Schweizer Feldkochausstattung

  • Feldkochausstattung aus Schweizer Armeebeständen.
    Der Satz besteht aus 2 Benzinbrennern und 1 Wärmebeehälter.


    Benzinvergaserbrenner 16KW, 2-flammig:
    Leistungsfähiger Profibrenner. Drucktank. Integrierte Pumpe.
    Zum Transport wird der Brennerarm hochgeklappt.
    Gebrauchsanweisung, Werkzeug, Ersatzteile.
    Holztransportkiste 76x36x27cm.


    Hat damit schon jemand erfahrungen gesammelt ??? wollte mir das ding anschaffen.

  • Jep, habe schon oft damit kochen dürfen. Aktuell an unserem Forum-Sommertreffen 2010.:)


    Wenn Du das gesamte Set kaufen kannst, mach es. :Gut:


    Aber bezgl. BVB solltest Du schon vorher etwas üben, denn der hat es in sich und ist auch nicht ganz ungefährlich. Der wird mit Benzin betrieben und da muss alles dicht sein.


    Was aber auf deinem Bild noch fehlt ist der Bräter, der ist Gold wert und gehört einfach dazu.


    LG Eterus

  • Zitat von Eterus;56368


    Was aber auf deinem Bild noch fehlt ist der Bräter, der ist Gold wert und gehört einfach dazu.


    LG Eterus


    Da gibts noch nen Bräter dazu???


    Ok. Der fehlt mir... Hat jemand ein Bild?

  • Bräter?


    Ja, ist sozusagen die Bratpfanne des ganzen Systems.


    Viele Rezepte des CH-Armee Kochbuches benötigen diesen Bräter. Aber Vorsicht, der ist nicht beschichtet und braucht schon auch ein gutes Händchen dass das Bratgut nicht anbrennt.
    Da die BVB auch sehr effektiv ist, wird ÖL im Bräter binnen Sekunden auf über 200Grad erhitzt. Also auch hier, Vorsicht!!!!



    Hier mal ein Bild meines Brätzers.


  • Kann man den Kocher nicht Regeln große / kleine Flamme ???

  • Zitat von Survival_Micha;56378

    Kann man den Kocher nicht Regeln große / kleine Flamme ???


    Nein, definitiv nicht. :nono:


    Hast zwei Brenner und kannst bei Bedarf auch nur einen Nutzen, aber dimmen geht leider nicht.


    Zur Not kann ein Zweiter Aufsatz mit der Höhe etwas Abhilfe schaffen, aber dann geht zu viel Energie Flöte.


    Und im ICE-Fall ist ja gerade Benzin etwas was sparsam gebraucht werde sollte, das Notstrom Aggregat dankt es dir. :face_with_rolling_eyes:

  • ne gut dann hat sich für mich der kauf erledigt. Danke

  • Zitat von Survival_Micha;56391

    ne gut dann hat sich für mich der kauf erledigt. Danke


    War ja auch sehr skeptisch was den BVB angeht, weil er total globig ist. Doomer und Eterus haben mich aber überzeugt und die Preise im Liqiud Shop sowieso.


    Beim nächsten Schweiz Besuch wird der gekauft! Eigentlich wollte ich mir einen Hockergaskocher bei 30 CHF fällt einem die Entscheidung leichter!


    Gruß
    Nachtfalke



  • Hallo Eterus

    Krieg ich haue wenn ich hier nicht Deiner Meinung bin? :grosses Lachen:

    Der BVB kann sehr gut über den Druck geregelt werden, ein zweites Untergestell hilft auch, dass das Lebensmittel nicht zu Kohle wird.

    Über die Ventile ist es definitiv nicht wirklich möglich.

    Der hier gezeigte Aufbau .........., ist eigentlich falsch. Denn ich hatte die Zwischenbleche nicht dabei! :Schlecht:

    Viele Grüsse, Ernst

    Aber so geht es bestens ......., das Chilli köchelt dann laaaange vor sich hin.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Ok Ernst, das stimmt natürlich. Das mit dem Druck kenne ich, aber es ist nicht der offizielle Weg. :)


    Funktionieren tut es schon. :Gut:



    Zwischenbleche? :staunen:

  • Zitat von Eterus;56475

    Ok Ernst, das stimmt natürlich. Das mit dem Druck kenne ich, aber es ist nicht der offizielle Weg. :)

    Funktionieren tut es schon. :Gut:


    Zwischenbleche? :staunen:



    Hallo Eterus

    ........, huch ich bin also einen inofiziellen Weg gegangen. Schande über mich :devil:

    Die Zwischenbleche sind Bestandteil der ganz grossen Küchenkiste ....., die sind dazu da um die Untergestelle aufeinander zu stellen.

    Das ist dann nicht so kriminell wie meine Variante auf dem Bild. (weisst Du übrigens wo das gemacht wurde?

    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von ID 2;56453


    Aber so geht es bestens ......., das Chilli köchelt dann laaaange vor sich hin.

    Viele Grüsse, Ernst


    Sorry das ich die frage stelle obwohl ichs noch nciht ausprobirt hab geschweige denn offizielle Rezepte hab...
    Aber der vorteil der Kochkiste ( die ja auf dem Bild durch einen Topf ersetzt wurde) wäre doch gerade eigentlich der, das man eben nicht lange köcheln lassen muss, weil die Temperatur im Isolierbehälter ja das Esen fertiggart,( und gerade bei so geschichten wie Chilli die gefahr des Anbrennens extrem minimiert wird...) oder bin ich da einem Schwindel aufgelegen?


    Also wurde doch hier gleich zweimal der inoffizielle weg gegangen. :)


    ... Ach ja...
    WOZU sind die Ventile denn da, wenn nicht zur regulierung der Flamme?



  • Hallo Mixer

    Das mit den Kochkisten (selbstgar) ist nur der eine gangbare Weg und wird und wurde auch so angewendet.

    Es wurde sehr wohl offen gekocht ........., die Kochkiste steht irgendwo rum und hat die "Gschwellti" drinn.

    Die Ventile ......., die sind zum Auf- und Zudrehen. :staunen:

    Ein Verstellen der Flamme funioniert nicht wirklich gut......., und ist auch nie so gedacht gewesen. Habe auf jeden Fall noch nie was in der Hinsicht gelesen

    Viele Grüsse, Ernst



  • Man lernt immer wieder dazu. :) :Gut:


    He Doomer, hier haben wir die Lösung. :lachen:
    Kleiner Insider, denn am FT2010 versuchten wir die Dinger aufeinander zu stapeln.:grosses Lachen:


    Ok, woher bekommen ich denn jetzt diese Dinger wieder her......
    Werde mir wohl die grosse Küchen Kiste zulegen. :)



  • Hallo Eterus

    Die Kiste ist zu sperrig und zu wenig praktikabel ........

    Soll ich mal im Keller gucken? Eventuell hat es noch einen Schlüssel dabei wo man die blöde Pumpe lösen kann OHNE den Griff zu vermurksen. :grosses Lachen:

    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von Eterus;56490


    Kleiner Insider, denn am FT2010 versuchten wir die Dinger aufeinander zu stapeln.:grosses Lachen:


    nur so wegen der PLanung.. WANN soll das denn WO sein?