Rezepte für Schweizer Kochkiste

  • Ich such rezepte für die Schweizer (militär) Kochkiste.


    Ok. Ist eher was für grössere Portionen... Aber im Katastrophenfall hab ich nicht vor auf mich allein gestellt zu sein. Überleben in der Gruppe erscheint mir auf lange Sicht effektiver.
    Den Kocher und zwei der kleineren Kisten hab ich schon.
    (Hat da noch jemand bezugsquellen zu? Ich würd noch solche Kisten nehmen... :) )
    Was mir jetzt noch fehlt sind Rezepte. Bei den Mengen will ich nur ungern ohne Rezept rumexperimentieren...


  • Na ja...Kochkistenkochen ist ja nun doch ein wenig anders, oder irre ich mich da komplett? es geht ja darum das Essen einmal hochzukochen und es dann mit der Eigenwärme fertigzugaren...

  • Such mal unter Ricardo oder sonst im Internet nach "Militärrezepte".
    Du findest da oft noch das Originalreglement der Schweizer Küchenchefs, das ist auf die Kochkiste agbestimmt.


    Bin auch mal zufälligerweise über ein Rezeptbuch für Parties / Catering gestossen, finde es aber aktuell gerade nicht.


    Viel Erfolg beim Suchen

  • Also die Militärkochbücher gibt es auch zu kaufen, sind aber nicht gerade günstig.


    =Milit%C3%A4rk%C3%BCche&tx_ttproducts_pi1[backPID]=73&tx_ttproducts_pi1[tx_ttproducts_pi1[swords]]=Milit%C3%A4rk%C3%BCche&tx_ttproducts_pi1[product]=80149&"]Rezepte aus der Militärküche
    =73&tx_ttproducts_pi1[swords]=Kochrezepte&tx_ttproducts_pi1[tx_ttproducts_pi1[swords]]=Kochrezepte&tx_ttproducts_pi1[product]=96669&cHash=fa0d7acc07"]Kochrezepte / Kochbuch
    Die ersten 110 Seiten (Allgemeine Infos) bekommt man auch als PDF Download.


    Weiter Infos zu den Küchensystemen gibt es auch. Reglemente und Ausbildungsunterlagen



    Ein paar gesuchte Rezepte, die auf 4 Personen (siehe linke Auflistung) angepasst wurden findet man dort ebenfalls. Musst also für deine große 400 Mann Party die angaben nur x 100 nehmen! :grosses Lachen:


    Wann bekommen wir dazu eigentlich eine Einladung überreicht? Oder ist die nur wieder in der Verwaltung hängen geblieben? :Sagenichtsmehr:


    Gruß
    Nachtfalke

  • Zitat von Nachtfalke;56778


    Wann bekommen wir dazu eigentlich eine Einladung überreicht? Oder ist die nur wieder in der Verwaltung hängen geblieben? :Sagenichtsmehr:


    Gruß
    Nachtfalke


    Wie jetzt Einladung...


    Wollt ihr zum Ausprobieren kommen?


    Das könnt man arangieren...


    Wieviel Leute haben denn da interresse? Stattfinden könnte das ganze auf dem Gelände der Panzerfahrschule in Mahlwinkel. Ich koch da an zwei Wochenenden hintereinander ( veranstalltung ) und die Woche dazwischen hab ich frei. Da könnt man was organisieren.


    Klar ginge es auch zu den veranstalltungen, aber da will der Veranstallter sicher Geld für haben.
    ... andererseits...
    Fals jemand Lust hat mitzukochen, krieg ich bestimmt auch ein zwei Freikarten...
    Werbung mach ich hier jetzt noch keine Offizielle, bevor mir das nicht genehmigt wird...

  • Zitat von DerMixer;56783

    Wieviel Leute haben denn da interresse? Stattfinden könnte das ganze auf dem Gelände der Panzerfahrschule in Mahlwinkel. Ich koch da an zwei Wochenenden hintereinander ( veranstalltung ) und die Woche dazwischen hab ich frei.

    Sollte nur ein kleiner Seitenhieb sein, wollte dich nicht in Verlegenheit bringen.


    Aber Mahlwinkel wäre schon mal ein Ausflug wert, sag bloß du kochst beim Euro BigGame?
    Dann hätte ich schon mal wieder ein Grund meinen angestaubten Markierer aus dem Handschuhfach zu holen. :grosses Lachen:


    Gruß
    Nachtfalke

  • Es ist nicht leicht, die alten Kochbücher noch zu kriegen, ich musste auch auf dem Amt eins nachbestellen. Kochkistenkochen ist anders, speziell die Garzeiten sind zu berücksichtigen.


    Noch ein hinweis am Rande: Wer ohne Einsatz heisse Ware in die Kochkisten gibt, muss darauf achten, dass er nicht dicht verschliesst. Ich empfehle,
    2-3 Zahnstocher zwischen den Deckel zu legen.
    Wenn sonst die Ware in der Kiste kalt wird, kriegst Du den Deckel nicht mehr auf, da sich ein starkes Vakuum gebildet hat.
    Die Kiste selbst hat kein Überdruckventil. Wer heisses einfüllt, schliesst und etwas später wieder öffnen will, dem fliegt der Deckel um die Ohren, und der ist schwer!
    Also aufpassen.


    LG
    Doomer

    Don't be scared, be prepared!

  • Hallo zusammen

    Wie an einem andern Ort (oder hier ???) schon erwähnt ist der komplette Scan des grünen Buches auf meiner Festplatte.

    Ich werde für interssierte das ganze Datenmaterial als Download bereit stellen.

    Aber ich brauche immer ein wenig Zeit ..... :face_with_rolling_eyes:

    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von ID 2;56803

    ...
    Ich werde für interssierte das ganze Datenmaterial als Download bereit stellen.

    Aber ich brauche immer ein wenig Zeit ..... :face_with_rolling_eyes:

    Viele Grüsse, Ernst


    Hallo Du langsamer Schweizer:face_with_rolling_eyes: :grosses Lachen:


    Das Datenmaterial auf deiner Webseite oder auch für uns im Download Bereich?




    Zitat von DerMixer;56783

    Wie jetzt Einladung...


    Wollt ihr zum Ausprobieren kommen?


    Das könnt man arangieren...


    Mann, das ist jetzt aber logisch dass WIR ALLE deine Kochkünste 1:1 ausprobieren wollen.


    So, machst Du nun dies als Forums-Wintertreffen 2010/2011 oder erst im Sommer als Forumstreffen 2011?


    :nono: Nein, denke jetzt nicht an einen Rückzieher, gesagt- getan. :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von Nachtfalke;56796

    Sollte nur ein kleiner Seitenhieb sein, wollte dich nicht in Verlegenheit bringen.


    Aber Mahlwinkel wäre schon mal ein Ausflug wert, sag bloß du kochst beim Euro BigGame?
    Dann hätte ich schon mal wieder ein Grund meinen angestaubten Markierer aus dem Handschuhfach zu holen. :grosses Lachen:


    Gruß
    Nachtfalke


    Öh nee...
    ich koch aufm Fate...
    das ist die Zweite Veranstalltung und vermutlich auch aufm Zombie apokalypse
    http://www.lost-ideas.com/comm…ranstaltungen/doppelevent


    Die findenn beide nicht mehr auf dem Paintballgelände statt, weil da die gebäude grösstenteils einsturzgefährdet sind ( seit dem letzten winter.) Sindern auf dem gelände der Panzerfahrschule. ( Da sind die Gebäude stabiler, weil besser erhalten und teilgepanzert...)


    Zitat von Eterus;56844

    Mann, das ist jetzt aber logisch dass WIR ALLE deine Kochkünste 1:1 ausprobieren wollen.


    So, machst Du nun dies als Forums-Wintertreffen 2010/2011 oder erst im Sommer als Forumstreffen 2011?


    :nono: Nein, denke jetzt nicht an einen Rückzieher, gesagt- getan. :face_with_rolling_eyes:


    Ich wüsst garnciht warum ich einen Rückzieher machen sollte.
    Ich bin ja froh wenn ich ein paar Opfe... aeh... Koster habe die mal meine ersten Kochversuche mit der Kochkiste ausprobieren wollen...
    Nun nur meine Frage:
    Wann und wo findet das Forumstreffen im Winter und wann im Sommer statt?
    Hab ich da nen stellplatz für den HAnomag?
    Gibts fliessend wasser? oder Strom?
    ...ich frag nur mal so... muss ja wissen was ich brauche...


    ... und wichtig: Wieviel Leute kommen?



  • Ach nö:traurig:, wieder ein Hobby-Luxus-Previvor der sich nicht bewusst ist was alles abgeht wenn wir mal nicht mehr unseren derzeitigen Standard haben. :face_with_rolling_eyes::grosses Lachen:
    Jo, was ich habe das habe ich und wenn ich untergehe dann mit Würde. :face_with_rolling_eyes::)
    Ist auch eines meiner Mottos.:grosses Lachen: :Gut:



    Zitat von DerMixer;56846

    ...
    Nun nur meine Frage:
    Wann und wo findet das Forumstreffen im Winter und wann im Sommer statt?...


    Das ist ne gute Frage, nächste Frage. :grosses Lachen:


    Ne, ehrlich gesagt ist noch alles offen und es reissen sich viele darum das Wintertreffen 2011 oder das Sommer Treffen 2011 zu organisieren.
    Habe ich schon erwähnt dass dieser, Letzter Satz, ironisch gemeint war?:grosses Lachen:



    Das erste Forumstreffen fand in DE statt, das Wintertreffen 2010 und das Sommertreffen 2010 in der Schweiz.


    Es liegt an Eurer Initiative wo das Nächste FT statt findet. :face_with_rolling_eyes:


    Da wir ab dem 23.12.2010 bis 2.1.2011 Forums Ferien haben sollten sich die OKs des nächsten Wintertreffens mal schnellstens organisieren und mir ihre Vorschläge per PN zukommen lassen, ansonsten wird das Wintertreffen wieder in Würenlingen CH statt finden.


    LG


    Eterus

  • Zitat von Eterus;56850

    Ach nö:traurig:, wieder ein Hobby-Luxus-Previvor der sich nicht bewusst ist was alles abgeht wenn wir mal nicht mehr unseren derzeitigen Standard haben. :face_with_rolling_eyes::grosses Lachen:
    Jo, was ich habe das habe ich und wenn ich untergehe dann mit Würde. :face_with_rolling_eyes::)
    Ist auch eines meiner Mottos.:grosses Lachen: :Gut:


    Hmm Vieleicht reden wir ja aneinander vorbei...
    Ich wollt nur Fragen OBS da ist. Was soll ich sachen Mitschleppen wenn ich sie garnicht brauchen kann? Das ist dann unnötiger Balast. Klar probier ich gern mal was neues aus und improvisier auch mal was. Aber: Wenn ich für 50 Leute Wasser und Verpflegung mitnehme, und dann sind 5 Leute da und ein Wasseranschluss und ein Lebensmittelmarkt direkt neben dem Gelände...
    Dafür aber ne einfahrthöhe von 190cm. Kommt bestimmt nicht so gut wenn ich mir da mit der Motorsäge die Durchfahrtshöhe vergrössere...
    ( GERADE muss der stellplatz ja nicht sein. aber irgenwo muss ich ihn ja auch hinstellen. Auf normale PKW Stellplätze passt der nicht.)
    Dann hat das auch wenig mit Vorbereitung zu tun.


    Gewisse Vorbereitung ist ja nun doch ne praktische Sache. Und dazu gehört nun mal als erstes: Was ist vorhanden, welche resourcen können genutzt werden und welche nicht.


    Oder irre ich mich da so grundlegend?


    ... aber ich lass mich auch gerne belehren... Schliesslich bin ich nicht in dieses Forum gekommen weil ich schon alles weiss und nur zeigen will das ich alles besser weiss. Ich will ja noch was lernen...

  • Zitat von Eterus;56844

    Hallo Du langsamer Schweizer:face_with_rolling_eyes: :grosses Lachen:

    Das Datenmaterial auf deiner Webseite oder auch für uns im Download Bereich?



    Hallo Eterus

    Ich denke das könnten wir dann auch im Memberbereich als Download bereit stellen.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Update... Für alle die vieleicht doch kommen wolten... Das Event etfällt ( für mcih...) Der Veranstallter hat diesmal eine Profesionellere Küchencrew mit Küchenkontainer organisiert...


    Hm Manche SAchen laufen eben anders als geplant...