Sonnensturm

  • Zitat von hogan;52921

    mir machen in diesem Zusammenhang die AKWs Sorgen. Was passiert mit den Reaktoren, wenn diese nicht mehr mit Strom versorgt werden, spätestens dann, wenn auch die Notstromaggregate keinen Strom mehr produzieren können? Nicht das wir dann neben der Stomlosigkeit auch noch noch mit radiaktiver Verstrahlung umgehen müssen - und AKWs haben wir in Europa an fast jeder Ecken:traurig:


    Grüße
    hogan


    Bei den in Europa schagen die Sicherheitssysteme an und schlagen die Steuerstäbe rein was die Reaktion stoppt.


    Denn die Grundstellung eines Reaktors ist auf aus, nur für an braucht es Strom.


    MfG


    Sven

  • Zitat von hogan;52921

    mir machen in diesem Zusammenhang die AKWs Sorgen.


    Bei vielen Modellen werden dann automatisch Steuerstäbe eingefahren, die die Reaktion unterbrechen.


    Diese Steuerstäbe werden im Normalfall mit Elektromagneten draussen gehalten. Wenn die Spannung nicht mehr da ist, fällt das Magnetfeld zusammen, die Stäbe "fallen" rein.


    Ist ähnlich, wie bei Feuerschutztüren, die mit Elektromagneten offen gehalten werden und im Falle eines Stromausfalls mit Federkraft geschlossen werden.

  • Zitat von Vansana;52917

    Fuer Den kleinen Notstromgenerator, der in der Garage oder im Keller steht, besteht, glaube ich ist die Gefahr wesentlich geringer. Das Magnetfeld muesste schon sehr stark sein, dass sich dort etwas passiert.


    Sicherheitshalber einen Faradayscher Käfig um das Notstromagregaz drummrum bauen, oder ist das übertrieben?

  • Es häufen sich in letzter Zeit Berichte über eine Abschwächung und mögliche Umkehr der magnetischen Erdpole, die dummerweise mit dieser erhöhten Sonnensturmaktivität zusammenfällt. Bei einer Umkehr des Erdmagnetfeldes bricht auch ein wichtiger Schutz gegen die durch Sonnenstürme induzierten Felder weg, mit unabsehbaren Auswirkungen auf alle elektrischen und elektronischen Geräte auf der Erde. Auch die induzierte Energie in große Metallobjekte (Stromleitungen, Pipelines!!) ist nicht unerheblich...

    Ich frage mich, ob man sich für ein solches Szenario überhaupt preppen kann... :staunen:

    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Solarmodule für den Nanotesla-Crash(oder auch einfach so)


    Wer sich eine kleine Notsolaranlage für den "Stromzusammenbruch" zusammenstellen
    will,sollte sich mal dieses Preis/Leistungsverhältniss im Link anschauen.
    Ich habe für meine vor langer Zeit noch 269.-€/Stk bezahlt und habe davon 3.


    Von den 150 Watt Peak bleiben zwar bei Bewölkung nicht mehr viel übrig,aber um
    eine 12 Volt Installation(Batterien/Ladegeräte/Beleuchtung/Pumpe/kleiner Kühlschrank
    also ein "Wohnmobil-leben" halt) in Schwung zu halten reicht das.
    Die Laderegler die dann noch notwendig sind kosten auch nicht mehr die Welt.
    Bloß bei den Batterien wirds dann wieder heftiger,mal abgesehen davon,daß diese Verschleißteile sind.


    www.avaloid.de/product_info.php?info=p708_Solarmodul-50W-Solarpanel-Solarzelle-Photovoltaik-12v-PV-AV-SOL50.html


    :)Stalkerunit

  • Hallo zusammen


    Ich habe das Thema einer möglichen Sonneneruption grossen Ausmasses interessiert verfolgt und mir folgende Konsequenzen ausgerechnet. Angenommen der Ausstoss an "Sonnenmaterial" geht weit genug, die Erde zu treffen, wird es sehr schwierig und es ist unwahrscheinlich, dass der Planet dem lange standhält. Dieses Szenario halte ich jedoch insofern für unwahrscheinlich, da es bereits in lange vergangenen Zeiten zu solchen Eruptionen gekommen sein soll. Viel wahrscheinlicher ist, dass eine solche Eruption auf der Erde zu einem Elektromagnetischen Sturm führen könnte. Als ausgebildeter Multimediaelektroniker kann ich sagen, dass, sollte dieser Sturm stark genug ausfallen, sämtliche integrierte Halbleitertechnologie hinüber wäre, ob eingeschaltet oder nicht. Mich persönlich stört es nicht, dass die iPhones nicht mehr funktionieren (dann reden die Leute wenigstens mal wieder miteinander). Auch TV, PC und sonstiger anerzogener Luxus wird beim Totalausfall nicht bedrohlich - zumindest für Leute unseres Schlages.


    Was mir Sorgen macht hat Hogan bereits erwähnt. Die Kontrollräume der AKW's. Im wesentlichen hängt eine kontrollierte Kernschmelze von der Kühlung der Reaktorkerne ab. Ich gehe mal davon aus, dass da nicht einfach ein Hahn aufgedreht wird, sondern ein ausgeklügeltes IT-System dahinter steht. Sollte dieses System ausfallen, kann es natürlich kritisch werden. Ich weiss ebenfalls nicht, ob ein AKW über einen "mechanischen" Shutdown verfügt. Tritt die Solar Eruption also ein und führt dazu, dass unsere Halbleitertechnologie versagt, wäre es theoretisch möglich, dass die AKW's starke Schäden beklagen müssten.


    Ich hoffe nun, dass dem nicht so wird.



    Stets gutes Gelingen


    Stefan

  • Sorry wenn ich da reinplatze, habe mich aber mit dem Thema beschaeftigt da ich unter anderem seit... hmmm 30 Jahren bei den Amateurastronomen dabeibin.


    Das Maximum soll 2013 kommen, wird aber allen Vorzeichen nach relativ schwach sein, deshalb beruhigt euch ein wenig! Es handelt sich hierbei um etwas ganz natuerliches, alle 11 Jahre schwankt die Sonnenaktivitaet, das haengt dann uebrigens auch mit dem Klima bei uns zusammen (und nicht mit FCKW und dem ganzen Bullshit!)


    LG Memento Mori

  • Hallo zusammen


    Zumindest beschäftigen sich nun auch die Versicherungen mit den möglichen (finanziellen) Folgen eines totalen Blackouts http://www.thecroforum.org/
    Vielleicht gibt es dort noch spannende Infos dazu.


    CU

  • Diesbezüglich bin ich heute per Zufall auf der HP einer schweizerischen Gratiszeitung auf diesen Artikel gestossen:


    von Leo Hug - Im Mai 2013 erwarten Wissenschaftler starke Sonneneruptionen. Im schlimmsten Fall können diese zu Katastrophen von bisher unbekanntem Ausmass führen.

    Hier noch der Link zum vollständigen Artikel:


    http://www.20min.ch/finance/news/story/29173276

  • Da wird Mike Shiva keine Feude daran haben. Noch ein paar von der Konkurenz die in die Zukunft blicken können und die Menschen in Angst und Panik versetzen.
    Ahaaaa....das wird von Versicherungen vorausgesagt. Das hat aber nichts mit entsprechenden Versicherungs-Policen zu tun?


    Solche Sonnenstürme passieren sicher nur weil ihr Blocher abgewählt habt.... :psst: (Sorry. Der musste jetzt sein.)


    Panikmache wohin man schaut! Die Menschheit wird ab ihrer eigenen Dummheit eingehen und an nichts anderem.

  • Wenn ich morgen in den Himmel schaue und dort Nordlicht sehe, werde ich nicht zu jenen gehören, die in Panik verfallen. Und während sich die reichen Kaufmänner und (abgewählte) Politiker ob dem Verlust ihrer Konten von den Brücken stürzen, sich erschiessen oder aufhängen, geniesse ich den wahren Luxus der Freiheit, nicht mehr elektronisch erfasst werden zu können.


    Aber da es etwa alle 11 Jahre (sofern man das bestätigen kann) zu solchen Eruptionen kommt, werde ich mich wohl auch 2013 weiterhin im Uhrwerk Orange für den Staat abrackern.

  • Sonneneruptionen gibt es am laufenden Band. Der Zyklus von ca. 11 Jahren bezieht sich auf die Häufigkeit der Sonnenflecken. Und die sind dann am häufigsten, wenn die Sonne eine geringfügig höhere Leistung abgibt. Also keine Panik, das Ganze haben wir schon mehrfach ohne Probleme überlebt.

  • Hallo zusammen,


    die Sonnenflecken haben ~ alle 11 Jahre in der Regel ihr Maximum.


    Diese Zusammenhänge sieht man sehr schön hier:



    http://solarscience.msfc.nasa.gov/SunspotCycle.shtml


    Es gibt in dem Zusammenhang auch eine sogeannte Sonnenfleckenrelativzahl,


    http://www.darc.de/referate/hf…nnenfleckenrelativzahl-r/


    anhand der man diese Aktivität quantifizieren kann.


    Ein neues Maximum steht kurz bevor.


    Im Sonnenfleckenmaximum hat man u.a. eine sehr gute Reflexion der sogenannten Heavysideschicht in der Erdionosphäre und damit eine sehr gute Kurzwellen Ausbreitung.


    http://www.darc.de/referate/hf…erlexikon/kw-ausbreitung/


    http://www.darc.de/referate/hf…etterlexikon/ionosphaere/



    In der Vergangenheit gab es allerdings auch schon Ausfälle in Satelliten oder in Stromverteilungen bei besonders großen Eruptionen (flares).


    Sehr schön kann man dazu hier mehr erfahren.


    Die FAQ sagen sehr schön einiges dazu aus.
    Aussedem kann man hier auch schöne Bilder von Sonneneruptionen sehen.


    http://www.nasa.gov/mission_pa…h/spaceweather/index.html


    Über die aktuelle Sonnentätigkeit gibt es hier eine Bericht:


    siehe auch den Link, den Chani schon eingestellt hat hier:


    http://sdo.gsfc.nasa.gov/


    ,auf dem man sehr schön anschaulich die Sonnenflecken auf der Sonnenoberfläche sehen kann. Dies kann man auch mit einer rußgeschwärzten Scheibe (im sichtbaren Lichtfreqeunzspektrum) sehen.


    Wenn man auf dem Bild auf "view latest images" clickt, kann man diverse Frequenzspektren beobachten. Unter" i" oben Rechts in den Bildkästchen gibt es eine entsprechende Erklärung .



    Die Fluxwerte stiegen von 141 auf 164 solare Fluxeinheiten (s.f.u.) und zeigten danach leicht fallende Tendenz auf 158 s.f.u. Der 90-Tage Mittelwert des solaren Fluxes betrug 144 s.f.u. Gegenwärtig sind neun Sonnenfleckengruppen sichtbar, die für Fleckenzahlen zwischen 89 am 1. Dezember und 185 am 5. Dezember sorgten. Das geomagnetische Feld war an allen Tagen leicht bis mäßig gestört, obwohl die Plasmawolken mehrerer koronaler Masseauswürfe an der Erde vorbei gingen.


    Vorhersage bis zum 13. Dezember:
    Wir erwarten in der Tendenz eine etwas höhere Sonnenaktivität, denn die Wahrscheinlichkeit für M-Flares ist bis auf fast 60 Prozent gestiegen. Die mittleren Messwerte für den solaren Flux und die Sonnenfleckenzahlen ändern sich kaum. Es sind bis zum Wochenende auch keine geomagnetischen Störungen vorhergesagt. 160 und 80 Meter sind auf den Nachtlinien gut offen, die Feldstärkeanstiege der DX-Signale während der Dämmerzeiten sind ausgeprägt, beispielsweise abends nach Fernost oder morgens in die Karibik. 40 und 30 Meter liefern laute DX-Signale ab etwa 5:30 UTC bis 9:00 UTC. Die Bänder über 10 MHz sind praktisch nur auf den Taglinien gut offen. Der ARRL 10-m-Contest am kommenden Wochenende wird sicher sehr interessant, auch zum Studieren der Ausbreitungsbedingungen weltweit.


    Quelle: Deutscher Amateur Radio Club (DARC)


    hier: http://www.darc.de/aktuelles/d…-rundspruch-492011-49-kw/


    (Aus Deutschland Rundspruch 49 / 2011.


    Vielleicht ist das für den einen oder anderen interessant.


    Beste Grüße,


    Udo (DL 8 WP)