Begriffsdefinition - haltbar machen

  • Hallo zusammen

    Ich stelle immer wieder fest, dass beim haltbar machen von Lebensmitteln verschiedene Begriffe rumschwirren die immer wieder einen falschen Eindruck hinterlassen.

    Es geht nicht um die industrielle Herstellung von Konserven und anderen Lebensmitteln die irgendwie haltbar gemacht werden.

    SONDERN, um das was man in der eigenen Küche machen kann.

    Das sog. "Einmachen"
    --------------------
    Einmachen ist in meinen Augen nichts anderes als heiss einfüllen, was selbstverständlich auch eine längere Haltbarkeit ermöglicht.
    Meist werden dann Schraubgläser und dergleichen verwendet.
    Mit allen Nachteilen die ein Schraubglas mit sich bringen kann.

    Einkochen / Einwecken
    -----------------------
    Das Einkochen geht einen Schritt weiter, das Lebensmittel wird im Glas gekocht und erzeugt so einen Überdruck im Glas ....., die Temperatur MUSS je nach Inhalt des Glases über eine gewisse Zeit gehalten werden.
    Das Kochgut wird bei diesem Vorgang STERILLISIERT" was bei einem heiss einfüllen nicht zwingend gegeben ist.

    Bei richtiger Vorgehensweise (Einkochen nach WECK) wird eine geniale Konserierung erreicht, die zudem noch sehr sicher ist. Denn falsches Einkochen macht sich sehr schnell und zuverlässig bemerkbar.

    Was meinen die anderen Spezialisten dazu?

    Aber bitte nicht bei Wikipedia gucken ........, da steht so was von Mist zu falschen Fotos!

    Teilt wer meine Ansicht?

    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo Ernst,
    ich verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst?
    Ja, klar ich teile deine Ansicht.


    Ich finde, Marmelade bzw. Gelee kann man ruhig einmachen (mit 1:1 Gelierzucker!), alles andere sollte eingekocht werden. Oder sollen wir uns besser auf einWECKEN einigen? *g* Dann kann man die Begriffe besser unterscheiden.


    LG
    Wolf

    Die schönsten Torpedos in den Rohren, Stück für 25 Tausend Mark.
    Und alles was wir brauchen ist Draht, für 50 Pfennig alter Draht!

  • Hallo Wolf

    Worauf ich hinaus will?

    Um klar zu denfinieren was ist was? So können wir Missverständnissen aus dem Weg gehen.

    Nehmen wir an jemant möchte Fleisch einmachen.

    Ich gebe den Tipp ab, dass das eher ein schlechtes Verfahren für Fleisch ist ......., wenn ich Lust habe erkläre ich auch noch WARUM.

    Aber der Ratsuchende möchte in Wirklichkeit" einkochen.

    Hätte man es von Anfang an richtig gesagt so hätte man helfen können.

    Dieses Problam haben wir noch bei ganz anderen Themen.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo Ernst


    nun ja wir kochen immer ein, sogar Marmelade. Ich würde nie etwas nur "Abfüllen" und stehen lassen.
    Ich glaube das jeder der die Methode anwendet kennt den Unterschied zwischen Einkochen und Einmachen. Obwohl ich denke auch das es an dem Gebiet liegt wo Du wohnst. Meine Oma machte auch "ein" meinte aber nicht einmachen - sondern einkochen.
    Zum Thema Fleisch...das beste Gulasch ist das eingekochte :Gut:
    Auch Chilie oder div. Soßen mit Fleisch sind eingekocht noch leckerer wie direkt nach dem Kochen. - ohne dem Eink. :grosses Lachen:-


    LG


    S.



  • Hallo spookyst

    Das hast Du gut gesagt ......., aber ich denke nicht alle Wissen hier was gemeint ist.

    Aber wer es nicht weiss soll fragen.

    Ich habe mich soeben hingesetzt, hatten heut einen "Kochnachmittag".
    Wir haben Hackfleischbällchen (Frikadellen) eingekocht, sogar mit verschiedennen Sossen / Saucen.

    Wir haben uns die Mühe gemacht das mit Fotos zu dokumentieren.

    Eine generelle Anleitung werde ich demnächst vorstellen.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo Ernst,
    ah, jetzt hab ichs verstanden. Ja, das ist in der Tat schwierig. Alle die das schonmal gemacht haben wissen um den Unterschied,aber die anderen...


    Vielleicht kann man im Vorrats-Unterforum einen Thread oben festpinnen:


    "Für Neulinge, Begriffsdefinition haltbar machen: einmachen = heiß einfüllen, einkochen = einwecken" oder so ähnlich...


    Ich freue mich schon auf deine bebilderte Anleitung. (Ich habe gerade eben auf meinem Rechner noch Bilder von der letztjährigen Apfelvernichtungsorgie gefunden *g*. Wir haben Apfelgelee eingemacht und Apfelmus eingekocht. Aber leider sind es nicht genug Fotos um eine Anleitung daraus zu machen...)


    LG
    Wolf

    Die schönsten Torpedos in den Rohren, Stück für 25 Tausend Mark.
    Und alles was wir brauchen ist Draht, für 50 Pfennig alter Draht!

  • [QUOTE=Wolf;57176...
    Vielleicht kann man im Vorrats-Unterforum einen Thread oben festpinnen:
    ...[/QUOTE]


    Jep, schon geschehen. :)


    Thema Feuerstahl ist das Nächste was wir definieren müssen.