563.html"]Artikel[/URL] gelesen, dass eine Verringerung der Sonnenaktivität und eine nachfolgende langjährige "Eiszeit" erwartet wird.


    Interessant in dem Artikel ist, dass angeblich in den USA unter dem Hinweis auf einen bevorstehenden besonders eisigen Winter die Bevölkerung aufgefordert wird, sich Vorräte zu beschaffen.


    LG luisa

  • Zitat von gorx;52712

    Die streiten sich allerdings noch, ob es 2011 oder 2012 wird,
    ...


    Sicher ist: Es wird erhöhte Sonneneruption geben, ...


    wie alle 11 Jahre halt ...


    genaueres (wie stark!) weiß man wohl dann ein paar Stunden vorher :face_with_rolling_eyes:



    Zitat von SFGast;52765

    Kennt jemand irgendeine Quelle mit (bei vergangenden Sonnenstürmen) gemachten Erfahrungen?


    ja, da war mal wo was ... in 1859 ...


    gesucht - gefunden:
    https://www.previval.org/forum/showthread.php?t=328

  • Und wieder mal frage ich nach guten Quellen dazu.
    Also nicht irgend eine Seite im Internet sondern , naja halt was seriös recherchiertes .
    Ich bin imho beschlagen was Geschichte angeht aber über diese Phänomene finde ich keine sonderlich guten Berichte.


    Immer her damit. :gratuliere:
    PS Der Artikel im Spektrum der Wissenschaft ist ganz ok aber die "Schäden" kan ich nirgends überprüfen.