Autosurvival im Winter

  • Probiere es doch einfach mal mit einem Glas Wasser aus, dann weißt du es.


    Und zu deiner anderen Frage: Mehrere Personen hier im Forum haben davon berichtet, dass geschlossene Mineralwasserflaschen (vorausgesetzt PET) nicht einfrieren, erst beim Öffnen frieren sie schlagartig durch.

  • Wir haben eine Hütte auf 1500m, da bleiben über den Winter immer einige PET Flaschen oben und in den letzten 20Jahren ist noch nie eine geplatzt...


    Aber noch ein bisschen trinken in's Auto zu packen ist ne gute Idee, hätte ich glatt vergessen...

  • Seit dieser Woche sind in Deutschland ja nun ab November Winterreifen ( oder Allwetterreifen) pflicht.
    Nun gut. An meinem PKW sind die sowieso drann. Problem gelöst.
    An meinem Womo aber nicht...
    Bei der reifengrösse 10,5R20 8PR auch kein Wunder. Für den Notfall hatte ich Schneeketten vorgesehn. Diese aber noch nie montiert.


    Nun meine Frage( nachdem ich mich ob dieser problematiki mit Bekannten unterhalten hab):
    Wie sicher ist das Fahren mit schweren Fahrzeugen bei Schnee und Eis überhaupt? Angeblich können die TROTZ Schneeketten ins Rutschen kommen. ( Ja ich Hab Allrad und die Bodenfreiheit ist auch kein problem. es geht um die Bodenhaftung bei ca 4 Tonnen Fahrzeug, verteilt auf die Lenkachse mit 2 Rädern und die Hinetrachse auf 4 Räder. Schneeketten hab ich nur für die vordere Achse.)


    Auf den Ersten Blick find ich nicht mal Winterreifen in der Grösse...


    Zitat von Steinbruchsoldat;55348

    Wir haben eine Hütte auf 1500m, da bleiben über den Winter immer einige PET Flaschen oben und in den letzten 20Jahren ist noch nie eine geplatzt...


    Aber noch ein bisschen trinken in's Auto zu packen ist ne gute Idee, hätte ich glatt vergessen...


    Ich werd jetzt mal eine kleine 0,5 Liter Flasche Mineralwasser in der Pet Flasche in den Tiefkühler ( -24 Grad Celsius) legen und berichte morgen über das Ergebniss, ok?

  • Was hast denn für nen Womo?


    Wie es mit den Winterreifen aussieht kann ich dir leider nicht sagen...


    Generell gibt's aber zu sagen dass Geländereifen bei Eis und rutschiger Strasse ziemlich rutschig sind und man sehr vorsichtig sein sollte. Sie haben zwar alle eine M&S Kennzeichnung, aber das ist auch nur wegen der vmax...

  • Zitat von DerMixer;55365

    Problem gelöst.
    An meinem Womo aber nicht...
    Bei der reifengrösse 10,5R20 8PR auch kein Wunder. ...Auf den Ersten Blick find ich nicht mal Winterreifen in der Grösse...


    Hallo,


    in dieser Grösse (bzw. im aktuellen "kompatiblen" Format 275/80R20) gibt es doch den klassischen Winterdienstreifen, den MPT81, den bewirbt Hersteller Continental mit diesen Worten:


    "...Der wirtschaftliche MPT-Reifen mit guten Geländeeigenschaften und insbesondere hoher Wintertauglichkeit....gute Traktion auf Schnee..."


    Wenn Du davon sechs Stück brauchst, tut der Preis aber ziemlich weh... Evtl. tuts auch der vom Profil her ähnliche Mitas MPT-05, in der Mogger-Szene sind die aber nicht soo beliebt (unkomfortabel und schnell verschlissen)


    Ich hab am Unimog den grobstolligeren Verwandten, MPT80, in 14,5R20 von Conti drauf, der geht auf Schnee an sich auch ganz gut, nur auf Eis rutscht er ziemlich...:Cool: aber das nennt man, glaub ich, Physik...


    Was fährste denn nun, Pinzgauer oder Duro? :face_with_rolling_eyes:
    Oder nen AL28 mit Zwillingsbereifung??


    Grüsse



    Tom


  • Genau den :)


    Den MPT81 hatt ich auch schon mal im Auge. Allerdings hab ich damals beim Preis ganz schön geschluckt.


    Ist das denn ein ausgewiesener Winterreifen? oder ist das nur die Werbung des herstellers?


    Ich mein: Geländereifen mit guten Strassenlaufleistungen ist ja schon mal was feines. Aber wenn jetzt Winterreifen vorgeschrieben sind, dann müssen die ja diese kleine Schneeflocke auf dem Reifen haben.
    Die Mineralwasserflasche ist übrigens schon jetzt komplett durchgefroren und ein einziger Eisblock. Die Petflasche hat zwar gehalten, allein mit trinken ist in dem Zustand nix mehr...

  • Ich weiß ja net wie das bei den LKW Reifen ist, aber die gängigen Geländewagenreifen haben fast ausnahmslos M&S Kennzeichnung, auch wenn sie im Winter nichts taugen...

  • Beim Lkw auch, unsere jedenfalls Actros,Econic usw.Hatte schon oft die gelegenheit die näher zu begutachten;)

  • Hmmm die Schlappen die bei mir drauf sind sind schon mindestens 8 Jahre alt... Kann ja sein das die Bezeichnungen deswegen fehlen...


    Ok es wird Zeit für neue... ich sehns langsam ein...:crying_face:


    Danke für die Tips.