Gute und Preiswerte Alukisten!

  • hab die Preise und Maße nicht alle im Kopf, aber die kleine Kiste geht bei Globus bei 45 Euro los.

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –

  • Hallo,


    aus eigener Erfahrung (mit AluTEC-Kisten aus dem Baumarkt):


    bei billigen Alukisten immer die Verarbeitung prüfen und bedenken, dass meist wesentlich dünneres Blech (0,8-1mm) und weichere Alu-Legierungen verwendet werden, als bei (teuren) Marken-Herstellern wie Zarges. Die Nietverbindungen sind bei preiswerten Kisten durchweg mit Poppnieten und nicht wie bei Profikisten mit massiven Vollnieten ausgeführt. Im Endeffekt führt das alles dazu, dass die einfachen Alukisten nicht sehr belastbar sind, das fängt schon damit an, dass man nich draufstehen kann und endet damit, dass bei schwerer Beladung (z.B. Werkzeug oder Lebensmittel) die Befestigung der Klappgriffe schon mal aus dem Kistenblech ausreissen, wenn man zupackt.


    Ich würde statt zu billiger Neuware lieber zu gebrauchten Markenkisten aus Armee-Läden greifen, die sind unkaputtbar.


    Ein genereller Nachteil aller Alukisten bei einer Verwendung als Transportbox ist, dass durch die Vibration während der Fahrt bedingt, die Alubleche bzw. das Aluoxid darauf, auf den Inhalt abfärbt und man z.B. Kleidungsstücke an den Kontaktstellen zur Kiste unschöne schwarze Streifen bekommt, die definitiv nicht mehr rausgehen.


    Grüsse


    Tom

  • Zitat von tomduly;54819

    Ein genereller Nachteil aller Alukisten bei einer Verwendung als Transportbox ist, dass durch die Vibration während der Fahrt bedingt, die Alubleche bzw. das Aluoxid darauf, auf den Inhalt abfärbt und man z.B. Kleidungsstücke an den Kontaktstellen zur Kiste unschöne schwarze Streifen bekommt, die definitiv nicht mehr rausgehen.



    Moin,

    ich habe alle meine Alu-Kisten von innen mit Flüssigkunststoff beschichtet, da färbt nichts mehr ab. Positiver Nebeneffekt: Die Kisten sind wasserdicht geworden.

    Gruß m

  • Zitat von mimose;55937

    ich habe alle meine Alu-Kisten von innen mit Flüssigkunststoff beschichtet, da färbt nichts mehr ab. Positiver Nebeneffekt: Die Kisten sind wasserdicht geworden.

    Kannst du etwas mehr dazu schreiben?
    Das sind Aussagen beidem "Typen" wie Techniker oder auch ich, ganz spitze Ohren bekommen.


    Wo bekommt man Flüssigkunststoff her, wie teuer ist so etwas, ist es so einfach umzusetzen wie es sich anhört????


    Ich sag schon mal danke! Falls es dir zu viel Arbeit ist, ich würde dir den Thread auch eröffnen (Beitrag verschieben.) . :Cool:


    Gruß
    Nachtfalke

  • Moin,


    Flüssigkunststoff gibt es vielerlei: im Baumarkt, um z.B: Hammerstiele einzutauchen und rutschfest zu machen.
    Ich persönlich habe, da ich Dachdecker bin, folgendes Produkt gewählt:
    http://www.via-dachteile.de/index.php?id=35


    Bitte auch die vier weiterführenden Links oben rechts im Link beachten.


    Das Zeug ist genial, anmischen, hineinschütten und schwenken, alternativ rollen oder streichen.
    Das hält selbst bei freier Bewitterung mind. 10 Jahre (Eigenerfahrung Dachrinne). In der Alubox hält das ewig.


    Entweder bei Via bestellen oder zum Bedachungsgroßhändler fahren.
    Alternativ kann ich´s besorgen und zuschicken.


    Gruß

  • Hallo,
    wollte nochmal Nachfragen ob jemand Erfahrungen mit den PROMAT Aluboxxen hat.
    Die Kosten die Hälfte wie die von Zarges.
    Die Qualität ist mir aber wichtig.
    Sollte die nicht passen zahle ich lieber den Mehrpreis.


    Ich möchte mir einige Boxxen zulegen um im Keller einiges einzulagern.


    Danke und Grüße

  • Moin,


    also vom Aussehen her würde ich diese Promat-Boxen in die im Eingangspost genannte Kategorie der Billigboxen einsortieren.


    Und ich schließe mich der Meinung von Tom aus 2010 an:

    Zitat von tomduly;54819


    Ich würde statt zu billiger Neuware lieber zu gebrauchten Markenkisten aus Armee-Läden greifen, die sind unkaputtbar.


    Hatte auch lange über solche Boxen nachgedacht und bin stundenlang um diese Billigdinger im Baumarkt geschlichen, bis die Vernunft gesiegt hat und ich hab mir eine BW-Box 60x60x40 bei Herrn ebay bestellt für knapp 90Euro. Gebraucht aber wie beschrieben unkaputtbar. War schon oft mit im Wald als Werkzeugkiste und wir haben daraufstehend viele Dutzend Zaunspflöcke eingeschlagen. Da wär eine Baumarktkiste drunter zusammengebrochen.


    Meine Devise:
    Wer billig kauft, kauft zweimal!:Gut:


    Und die Devise meines Bruders:
    Brauchst du eins, kauf zwei! :face_with_rolling_eyes:


    Grüße
    Christian


  • Hallo Chrisi,
    danke für die Info.
    Werd mir dann mal ne Zarges Box bestellen.
    Ein Erfahrungsbericht werde ich dann auch mal ins Forum stellen.


    Da ich nur eine brauche werde ich gleich mal zwei bestellen :Gut:


    Grüße

  • Ja gut!
    Auch ich bin dann am Ende meiner Suche bei Zarges gelandet, fand allerdings die Preise für Neuware extrem gepfeffert. Die Box die ich dann für 90,- gebraucht bekommen habe, hätte bei Zarges als Zivilversion wohl fast 200,- gekostet und das fand ich wirklich extrem übertrieben.


    Allerdings kams mir auf Rubustheit für Wald und Flur drauf an. Für Einlagern im Keller würde ich evtl. andere Massstäbe setzen. Zur Zeit lagere ich einfach in Regalen und alles was wasser- oder staubgeschützt gelagert werden soll, schweiße ich in Folie ein.


    Grüße
    Christian