Autoreifen flicken

  • Vor einigen Wochen musste ich wieder einmal ein Rad an meinem D-Max wechseln. Das ist mit dem entsprechenden Bordwerkzeug und dem Bordwagenheber nicht so schwierig und wir waren bald wieder auf unserer einsamen Bergstrasse unterwegs. Dort kam mir dann auch der Gedanke was tun wenn ich nun einen eines weiteren Reifenschaden hätte.


    Ich habe noch nie einen Reifen von der Felge abgezogen und geflickt.
    Habt Ihr damit Erfahrung? Gibt es da Tricks? Irgendwo habe ich gelesen, dass man über den Reifen Fahren sollte; schätze mit einem 2. Fahrzeug, oder so.


    Hier in Laos werden an jeder Ecke Mopedreifen geflickt. Seltsamerweise hab ich nboch nie jemanden gesehen der Autoreifen repariert hat.
    Vielen Dank für Eure Ratschläge!


    Liebe Grüsse
    Vansana

  • Also die meisten Reifen (bei uns in Europa) haben ja keine Schläuche mehr. Wie sieht es bei euch aus, sind die Reifen mit Schlauch oder ohne?


    Fall 1
    Falls sie mit Schlauch sind (klassische Reparatur wie beim Fahrrad) kann ich dir kein Tipp geben weil ich dies noch nie gemacht habe. Ich weiß nur das man mit einem Jackall / High Lift Wagenheber es extra Aufsätze zum Reifen abziehen gibt.


    Fall 2
    Deine Reifen haben kein Schlauch dann kannst du dir solche Tire Plugs Sets kaufen. Das sind kleine Set mit Gummistopfen und etwas Werkzeug.


    Der Fremdkörper z.B. Nagel wird entfernt, das Loch im Reifen wird mit einer Art Rundfeile gesäubert und rund gemacht. Anschließend wird der Gummistopfen mit Kleber ins Loch gefädelt. Anschließend musst du nur noch den Überstand abschneiden. Reifen aufpumpen (Fußpumpe ist sicherer als ein billig Kompressor), fertig.
    Wenn du Glück hast musst du nicht mal deinen Reifen demontieren!



    Hier zwei Anleitungen, zwar in Englisch aber Bilder sind ja selbsterklärend:
    Video: how to plug a leaking car tire
    Text: How to Use a Tire Plug Kit


    Und ja, es ist so simpel wie aussieht! Ein riesen Vorteil dieser Reifenstopf-Methode es ist eine dauerhafte Reparatur, kein Notbehelf wie der Reifen-Reperaturschaum


    Ich war am Anfang auch total skeptisch als ich für 15 DM mir auf diese weiße ein Reifen hab reparieren lassen. Nachdem ich gesehen habe wie simpel dies ist und ich den Reifen bis zuletzt abgefahren konnte, bin ich davon total überzeugt. :Gut::Gut:


    Gruß
    Nachtfalke

  • kawa hat wohl das günstigere Reifen Reparatur Set gefunden! :Gut: Wie du siehst muss so etwas wirklich nicht teuer sein.


    Gruß
    Nachtfalke

  • Soweit ich weiß ist das kein Problem! Die andere Frage ist wie ein TÜVler das feststellen will?
    Beim Winter- / Sommerreifenwechseln hab ich die Stelle nicht wieder gefunden!!!


    Gruß
    Nachtfalke

  • Zitat von Apokalypson;54143

    Wie ist das rechtlich in Nicht-Krisenzeiten? Spielt der TÜV da mit?


    In Österreich ist es zugelassen,bei Deutschen recht kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
    Kann mir aber nicht vorstellen das es nicht zugelassen ist.Ö und D sind sich ziemlich ähnlich wenn es um (Pickerl,Tüv) geht.
    lg kawa

  • Hallo,


    also, einer meiner Freunde ist KFZ Meister mit eigener Werkstatt! Er benutzt auch solche Sets - aber (!!!) bei meinem Plattfuß damals, hat er mir davon abgeraten, das Auto sei zu schwer, zu schnell - das wäre die Sache nicht wert...


    Aber generell :Gut: - zumindest für Leute, die sich schonmal praktisch mit dem runternehmen der Gummis von der Felge beschäftigt haben! :face_with_rolling_eyes:


    Gruß
    Doc

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • Zitat von Apokalypson;54148

    Klingt als gäbe es da Haftungsrisiken.


    Die hast du aber immer. Wenn dir ein Reifen platzt und dir kann Fahrlässigkeit z.B. keine Kontrolle, alte Reifen usw. nachgewiesen werden, wird die Versicherung dieses und jedes andere Schlupfloch nutzen.


    Gruß
    Nachtfalke

  • Flicken kannst du den Reifen aber auch nur wenn es da passiert wo das Profil ist, seitlich oder an der Walkfläche funktioniert das nicht. Hatte mal so einen Fall bei einem Winterreifen wo das Loch seitlich war, der konnte nicht geflickt werden.

  • Zitat von Clearfix;54180

    Flicken kannst du den Reifen aber auch nur wenn es da passiert wo das Profil ist, seitlich oder an der Walkfläche funktioniert das nicht. Hatte mal so einen Fall bei einem Winterreifen wo das Loch seitlich war, der konnte nicht geflickt werden.

    Mit den Standart Set geht das wirklich nicht!


    Steht so auch im wiki Artikel und wird auch im Video am Schluss erwähnt.


    Zitat von Wiki Artikel

    Entsprechend der Vorgaben des Reparaturmaterial-Herstellers sollten bei Pkw-Reifen keine Reparaturen in der Wulstzone durchgeführt werden, wenn auch Gewebe geschädigt ist. Reine Gummiverletzungen an der Wulst können repariert werden. Seitenwandreparaturen sind mit warm vulkanisertem Gummi im ausgearbeiteten Schaden und einem Deckenpflaster mit Gewebeverstärkung reparierbar (nur durch Fachleute mit entsprechender Ausbildung nach HwO).


    @Doc
    Bei mir war es damals ein Subaru Justy, also nix Schwer und schnell!:face_with_rolling_eyes:


    Gruß
    Nachtfalke

  • Vielen Dank für eure tollen Tips!


    So ein Reifen Reparatur Set muss unbedingt zu meinem Bordwerkzeug. Ich habe so einen kleinen Luftkompressor, der sollte dann halt auch immer dabei sein.
    Bei Schäden in der Reifenwand gibt´s also keine Reparaturtricks?


    Liebe Grüsse
    Vansana

  • Zitat von Vansana;54187

    Bei Schäden in der Reifenwand gibt´s also keine Reparaturtricks?

    So weit ich weiß nicht. Liegt wohl einfach an der ungünstigen Belastung in den Seitenwände. Wenn es etwas gibt das funktioniert dann sollte es ein Set sein mit einem guten Vulkanisierkleber. Oder eben eine extra Tupe kaufen und in Set legen.


    Bevor ich im Nirgendwo strande würde ich mein Glück mit der Notreparatur versuchen. Wenn du bei einer anschließenden langsamen Fahrt alle paar Kilometer den Reifen auf pumpen musst ist dir im Notfall vielleicht auch schon geholfen. Besser als auf der Felge fahren.


    Gruß
    Nachtfalke

  • Moin,


    ich habe ganz gute Erfahrungen mit Reifen mit Notlaufeigenschaften gemacht (Run Flat), als ich mir das letzte Mal einen Platten gefahren habe bin ich noch 300 km nachhause gefahren, mit 90 km/h halt, aber immerhin.


    Nachteil: teurer, schwerer zu tauschen


    Ist aber wahrscheinlich nichts für "Buschstrassen".


    Gruss
    the asdfgr

  • Es gibt genau 2 Dinge beim Auto, bei denen ich im Normalfall NIEMALS spare: REIFEN und BREMSEN.


    Niemals würde ich bei Reifen irgendwelche Löcher flicken, verkleben, vulkanisieren oder von innen mit Gummi füllen.


    Ich würde auch nie wiederaufbereitete Reifen (günstiger) kaufen.


    Das sind alles Sachen, wo mir mein Leben zu wertvoll ist, da gebe ich das Geld gerne für neue Reifen aus.



    Mein Vater ist Kfz-Meister für PKW, LKW und Landmaschinen und früher (zu DDR-Zeiten) und heutzutage wurde viel geflickt. Mein Partner ist Kfz-Mechaniker und auch er nimmt solche Reparatursets nicht mehr in die Hand.
    Fazit: Es gibt keine Sicherheit mit solchen geflickten Reifen.



    Ausnahme: Im Notfall, man sitzt in der Pampa. Dann würde ich auch irgendwas aufs Loch schmieren, um nach Hause zu kommen (max 50km/h)

  • Zitat von logicalman;54210

    wie macht Ihr das mit dem Auswuchten?

    Vorort erst mal gar nicht. Außer die guten Survivaler, die haben eine Auswuchtmaschine in ihrem Schweizer Offiziersmesser :grosses Lachen:
    Später schadet es nicht den Reifen überprüfen zu lassen. Wobei jedes Steinchen das im Profil hängen bleibt, größere Unwuchten verursachen dürfte.


    Zitat von Lesane;54198

    Fazit: Es gibt keine Sicherheit mit solchen geflickten Reifen.

    Stimmt, man hört ja täglich von geplatzten Reifen wo die Ursache die Flicken waren, deswegen sind solche Flicksets auch illegal und nur über Beziehungen auf den schwarz Markt erhältlich!


    Nachdem der Azubi vergessen hat deine Bremsen zu entlüften und die Felgenmuttern nicht richtig angezogen hat, fährst du bestimmt sicherer vom Werkstatthof.
    Falls er doch alles richtig gemacht hat, bleiben immer noch die 40.000.000 anderen Autofahrer die dir an jeder Ecke die Vorfahrt nehmen können. Oder wenn du mit deinen 50 km/h geflickten Reifen zum Reifenhändler fährst von einem 140 km/h schnellen Sportwagen auf die Motorhaube genommen wirst.


    Wer Autofahren mit Sicherheit in Zusammenhang bringt macht sowieso etwas falsch. :Sagenichtsmehr:


    Gruß
    Nachtfalke

  • Zitat von logicalman;54210

    Frage an alle, die ihre Reifen selber abziehen/flicken/wieder aufziehen:
    wie macht Ihr das mit dem Auswuchten?


    Hey,


    mich würde schon interessieren, wie ihr die Reifen von der Felge und hinterher wieder drauf bekommt - ohne Maschine...


    Natürlich weiß ich, das so etwas machbar ist - aber Hand aufs Herz, von denjenigen die hier wirklich über die Anschaffung nachdenken, habt ihr das wirklich schonmal gemacht??? :peinlich:


    Gruß
    Doc

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • Zitat

    Nachdem der Azubi vergessen hat deine Bremsen zu entlüften und die Felgenmuttern nicht richtig angezogen hat, fährst du bestimmt sicherer vom Werkstatthof.


    Natürlich nicht, das macht mein Kfz-Meister persönlich :face_with_rolling_eyes:



    Aber das hier so ein Hobby-Bastelset für 10€ als reines Reifensurvival angeprisen wird, ist wohl zu viel des ganzen...
    Wer von der Kfz-Materie keine Ahnung hat, sollte sich ganz sicher nicht an so ein heikles Thema wie Reifenreparatur-"Learning by doing" wagen.