Fragen zu EPA: Preise, Quellen, Haltbarkeit

  • Hallo,
    ich hab zwar schon verschiedene Fäden zu gefunden, aber so richtig schlau bin ich immer noch nicht :traurig:

    Ich würde mir gerne 6 EPA-Rationen auf Vorrat legen, habe aber die Warnungen vor veraltetem xbay-Zeugs gelesen.

    Wer kennt eine günstige (Online-)Quelle für ?
    Was darf ein kosten?
    Wie lange sind haltbar/genießbar?


    Danke & Gruß
    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Zitat von pinguin;56023

    Ich würde mir gerne 6 EPA-Rationen auf Vorrat legen, habe aber die Warnungen vor veraltetem xbay-Zeugs gelesen.

    Wer kennt eine günstige (Online-)Quelle für EPA?
    Was darf ein EPA kosten?


    Die Bundeswehr verkauft das Zeug ja nicht mehr regulär, vermutlich aus lebensmittelrechtlichen Gründen. Bundeswehrangehörige sind wahrscheinlich die einzig mögliche Bezugsquelle.


    Als Neuware sind EPAs meines Wissens nicht erhältlich. Bei feddeck-dauerwaren.de gibts einen Nachbau, wo nicht erhältliche Orginalprodukte durch ähnliche ersetzt wurden.


    Ist halt nicht billig. Die Buss-Fertiggerichte in Aluschalen gibts auch im Supermarkt, für etwas über ein Euro pro Strück.


    Zitat von pinguin;56023

    Wie lange sind EPA haltbar/genießbar?


    Ich habe schon 20-30 Jahre alte gegessen. Als erstes wird der Kaffeeweiser unbrauchbar, teilweise war die Schokolade verschimmelt (wobei die damals noch nicht eingeschweisst war) oder die Marmelade eingetrocknet. Die Fertiggerichte waren bisher immer in Ordnung.

  • Gibt es eigentlich auch Schweizer EPA, oder beschränkt sich die Armee auf "Militärguetsli" und "Militärschoggi" (beide mag ich sehr, sind auch leicht zu bekommen)?

    Fortuna praeparatum potissimum diliget - Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

  • Wow, schon ein älterer Thread... Obschon ich auch ganz gerne ein paar deutsche und französische EPA's sowie einige MRE's hätte. Leider habe ich bisher nichts schlaues gefunden.


    Die Schweiz hat keine EPA's... Ich war drei Jahre beim Militär (davon zwei berufsmässig) und habe nie welche gesehen. Wenn wir uns draussen selbst verpflegen mussten, gab es halt idR nebst dem normalen ”Zwipf” (mit ”Guezli”, ”Schoggi”, Farmer-Riegel und Früchte), ein Karton mit Nudeln, Fleisch und Gemüse zum kochen, was aber nicht wirklich haltbar verpackt war. Ab und zu die Büchsen mit ”Chilli Jonny” oder die mit dem Fleisch und der sehr bösen Bezeichnung... :zipper_mouth_face:” (wirklich ziemlich bös und rassistisch). Die Büchsen passten wunderbar auf dem Notkocher (sehr gute Sache, übrigens) waren aber ntürlich nur zum :brech: ...



    Natürlich ist das schon zehn Jahre her und wer weiß, vielleicht hat die (Zitat Maurer) ”beste Armee der Welt” (Zitat Maurer Ende) ja endlich dazu gelernt...?



    Gruss



    Scorp

  • "je besser die Armee, desto schlechter das Essen":grosses Lachen:


    naja, hätte mich auch gewundert, immer wieder hört man, dass nichtmal vernünftige Ausrüstung vorhanden ist... Ein Trauerspiel:crying_face:


    Diese EPA scheinen eh ein Nato-Ding zu sein, in der CH ist EPA ja ein ehemaliges Warenhaus, das heute Coop City heisst:lachen:


    Evtl. wäre es eine sinnvolle Lösung, sich solche EPA selbst zusammen zu stellen. "Vorlagen" gibt's ja genug.


    lg

    Fortuna praeparatum potissimum diliget - Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.