Handelsüberschüsse

  • Moin Leute...


    Hab ne weile nciht geschrieben, sondern nur gelesen.. Die Tage in Nachrichten und Spiegel ist mir ein Thema aufgefallen:


    Die Amis beschweren sich darüber, das wir, genauso wie China und Japan, mehr produzieren als wir verbrauchen.


    Sprich wir sind doch tatsächlich so unverschähmt und erholen uns von der Krise die die Amis zum größten Teil verschuldet haben, während sie selbst kaum ein Fuß auf den Boden bekommen.


    Der Letzte Stand in der Sache nachzulesen auf Spiegel online:


    http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,728584,00.html


    Ich frage mich gerade wo das noch hinführen soll. zumal die USA immer schlechter dastehen und nun sogar ihr größter Kreditgeber anfängt runterzustufen...


    Wenn die USA bald nicht mehr an günstiges Geld kommen und es uns weiter gut geht, was wird dabei rauskommen.


    Es ist in der Historie ein normales verfahren, wenn es dem eigenen Land schlecht geht einen Sündenbock zu benennen auf den die Menschen einschlagen können, damit sich der Zorn nicht an den eigenen Leuten entlädt...


    Nur so ein Gedanke


    AZI

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Retten, was zu retten ist


    Hi,
    meine unmaßgebliche Meinung: Was soll Obama machen? Der steht mit dem Rücken an der Wand und versucht, noch das Beste aus seiner Situation herauszuholen. Aber wenn man das hier liest: Zitat der Zeit-Online: "Rund 40 Millionen Amerikaner leben von Lebensmittelmarken, die sie in Supermärkten gegen Grundnahrungsmittel eintauschen können. Die Zahl der privaten Insolvenzen ist auf Rekordniveau. Obdachlosenheime sind überfüllt mit Familien, die ihr Haus verloren haben", frage ich mich, wem die Betroffenen dafür die Schuld geben werden? Das dürfte noch recht interessant werden.
    Gruß
    WoSch

  • http://www.martin-schmid.com/akt/notstand.html


    Offensichtlich werden diese Märkchen auch in Deutschland gedruckt...


    ... Na ja... Der Bericht oben ist nicht gerade neu... und vertrauenserweckend erscheint er auch nicht gerade... zugegeben...
    Aber was wäre wenn tatsächlich so Dinger gedruckt würden?


    Wäre das ein Zeichen das die Regierung auf alles vorbereitet sein will, oder ist das ein nahendes Zeichen für den sicheren Zusammenbruch?

  • Für mich sieht es so aus als muss Obama die Suppe auslöffeln, die Bush ihm eingebrockt hat. Eine (fast) unlösbare Aufgabe.
    Aber die Frage ist wo es hingeht.


    Wer jahrelang (Jahrzehnte!) über seine Verhältnisse lebt bekommt dann doch irgendwann die Rechnung von den Schuldnern präsentiert.
    Im Fall USA ist es nur so ein dicker Brocken dass man ihn (noch) nicht so einfach fallenlassen kann, da dann alle anderen mitleiden müssen.


    Ich gehe davon aus der Trend geht dahin, dass sich die USA mehr und mehr von Ihren Schuldnern (in erster Linie China) Dinge vorschreiben lassen müssen.

  • Ja Obama hatte schon keine großen Chancen, als er das Amt übernahm, irgendwie kann er einem Leid tun.


    Vor allem Weiße Amerikaner geben ihm die Schuld am Debakel, er versucht die Schuld weiterzugeben...


    Ob die USA sich wirklich von China was vorschreiben lassen? Auch wenn das die Größten Kapitalgeber der USA sind, wird das wohl eher nicht passieren. Es wird noch ne Weile gedruckst und dann wird versucht das Problem loszuwerden, notfalls mit Inflation, denn wenn der Dollar zu stark fällt hat auch China ein Problem da der Größte Teil der Überschüsse nun mal in Dollar angelegt ist..


    Ein Fehler auf einer Seite und Beide haben schwierigkeiten..

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Von diesem Konflikt, USA gegen China, haben so manche SF-Autoren in der Vergangenheit geträumt/geschrieben. Europa ist alt und verkorkst, die SU/Russland ist reich aber korrupt und innerlich zerrissen. Ich denke wir werden noch "spannende" Zeiten erleben, gerade jetzt, wo China technologisch aufschliesst. Der Westen wird seinen Technologie-Transfer für ein paar Dollars nach China schon noch bereuen. Wie war noch mal die Sache mit dem Transrapid ? Warum haben wir den in Dtland nicht, die Chinesen aber schon ? Und dann wurde er in Dtland noch soooo schön "verunfallt"... :face_with_rolling_eyes: